HW 77 - kurz oder lang???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2004 um 15:22) ist von Baeumer.

  • :direx:Hallo alle zusammen.
    Ja ich weiß, es gibt in allen möglichen Foren schon Äußerungen über die Vor- oder Nachteile eines HW 77 oder HW77 K.
    Trotzdem, und wenn auch nur, weil ich vor der konkreten Kaufentscheidung stehe:
    Was ist besser? Kurzer oder langer Lauf?
    Schreibt einfach mal Eure Erfahrungen auf.
    Ich will kein FT-Meister werden, sonder nur so just-for-fun auf ca. 20 Meter auf Scheiben und auf Dosen und so schiessen. ZF eventuell.
    Wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar, schliesslich möchte ich die 320,- E für das richtige Gewehr ausgeben.
    P.S. Grüße an MonsterWumme: der nächste Sonntag kommt bestimmt.

  • HW77k mit ZF läßt sich auch noch gut auf 30m schießen. Habe ich in Hürth mal probiert. Die Optik mit kurzem Lauf und langem ZF ist Geschmackssache. Die Schaftform ist fürs ZF-Schießen bei beiden Modellen gewöhnungsbedürftig (ist ja derselbe Schaft)

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Moin Zusammen,

    habe selber das HW 77 lang, bei Deiner Entscheidung würde ich mich auf die Optik beschränken. Nimm das, welches Dir besser gefällt, vom System sind eh beide gleich. Wenn Du unbedingt mit ZF schiessen wilst, nemm die HW97 noch mit in Deine Betrachtung, Scheint vom System auch gleich zu sein, hat aber besseren Schaft ( meine pers. Meinung ) und kein Visier. ( Sieht, so finde ich, irgendwie besser aus).

    Rein von der technischen Seite kann man natürlich argmentieren, ein längerer Lauf birgt mehr Gefahren des Verreissens. Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass ein normaler Schütze den Unterschied merkt. Die Kugel ist man gerade ca. 0,001 sec. länger im Lauf ( Annahme : 30 cm mehr Lauf und 175m/s ) Wie hoch mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, gerade in diesem Bruchteil einer Sekunde zu verreissen ?

    Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn jemand technisch versiert weitere Vor und/oder Nachteiel der unterschiedlichen Lauflängen erklären könnte. Wie sieht es z.b. mit Schwingungen aus, hat die Drallänge einen Einfluss, VO-Unterschiede etc.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Beide gleich gut geeignet, wenn du mit einem Zielfernrohr schiessen willst. Bei einer offenen Visierung nimm die lange Version, der etwas längeren Visierline wegen.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Also erstmal vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben.
    Der Verkäufer im Laden hat auch gemeint, ich solle mich zwischen lang oder kurz mehr oder weniger nach den Gründen der Optik entscheiden. Das kam mir halt etwas seltsam vor, aber wenns da wirklich nur so minimale Unterschiede gibt...?!?
    OK, ich habe immerhin die stattliche Körpergröße von 2 Meter und möchte natürlich kein Gewehr mit "Hochwasser" *lol*
    Naja, dann muß ich eben doch nochmal Modenschau vor dem Spiegel machen.
    Grüße Thomas

  • also im visiertest von '89 waren beide versionen gleich präzise

    ab einer lauflänge von 30cm bringt das sowieso alles nichts mehr weil der dia nur bis 30cm beschleunigt