Neuauflage AirMagnum Holzschaft

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 21:52) ist von Oldcrow.

  • Habe mal bei Schlottmann nachgefragt....
    (Neuer) "vorraussichtlicher" Liefertermin Mitte November!
    Es kommt nur eine begrenzte Stückzahl und die Zahl der Vorbestellungen ist schon recht hoch... :wogaga:

  • Nur zur Info: Die AirMagnum mit Holzschaft ist bei Schlottmann seit diesem Wochenende verfügbar!

    Ich wollte da eigentlich auch zuschlagen, aber da ich bereits eine AirMagnum (Standard) besitze, war mir das zu teuer. Bei Sportwaffen Schneider gibt es alternativ einen Holzschaft für die Walther 1250 Dominator. Allerdings 2. Wahl. Der müsste aber ja auch an eine AirMagnum passen. Theoretisch jedenfalls. Das werde ich mal testen, denn der Kunststoffschaft der AirMagnum ist ja nicht so der Kracher.

    Einmal editiert, zuletzt von Col. J.R. Blade (16. November 2014 um 16:29)

  • Bei Sportwaffen Schneider gibt es alternativ einen Holzschaft für die Walther 1250 Dominator. Allerdings 2. Wahl. Der müsste aber ja auch an eine AirMagnum passen. Theoretisch jedenfalls.

    Die Idee hatte ich hier im Forum so ähnlich auch schon mal geäußert.....Antwort anderer User: Ja,geht....aber...das Loch vorne im Schaft ist wohl größer(für die Pressluftkartusche),was dann ziemlich bescheiden aussehen soll....vor allem wenn der 2x12g Adapter dann so "verloren" da drin steckt!

  • Bei meinen Holzschäften lag auch oft der Lauf am Holz an. Dann kann man einfach 2 Unterlagscheiben (ich hab' Paßscheiben genommen, aber wer hat die schon daheim) unter das System legen. Wenn man dann ein bischen Luft in der Bohrung hat ist das gar nicht so verkehrt.

  • Ich habe gestern von Schlottmann die AirMagnum classic mit Laufgewinde bekommen. Der Holzschaft macht sich sehr gut; fühlt sich weitaus solider an als der Plastik-Schaft mit der wackeligen Abdeckung für die CO2-Kapsel. Der Repetiermechanismus ist allerding noch genau so hakelig wie beim Plastik-Modell. Kein Vergleich mit meinem HW100.

  • Der Repetiermechanismus ist allerding noch genau so hakelig wie beim Plastik-Modell.

    Warum sollte sich das geändert haben? (flutscht sich nach einiger Zeit aber etwas ein...)
    Ist doch das gleiche System nur im anderen Schaft...
    Im Prinzip ist die Threadüberschrift ja auch irreführend,"neue" AM.
    "Neuauflage der AM classic" bzw. "AM classic wieder erhältlich" wäre treffender,denn es gab sie ja schon mal!

  • Warum sollte sich das geändert haben? (flutscht sich nach einiger Zeit aber etwas ein...)
    Ist doch das gleiche System nur im anderen Schaft...
    Im Prinzip ist die Threadüberschrift ja auch irreführend,"neue" AM.
    "Neuauflage der AM classic" bzw. "AM classic wieder erhältlich" wäre treffender,denn es gab sie ja schon mal!

    Hätte ja sein können, dass so nebenbei auch etwas "Modelpflege" betrieben wird. Gibt es in anderen Branchen ja auch.

  • Hi!

    Ich habe gestern von Schlottmann die AirMagnum classic mit Laufgewinde bekommen... Der Repetiermechanismus ist allerding noch genau so hakelig...

    Habe an meinem AM850 die Feder der Trommelbremse um ca. 1/4...1/3 der Länge gekürzt. Das Repetieren geht viel leichter und die Trommel überdreht sich auch nicht!

    Gruß Rust

  • Den Dominator Holzschaft von SWS kann man für die Airmagnum benutzen. Der Schaft geht auch weit genug nach vorne um die Aussparung im Lauf zu verdecken wo der Haken für den Kunstoffschaft angebracht ist. Trotz B-Ware optisch vollkommen okay der Schaft. Meiner hatte eine minimale Macke am Pistolengriff. Höchstens Stecknadelkopf groß .
    Allerdings ist zu beachten das der hämmerli 2*12 Gramm co2 Adapter etwas kurz ist wenn man den Dominatorschaft benutzt. Gibt Schwierigkeiten beim fest ziehen und auch heraus schrauben :-(. Den Walther Adapter kann man gar nicht benutzen. Ich habe auf meinem Hämmerli Adapter eine Hutmutter mit der Schlüsselweite 19mm geklebt. So kann ich den Adapter mit einem Rohrschlüssel rein und raus drehen. Funktioniert ganz gut!
    Optisch ist der Holzschaft meiner Meinung nach eine große Aufwertung der airmagnum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kawakai600 (21. Februar 2015 um 19:47)

  • Ich habe auf meinem Hämmerli Adapter eine Hutmutter mit der Schlüsselweite 19mm geklebt. So kann ich den Adapter mit einem Rohrschlüssel rein und raus drehen. Funktioniert ganz gut!


    Das wäre auch einfacher gegangen, siehe Bild

    sondern die altbekannte AM Classik mit kürzerem Lauf


    Mir erschließt sich aber nicht warum der Lauf jetzt so kurz sein muss...eine höhere Präzision verspreche ich mir davon nicht...

  • Mir erschließt sich aber nicht warum der Lauf jetzt so kurz sein muss


    Weil Sie mit Schalli dann wieder eine normale Länge hat.
    Sonst kommt auf 1,20m, das ist vielen zu unhandlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn's nach mir ginge, hätte ich sogar lieber einen längeren Lauf. So um die 70cm, aber ob der dann durch den längeren Lauf präziser ist weiss ich nett. Ich hatte die Überlegung so einen 70cm Lauf beim Büchsenmacher machen zu lassen, habs nur noch nett gewagt :D

  • Nein, die Präzision nimmt nicht zu.
    60cm ist schon relativ lang.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit 7,5 Joule könnte ich mir auch keine gravierende Verbesserung durch einen 70cm Lauf vorstellen.
    Bei 16 und mehr Joule sowie einem schwereren Dia (JSB Monster) könnte das schon wieder anders aussehen...?
    Aber das ist natürlich Spekulativ.

    Meiner ganz persönlichen Ansicht nach sind Schalldämpfer auf Feizeitgewehren auch mehr eine Modeerscheinung.
    Ein Kompensator mag sinnvoll sein, aber so etwas kann man an- und abschrauben ohne gleich den Lauf um 18cm kürzen zu müssen...
    Na ja, wem's gefällt, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

  • Wie im richtigen Leben ist Laenge eben nicht alles. Die meisten Matchluftgewehre haben eine Lauflaenge um 40 cm. Der Rest ist Laufmantel damit die Visierline so lang wie erlaubt sein kann.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hi
    um ein Diabolo auf die Mündungsgeschwindigkeit für 7,5J bzw. 16J zu beschleunigen reichen 25cm oder 30cm Lauf . Länger ist nicht unbedingt vom Vorteil da das Diabolo im schlechtesten Fall wieder im Lauf abgebremst wird. Länger wird nur benötigt wenn man mehr Energie zur Verfügung hat und dadurch mehr Luft Volumen pro Schuss um dieses besser zu nutzen und den Diabolo somit länger zu Beschleunigen . Die Läufe bei Match LG's haben so um die 42cm das ist ein Kompromiss aus der Zeit die das Diabolo im Lauf ist und dem Luftverbrauch pro Schuss. Das ein langer Lauf präziser ist wie ein kurzer ist Quatsch. Das hängt von mehr Faktoren als nur der Länge ab.