Frage zu Field Target, sorry falls ich jemanden damit ans Bein P.... :)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 09:22) ist von gilmore.

  • Du Wolf da haste mich aber missverstanden,ich fand dein Spruch :thumbdown: !

    Nö...habe ich nicht... und dein "Kotz-Grinser" zeigt doch ganz deutlich, was für ein "Dickes Fell" du hast
    und wie gelassen du auf Kritik reagierst... :D

    Gruß Wolf...

  • Ich glaube nicht, das dies was mit Langeweile zu tun hat.

    Es ist eben so, das es für jemanden der eig. nur "normale" Knicker und ZF kennt, der Aufbau eines FT-Gewehres ziemlich übertrieben aussieht. Ich habe das erste Mal auch gedacht: Boah, muss das sein, oder sind das die Golf GTI Fahrer unter den Schützen! (Nicht böse gemeint!)

    Und wenn jemand sich traut, dies in einem Forum zu fragen, sollte man auch vernünftige Antworten folgen lassen, und sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

    Taurus

    Es ist nun mal so, das bei JEDER Sportart im Laufe der Zeit ein Hilfsmittel durch ein besseres ersetzt wird. So schaukelt sich das immer weiter hoch, bis es eben "komisch" aussieht.

    Schau Dir nur mal die Formel 1 Wagen der letzten 40 Jahre an.

    Was da an "Ungetümen" unterwegs war..... Sagenhaft!! Und sah auch komisch aus für jemanden der sonst nur Ralleys fährt! :D

    Hatte aber alles irgendwie einen Sinn!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Sieht wohl so aus...


    Ist ja schon beachtlich, da ist man hier im Forum ein paar Jahre nicht angemeldet und es hat sich im Bezug auf FT-Sport nix verändert :wacko:

    Taurus, du scheinst ja irgendwie am FT Sport interessiert zu sein. Also einfach bei einem FT Verein zum Probetraining anmelden, hinfahren und selber probieren. Vor Ort sieht vieles anders aus. Die meisten FT´ler sind nett, hilfsbereit und werden dir gerne am Gerät erklären, warum und wieso welches Teil an der Waffe ist. Dann kannst du dir selbst ein Bild von dieser Sportart und deren Betreibern machen.

    In Schriftform lässt sich ein Sport nicht beschreiben, Rennwagen fahren kann man auch nicht erleben, wenn man es im TV sieht.

  • Wenn jemand zu mir kommt und mit einem zumindest leicht unsachlichen Unterton sagt, dass mein LG viel zu viele Verstellmöglichkeiten und ein viel zu großes ZF drauf hat, wenn als Vergleich ein Onkel genannt wird, der ja mit wesentlich weniger Aufwand viel effektiver unterwegs ist (wenn auch in einer "anderen Sparte"), und wenn ich diesem Auftritt dann ein starkes Interesse für mein Hobby entnehme - dann ... dann ... nee, dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.

  • ...son riesiges Zielfernrohr sieht auf dem Gewehr doch bombastisch aus. ;^)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Zitat von EL LOBO

    Am besten hältst du dich von den FT Leuten fern, die sind leicht erregbar und haben eine sehr dünne Haut...

    Wenn dann auch noch unterstellt wird, daß FTler eine dünne Haut haben, nur weil sie nicht duckmäuserisch antworten, finde ich das, gelinde gesagt, hinterfotzig.


    Und wenn jemand sich traut, dies in einem Forum zu fragen, sollte man auch vernünftige Antworten folgen lassen, und sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

    Ich denke, wer fragt, bekommt auch eine Antwort. Selbst hier im "bösen" CO2 Forum.

    Wenn aber jemand gleich auf provokante und unsachliche Art und Weise seine Fragen stellt, muss er sich nicht wundern, wenn er eben provokannt und unsachliche Antworten bekommt. Ich gebe sehr gerne das "bißchen" Wissen, das ich über Field-Target habe, an Interessierte weiter. In so einem Fall allerdings, behalte ich mein Wissen gerne für mich. 8)


    Danke, bin aber durchaus des Lesen´s kundig und ich weiß was Field Target ist .

    Und da Taurus schon trotz seiner provokannten Art einige sachliche Antworten bekommen hat und er nach seiner eigenen Aussage sowieso weiß, was FT ist, dient dieser Threat wohl nur dazu, aus Langeweile Krawall zu schüren.

    Ich werde auch weiterhin mit meinen "übertriebenen, überteuerten und überdimensionierten" Optiken und Luftgewehren meinen Spaß haben.

    In diesem Sinne
    Gruß Ralf :winke:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (25. August 2014 um 09:58)

  • Zitat von »Taurus75«



    Danke, bin aber durchaus des Lesen´s kundig und ich weiß was Field Target ist .
    Und da Taurus schon trotz seiner provokannten Art einige sachliche Antworten bekommen hat und er nach seiner eigenen Aussage sowieso weiß, was FT ist, dient dieser Threat wohl nur dazu, aus Langeweile Krawall zu schüren.

    Ich weiß um was es da geht, bzw was für Aufgaben gestellt werden beim Field Target. Ich wusste nicht warum das mit so Protzknarren gemacht wird. Jetzt weiß ich es und bedanke mich herzlich für die Infos.

    Ich werde auch weiterhin mit meinen "übertriebenen, überteuerten und überdimensionierten" Optiken und Luftgewehren meinen Spaß haben.

    Ich wollte auch niemanden seinen Spaß nehmen sondern ich hatte einfach nur Informationsbedarf. Ich gönne auch jedem mit seinem aufgemotzen Manta seinen Spaß. Mir aber zu unterstellen das ich den Thread nur erstellt zu haben um zu provuzieren ist ne Frechheit. Aus welcher Intension herraus sollte ich das machen wollen? Ich werd ja hier behandelt wie ein Nestbeschmutzer....

  • Man kann FT auch mit einer 400 € Ausrüstung schießen ! Aber wie bei jedem Hobby, ist das bessere des guten Feind. ;^) Bedenke, dass die Entfernung gemessen werden muss, dazu benötigt man Zilfernrohre mit hoher Vergrößerung. In den Klassen 3-5 wo bis 25m geschossen wird, ist die Trefferzone 15 mm bzw. 20 mm groß !

    Gruß Kante

  • @ Taurus75

    Das ganze lässt sich auf einen Satz reduzieren:
    Der Ton macht die Musik!

    Wenn du einfach mal sachlich gefragt hättest, wäre dir wohl auch niemand eine Antwort schuldig geblieben. Dann würdest du auch verstehen, das so ziemlich jedes Detail an unseren "Protzknarren" durchaus einen sportlich-technischen Sinn ergibt, der weit davon entfernt ist, das Gewehr nur optisch aufzumotzen.

    Zitat von Taurus75

    Ich werd ja hier behandelt wie ein Nestbeschmutzer....

    Du behandeltst uns wie prollige Poser. Touché.

    Ich bin hier raus.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (25. August 2014 um 11:16) aus folgendem Grund: RS

  • Man kann FT auch mit einer 400 € Ausrüstung schießen ! Aber wie bei jedem Hobby, ist das bessere des guten Feind. ;^) Bedenke, dass die Entfernung gemessen werden muss, dazu benötigt man Zilfernrohre mit hoher Vergrößerung. In den Klassen 3-5 wo bis 25m geschossen wird, ist die Trefferzone 15 mm bzw. 20 mm groß !

    Gruß Kante


    Nicht ganz,
    15 bis 40 mm sind der Normalfall.

    Gruß Thomas

  • Tja wie ich schon sagte, es hat sich nicht viel verändert in den Jahren, schade eigentlich.

    Wenn jemand, auch wenn es vielleicht etwas provokant oder spöttisch ist, Fragen zu einer Sportart hat, so sollten doch die Betreiber dieses Sportes sachlich über den DIngen stehen. Oder ? Es gibt wahrlich keinen Grund sich, von wem auch immer, provozieren zu lassen. Das kann man doch auch nett und höflich beantworten. Erst recht wenn jemand es etwas provokanter formuliert, sollten die Antworten um so höflicher ausfallen.

    Viele von den alten FT`ler kenne ich ganz gut und die sind auf dem Platz immer freundlich und hilfsbereit, warum dann nicht auch hier ?

    Mal ehrlich, für "normale" Schützen sieht eine FT Flinte , meiner Ansicht nach, durchaus ehr nach einer Karikatur aus, als nach einem normalen Gewehr. Und es ist durchaus berechtig zu fragen, warum man denn sooo riesige ZF, wagenradgroße Parallaxeräder, verstellbare Hakenkappen, Wasserwaage, Windmesser und und und braucht "nur" um Blechtiere auf so kleine Entfernungen umzublasen. Vor allem wenn man aus der Heißgasfraktion kommt, wo solch ein Equipment fast nirgends benötigt wird.

    Nur wer selber mal auf einem FT Gelände sein Glück versucht hat, weis worum es wirklich geht. Lesen tut sich das ja einfach, 16 Joule, 50m ach das soll so schwer sein. Selber probieren und staunen, wie oft das Tierchen nicht umfällt, obwohl das doch so einfach ist.

    Mit sportlichem Gruß

    Dirk

    P.S.

    Es fehlt hier einigen Leuten eindeutig an Besonnenheit. Wer einige Jahre im FT und Forum ist, der könnte doch mal versuchen etwas gelassener auf vielleicht unbewusste oder auch bewusste Provokationen zu reagieren.Tut einem selber und dem ansehen des Sportes ganz gut.

  • 40mm bei den Klassen 3-5 ist wohl eher die Ausnahme und ganz sicher kein Normalfall. Vielleicht mal bei Zielen, die stehend zu beschießen sind.


    Also bei uns in Dorsten ist das so. 2 Ziele sind sogar fürs sitzend schießen auf 25 m mit einer 40er Hitzone ausgestattet.

    Gruß Thomas

  • @ts
    Ich bin ja schon auf deine Fragen eingegangen. Aber ganz ehrlich deine Fragen hättest du dir sparen können wenn du z.B. Den Wiki zum Thema Field Target aufmerksam gelesen hättest. Dort findest du Informationen die deine Fragen beantworten.
    Wer dumme Fragen stellt bekommt dumme Antworten. Dann noch zu sagen das man ja weis um was es beim FT geht ist die Höhe, zumindest unter Berücksichtigung deiner Fragen. Denn die hättest du nicht wenn du wüstes um was es geht, dann wüstest du warum das Equipment so ist wie es ist. Ich finde die Art der Fragenstellung nicht Provokant, sondern einfach nur mit etwas zu großer Schnauze gestellt.
    Ich bin mir zumindest nicht mehr sicher ob du die Fragen wirklich ernst meintest.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. August 2014 um 11:40) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • 40mm bei den Klassen 3-5 ist wohl eher die Ausnahme und ganz sicher kein Normalfall. Vielleicht mal bei Zielen, die stehend zu beschießen sind.

    Bitte die mindest Größe nicht mit maximal Größe verwechseln. Abhängig von der Entfernung und dem verlangten Anschlag hat die Hitzone in den Klassen 3-5 einen Durchmesser von mindestens 15mm oder 20mm zu haben. Größer ist aber trotzdem erlaubt. Kukt einfach mal in die Regeln.


    Edit: in die Regeln sollte ich auch mal wieder Kuken.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. August 2014 um 12:33)

  • @ Taurus75

    deine Frage war schon irgendwie eine sachliche.
    Nur haben es einige die halt 100 Rädern zum Einstellen an ihrem Gewehr haben und trotzdem nicht treffen als Provokation aufgefasst.

    Für alle anderen gibt es ja zum Glück das "Gartenflintenschießen". :thumbsup:

    Würdest du als Antwort akzeptieren daß sich alle Sportarten die mit "Geräten" zu tun haben irgendwann verselbstständigen?
    Das muss nicht mal die Profis betreffen.
    Sieh nur mal Radsport. Da haben die echten Profis manchmal einfacherere Räder als die Hobbyradfahrer die jedes am Markt erhältliche Teil mit Bestellnummer kennen
    während es bei den Profis nur darauf ankommt daß der Betreuer was gutes hinstellt.

  • Wer eine sachliche Diskussion will, sollte shitstorm-verdächtige Begriffe meiden.

    Taurus75, mal Dir mit einem 1-Cent Stück Kreise auf ein Blatt Papier, häng es auf 10 bis 15 m und schieß drauf.
    Das gleiche machst Du dann nochmal mit einem 10-Cent-Stück auf 20 bis 25 m.
    Alles, was im Kreis ist, ohne den Rand zu berühren: Treffer.

    Das ist zwar noch kein FT, aber als Anfängerübung reichts.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (25. August 2014 um 12:39) aus folgendem Grund: 10-Cent-Stück, da Hitzone nur 20 mm

  • Zitat

    Bitte die mindest
    Größe nicht mit maximal Größe verwechseln. Abhängig von der Entfernung
    und dem verlangten Anschlag hat die Hitzone in den Klassen 3-5 einen
    Durchmesser von mindestens 15mm oder 20mm zu haben. Größer ist aber
    trotzdem erlaubt. Kukt einfach mal in die Regeln.

    Dann fang mal an in die Regeln zu schauen. ;^) Abgesehen davon ist es natürlich ok. auch mal größere Hitzonen zu verbauen. Es ging hier aber darum, dass man 15mm und 20mm Hitzonen treffen muss, und das ist der Normalfall !


    Für die
    Klassen 3, 4 und 5


    (siehe F 4)
    beträgt der maximale Durchmesser der Trefferregion 20 mm. Der Parcours kann
    aber auch Ziele mit kleinerer Trefferregion beinhalten.


    Die Gesamtzahl
    solcher Ziele darf jedoch 25 % der Gesamtziele nicht überschreiten.


    (

  • Hab ne blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen.


    Lieber Taurus 75.
    Also für mich gibt es eher dumme Antworten als Fragen.
    Der Mensch an sich ist außerordentlich individuell und die Art, wie er sich die Freizeit vertreibt, läßt sich meist selten mit sachlichen Argumenten erklären. Ich gestehe, ich schieße gerne - wenn auch überwiegend nur selten als Gartenschütze. Die Konzentration, die das erfordert, läßt dich den üblichen Rummel des restlichen Lebens vorübergehend vergessen (z.B. den letzten Steuerbescheid, ätzende Kundschaft usw.). Mit anderen Worten: autogenes Trainig via Kimme und Korn ;^) .

    Das macht schon Spaß, die Steigerung ist der Wettkampf, auch wenn es sich bei mir da nur um Spaßturniere handelt. Du fährst ausgeglichen und mit einem Schmunzeln auf den Lippen wieder Heim. In diesem Zusammenhang grüße ich die Pfälzer, bald ist es wieder soweit :tine: .

    Andere Schützenbrüder entdecken eine Leidenschaft, die sie regelmäßig trainieren und perfektionieren -so wie beim Field target eben. Das gilt für den Schützen, sowie sein Gerät. Es sei ihnen von Herzen gegönnt!

    Ich sah nach einer Schlachtung in Südamerika Kinder, die mit einer Schweineblase Fußball spielten. Kannst Du Dir damit einen ernst gemeinten Wettbewerb hier bei uns vorstellen?
    Somit stellt sich Deine Frage für mich erst gar nicht und die Antwort muß ich Dir schuldig bleiben...bis auf eine: Weil es eben einer kleinen Gruppe Menschen Spaß macht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!