Baikal MP-53m mit Federbolzen betreiben?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2014 um 17:06) ist von Radiator.

  • Die Stahlhülse des Bolzens kommt sehr wohl mit dem Lauf in Berührung. Da er wie erwähnt unterkaliebrig ist, eiert er im Lauf herum und nutzt die Züge nur einseitig ab.

    1. Es sind keine "Stahlhülsen" sondern allenfalls billiges/weiches Eisen...
    2. Keiner hat behauptet, daß sie nicht mit dem Lauf in Berührung kommen...
    3. Unterkalibrig bedeutet, er hat das Feldkaliber, "rumeiern" tut er im glatten Lauf, da dieser Zugkaliber hat...
    4 Kann er die Züge gar nicht abnutzen, weil er nur mit den Feldern Kontakt hat ...
    5. Glaube ich, du hast noch nie Bolzen verschossen... :whistling:


    Gruß Wolf...

  • Ich habe mich geirrt. Es sind natürlich die Felder und nicht die Züge, die berührt und abgenutzt werden. Ich war etwas nachlässig, weil normalerweise immer von Zügen und Feldern die Rede ist.

    Weiches Eisen nennt sich Stahl, Feldkaliber haben die Bolzen leider keines und letztens sind mir die Züge buchstäblich egal, weil nur die Felder wichtig sind im Lauf. Felder, Felder, Felder, bleiben wir dabei, Züge interessieren hier nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab vor längerem mal eine uralte Primitiv-LuPi "the Gat" erstanden (war sehr billig, funktioniert aber auf niedrigem Niveau recht zuverlässig). Das Teil kriegt bei mir NUR Federbolzen zu sehen, da spielt dann die nicht vorhandene Präzession dieses Schießprügels keine Rolle. Dias sind bei dem Teil reine Verschwendung.

    Auf eine alte Dartscheibe mit Federbolzen schießen macht aber, gerade in geselliger Runde, richtig Spaß. :thumbsup: Evtl. ist das ja eine kostengünstige Alternative zur Baikal, die kann man ja trotzdem nehmen und mit "richtiger" Munition füttern. ;^)

  • Moin,
    Als kleine interessante Anmerkung am Rande...
    In Holland wird FederBolzen als offizielle Disziplin in deren "DSB" geschossen. Mit umfangreichem Regelwerk,ähnlich dem unseren.
    Mir ist dort mal ein Diana 75 mit Glattlauf angeboten worden. Mit offiziellen Abnahmepapieren und einer Art Waffentüv Aufkleberchen.
    Meisterschaften werden glaub ich nur noch in der Provinz Zuid Limburg ausgeschossen.
    Stellenweise wird das auch gerne in Cafe's und Kneipen geschossen.

    Pluim Geweer mal bei google eingeben ;)

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Moin,

    von Kvintor gibts doch die Drotiks. Die sind aus Kunststoff und haben eine Metallspitze, vielleicht wäre das eine Alternative zu den Federbolzen, für dich.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Dann sollte er aber auch eine Laufbürste dazukaufen. Plastikmantel hinterlassen gerne Abrieb im Lauf. Ich meinerseits verschiesse gerne Skenco-Stahlspitz mit Plastikmantel und reinige den Lauf ebenfalls alle 20 Schuss. Kann zu oft oder zu selten sein aber ich finde es angemessen. Mein Tip von Skenco: Die Hyper velocity. Sind vielleicht nicht ganz präzise aber haben eine gute Wirkung im Ziel da sie so ähnlich wie Treibspiegelgeschosse funktionieren. Der Geschossdurchmesser beträgt nähmlich nur etwa 3 mm.

    Gruss bolzo

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Danke für die vielen Infos und Empfehlungen. :thumbsup:

    Ich lasse das Schießen mit der Baikal MP-53m erstmal sein und lege mir bei Gelegenheit einen Chinakracher zu den ich dann richtig quälen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.