Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 22:56) ist von Guntram.

  • Beantworte erst einmal ein paar Fragen bevor man Dir helfen kann.Was muß sie können,was brauchst Du an Zubehör,welche Trainingsmöglichkeiten hast Du und...?
    500,- für eine Compound ist ein bissel arg wenig,erst recht wenn noch Pfeile,Optik,Pfeilfang und Pflegemittel mit im Wert enthalten sein sollen.
    Spar noch eine Weile und hol Dir je nach dem wie intensiv dein Einstieg sein soll dann später etwas vernünftiges bei ordentlichen Händlern.Bis 500,- bist Du selbst bei Recurvearmbrusten im unteren Sektor unterwegs.Da ist eine Jaguar inklusive Zubehör schon fast das Maximum erreicht.
    Eventuell bei Egon mal schauen ob man da günstig ...,aber ein wenig Risiko hat man dann zu tragen.

  • 1) Welche ....... soll ich mir kaufen?

    Wissen wir doch nicht! Praktisch alle Waffen, die es in den Geschäften gibt, haben irgendwie ihre Existenzberechtigung, und zu jeder Waffe findet man jemanden, der sie ganz toll findet. Um eine sinnvolle Antwort zu bekommen, kommt es darauf an, was man von der Waffe erwartet und was man damit machen will.

    Meinungen über bestimmte Waffen finden sich im Forum in großen Mengen. Bitte schaut Euch dazu immer erst die Testberichte an und benutzt die Suchfunktion. Höchstwahrscheinlich erfahrt Ihr da schon sehr viel.

    Wenn Ihr dann noch konkrete Fragen habt, könnt Ihr sie natürlich stellen, aber bitte so konkret wie möglich! Sinnlos und auch für Euch nicht hilfreich sind allgemein gehaltene Fragen wie "Welche ist besser, die ... oder die ...?". Schreibt in solchen Fällen bitte immer genau dazu, was Ihr von den Waffen erwartet. Hilfreich kann auch sein, dazuzuschreiben, was ihr schon alles über die Waffen gelesen habt ("Ich habe den Test von ... gelesen, aber ich frage mich noch, ...").

    Nochmal klargestellt: die Frage "welche soll ich mir kaufen?" kann berechtigt und in Ordnung sein, aber dazu muss sie konkretisiert werden -- was wollt Ihr genau mit der Waffe anfangen, was darf sie kosten, welche Modelle habt Ihr in die engere Wahl genommen, habt ihr die Testberichte zu diesen Modellen gelesen, welche Fragen sind danach genau noch offen? Wer ins Blaue hinein fragt, bekommt nutzlose Antworten aus dem hohlen Bauch und langweilt diejenigen, die sich wirklich auskennen.

  • Lieber Nicolas.
    Ich würde mir zuerst ein anderes Avatarbild zulegen. Es wirkt wie aus einem Prospekt oder von einer WEB-Site. Könnte Ärger geben. Den Rest beschreibt Raziel excellent, wie Nordwolf ebenso.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habt ein bisschen Nachsicht, er ist ja noch Azubbi. :pinch:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ok super Das jemand Antwortet ich dachte eher ich habe sehr gute Möglichkeiten zum Trainieren. Ich möchte mit meiner Armbrust auch mal an Turnieren teilnehmen.

    Ich lege wert auf Aussehen, Haltbarkeit und Wartungsarmut. Ich habe mir zb. die Armbrust Viper ss im online Shop Arrow in Apple angeschaut.
    Zielgenau sollte sie auch sein.

    Ach und mein Avatar bild ist einfach aus google

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten:-) :!: :?: :!:


  • Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...


    Ich kenn ich zwar nicht mit Armbrüsten aus, und kann dementsprechend nicht viel zum Thema beitragen. Was sich allerdings wieder mal sehr bezeichnend hier herauskristallisiert, ist die Tatsache, daß wieder irgendwelche Oberlehrer dem Neuling zeigen müssen, wo es lang geht. Hauptsache irgendwas schreiben, gelle?

    Das Ding mit dem Avatarbild und dem Urheberrecht ist eine andere Sache. Ich denke, da wird der TS sicherlich schnell ein anderes Bild finden, das er verwenden kann.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Sag mal Nordwolf84 wie kommst du dazu solche Aussagen zu machen wenn dein Avatar auch nur aus dem Netz ist? http://de.forwallpaper.com/wallpaper/on-t…ght-193876.html

    Schau dir mal die Avatare hier an: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…er=DESC&letter=
    Wer verstößt denn da nicht gegen das Urheberrecht? Es betrifft alles was man nicht selbst erstellt hat ...

    Wie auch immer...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nicolas Raziel hat es schon angedeutet. Man braucht mehr Informationen. Man hilft dir hier im Forum selbstverständlich gern weiter aber ein Hereinplatzen nach dem Motto "Los Leute ich will was haben beratet mich" ist nicht gern gesehen. Du solltest dich ersteinmal selbst beraten.
    Mach dir nen Zettel und schreibe dir auf was du als Grundbedingung hast.

    1. Was willst du machen?
    Da hast du gesagt evtl Turniere. Das sagt noch nix da du theoretisch auch mit ner selbstgebauten AB die irgendwie auf 30m kommt antreten kannst. Sagt schonmal das du nicht nur im Keller oder Hinterhof auf 20m schießen möchtest.
    Wenn du etwas erreichen möchtest schränkt das die Sache schon ein (und schraubt die Anforderungen sowie den Preis hoch)

    2. Welche Vorraussetzungen hast du?
    Du hast nichts genaues gesagt nur das du sehr gute Möglichkeiten hast. Dann gehe ich davon aus du hast öfter Zeit auf geeignetem Arial (>70m privatem Grund ohne andere zu Gefährden=Sehr Gut) zu schießen. Beneidenswert. :thumbup:

    3. Welchen Typ brauchst du möchtest du?
    Tja da können wir es kurz machen, du willst Compound. Warum auch immer, es sei so. ^^

    4. Welches Budget hast du?
    Da kommen wir zu dem Haken an der Sache. Mit 500€ wird die Sache schwierig. Wie schon erwähnt wurde ist die Armbrust eine Sache das Zubehör eine Weitere.
    Ein Pfeil liegt so bei ca. 6-10€ wenn du die gut und Günstigen kaufst und nicht selbst baust. Selbstbau benötig aber eben erstmal Equipment und Erfahrung was auch extra kostet. Pfeile sind aber nicht alles. Das sind noch ne Menge mehr Dinge die du brauchst. Es kommen früher oder später oft mehr als 100-X Euronen zum Kaufpreis dazu.
    Deine Aussage von der Viper SS passt nicht zu deiner Angabe 500€ zu veranschlagen. Die kostet schon 600€ inkl. Optik aber ohne Zubehör.
    Da wirst du nocheinmal drüber nachdenken müssen... während dessen kannst dich ja belesen und sparen. Quasi - Spar dich schlau :new2:

    5...... so leicht mach ich es dir auch nicht :P

    Im Großen und Ganzen empfehle ich dir erstmal die Suchfunktion. Da solltest du aber die Erweiterte (die Lupe vor der Eingabe) nutzen. Es gibt genug Informationen hier im Forum worauf man grundlegend achten sollte. Ich habe mir damals (wie viele Andere hier) auch die Zeit nehmen müssen (ein Jahr hatte ich mir gelassen-musst du ja nicht umbedingt), habe mich Informiert, bin zu Turnieren gefahren und habe auch beim Händler mal Probe geschossen (bei einem Kauf von vielen Hundert Euro sollte man sich mal eine Tankfüllung und nen Tag gönnen). Jetzt ist die Turniersaison sowieso bald um... da hast den ganzen Winter.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Vielen dank

    nun ja ich wollte im Sommer schon antreten. Ach und ich dachte eher an größere Tuniere. Auf dem besagten Privatgrundstück ... kann ich nur bis 50 bzw 60 m schießen.

    Ansonsten nutze ich die Didtmarschener Äcker. Da ist außenrum nichts anderes als Wiese so ungefähr 5km in jede Richtung.

    Was die Zusatzausrüstung angeht was braucht am hier am Anfang?

    Ich werde und berate mich auch selber aber man ist einfach auch auf menschen wie in diesem Forum angewiesen. Und wenn wir wollen das es in Zukunft mehr Vereine gibt wie bisher dann muss Ausgebildet und beraten werden.

    Ich werde soballt ich ein wenig Ahnung habe ein Anfängertema schreiben.


    Vielen dank an alle die Beraten ich sehe das als nicht selbstverständlich an !!!!!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten:-) :!: :?: :!:


  • Ach und mein Avatar bild ist einfach aus google

    Lieber Nicolas.
    Na siehste, gut daß Du es gewechselt hast. Es sollte von mir nur ein freundlicher Hinweis sein, ich hoffe so ist es auch angekommen.

    Wartungsarmut


    Das Stichwort trifft eher auf Recurve-Geräte zu. Ich denke ein haltbares Markengerät, was vom Aussehen her auch noch was darstellt, geht meistens mit dem Namen Excalibur einher. Aber es sollte ja unbedingt eine Compound sein, Richtig? Sorry, da habe ich leider noch weniger wie gar keine Ahnung.

    Gerade beim Erwerb von Armbrüsten hat man schnell Geld in den Sand gesetzt. Den besten Rat, den man Leuten geben kann im Bezug auf Neuanschaffung, ist das Probeschießen. Nennst Du mir nur die ersten beiden Zahlen Deiner Postleitzahl. kann ich die Region, in der Du lebst erahnen - und die Möglichkeiten zum Probeschießen checken. Bei Bedenken auch gerne per PN.

    Und im Bezug auf Forenregeln habe ich da auch noch andere Sachen gefunden, wie hier im Punkt 2.3. :CO2air - Regeln fürs Forum
    Fair geht vor- und zwar immer!

    Ansonsten viel Spaß bei der Qual der Wahl.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke dir.

    Ich lebe in Brunsbüttel 25541 und ich glaube hier gibt es kaum was zum Probeschießen. Habe schon bei den verschiedensten Landesverbänden Angerufen und Gemailt;-) selbst die Jäger (kleiner tipp lasst es die sind überhaupt nicht gut auf ab Schützen zu sprechen)


    Ach und nur wegen dem Design. Mir gefallen Compound recht gut.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten:-) :!: :?: :!:

  • Lieber Nicolas.
    Dann gibt es ja auch noch welche, die sich nicht selber auf der Leitung stehen. Leider gehöre ich nicht dazu, sonst hätte ich ja einfach auf Deinem Profil nachsehen können :anon: .

    Tja, ob jetzt Münster, Geseke oder Panketal bei Berlin, knapp 400 km wirst Du schon fahren müssen. Ich denke, die Vermeidung eines Fehlkaufs rechtfertigt das aber allemal. Na da ist es doch! Hier hat der Andreas Clubs aufgelistet, dabei einer in Winsen an der Luhe. Ob da jetzt ein Schütze ist, der Dich sein Gerät probieren lässt...?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ NicolasFlamel -Wenn Du nur an Scheibenturnieren interessiert bist,dann kommt es weniger auf die Geschwindigkeit der Armbrust als viel mehr auf die Qualität der Pfeile so wie das Können des Armbrusters an.Beim 3d Sport kommen dann natürlich noch andere Dinge ins Spiel.Die Geschwindigkeit um Schätzfehler zu minimieren,das schätzen an sich um Geld für neue Pfeile zu sparen und die grundlegenden Fähigkeiten sollten auch angemessen sein.
    Für den Anfang sollten so um die 20 Pfeile(~160,-) erst einmal ausreichen,zumindest wenn man vorsichtig bei kurzen Entfernungen anfängt und nur langsam versucht seine grenzen auszuloten und zu erweitern.Desweiteren braucht man noch Wax(~5,-),Ersatzinserts,-spitzen und -nocks(~10,-),eine gute Spannhilfe(35,-),eine Pfeilziehilfe(~5,-),Schienenpflegemittel(~5,-),ein Wickelgerät samt Mittelwicklungsgarn(~30,-),einen Pfeilköcher???,einen ausreichend großen Pfeilfang(am besten selber bauen),ein Befiederungsgerät und Ersatzbefiederung(irgendwann wird es nötig alte Pfeile zu reparieren bzw man bekommt Lust andere Befiederungsgrößen und Winkel zu probieren) und und und ....

  • also alles zusammen 200 euronen Die Spannhilfe habe ich schon. :thumbsup:

    Die Pfeile sind eher das Problem und der Pfeilfang. Solange man das Ziel trifft kann ja dem Pfeil nichts Passieren.


    Also nur noch Pfeile Plus Zubehör und wiklungsgarn.
    Fett und öl muss man da was spezielles nehmen oder kann ich zum ölen 15w40 und zum fetten ganz normales fett nehmen oder Vaseline ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten:-) :!: :?: :!: