Field Target Einstieg und Allgemeines

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 09:54) ist von Rick Deckard.

  • Zur Ehrenrettung sei gesagt, das ich mal auf einem Turnier (Ich glaube es war die Bayern LM) mit einem Squadpartner mit HW100 geschossen habe. Er lag bis kurz vor Schluss des Turniers eindeutig im Treppchenbereich. Super Leistung. Und plötzlich hatte er aus unerklärlichen Gründen auf mehreren Lanes hintereinander 4 Fehlschüsse. Die haben ihm dann das Ergebnis versaut. Schade. Wenn man sich die Ergebnisse von FT-Turnieren anschaut, findet man in der Klasse 1 nur selten eine HW 100. Man muß sich schon viel mit der Knarre beschäftigen um daraus ein präzises Gewehr für die Klasse 1 zu machen.


    Hallo, ja Udo ich bin Dein Partner damals gewesen. Also habe einige Jahre mit meiner HW100 in der Klasse 1 geschossen, und bin 2009 mit der HW100 zu DM in Ebern Vizemeister geworden !!! Hatte einige Veränderungen an der HW100 vorgenommen:

    1. Eigenbauschaft Holz geölt

    2. Was das wichtigste gewesen ist, Lauf freischwingend von da ab blieben die Streukreise konstant Winter wie Sommer !!!
    Das Beste an der HW100 ist das Einzelschußmagazin, laden damit macht echt Freude !!
    Ja und trotzdem konnte ich nach der WM in Ebern nicht wiederstehen und hab mir ne Steyr 110 FT geholt bei E.... für einen super Preis. Nach anfänglichen kleinen Eingewöhnungsschwierigkeiten komm ich mit der Steyr super zurecht !!! Behalte aber meine HW100 trotzdem weiter und wenn ich mal ein gutes ZF zusammen gespart habe kommt das Nikko wieder auf die Hw100 !!!

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge

    Harald

    Hs

  • Man muß sich schon viel mit der Knarre beschäftigen um daraus ein präzises Gewehr für die Klasse 1 zu machen.


    Udo, genau das ist der Grund warum die HW100 inzwischen so selten in der Kl.1 zu finden ist. Als ich mit dem FT angefangen habe, da waren noch sehr viele HW100 in den Klassen 1 u.3 zu sehen.

    Zum einen sind die orig. Schäfte nur sehr bedingt für das FT tauglich. Besser geht es im HFT ( sind ja auch Jagdschäfte ), aber das wird ja sehr wenig bis gar nicht mehr angeboten. Es muss also ein anderer, geeigneter Schaft her.

    Des weiteren kann einen die Einstellung einer gleichmäßigen V0, bei möglichst geringem Luftverbrauch, schon an den Rand des Wahnsinns treiben. Da sich der Regulator ja im System befindet, müssen die Gehäusehälften immer getrennt und wieder zusammen gebaut werden, um an die Einstellschraube zu kommen. Das ist auf dem Schießstand dann so eine Sache, ausschäften, demontieren, zusammenbauen, Messreihen schießen und dann wieder von vorne anfangen. Und es kann durchaus länger dauern, bis man den angestrebten Wert erreicht hat. Auch mal ein Jahr oder länger.

    Als ich meine HW100 gekauft habe, kostete eine Steyr 110 Connect ca.: 1300,00 € , eine HW100 ca.: 800,00€. Wenn man dann noch den Schaft und die viele Arbeit dazu rechet, dann hat sich das nicht gelohnt. Darum ist die HW100 langsam aber sicher aus der Kl. 1 verschwunden.

    Heute sieht das vielleicht schon wieder etwas anders aus. Eine 110 FT kostet ja mittlerweile fast 2100,00 € ;( eine HW100 immer noch um die 800,00 €. Da kann es sich durchaus lohnen, mal den Stechbeitel rauszuholen und einen Schaft zu schnitzen.

    Von den Streukreisen her, braucht sich eine gut gemachte HW100 nicht zu verstecken. Und wer nur ab und an als Hobbyschütze, ohne Treppchenambition, schießt für den ist eine HW100 in meinen Augen immer noch eine gute Waffe für FT Kl.1. Die meisten Hobbyschütze werden länger brauchen das Potenzial einer HW100 bis zur Grenze auszureizen. Ein FT Kamerad sagte mal treffend: Für uns in der "Kreisklasse" reicht eine HW100 allemal.

    Mit sportlichem Gruß

    Dirk