Loch im Enfield Revolver verdecken - suche Tipps

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2014 um 21:56) ist von zielvier.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin stolzer Besitzer eines schönen Enfield Revolvers mit der PTB 257.

    Das einzige was mich an ihm stört ist das Loch unten im Lauf. Ist zwar "nur" ein optischer Fehler (durch die PTB Umbaumaßnahme wurde eine Laufhülse mit Sperre eingebaut, die dieses Loch von innen verschließt) aber optisch tut es schon weh - speziell mit diesem geringen Trommelspalt.

    Habt Ihr einen Tipp für mich wie man das Loch legal und optisch ansprechend verschließt?

    Viele Grüße

    Namil

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • Wie groß ist das Loch? Wenn es nur relativ klein ist, kann man einen schwarzen Wachsmalstift (von den Kindern klauen) heiß machen und in das Loch tropfen lassen, bis es voll ist, dann noch die Oberfläche zurechtschneiden und -drücken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber es gibt doch dieses "Metall" aus der Tube. Die Farbe ist gewöhnlich grau, da muss man es halt der Brünierung farblich anpassen.

  • Danke Ihr beiden!

    Markus - Das mit dem Wachsstift habe ich auch schon überlegt, glänzt zwar, ist aber auf jeden Fall legal.

    Ceska - Krass dass es nun Metall in der Tube gibt (bin mal wieder nicht up to date), ziemlich coole Idee! Aber ist das dann noch legal oder erlischt dann vielleicht die PTB Freigabe?

    Viele Grüße Namil

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • ...erlischt dann vielleicht die PTB Freigabe?

    Kann ich mir nicht vorstellen, Du änderst ja nichts an der Sperre, oder "entfernst" die Zulassungsmarkierungen.

  • Was für ein Loch im Lauf??

    Ich habe zwei Revolver mit dieser PTB, einen Webley&Scott und einen Enfield, und keiner hat unten ein Loch im Lauf!

    Ich kenne nur eine Variante die ein Loch im Lauf hat, und das ist die Salutversion mit BKA-Stempel, die hat den Ausschuss nach unten durch ein Loch im Lauf. Die hat aber keine PTB-Zulassung.

    Wenn es also wirklich PTB 257 ist, und nicht dieser Salutumbau der damals noch möglich war, dann kannst du das Loch verschließen. Es ist nicht zulassungsrelevant.

    Wenn es sich doch um die Salutversion mit Ausschuss unten handelt, dann muss das Loch offen bleiben, denn dann ist das die Mündung.

    Eventuell handelt es sich dabei um ein ursprünglich zu einer Salutversion umgebauten Enfield, der dann von Hege (Orion) noch nachträglich auf PTB umgebaut wurde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. August 2014 um 22:35)

  • Germi: Es ist eine legale und PTB zertifizierte Version. Das Loch ist nicht die Mündung, da die -beim PTB Umbau eingebaute- Laufinnenhülse mit Laufsperre, dieses Loch verdeckt./von innen schließt

    Das Loch war wohl der Preis für den geringen Trommelspalt oder aber eine der ersten PTB 257 Varianten (dieser Umbau ist auf "81" datiert).

    Viele Grüße Namil

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • evtl. kann man auch ein passendes Gewinde eindrehen und mit einer Madenschraube versehen, ggf. Schraube einkleben, etwas länger raus stehen lassen und dann sauber und bündig abfeilen/schleifen.

  • ist der Lauf nach vorne frei wenn ja darfst du die Bohrung
    nicht verschliessen. :!:


    das ist die letzte Abänderung der PTB 257 Varianten das man
    keine Kugel vorladen kann! :!:

    gemeinsam sind wir stark! :thumbsup: :laola: :knicker: :dafuer: :johnwoo:

  • ist der Lauf nach vorne frei wenn ja darfst du die Bohrung nicht verschliessen. :!:

    Pardon, da muss ich Dir widersprechen.
    Durch die eingebaute Laufhülse ist der Lauf eh schon verschlossen und da spielt es doch keine Rolle wenn man das unschöne Loch verschließt. ;^)

  • (durch die PTB Umbaumaßnahme wurde eine Laufhülse mit Sperre eingebaut, die dieses Loch von innen verschließt

    Moin!

    Wie kann das Loch etwas bewirken, wenn es schon durch die Laufhülse verschlossen ist?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Bei mir ist da weder ein Loch, noch ist da jemals ein Loch gewesen. Bei beiden Waffen nicht...

    Der Enfield wurde 1984 umgebaut, der Webley hat Beschuss KC, also 1992.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Germi: Es ist eine legale und PTB zertifizierte Version. Das Loch ist nicht die Mündung, da die -beim PTB Umbau eingebaute- Laufinnenhülse mit Laufsperre, dieses Loch verdeckt./von innen schließt

    Das Loch war wohl der Preis für den geringen Trommelspalt oder aber eine der ersten PTB 257 Varianten (dieser Umbau ist auf "81" datiert).

    Viele Grüße Namil


    Es gab vor der PTB-Version eine Version des Umbaus als Salutwaffe. Der Lauf war nach vorn verschlossen, und der Ausschuss erfolgte über das Loch im Lauf nach unten.

    Stefan und ich haben da den Verdacht dass das bei deiner Waffe ursprünglich auch so war, die aber vom Hersteller Hege (Orion) nachträglich vor dem Verkauf doch noch umgerüstet wurde auf die PTB-Version, oder das man zumindest schon begonnen hatte die Waffe zur Salut umzubauen, und sich dann doch noch umentschieden hat. Legal ist das Teil allemal, aber das Loch vom ursprünglichen Umbau ist halt unschön.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-