Fragen an die Cx4 Storm Besitzer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 23:40) ist von AustriaSchwabe1983.

  • Hi Leute,

    bitte nicht schimpfen. Ich habe bereits alles über die Beretta Cx4 Storm gelesen, hab aber dennoch
    ein Paar Fragen:

    Lohnt sich das XT Set?
    Kann man bei dem ZF (im XT Set) trotzdem die offene Visierung verwenden?
    Was sind die Schwachpunkte der Cx4 Storm?

    Ich bin mir etwas unsicher wegen dem XT Set, da mir der Vorderschaft - Griff nicht gefällt und ich
    ohnehin einen Weihrauch Schalldämpfer montieren werde. Der Griff aus dem Set ist mir zu lang,
    da kommt mir dann jedenfalls etwas schnittigeres dran.

    Schon mal danke für Eure Tipps! :^)

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hallo,
    ich besitze das Cx4 in Tan mit dem Mündungsfeuerdämpfer, da passt leider kein Schalli dran.

    Bin sehr zufrieden damit, es ist recht stark und mit den richtigen Diabolos auch präzise.

    Das ZF sitzt recht hoch, man kann darunter noch Kimme und Korn nutzen.

    Schwächen konnte ich keine erkennen.... es gab aber mal jemanden bei dem sich die Kette des Magazins verformt hatte, und es dann Transportprobleme gab. Um das vorzubeugen, 1x Monat per Hand die Kette bewegen, so das die nicht immer gleich aufliegt.

    Ich hab 3 Mags, 2 davon liegen auch nur so rum... und machten bis jetzt keine Probleme.

    Das Cx4 ist schon ein tolles Gewehr, ich wünschte es würde sowas mal als Kalashnikov, M16 oder G3 geben :)


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi,

    wichtig ist das du die Diabolos immer möglichst tief in die Kette drückst.
    Ich habe immer einen Kugelschreiber dafür genommen.
    Sonnst klemmt die Kleine ruck zuck weil sich einer der Diabolos nach hinten gerückt hat.

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen was den Spaß behindert.

    Zitat

    Schwächen konnte ich keine erkennen.... es gab aber mal jemanden bei dem sich die Kette des Magazins verformt hatte, und es dann Transportprobleme gab. Um das vorzubeugen, 1x Monat per Hand die Kette bewegen, so das die nicht immer gleich aufliegt.

    Ich denk mal wenn die im Koffer bei der Knarre sind passiert nichts, da müssten die schon in der Sonne liegen. Habe meine nun ca. 1 Jahr und alles noch gut trotz wenig nutzung mangels Platz.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke für Eure Antworten!

    @ Sgt_Elias: An der XT - Version kann man den Schalldämpfer doch tauschen oder?
    Laufdurchmesser 15mm. Deine muss ja dann ein spezielles Modell sein.

    Ich frage deshalb nach weil ich das "Anschraubstück" an der Waffe lassen will und nur
    den Schalli zum verpacken im Koffer abdrehen brauch. Den original Schalldämpfer muss
    man ja immer komplett abmontieren um die Storm in den Koffer zu bekommen.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hi Leute,

    ich habe jetzt endlich meine Cx4 Storm bekommen. Nun kommen gleich die
    nächsten Fragen auf.

    Wozu ist das ZF gut? Das ding streut wie ne Gießkanne!
    Kann der Lauf noch einlaufen?
    Welche Dias verwendet ihr?

    30 Schuss sind zwar schnell durch, nur sch... ade wenn davon nur die Hälfte
    auf der Scheibe landet :cursing: . Die Enten im Kasten lachen mich schon
    aus! Muss ich der Beretta noch Zeit geben oder gleich in die Tonne?
    Ich habe weiß Gott kein Matchgewehr erwartet bin aber schon etwas ;( .
    Optik geil, Haptik prima, Handling super aber Treffen :huh: . Hab das erste
    Magazin Aufgelegt geschossen, Ergebnis: Seht das Bild ;(

  • Versuch mal Spitz- oder Rundkopfdias, das bringt schon was. Aber mehr als (bzw. in dem Fall: weniger als) ein 2€-Stück als Streukreis darfst du nicht erwarten.

  • Hallo,

    also bisschen besser geht noch.
    Nichts desto trotz sollte man halt sehen das man hier kein Scheibengewehr hat.
    Das Teil ist für schnelle schußfolgen auf Dosen usw..
    Da macht es einen höllen Spaß.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke Jungs!

    Mit nen 2€ Stück Schussbild wäre ich ja schon zufrieden. Ich werde
    morgen mal meine Diasorten durchtesten. Hoffentlich komme ich
    dann von dem 100€ Schein Schussbild runter. Hauptsache der
    Entenkasten liegt nach 2 sec flach :thumbup: . Der erste "Test"
    fand mit Geco´s statt. Die gehen in der AM 850 und HW 97 Loch
    in Loch (ok, fast). Mal sehn wie es mit den JSB Exact so läuft...

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Spitz- oder Rundkopf müssten besser laufen, da diese besser aus dem Magazin in den Laufeingang "flutschen" können.
    Da dein Schussbild sehr nach links versetzt ist sieht es so aus, als ob die Flachkopfdiabolo am Laufeingang anstoßen, sich verformen und daher abdriften. Das heißt, das Kettenglied aus welchem das Diabolo geschossen wird sitzt nicht hundertprozentig fluchtend zur Laufachse sondern leicht daneben. Ich hatte ein ähliches Problem mal mit einer Gamo G1200. Dort wird aus dem Ladeschieber geschossen. Dieser saß ebenfalls nicht genau zentrisch zur Laufachse und die Diabolos sind angestoßen. Ich konnte das sehen nachdem ich mal in ein zusammengeknülltes Handtuch geschossen hatte, sodass sich der Diabolo beim auftreffen nicht verformt. Im Anhang mal ein Bild wie es bei mir aussah. Durch Einstellungen mit Distanzscheiben ließ sich das Problem bei mir lösen, ich weiß aber nicht wie das bei der CX4 gelößt ist.
    Bei der AM 850 und der HW97 wird ja direkt aus dem Lauf geschossen daher können dieses Probleme dort nicht auftreten.

  • Danke Poenni,

    das werde ich mal überprüfen!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Noch eine kleine Frage/Anregung am Rande.....
    Hast du mit oder ohne Schalldämpfer geschossen? Wenn mit, einmal ohne probieren! ;^)

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • So, hab jetzt getestet.

    Schalldämpfer ab, bringt schon einiges. Spitzköpfe habe ich leider keine.
    Getestete Dias: Gecos, JSB Exact, White Pellets.
    Ergebnis :wacko:
    Es sind immer wieder fette Ausreißer dabei. Außerdem bin ich permanent
    das ZF am nachstellen :cursing: . Das bin ich so nicht gewohnt.
    Immerhin konnte ich den Enten im Kasten eine Lektion erteilen!

    Werde mir noch Spitzkopf - Dias bestellen...

  • Nachdem ich die Cx4 vor einiger Zeit ebenfalls ausgiebig schießen konnte muß ich sagen, daß Deine Ergebnisse sehr gut sind. So enge Kreise waren mit dem Exemplar welches in meinen Händen landete eigentlich fast nicht möglich. Die Cx4 ist als einer der ganz seltenen echten Halbautomaten im reinen Freizeit / Plinking-Bereich recht witzig zu schießen, nur halt konstruktionsbedingt nicht so furchtbar präzise. Falls Du deutlich engere Kreise suchst als das was Du gezeigt hast, dann wirst Du und die Cx4 definitiv nicht zusammenkommen... :))

    Für mich persönlich war es auch nichts, ich schieße dann statt 30 Schuss lieber einen der dafür sicher trifft. Es sind halt je nach Anwender und Anwendung ganz unterschiedliche Ansprüche. Für schnelle Schussfolgen habe ich eine Röhm Top, die schießt erheblich präziser als die Cx4, natürlich nur 8 Schuss und selbstverständlich keine Halbautomatik, da muß man abwägen was einem wichtiger ist. Es ist ja schließlich nicht so daß ich mich nicht auch amüsieren möchte, nur reproduzierbar treffen muß das Spaßgerät dann im Fall auch noch ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Überprüfe mal die Inbusschrauben der ZF-Grundplatte ; das ZF ist mit Inbusschrauben auf die Weavermontage geschraubt u. diese Schrauben sind oft lose was zur Folge hat , das trotz fest angezogener Rändelschrauben das ZF noch Spiel hat ! Meine CX streut nur wenn am Abend vorher Party war ; komisch eigentlich ?! . Ziehe grundsätzlich einmal alle vorhandenen Schrauben an der CX4 einmal nach u. du wirst feststellen das diesbezüglich beim Hersteller Handlungsbedarf in der Qualliteatskontrolle besteht .

    Verschieße wenn ich wirklich Power brauche die HyperMax - Diabolos ; laut Hersteller mit 30% mehr MV-Geschwindigkeit u. hoher Genauigkeit ( kann ich nur bestätigen !!! ).

    Bin mit der Waffe u. dem ZV vollends zufrieden ; zerfetzt aus 25m Entfernung jede C.-Dose ,Badezimmerkachel, Flaschen und liegt mit ner 14er Zielscheibe bei 3 Vollgeschüssen immer im Bullsey . Am liebsten schieße ich freihand aus 20m auf meinen Entenkasten oder auf aufgehängte alte Sägeblätter ( Plinken ) . Ich kann diese CX4-Storm nur als absolut "TippiToppi "bezeichnen und uneingeschränkt weiter empfehlen ! Ein " must have " für CO² Schützen !

    Gruß Max`l

    :thumbup:

  • Servus CO2-Gemeinde,

    gestern ist auch meine Beretta per Post gekommen. Die Vorfreude war groß und die Enttäuschung nach 2 Magazinen noch viel größer :S

    Die Präzision muss ich sagen ist vergleichsweiße zu den Posts hier sehr gut! 2 € bei 2 Magazinen! Vielleicht etwas größer, aber doch sehr gut (Das hätte ich nicht erwartet)

    Allerdings hat das Teil Zuführungsstörungen ohne Ende, entspannt einfach mal so nach ein paar Schuss von selbst. Ein paar Schuss zack,zack,zack,zack alles super und dann kommt CO2 aber kein Diabolo ca. 10 Schuss lang... und das geht jetzt kontinuierlich so. Am Magazin kann es eigentlich nicht liegen, da ich zwei habe und das Problem bei beiden gleich ist. Zu wenig CO2 kann auch nicht sein, da das Problem selbst bei einer frischen Kartusche auftritt. Die Diabolos wurden auch tief genug in das Magazin eingeführt.

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Endkappe spiel hat und sich durch etwas festeres ziehen von selbst löst ohne die "Knöpfe" reinzudrücken.


    Jemand von euch die gleichen Probleme gehabt???

    Zum Glück habe ich mir die Beretta nicht gebraucht bei egun etc. gekauft sondern neu vom Versandhandel. Das Teil wird definitiv zurück gehen, es ist nur die Frage ob ich ein neues haben will oder mir einfach etwas anderes anschaffen soll um mir so einen Ärger zukünftig zu ersparen.


    Danke schon mal an alle ;^)

  • Der Kauf eines Cx4 ist nach meinen Erfahrungen das reinste Glückspiel. Offensichtlich ist die Qualitätsstreuung sehr hoch. Ich habe zwei Exemplare ausgiebig getestet. Beide streuten wie die berühmte Gießkanne; und zwar mit allen Munitionssorten (Flachkopf, Spitzkopf, Rundkopf). Ich würde mir niemals wieder ein Cx4 kaufen!!!! :(

  • Ich habe seit einigen Jahren eine CX4 und kann nur beitragen, dass die Präzision Glückssache ist und von sooo vielen Faktoren abhängt. Das Magazin wurde schon genannt, die Diasorte ist absolut kritisch und auch der Gasbedarf pro Schuss scheint mir nicht konstant zu sein.
    Alles in allem ein sehr hochwertiges CO2 Gewehr, mit dem man leider meistens nichts trifft ( wenn man Matchwaffen gewohnt ist). Scheinbar gibt es aber einige Exemplare bei denen alles stimmt. Zumindest wird das immer mal wieder gepostet. Die CX4 wäre reif für eine sorgfältige Überholung. Ob Präzision mit dem Kettenmagazin überhaupt zu erreichen ist, bleibt aber die Frage. Meine ANICs SKIF mit einem ähnlichen Magazin ist jedenfalls wesentlich genauer.
    Bleibt nur der Tipp, die CX4 VOR dem Kauf ausgiebig zu testen. Wenn man ein genaues Model erwischt hat man wirklich ein herausragendes Gewehr!

  • Hallo Long Range,

    die Beretta wird deinem Namen bestimmt nie gerecht. Das Problem mit der
    rappenlden Schaftkappe hatte ich auch, die Lösung: ein Stückchen Schaum-
    Stoff in die Kappe und es ist Ruhe.

    Die Zuführungsstörungen hatte ich auch, hab dann das Magazin mit
    Siliconspray bearbeitet. Seither keine Störung mehr.

    Zur Präzision: 30 Schuss und ein gezielter Wurf :pinch: . Am besten keinen
    Schalldämpfer montieren. Geco Spitzkopf laufen bei meiner am besten, aber
    Präzise ist was anderes.

    Bild1: Normale Geco flach, Weihrauch - Schalli montiert 10m Distanz, aufgelegt

    Bild2: Normale Geco flach, ohne Schalli 10m Distanz, aufgelegt

    Bild3: JSB Exact, ohne Schalli 10m Distanz, aufgelegt (die JSB sind mir für die Cx4 zu teuer)

  • Allerdings hat das Teil Zuführungsstörungen ohne Ende, entspannt einfach mal so nach ein paar Schuss von selbst. Ein paar Schuss zack,zack,zack,zack alles super und dann kommt CO2 aber kein Diabolo ca. 10 Schuss lang... und das geht jetzt kontinuierlich so. Am Magazin kann es eigentlich nicht liegen, da ich zwei habe und das Problem bei beiden gleich ist. Zu wenig CO2 kann auch nicht sein, da das Problem selbst bei einer frischen Kartusche auftritt. Die Diabolos wurden auch tief genug in das Magazin eingeführt.


    Ich hatte bisher 4 CX4...und habe mich bis auf Eine ..von Allen getrennt.

    Ich kenne diese ZuführungsProbleme.

    Hat die CX 4 oft, wenn sie neu ist und wenn sie verschmutzt ist,,zb. von

    Kugelresten.

    Abhilfe leistet das Fluten des MagazinSchachtes mit Silikonöl.

    Fluten..Waffe umdrehen und raustropfen lassen !

    Auch die MagazinFührung ,,Oben und Unten.. ordentlich besprühen und mit

    WaffenFett gängig halten.

    Vor dem Laden des Mags,,den MagStrang drehen,ob nicht eine Blockade durch

    durchrutschende Dias..vorliegt.

    Manchmal verkantet sich ein Dia im unteren Teil des MagazinSchachtes..

    Einfach mit einer TaschenLampe in den Schacht leuchten und schauen,

    ob ein Dia ..oder ein BruchStück davon..unten im Schacht lagert.

    Das kommt auch mal vor !

    Nur SpitzDias benutzen...wie ich es hier schon oft empfohlen habe !


    ztg

  • Danke für eure Antworten.
    Mir ist das irgendwie zu blöd darauf zu warten irgendwann mal ein gutes Modell zu erwischen. Auch die Sache mit dem schmieren hat bei mir nichts geholfen. Da hole ich mir lieber ein schönes Weihrauch und spar mir den Ärger ;)
    Die Halbautoaction gibts dann halt leider nicht daheim :( , sondern nur im Verein mit "echten" Halbautomaten  :P

    Grüße