Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2014 um 12:53) ist von Wicasa.

  • Hi, man ließt ja immer wieder das ein SD die Präzision verbessern soll.
    Macht es daher Sinn sich einen Schalldämpfer Einsatz in den Kompensator einzubauen?

    Wie zb. den von Egun

    Villt hat ja sogar jemand erfahrungen damit.
    Oder den von Weihrauch selber.

    Gruß

  • Eher nicht, denn der Schalldämpfer ist quasi ein Kompensator 2.0. Der reine Kompensator verteilt die nachströmenden Gase in die "Freiheit" ohne diese zu dämpfen.
    Der Schalldämpfer macht das Gleiche aber verteilt die komprimierte Luft zusätzlich ins Dämmfleece. Es geht nur darum, die nachströmenden Gase hinter dem Geschoss aufzulösen - nicht, zu eliminieren. Die gerichtete Druckwelle, die das Geschoss antreibt soll zerschlagen, werden, damit sie das freie Pellet nicht, nach dem Verlassen des Laufs, aus der Flugbahn "schiebt".
    Eine, dem Schalldämpfer nachgeschaltete, Kompensatorstufe hätte da kaum noch Wirkung, da sich die treibende Luft schon in die Dämpferkammern entspannt hat.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hi, danke für die Rrklärung.
    Villt hätte ich erwähnen solle,n dass es sich um eine HW97k handelt.
    Diese hat ja am ende einen "Kompensator?" und in diesem wird ja dann der Einsatz reingeschoben.
    Somit wird der Luftstrom ja gändert.


    Gruß

  • Ich hatte dieses Ding auch mal in einer 7,5J HW97. Wirklich merken kann man nichts davon, ausser vielleicht, daß der Lauf vorne ein wenig schwerer wird. Kaufen würde ich das nicht mehr, da es für mich keine fühlbaren Vorteile gebracht hat.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hi Gummix,

    ich habe sämtliche Kompensatoren auf meinem HW 97 über Jahre getestet und rate mal , wo ich angekommen bin.
    Das beste was Weihrauch gemacht hat, original Laufgewicht .Das Ding ist perfekt. Fürs Plinkern kannst du das machen
    aber wenn du Prezesionfun bist - lass die finger weg davon.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Genau!
    Wobei die Konceptus Teile so fest sitzen, dass sich keine Verschlechterung der Präzision ergibt. Der Schussknall ist gemessen nur noch halb so laut. Unten im Video kann man es hören, aber leider nicht vergleichen. Die Vergleichs-Aufnahme habe ich verbaselt.

  • Genau!
    Wobei die Konceptus Teile so fest sitzen, dass sich keine Verschlechterung der Präzision ergibt.

    Da kann ich dir nicht recht geben, bis 25 m 16 J HW keine Verschlechterung, 50 m kannst du in die Tonne klopfen.
    Deswegen für Plinkern über 30 € auszugeben hat kein Sinn aber ich habs Bei Prezisionsanspruch über 30 € und Treffbildverschlechterun tut weh.

    Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Mit "orginal Laufgewicht" meinste das ding einfach leerlassen?
    Umsobesser, spar ich Geld^^


    Danke und Gruß


    Ja, schiess einfach, wenn du was ändern möchtest ,dann Abzug!!! Alles anderes schon vom Werk gut konzepiert.

    Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Kann man nicht vergleichen. Ich hab da auch schon einiges getestet. Es ist schon sehr schwierig die Dinger reinzubekommen und unmöglich zerstörungsfrei wieder herauszubekommen. Funktionieren auch sehr sehr gut mit 5 mm JSB Exact ;)
    Die Polen schiessen mit 17 Joules. Die würden das nicht in ihren HW 97 Tuningkit packen, wenn es nichts bringt.

  • Kann man nicht vergleichen. Ich hab da auch schon einiges getestet. Es ist schon sehr schwierig die Dinger reinzubekommen und unmöglich zerstörungsfrei wieder herauszubekommen. Funktionieren auch sehr sehr gut mit 5 mm JSB Exact ;)
    Die Polen schiessen mit 17 Joules. Die würden das nicht in ihren HW 97 Tuningkit packen, wenn es nichts bringt.

    Hast du recht fast unmöglich rein und rauszubringen Konzeptus Übersetz das selber.

    Schau bitte nach einem Jahr in dein Laufgewicht. Da setzt sich feinen Bleistaub und nicht wenig.
    Ob man viel Geräuschnterschied bei einem Preller mit 7,5 J gibt ? 8)
    Der Musaschi hat ein einmalige Beitrag geschrieben und Teil davon dem
    Kompensator gewidmet. Mit eine Prezesion eingearbeitet bis ins Detail, nun die erwartete Wirkung davon ist leider nicht da.
    Zitat Musaschi "Effizienz bei Federdruck-Luftgewehren aufgrund der relativ kleinen Luftmenge fragwürdig."
    Die Meinung über Jahren bestätigt sich.Ich werde nicht zwei Gummis in Laufgewicht einschlagen (als FT schütze) die ich danach nicht rausnehmen kann. Sorry.

    Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (26. September 2014 um 11:26)

  • @ Wicasa Argumente ausgegangen? Ich habe geschrieben nicht böse gemeint. :D
    Im Überschrift und Inhalt steht eine Frage " Schalldämpfereinsatz und Prezesion ". Daoben abgebildete Stuck ist sehr gut gebaut
    nun Wirkung davon ist leider nicht was man für dieses Geld wünschen würde. Schaumstoffeinlagen ihnendrin sammeln leider genau dasselbe Blei
    und nach eine weile muss man die entfernen, die Laufkrone mit Senkung ferbleit sich und die Aswirkung auf Prezesion dann sehr bemerkbar.
    Aber das scheint noch nicht angekommen. Las dir zeit, nicht alles was glenzt, das Gold ist.

    Gummix Mach es nicht oder mach dein eigenenTest :D
    Investier dein Geld besser in ein besseren Tunings Kit und Abzug.Unterschide sind sehr bemerkbar.

    Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (26. September 2014 um 17:30)

  • Nö, wollte nur mal pennen.
    Bisher habe ich die Nylonstöpsel nur unterhalb 7,5 Joules ausprobiert. Mit 16 Joules und Einsätzen habe ich keine Erfahrung. Darüber müssen andere schreiben. Da würde ich aber auch nichts reinmachen. Das Geräusch ist ja auf dem Stand egal. Alle 5000 Schuss reinige ich den Lauf. Bisher kamen da noch keine Bleibatzen raus. Aber danke für den Hinweis ;)

  • Danke für eure Diskusion, ihr beide habt gute Fakten eingebracht.
    Aber ich denke ich werds erstmal weglassen, da man zumindest die günstigen nicht mehr rausbekommt.
    Eventuell werde ich mir später mal einen Einsatz holen.


    Gruß

  • Besser isses. Was gedreht ist schnell, ein flotter Verkaufstext getippt auch. Ich hab' schon viel Krempel bei eGun gesehen der nicht die Hälfte von dem hält was er verspricht. Wenn überhaupt.

    Bei den meisten Kaltgas-Dämpfern bringt Volumen am allermeisten, und das wird ja durch irgendwelchen Kram im Laufgewicht ja nicht mehr. Sicher gibts da auch gute Einsätze die irgendwas bringen, aber wirklich leise wird die HW damit nicht. Das ist nur meine persönliche Erfahrung die keiner teilen muss. Ich würde mir in dieser Hinsicht jegliches Geld sparen.


    Schwarzholz hat schon ganz recht, Federkit und Abzug, das bringt merklich was.

  • Jop, aber wie gesagt, es ging mir nicht um leise oder laut.
    Es ging um Präzsion, da man ja immer wieder überall liest das es diese einwenig verbessert wird durch einen SD.

    Gruß

  • Davon habe ich jetzt aber noch nichts gehört. Da gibt es andere Geschichten. Manche bohren Löcher in das Laufgewicht der HW 97.