Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 195.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.


  • Hallo.

    Aber er ist doch Fachmann. Oder?
    Und er will die Kartusche abschrauben, geht aber zu schwer.
    Und in Echtzeit ist sie nicht zum abschrauben... Fachmann.

    Naja was soll ich sagen. Er sollte schon wissen was er verkauft.
    Und ich weiß garnicht mehr Schusstest auf 10m.
    Ist doch für Luftgewehre dieser Preisklasse nun wirklich keine Referenz.

    Die Streukreise machen auf 10m auch meine Airsoftgewehre.

    Ist halt meine Meinung, und beleidigend sollte es nicht sein. :P:P ist doch klar.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Wie siehst aus mit der Verarbeitung? Wackelt der Lauf? Gab ja schon Berichte über die Dominator das er etwas Spiel hat da er nur verstiftet ist. Kann man das System leicht vom Schaft trennen um Dichtungen zu tauschen fals diese mal nachgeben?

  • also sich hab mir nun lange mal alles durchgelesen:

    Rotex: Gewinde am lauf ist schon besser aber das kann man beim Dominator nachrüsten beim Büchsenmacher.....ist kein Problem. der schaft sieht besser aus. persönlich finde ich den Gastank nicht so optisch gelungen aber das ist eine persönliche Meinung. Da die Magazine der beiden Modelle austauschbar sind spielen sie keine besondere Bedeutung. und meine tuen nach 8 jahren noch hervorragend ihren dienst.

    Weche Kartusche nun mehr Schuss zur verfügung stellt muss sich zeigen. die rotex hat nen qickfillanschluss das ist top aber man müsste die pumpe immer mitnehmenaber ich bevorzuge austauschbare Kartuschen da man sich eine nachkaufen kann und man schnell wechseln und die pumparbeit im Vorfeld leisten :D
    und dann ist da die Sache noch mit dem Preis. das domiator ist wesentlich günstiger

  • Laut Aussage von umarex und Herrn Schlottmann kann man den Presslufttank abschrauben da er ein eigenes Ventil hat und die Luft nicht abbläst, aber man soll es trotzdem nicht, da wohl konstruktionsbedingt eine Dichtungen heraus gedrückt werden kann.

  • Für Herrn Schlottmann kann ich nicht sprechen, für Umarex aber schon:

    Der Tank besitzt ein eigenes Ventil, ist aber nicht zum Ausbauen gedacht! (Verbieten kann man es schlecht)

    (auch wenn das in diesem Thread schon mehrfach deutlich geschrieben wurde, unter anderem von einem der Entwickler - manche wollen es wohl nicht glauben :rolleyes: ).

    Konkret steht in der Anleitung:

    Zitat

    DRUCKANZEIGE
    Der Druck der sich noch in der Waffe befindet kann am Manometer auf der Unterseite der Waffe abgelesen werden. Füllen
    Sie den Tank mit max. 232 bar. Ein Abschrauben des Pressluft-Tanks ist nicht vorgesehen. Bei einem Druck wie in der
    nächsten Tabelle beschrieben wird, ist ein Nachfüllen erforderlich. Fällt der Druck auf etwa 70 bar (Variante 7 Joule / 16
    Joule) ab, muss der Behälter mit dem Adapter neu befüllt werden.

    Quelle: Bedienungsanleitung Rotex RM8

    Sollte eigentlich klar sein, und die ewigen Bastler kann man eh nicht abhalten.

    Herr Schlottmann wird informiert, dass er ggf. sein Video ändert oder zumindest seine Kunden korrekt informiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Guten Abend

    Nach Aussage von Herrn Schlottmann lassen sich die Ventile nicht mehr so leicht tauschen wie bei der Dominator. Für alle die jetzt sofort wieder falsch denken, ich finde es gut das es geändert worden ist. Hier in Deutschland wird man schon zu viel eingeschränkt was das Thema Waffen angeht. Wenn es dann einem noch so leicht gemacht wird wie bei der Dominator muss man sich nicht wundern wenn selbst 7,5 Joule Waffen eines Tages nicht mehr frei ab 18 zu erwerben sind.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob die Rotex umrüstbar ist oder in so weit geändert wurde das ein nachträgliches umbauen auf beispielsweise 16joule gar nicht mehr möglich ist.

    Nur nochmal zur Info, ich möchte kein illegales tuning vornehmen, denn dann könnte ich mir auch einfach die Dominator holen und bis auf 28joule umrüsten. Ich möchte mir nur nich ein Gewehr kaufen ( die rotex gefällt mir optisch einfach besser als die Dominator) dass ich im Nachhinein nicht mehr umrüsten kann. Wbk vorausgesetzt.

  • Wenn du die WBK hast dann verkaufst du die 7,5J-Plempe und kaufst dir ne "offene".

    Wenn sich der Preisverfall so in Grenzen hält wie bei der Dominator oder der HW100, dann legst du effektiv gegenüber dem Umbauen nichts drauf.

  • Könnte man machen aber ich wollte im Vorfeld schon Abzug etc. verbessern da das ja alles baugleich mit der Dominator is. Dieser durfte ich schon das ein oder andere mal schiessen und ich muss zugeben es is nicht schlecht aber verbesserungwürdig.

  • Ich lese hier ab und an mir auch die Kommentare durch und frage mich immer wieder, warum einige Leute hier Antworten aber nie auf die Frage die gestellt wurde. Man muss doch nicht gleich eine Anleitung dabeilegen oder immer gleich das schlimmste unterstellen.
    Also an Alonso47; ja es ist möglich die Rotex auf 16 Joule umzurüsten (wie fast alle anderen Pressluftplempen auch).
    WBK Voraussetzung brauch ich wohl niemanden erklären müssen.

  • Vielleicht weil ich die Antwort nicht kenne? Ich habe noch keine Ventile bei einer Rotex getauscht. Was willste machen? Mich foltern um eine Aussage zu erzwingen?

    Wie man nach Ansicht der Fotos, auch hier im Thread, der Annahme sein kann es wäre schwer die Ventile zu wechseln ist mir schleierhaft. Ich habs wie gesagt noch nicht gemacht, deshalb kann ich dazu keine Fakten liefern. Aber mehr wie ne Wasserpumpenzange und nen Inbusschlüsselsatz wird man wohl nicht brauchen.

  • Nachdem ich am Wochenende die Rotex auf dem Schiessstand getestet habe, folgendes Update:

    Pressluftkartusche

    entgegen des ersten Videos von Herrn Schlottmann hat er dieses mittlerweile korrigiert, d.h. die Pressluftkartusche soll NICHT entnommen werden. Man braucht einen Pressluftschlauch ( Anschluss an Handpumpe, Pressluftflasche oder Kompressor)

    Funktioniert sehr gut

    Im Vergleich zur Dominator ist die Gewichtsverteilung anders. Diese liegt nun "in der Mitte der Waffe" was ich sehr angenehm finde. Obwohl das Teil relativ schwer ist, merkt man es eigentlich nicht.

    Im Vergleich zur Dominator besteht die Trommel aus Aluminium. Entgegen der Plastikmagazine der Dominator und Airmagnum ( passen auch rein ) merkt man bereits beim Befüllen einen deutlichen Unterschied. Die Diabolos fallen rein, müssen nicht nachgedrückt werden, der Repetiervorgang funktioniert mit den Alumagazinen einfach sauberer.

    Ich hatte das Gefühl, dass das etwas knarzige Repetieren der Dominator/Airmagnum bei der Rotex verbessert ist, die Waffe ist allerdings relativ neu und muss sich noch einlaufen.

    Da mir ein nur ein auf 10 Meter eingeschossenes ZF zur Verfügung stand ( Leihwaffe da wollte ich die Einstellungen nicht ändern ) kann ich zum Trefferbild auf 25 Meter ( Indoor KK Stand ) keine Aussage machen. Die ca. 25 Schuss lagen Loch an Loch ( liegend aufgelegt )

    Mir hat sie Spass gemacht

    Fazit: sehe in der Summe fürs FT Schiessen schon Verbesserungen .

    Haptik des Holzes ist seeeehr gelungen :rolleyes:

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )


  • Habe seid 3 Tagen die Waffe und kann nur sagen Super :^) :^) :^)

  • Hallo,

    hier eine absolute Neulingsfrage bei der mir der Umarex Support,
    und die bewährten Onlinehändler bisher leider nicht helfen konnten.

    Ich habe eine handelsübliche Pressluftflasche gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o00_s00

    Leider kann mir bisher niemand helfen, wo ich passende Adapter/Verbindungsstücke zum Aufladen meiner Rotex-Pressluftkartusche finde.

    Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

    Die mitgelieferte (teure China-)-Pumpe konnte von zwei unterschiedlichen Feinmechanikern nicht in Gang gesetzt werden, so dass ich darauf gern in Zukunft verzichte.

    Danke aus der schönsten Stadt Deutschlands. :D

    .
    walther lgv master ultra
    walther lgu master
    walther rotex r8
    walther p99 nighthawk / p99 blanks / p99 bb
    walther sg68
    umarex perfecta

    2 Mal editiert, zuletzt von bordercollie2000 (3. März 2015 um 10:33)