Frisch eingeflogen -> Matrix 380

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 25.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 22:46) ist von bullet11/32.

  • ArrowGeist, du nutzt das HHA mit dem FRS 100 zusammen?
    Tut das Not oder ist das einstellen nur dadurch vereinfacht?
    Nachdem du die kombo eine zeit nun schon benutzt, gibt es was zu berichten?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei dem zwar kalten aber schönen Wetter war ich mit meiner Matrix 380 Pfeile beschleunigen und dabei ist nach ca. 30 Schuss ein Wurfarm angerissen ca. 3,5 cm ein Spliter, nicht tief sondern mehr oberflächlich... wirklich ärgerlich... :huh:

    Was würdet ihr mir raten? Austauschen oder erstmal mal nur im Augbehalten? Den Splitter verkleben damit dieser nicht abreist oder weiter einreist?


    Die für mich wichtigste Frage wäre:welchen Klebstoff nimmt man am besten zu Behandlung eines solchen Risses?Er muß ja flexibel bleiben aber auch sehr stark haften,welcher Klebstoff ist zur Versiegelung einer solchen Beschädigung am ehesten geeignet?

  • Ich hatte an meiner Phoenix nach einem Sehnenriss einen Splitter, allerdings deutlich kleiner. Den hab ich einfach abgeschliffen. Ist jetzt 2 Jahre her und es hat sich nichts am Bogen geändert. Ich denke, du könntest das auch abschleifen. Allerdings kann es sein, dass dadurch die Garantie flöten geht... könnte mir zumindest vorstellen, dass wenn du abschleifst, sich der Splitter aber wieder verlängert, es heißt: damit hätten Sie sich gleich melden sollen... ich würde deinen Händler kontaktieren und fragen, was er empfehlen würde. Wenn er sagt, du kannst ein bisschen daran rumbasteln und danach immer noch austauschen, würde ich das machen, ansonsten gleich ein neues Wurfarmpaar bestellen.

  • Ich habe heute die Wurfarme meiner Matrix 380 mit McNett Camo Form umwickelt. McNett Camo Form ist ein nicht klebendes Gewebeband, das auf Oberflächen nur anhaftet, es kann jederzeit ohne Rückstände abgezogen werden, lässt sich wiederverwarten und ist sogar waschbar.

    Ich habe zwei Lagen gezwickt, hat problemlos funktioniert. Der Geräuschpegel ist subjektiv etwas niedriger und dumpfer als ohne das Gewerbeband (mit noch mehr Lagen soll der Geräuschpegel wieder sinken), da das McNett Camo Form vibrationsdämpfend wirkt.

    Ein weiter positiver Effekt ist, dass das McNett Camo Form die Wurfarme schützt z.B. bei Transport kann es vorkommen das die Wurfarme hin und wieder mal „Feindkontakt“ haben - in Verbindung mit Allen Camschutz, der sich auch gut zum Schutz der Enden von Recurves eignet, sind die Wurfarme gut geschützt.

    Die Farben gleichen sich in Real noch mehr als auf den Fotos, die Wicklung fällt erst auf den zweiten Blick auf.

  • @ ArrowGeist - Mich würde ja interessieren wie lange das ganze die Beschleunigung aushält und ob es jetzt bemerkbare Schwankungen in der Höhe oder Seite bei der Präzision gibt!?

  • Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die 30 Bescheinigungen zum Test im Keller hat das Band problemlos überstanden, da hat sich nichts gelockert oder verschoben.

    Die Wurfarme sind mit exakt gleich langen Bändern eingewickelt. Beim Test im Keller auf 15 m konnte ich kein Abweichung zum Zustand ohne Bandwicklung feststellen, auch die fps sind gleich. Alles weitere wird die Praxis und die Zeit zeigen.

  • bolzenschuss
    Die Matrix hat vielleicht 800 Schuss drauf.

    na Arrow........ da hab ich wohl Glück :thumbsup: mit den WArmen....werde am Wochenende die 3000er Marke durchstoßen....Nutzung seit Dezember 2014 und immer ausschließlich bei kalten Temperaturen....muss daran liegen, dass die 380er Matrix bei mir keine Chance hat, auch nur ansatzweise "kalt" zu werden :laugh:

    drück Dir die Daumen das alles zusammen hält, Neue Arme kosten glaub ich 250 €uronen ???

  • Hallo Harley

    Zum Glück ist es kein tiefgehender Riss sondern "nur" eine oberflächliche Absplitterung. Ich habe den Splitter mit einem sehr starken Kleber für Befiederung geklebt und habe seit dem ca. 150 Schuss abgegeben, habe die Sehne aus- und eingespannt und bisher hält es... alles weitere wird die Zeit zeigen...

    Grüße Achim

  • Ich habe heute einiges "Spielzeug" für meine Matrix 380 bekommen :D Die Sehnenstopper-Gummis dürften weniger interessant sein, als die Air Brakes und Brake Pads. Die Teile habe ich von AiA und wurden schnell geliefert.

    Bevor ich mit dem Umbau begonnen habe, habe ich mir überlegt, wie ich ein Paar Messdaten zur Lautstärke erhalten könnte, als nur subjektive Eindrücke zur Lautstärke. Da ich keinen Zugang zu einem Messlabor habe und im Grunde keine Exkaten Messdaten nötig sind, sondern Vergleichsdaten, habe ich mein Samsung Galaxy Tab S 10.5 und die App Noise Meter für die Vergleichsmessungen eingesetzt.

    Nun ging es ans demontieren der Wurfarme, was nur mit "sanfter Gewalt" möglich war, vor allem die Schrauben der Klammern wollte erst nicht so wie ich wollte... ;(

    Nach der Montage sieht das Ganze dann so aus:

    Nun zu den Messungen:

    Die Messungen wurden im gleichen Raum, bei gleicher Entfernung und Position zum Tablet durchgeführt.

    * Zimmerlautstärke um 12-13 dB
    * Matrix 380 ohne Dämpfung 61,3 dB
    * Matrix 380 mit Wurfarmwicklung 60,1 dB
    * Matrix 380 mit Air Brakes 54,4 dB
    * Matrix 380 mit Air Brakes + Brake Pads 54,2 dB

    Zum Vergleich noch meine Scorpyd Ventilator, die als eine der leisesten ABs gilt.

    * Scorpdy Ventilator 52,9 dB

    Die Wurfarmwicklung bringt von den Messungen nicht wirklich viel, hört sich aber subjektiv nach weniger an, da der Klang Dumpfer ist. Die Air Brakes bringen wirklich was, hörbar und die Messungen bestätigen dies. Die Brake Pads bringen zumindest zusätzlich so gut wie nichts, dafür dienen sie als Schoner für die Wurfarme.

    Geht es um die Geräuschreduktion, so sind die Air Brakes wirklich empfehlenswert und in Kombination mit den Brake Pads, hat man noch ein Paar Wurfarmschoner :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (11. April 2015 um 17:38)

  • Danke für den Bericht.
    Mich interessiert jetzt noch, ob sich was an den fps getan hat?
    Also ,ob sie langsamer geworden ist und wenn ja, wie sehr?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Interessanter Punkt, daran habe ich jetzt nicht gedacht...

    Ich habe das grade nachgeholt, mit einem Crossbow Hunter 20 Zoll Alu-Pfeil (453 grain) kommen im Durchschnitt 330,3 fps raus, was ca. 5 fps weniger sind, als ohne Air Brakes + Brake Pads.

  • Das sind ja mal schöne Neuigkeiten! Da ja 10 db unterschied eine Halbierung oder Verdoppelung der wahrnehmbaren Lautstärke darstellt, ist das ja schon eine echte Reduzierung des Abschussgeräusches. Danke für deine Bemühungen.


    Gruß Uwe

  • @ ArrowGeist - Die Geschwindigkeitsreduktion wird wohl weitestgehend durch die Pads kommen.Das Gewicht dort außen muß ja erst einmal beschleunigt werden,da kommen ein paar Grain Zusatzbelastung auf den Beschleunigungsvorgang.
    Was mich interessiert ist wieviele Beschleunigungen das Material aushält bis es erneuert werden muß.Ob man da bei jedem Sehnenwechsel dieses mit wechseln muß,oder ob es dauerhaft haltbar ist.

  • Ich denke auch das die Brake Pads für die Geschwindigkeitsminderung verantwortlich sind, das Gewicht der Pads muss eben auch beschleunigt werden und dann noch weit außen, das kostet Energie.

    Die Brake Pads sind, so wie die Sehnenstopper-Gummis, Verschleißteile. Wieviel Beschleunigung diese aushalten, wird sich zeigen, aber so ewig lange halten werden diese wohl nicht!

  • Die paar fps macht den Kohl ja nicht fett, da gegenüber der Geräuschreduzierung die Anschaffung meiner Meinung nach lohnt.
    Diese aufgeklebten BrakePads würde ich mir wohl nicht holen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe mir die Air Brakes und Brake Pads einfach aus einer Michung aus Lust, Interesse und Neugier gekauft, einfach um die tauglichkeit zu testen. Die Air Brakes leisten was quasi versprochen wird, die Teile sind aus Alu, stabil und von guter Qualität und bei der Haltbarkeit sehen ich keine Probleme. Aus dem Grund würde ich die Air Brakes wieder kaufen.

    Die Brake Pads sind ein nettes Gimmick, die 5 fps weniger spielen keine Rolle. Da es sich allerdings um Verschleißteile handelt, weiß ich nicht, wenn diese hinüber sind, ob ich dann wieder welche kaufe.