Eigenhändiger Versand - mit wem noch möglich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2014 um 16:46) ist von Klassiker2000.

  • Moin :)

    Ich weiß das diese Frage(n) sicherlich schon oft hier waren, aber in den letzten Jahren hat sich leider ja auch so manche AGB der Paketdienste geändert. DHL z.B. bietet eigenhändig bei Paketen ja allen Anschein nach nur seinen Geschäftskunden an.

    Welcher Transportdienstleister bietet denn eigenhändig und schließt den Waffenversand in den AGB nicht aus?

    Kennt hier jemanden einen und die entsprechenden Preise? Ich habe natürlich gegoggelt, fand aber nur Spezialdienstleister die dann ~30€ kassieren. Bei einer scharfen Waffe, ok, aber bei einer SSW?

    Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wieso "eigenhändig"? Freie Waffen müssen doch nur von "Abhandenkommen" geschützt werden, nicht vor "schwerem Diebstahl". Wer die Post von jemand anderes an sich nimmt, öffnet und die darin befindlichen Gegenstände wegnimmt begeht doch schon eine Straftat.

    Man kann nun mal keine verbotenen Dinge verbieten. :wacko: Das wäre so, wie die Aufnahme von illegalen Waffen in das Waffengesetz.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • DHL - ExpressEasy dürfte national auch noch gehen. Link

    Das ist aber richtig teuer. Bei < 2 kg 13,90 €, bei > 5 kg 24,90 € plus Zuschlag Eigenhändig 14,90 €.

    Nicht, das bei egun demnächst 40 € Versand für ein Match-LG Standard wird ;)

    Wer die Post von jemand anderes an sich nimmt, öffnet und die darin befindlichen Gegenstände wegnimmt begeht doch schon eine Straftat.


    Genau, die 6,99 € für Paket statt Päckchen wegen der Nachverfolgung und Versicherung würde ich schon machen bei einer freien Waffe, mehr nicht.

    Andreas

  • Die "eigenhändige" Auslieferung bei DHL ist meistens ein Witz. Der Bote will nur schnell wieder weg und gibt das Paket oft jedem, der dafür unterschreibt, teilweise legt er es auch einfach so vor die Hautüre. Bei Overnite wird allderdings immer der Personalausweis überprüft und die Nummer aufgeschrieben.

    Für freie Waffen ist das aber (rein rechtlich) unnötig, weil das Paket (rein rechtlich) nur eigenhändig geöffnet werden darf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)