FT Taugliches Glas für FWB 300 S

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2014 um 17:31) ist von Eisenschwein.

  • Ich weiß diese Frage wurde sicherlich schon oft gestellt, doch leider wurden da meine fragen nicht immer richtig beantwortet, bei der suche nach einem FT tauglichem Glas bis 200 Euro .


    Ich hatte heute Gelegenheit bei einigen Schützenkollegen durch verschiedene Gläser auf 50 meter zu schauen.

    Das erste war ein Glas von Ritter Optik http://www.ritter-optik.com/zielfernrohre-…8b138b515d3b99b

    Bei diesem Glas habe ich recht lang gebraucht bist ich die richtige Position zum Durchschauen gefunden hatte, was mir nicht so gut gefallen hat.


    Das zweite Glas war ein Sightron http://info.sightron.com/Riflescopes/SI…es/SIH412X40AO/

    Bei diesem Glas war es deutlich leichter die passende position zum durchschauen zu finden, leider hat es mir zu wenig vergrößerung und Gläser mit höherer vergrößerung von Sightron passen leider nicht mehr in mein budget


    Das Dritte um Bunde war ein Docter Glas, durch das ich mal außer Konkurrenz geschaut habe, aber das würde absolut nicht ins Budget passen.


    Meine Frage ist nun gibt es ein Glas mit 24-facher Vergrößerung, was meinem Anspruch und meinem Budget gerecht werden kann?

    Das heißt 24-fache Vergrößerung und leicht zu findende Position beim Durchsehen.


    LG


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Cholvak (31. August 2014 um 15:12)

  • Hast Du denn beide Gläser mit identischen Vergrößerungen geprüft ?

    Bei einem 50er Objektiv und 24 x eingestellter Vergrößerung ist die Austrittspupille nur 2 mm groß.
    Bei einem 40er Objektiv und 12 x ist sie 3,33 mm. Das ist 66 % mehr, also ist auch das virtuelle Bild hinterm Okular leichter zu finden.

    Im Gegensatz zum Augenabstand ist das konstruktiv nicht beeinflussbar. Klar, günstige Linsen sind im Randbereich etl. weniger irritationsfrei wie teure.

    Die Auswahl dürfte bei prellschlagfest, stellt unter 10 m scharf, 24-fache Vergrößerung und max. 200 € begrenzt sein.

    Andreas

  • Schau mal Hawke an und Adam berät dich persönnlich gern.
    28 € über deinem Budget wirdst auch verkraften.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Bei ZFs geht die Qualität fast ausschließlich über den Preis.

    Einsteigerglas fürs FT ist das Ritter 10-40x50.

    Aber die beste Empfehlung ist die, bei Benke Sport anzurufen. Da bekommst du sehr gute Beratung und das für dich am besten passende Glas.

    Ich habe auch Probleme beim ZF die richtige Position zu finden. Deshalb habe ich auf meinen ZFs hinten eine preiswerte Okularverlängerung drauf.


    Gruß Udo

  • Danke für die schnellen antworten :thumbup:

    Ich meine mal gelesen zu haben das bei einem FWB 300 / S eher ein Glas mit Frontparallaxe sein sollte wegen dem Mords Prellschlages des Systems auf das Glas, Oder irre ich mich da?

  • Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, wäre es garantiert kein 10-40x Ritter Glas.
    Ich hab es ja auch auf meiner FWB und ja als Einsteiger Glas für den Anfang auch ausreichend. Aber wenn mann nach einiger Zeit auch mal was anderes kennengelernt hat und die Unterschiede gesehen hat, merkt mann schnell das diese Einsteiger nix anderes sind als Einsteiger.

    Mit meinem Ritter ist ab 19m nur noch ungenügendes Messen möglich.
    Das ständige Einmetern und korrigieren nervt auch irgend wann.

    Ansonsten hier noch ein weiterer Einsteiger unter 200 EUR

    Konuspro 6 - 24 x 44 ZOOM
    http://konus.ascan-net.de/artikel/liste/AC/1/7259

    Die FWB ist ein Super LG und ich denke zu Weihnachten bekommt sie mal was anderes obendrauf. :thumbsup:

  • Je größer die Vergrößerung ist, um so schwerer wird es die richtige Position hinterm Zielfernrohr zu finden, egal von welcher Marke das ZF ist.

    Um einigermaßen die Entfernungen messen zu können, brauche ich mindestens 24-fache Vergrößerung. Probiere noch ein wenig mit dem Glas deines Kollegen, ob es nicht doch brauchbar ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich meine mal gelesen zu haben das bei einem FWB 300 / S eher ein Glas mit Frontparallaxe sein sollte wegen dem Mords Prellschlages des Systems auf das Glas, Oder irre ich mich da?

    Leider kann das zerbröseln auf einer FWB 300 mit jedem ZF passieren, auch mit den teuersten.
    Wichtig ist nur das der Hersteller Prellschlagfestigkeit attestiert. Dann kann man es bei einem Schaden kostenfrei reparieren lassen.

    Somit ist es natürlich von Vorteil den Händler im selben Land zu haben. 8)

    Gruß Udo

  • Wichtig ist nur das der Hersteller Prellschlagfestigkeit attestiert. Dann kann man es bei einem Schaden kostenfrei reparieren lassen.


    Solange bei einem Glas nicht da steht, dass es NICHT auf einem Federdruckgewehr montiert werden darf, hat der Hersteller/ Händler für einen Defekt gerade zu stehen, denn der Endverbraucher ist ja von Natur aus dumm. Dieser sieht nur die Montageschiene am Federdruckgewehr für ein Zielfernrohr. Von dem schädlichen Prellschlag oder Federschwingungen hat er noch nie was gehört.
    Und ich weiß auch nicht wie ein Hersteller einen "Prellschaden" nachweisen will.