Field Target Einstieg und Allgemeines

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 09:54) ist von Rick Deckard.

  • Für die Umrüstung einer HW100 auf 16j benötigst man aber auch nur eine neue Spannhülse von egun.
    Dann eben den Systemdruck mit einem Manometer auf 80 bar gedreht,und dann an der Spannhülse die V0 justiert das war es!
    Selber schon im benachbarten Ausland ausprobiert :rolleyes:
    Wobei eine Hw100 nur bedingt Klasse 1 tauglich ist,aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Meine Meinung auch noch mal dazu, auch wenn hier schon sehr viele kompetente Ratschläge gegeben wurden (ausser denen die dem TS ein Federdruckgewehr schmackhaft machen wollen, der TS hatte sich doch ganz klar geäussert was er möchte :P )


    Ich bin Verfechter der "eierlegenden Wollmilchsau". Also ein Gewehr und ZF das für alle Zwecke geeignet ist. Plinking im Garten oder Wohnung, FT 1, FT 3, HFT.
    All das bietet die Steyr LG 110 mit March 8-80x56. Dadurch das die Steyr sehr einfach auf 7,5 J reduziert werden kann( 16 J Steyr LG 110 FT auf 7,5 J drosseln ) ist Plinken ausserhalb von zugelassenen Schießständen möglich.
    Das ZF lässt sich auf 8-10fache Vergrößerung herunterdrehen und ist deshalb auch hervorragend für HFT geeignet (Beim HFT darf das Ziel nicht gemessen/scharfgestellt und die Vergrösserung während des Wettkampfes nicht verstellt werden.)

    Allerdings ist dieses Equipment so ziemlich das teuerste von allen. Für den kalten Einstieg rate ich deshalb tatsächlich davon ab, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

    Angefangen habe ich Schiessen und FT mit einer kurzen HW100 mit Lochschaft und Schalldämpfer.
    Diese Knarre hat einige Vorteile:

    1. Sieht gut aus, auch wenn das eher im Auge des Betrachters liegt, aber es gibt ziemlich viele Leute die sagen "eine HW100 MUSS man einfach haben.
    2. Plinken macht mit 14schuss Magazin mehr Spaß als mit einem Einzellader Gewehr.
    3. Der Schalldämpfer sorgt beim Plinken für Ruhe und es wird niemand gestört.
    4. Das Gewehr ist sehr handlich.
    5. Die Präzision ist für FT Klasse 3 vollkommen ausreichend.
    6. Die dazu kaufbare Einzelladevorrichtung fürs FT ermöglicht das bequemste und schnellste Nachladen von allen FT-Gewehren die ich kenne.
    7. Eine HW100 gibt man normalerweise nie wieder her. Ich wollte meine Verkaufen, habe es aber einfach nicht übers Herz gebracht.

    Nach gut einem Jahr bin ich dann auf 16 Joule Klasse 1 umgestiegen, da ich merkte das dieser Sport wirklich perfekt für mich ist.
    Während dieser Zeit hatte ich genug Gelegenheit die verschiedensten Waffen und Zielfernrohre meiner Mitschützen zu testen. Auch Federdruckgewehre waren dabei.
    Schlussendlich hat mich die Steyr am meisten überzeugt.
    Beim ZF (March) bin ich ins kalte Wasser gesprungen, da dieses ZF zu dieser Zeit noch nicht in D benutzt wurde.
    Ich hatte aber schon durch verschiedene ZF geschaut. Dabei ist es wichtig nicht nur kurz zu kucken sondern das Teil mal eine halbe Stunde lang zu benutzen. Noch wichtiger ist es, mit dem besten Glas anzufangen. Das war zu diesem Zeitpunkt das S&B FT. Wenn man anschliessend ein Big Nikko in die Hand, bzw vors Auge nimmt, sieht man erst wie riesig der Qualitätsunterschied ist.
    Macht man es umgekehrt, ist der Effekt dagegen kaum zu sehen. Das S&B kam wegen des gravierenden Temperaturdriftmangels dennoch für mich nicht in Frage.

    Beim ZF gilt die einfach Regel: Je teurer desto besser. Man bekommt die Qualität die man bezahlt.

    Es wurden ja schon einige gute ZFs in den verschiedenen Preisklassen genannt.
    Ich möchte das um eine Empfehlung erweitern:
    Seit kurzem gibt es das Hawke Airmax 30 SF 8-32x50 ( http://www.benke-sport.de/shop/article_8…%26aid%3D853%26 ). Dieses ZF gehört zur Mittelklasse. Es hat aber einen sehr entscheidenden Vorteil gegenüber anderen ZFs in dieser Preisklasse. Die Parallaxeeinstellung ist sehr "knackig". Das bedeutet, beim scharfstellen "rastet" das Bild sehr schnell und wiederholgenau ein. Dies ermöglicht es, das Glas (mit großem Seitenrad) auch für die Klasse 1 zu benutzen.
    Einige meiner Mitschützen und auch ich benutzen es und sind begeistert davon. Auch das Absehen ist sehr überzeugend, da es u.a. auch gut fürs HFT geeignet ist ( 20 MIL-Dots in der Höhe, statt der üblichen 8 )

    Wenn man aber für die Klasse 1 ein Super ZF haben möchte, dann kommt nur noch das neue S&B FT in Frage.
    Ich habe auch durch dieses schon geschaut und sage trotz March: Das wird die neue Referenz im FT.
    - keine Temperaturdrift bisher.
    - superhelles Bild.
    - das lästige Einmetern entfällt, da die Abstände auf dem Rad linear zur Entfernung sind (zumindest zwischen 20-50m. Das ist ein Novum.
    - gigantische Abstände von Meter zu Meter. Messfehler sind damit fast ausgeschlossen.
    - deutlich preiswerter als das March (Das March ist zwar in der Gesamtheit besser, weil es noch einige Eigenschaften hat die das S&B nicht besitzt. Allerdings fürs reine FT ist das neue S&B dem March überlegen)

    Zusammenfassend ist zu sagen:

    Wenn Geld keine Rolle spielt und man schon jetzt überzeugt ist, das Field Target der Lieblingsport für die nächsten Jahre wird:
    Steyr LG 110 mit S&B neu.

    Wenn man auch viel plinken möchte, noch nicht 100% überzeugt ist ob es mit dem FT-Sport was wird:
    HW100 mit Hawke Airmax 30 SF oder einem anderen der genannten Gläser. Für FT Klasse 3 sind alle geeignet.
    Für den Eintieg ist die AR20 auch nicht zu verachten. Etwas preiswerter und fürs FT entwickelt.

    Das ist alles nur meine persönliche Meinung und soll die übrigen Ratschläge nicht in Frage stellen.

    Gruß Udo

    PS: Wenn es eine Steyr werden soll, empfehle ich wegen der Konfiguration Adam Benke anzurufen. Dort bekommt man sehr kompetenten Rat in Bezug auf Field Target und anderem.

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (19. August 2014 um 10:31)

  • Die 200 -300 € mehr für eine LG300 sind gut angelegt. Bei der HW100 fängst Du wieder an zu basteln. Keine verstellbare Schaftbacke, Schaftkappe.Keine UIT Schiene.Über den Abzug der HW100 kann ich nichts sagen,aber bei der LG300 bekommst Du einen hervorragenden Matchabzug.


    Gruß Kante

  • Ja das geht, kann aber sein, dass der Büma einen anderen Druckminderer verbauen muss. Beim 7,5J DM kann man aber auch den Arbeitsdruck erhöhen.

    Oder halt ne gebrauchte Steyr LG100. ;^)

    Gruß Kante

  • Vielen Dank, ich bestell mir mal ne kg 300. das Ding geht ja später auch auf 16 J, richtig?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Fetter Einstieg ;)

    Wird das Ding noch als FT Version gebaut?
    Ich hörte da was von Einzelanfertigung auf Kundenwunsch.

  • Wenn ich da jetzt den Preis bei Frankonia für die LG300 sehe, dafür bekommt man bei Benke ein Steyr 110 Hunting.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was ist mit den anderen üblichen Verdächtigen?

    Anschütz 8002, FWB 700, zur Not auch ein Tesro 100 oder Walther LG30, für 16 Joule ein AirArms EV2?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was ist mit den anderen üblichen Verdächtigen?

    Anschütz 8002, FWB 700, zur Not auch ein Tesro 100 oder Walther LG30, für 16 Joule ein AirArms EV2?

    Ja, die gibt es auch. :D8)

    Aber ich bin froh, das hier nicht wieder alles aufgelistet und beworben wird, so das der TS am Ende doch nicht mehr weiss was denn nun gut für ihn sein könnte.

    Gruß Udo

    PS: eine HW 100 ist deshalb nur bedingt tauglich, weil es kein Matchgewehr ist und die Präzision zu wünschen übrig läßt.
    Nachdem ich ein Jahr gut mit meiner HW100 geschossen habe und dann mal mit einer Rechtshänder Steyr probehalber eine halbe Stunde an den Lanes war, kann ich sagen: Der Unterschied ist sehr groß.
    Die Steyr liegt von allein schon so schwer und ruhig auf dem Knie, das man keine Probleme hat, ein 50m Ziel ruhig innerhalb der Hitzone zu erfassen. Der Abzug ist feinfühlig und der Schuss absolut trocken und ruckfrei im Vergleich zur HW100 obwohl diese auch schon ganz gut ist.
    Zur Ehrenrettung sei gesagt, das ich mal auf einem Turnier (Ich glaube es war die Bayern LM) mit einem Squadpartner mit HW100 geschossen habe. Er lag bis kurz vor Schluss des Turniers eindeutig im Treppchenbereich. Super Leistung. Und plötzlich hatte er aus unerklärlichen Gründen auf mehreren Lanes hintereinander 4 Fehlschüsse. Die haben ihm dann das Ergebnis versaut. Schade. Wenn man sich die Ergebnisse von FT-Turnieren anschaut, findet man in der Klasse 1 nur selten eine HW 100. Man muß sich schon viel mit der Knarre beschäftigen um daraus ein präzises Gewehr für die Klasse 1 zu machen.

  • hallo,

    ich persönlich kenne kein gewehr was aus der kiste ft tauglich ist. das ist aber meine meinung. auch eine steyr würde ich nicht mehr schießen ohne kleinigkeiten zu ändern.

    hw100 schon garnicht, sorry
    anschütz, fwb usw sind meiner meinung nach auch einige umbaumaßnahmen nötig obwohl das potential hoch ist
    wenn überhaupt aus der kiste dann steyr. aber auch ungern.

    das größte problem ist meist nichtmal der streukeis an sich sondern temperatur bzw. zero shift.
    was bringt dir ein 10mm streukreis wenn sich dieser 20mm verlagert!?

    sorry wenn das jetzt verunsichert. aber das ist leider die traurige wahrheit.

    gruß t

    edit: jetzt bitte nicht mit isp oder ripley anfangen. sowas ist in de fast keine option

  • Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann ist Steyr sicher eine gute Wahl. Ansonsten spricht absolut nichts gegen eine modifizierte LG300.

  • McNature warum ist die HW100 nur bedingt für Klasse 1 tauglich, kurz und knapp?


    Auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind und deine Frage igendwie schon beantwortet worde,gebe ich trotzdem noch schnell meinen Senf dazu!
    Mit eingespannten System nehmen sich die Waffen nicht alzuviel an Streukreis und von der Sagenumwobenden Treffpunkt Verlagerung bei der hw habe ich auch noch nichts gemerkt,das könnte aber auch an dem entfernten Laufhaltering bei meiner liegen.
    Nur ist eine Freizeitknifte halt kein Matchgewehr und das wird sich auch nicht durch eine Abzugsbearbeitung (Polieren andere Federn usw) und durch verunstaltung mit einer Hakenkappe ändern.
    Mal von der Steyer ausgegangen sie ist anatomischer(mit einer Schußwaffe sollte man im Anschlag regelrecht schmusen können)liegt ruhiger im Schuss durch ua dem Stabilisator,der Abzug ist besser usw usw.
    Also die Steyer zb hat vieles was das schießen halt "erleichtert",das soll jetzt nicht heißen das ein Matchgewehr von alleine schießt!
    All desto trotz aber,habe ich bisher noch keine Steyerstreukreise gesehen die mich wirklich aus den Schuhen hauhen(das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein wir haben ja zum Glück ein Streukreisstread egal ob 7,5 oder 16J).
    Der große Nachteil ist der Preis und das aussehen,aber an der Optik einer Steyer kann man ja was machen hat Udo1865 ja bewiesen.
    Also wenn das Geld nicht ganz so wichtig ist und das Aussehen keine Rolle spielt dann ist eine Steyer oder modifiziertes Matchgewehr erste Wahl!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Wie gesagt, die Steyr ist ein Matchgewehr und macht einem vieles leichter (Toni, sie hat es gut bei mir! ;^) )
    Trotzdem kann man auch mit anderen Waffen sehr gut treffen.
    Wenn ich mich konzentriere, bin ich mit der HW 97 nicht viel schlechter.
    Allerdings ist da auch nur noch die Systemhülse original...
    Man freut sich aber irgendwie mehr über einen Treffer. So eine Gehstütze ist für mich immer etwas emotionsloser.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (23. August 2014 um 09:00)