Vo Messungen aus Luftgewehren

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2014 um 15:17) ist von Technixx.

  • Die Drähte waren ja auch nur die Grundidee, einfacher wäre es z.B.
    Mit einem Rohr mit zwei fotosensitiven Widerständen, deren Widerstandswert
    Steigt wenn man das einfallende Licht "entfernt" (via Diablo). Dann einfach über
    Einen Shuntwiderstand die abfallende Flanke von der Soundkarte messen lassen und fertig.

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Für jemanden mit ein wenig Elektronikvorkenntnissen und minimalem Budget die perfekte Lösung,
    ohne jegliche Probleme ^^

    Nochmal genau erklärt:
    Entweder über fotosensitive Dioden (funktionsweise wie Solarzelle, nur in klein) als einfachste Lösung (oder mit der
    Widerstandmethode) man misst den Zeitunterschied zwischen "links" und "rechts" an dem die Flanke abfällt (quasi der ZP bei
    dem das Diabolo gerade so anfängt, das Licht zu "durchtrennen"). Über ein kleines Programm
    kann man dann einfach den PC mit einem schwarzen Rohr als Chrony benutzen :D

    Wenn ich dann meine Ausbildung als Informatiker für Anwendlungsentwicklung angefangen hab und in der
    Lage bin soetwas selber zu schreiben, kann ich euch die EXE gerne zur Verfügung stellen ;)

    Baupläne existieren nur im Kopf bisher, wie gesagt, die Drahtmethode war nur der Vorgeschmack :D

    EDIT: Ach ja, und eleganter ist es so in der Tat (NEID! ;( )

    Wisst ihr was, ich geh etz dann basteln und sag euch nochmal bescheid :D

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von DomiFWB300S (23. Juni 2014 um 15:58)

  • Mir stellt sich zuerst immer die Frage nach der Effektivität und dem wirklichen Nutzen bevor ich anfange zu Basten.
    In dem Fall würde mich die Bindung an den PC z.B. davon abhalten, oder die Überlegung das ich mit dem Chrony 99 gespeicherte Ergebnisse in der Zeit erhalte, die ich alleine benötige mehrere Ergebnisse über Audacity zu errechnen. Etwas übertrieben, aber ich denke man erkennt was ich meine. ;^)

    Edit:

    Na ja, um das ein wenig zu relativieren, und weil ich nicht zu denen gehöre die unbedingt alles was man so kaufen kann auch kaufen muß...

    Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, jeden Euro zweimal rumdrehen muß, oder als Jugendlicher vom Taschengeld seine Wünsche realisieren will, können solche Basteleien schon Sinn machen. Und ich kann mich erinnern wie stolz man sich als Jugendlicher fühlte mit einfachsten Mitteln zum Ergebnis gekommen zu sein. So nach dem Motto, mit einer 4,5 Volt Flachbatterie und einem Stückchen Draht die "Welt aus den Angeln gehoben zu haben."

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (23. Juni 2014 um 16:31)

  • Einmal zurück zu Anfang: Vo Messung - ist das denn überhaupt mit allen Messgeräten so ohne weiteres möglich, eine echte Vo zu messen?

    Mein Chrony jedenfalls hat die Eigenschaft, die zweite Lichtschranke in ca 40cm Abstand zu haben 8) . Bist dorthin hat das Geschoss allerdings schon mindestens 70 - 80 cm weit den Lauf verlassen, wenn die zweite Lichtschranke passiert wird, denn ein Mindestabstand von ca. 20 - 30cm von der Laufmündung zum Messgerätwerden ist vom Hersteller empfohlen.

    Wenn mein Chairgun richtig rechnet, dann verliert das Pellet ca. 0,7m/s Geschwindigkeit nach bereits einem Meter. Also ist es doch wohl eher die V1, die Chrony misst oder? Folglich wäre doch zu rechnen: V1 + Geschindigkeitsverlust = Vo in der Realität.

    Gebe ich diesen Korrekturwert ins Chairgun ein und schieße auf große Entfernungen, wo sich Messfehler in ungenauen Klickwerten besonders auswirken, so stimmen die korrigierten Vo Werte vom Chrony mit den erforderlichen Klickwerten überein.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... einfacher wäre es z.B.
    Mit einem Rohr mit zwei fotosensitiven Widerständen, deren Widerstandswert
    Steigt wenn man das einfallende Licht "entfernt" (via Diablo). ...


    Naja eigentlich funktionieren die meisten Chronys im Prinzip so. Kannst ja auch eine Stop-Uhr nehmen, deren Start/Stop Knopf über eine Lichtschranke Betätigt wird.


    Bevor ich mir ein (relativ ungenaues) Chrony für > 100 Tacken hole, hol ich lieber kurz den Lötkolben raus und
    bastle mir binnen höchstens ~ 20 min ein sehr genaues, einfaches Messgerät. ...


    Was soll an deiner Bastellösung denn bitte genauer sein als an einem normalen Chrony?

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Juni 2014 um 17:44)


  • Was soll an deiner Bastellösung denn bitte genauer sein als an einem normalen Chrony?

    Vermutlich meint er, dass er dann das ungenaue Ergebnis preiswerter bekommt. :D

  • ....Wenn mein Chairgun richtig rechnet, dann verliert das Pellet ca. 0,7m/s Geschwindigkeit nach bereits einem Meter. Also ist es doch wohl eher die V1, die Chrony misst oder? Folglich wäre doch zu rechnen: V1 + Geschindigkeitsverlust = Vo in der Realität. ..

    Ich bin schon neugierig inwieweit das mit dem Combro übereinstimmt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Einmal zurück zu Anfang: Vo Messung - ist das denn überhaupt mit allen Messgeräten so ohne weiteres möglich, eine echte Vo zu messen?

    Mein Chrony jedenfalls hat die Eigenschaft, die zweite Lichtschranke in ca 40cm Abstand zu haben 8) . Bist dorthin hat das Geschoss allerdings schon mindestens 70 - 80 cm weit den Lauf verlassen, wenn die zweite Lichtschranke passiert wird, denn ein Mindestabstand von ca. 20 - 30cm von der Laufmündung zum Messgerätwerden ist vom Hersteller empfohlen.

    Wenn mein Chairgun richtig rechnet, dann verliert das Pellet ca. 0,7m/s Geschwindigkeit nach bereits einem Meter. Also ist es doch wohl eher die V1, die Chrony misst oder? Folglich wäre doch zu rechnen: V1 + Geschindigkeitsverlust = Vo in der Realität.



    Könnte ein dritter Messpunkt einem Gerät dabei Helfen den Messfehlers zu Kompensieren?
    z.b. Messpunkte A B C
    Zeitmessung von A-B und von B-C
    Dann hätte das Gerät die Möglichkeit den Geschwindigkeitsverlust zu berechnen und mit in die "V0" Messung einfließen zu lassen.

  • Meinst du dieses Teilchen, das Musashi hier im Forum einst gepostet hat? Das müsste schon die Vo erwischen...oder was das Teilchen dafür hält :-D.

    Volker


    Ich benutze das Teil. Bisher waren die Werte immer vergleichbar mit denen anderer Geräte.

  • Meinst du dieses Teilchen, das Musashi hier im Forum einst gepostet hat? Das müsste schon die Vo erwischen...oder was das Teilchen dafür hält :-D.

    Grins, Volker, ja, ...oder was das Teilchen dafür hält. :rolleyes:

    Konstruktionsmäßig ist das übrigens von der vorgesehenen Befestigung her so ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe...
    Für ein wenig mehr vom Gehäuse her hätte ich gerne 20 oder 30 Euro mehr bezahlt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • jo, vor allem bei CO2 betriebenen Waffen misst du eher die Gaswolke, die dem Geschoss vorauseilt ...

  • Könnte ein dritter Messpunkt einem Gerät dabei Helfen den Messfehlers zu Kompensieren?
    z.b. Messpunkte A B C
    Zeitmessung von A-B und von B-C
    Dann hätte das Gerät die Möglichkeit den Geschwindigkeitsverlust zu berechnen und mit in die "V0" Messung einfließen zu lassen.


    Prinzipiell könnte ein dritter Messpunkt Abhilfe schaffen. Wenn man weiß, von wo man misst, dann kann der Fehler ohne weiteres auch "zu Fuß" behoben werden. Aber die Vo Messung ist nur ein Parameter, mit dem man allein nicht viel anfangen kann, wenn der Rest aller ballistischer "Zutaten" nicht genau bekannt ist.

    Ich möchte aber nicht zu weit vom Thema abschweifen, nur darauf hinweisen dass es ganz schön ist zu wissen, wie schnell und gleichnäßig die Murmel fliegt. Aber zum Treffen ist das längst noch nicht die halbe Miete.

    Wie MacKa bereits angeführt hat, reicht ein halbwegs genaues Messgerät zum Vergleichen von Geschossgeschwindigkeiten und z. B. zur BC-Bestimmung aus.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ....Könnte ein dritter Messpunkt einem Gerät dabei Helfen den Messfehlers zu Kompensieren?
    z.b. Messpunkte A B C
    Zeitmessung von A-B und von B-C
    Dann hätte das Gerät die Möglichkeit den Geschwindigkeitsverlust zu berechnen und mit in die "V0" Messung einfließen zu lassen.

    Die Dinger sollen ja ziemlich genau sein, und für den Zweck der tatsächlichen V0 Messung müßte die Elektronik mit einem Zusatzprogramm ausgestattet sein, mit einem Auslösen über Taster, wenn denn die Laufkrone genau einen Meter vom letzten Messpunkt entfernt ist.

    Ganz feudal wärs mit einer Ampel am Gerät, ähnlich wie in der Autowaschanlage, wo beim richtigen Abstand dann Grün aufleuchtet. :laugh:

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Mein "genauer als ... " war auf die Combros zum Aufstecken bezogen ^^ Sorry, Fehler meinerseits :D

    Mein Beitrag war ja nur eine Antwort auf die Frage, ob denn jemand eine Möglichkeit kennt, möglichst mit
    kostenlosen Mitteln so genau wie möglich die V0 (bzw. V1) zu messen :^)

    Genau ists alle mal (v.a. die Drahtmethode) denn eine Soundkarte ist ja eben für den Zweck gemacht, zum
    Abstand zwischen zwei nur mikroskopisch erkennbar unterschiedlichen Zeiten zu messen. ;)
    Die Geschwindigkeitsverluste, die beim Durchtrennen des Drahtes entstehen, sind vernachlässigbar klein
    (unter der Vorraussetzung dass der Draht dünn genug ist). Die Möglichkeit mit den Fotodioden dürfte
    meines Erachtens nach minimal ungenauer sein.

    Meine Motivation hinter dem Ganzen: Mach selber, möglichst billig, trotzdem genau.
    Unser Physik Lehrer hat damals die Apparatur (aber mit Lichtschranken) für die Messungen von Versuchen
    (Beschleunigung, gleichförmige Bewegung, etc.) verwendet, oft mit nur wenigen cm Abstand zw. den Schranken,
    also warum nicht fürs Lg :D

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Obwohl nur Hobbyschütze,möchte ich mein Chrony :love: (mit abnehmbaren Bedienteil) auch nicht mehr missen.
    Macht mir einfach Spaß,div. "Waffen" durchzutesten,"Geschosse" auszuprobieren und Vergleichsreihen zu erstellen.
    Man kann auch gut ermitteln,wie sich die Neuwaffe im Vergleich zu später verhält(Federermüdung) oder bei CO2-Plempen feststellen,wie sich die Umgebungstemperatur,
    der CO2 Füllstand oder die Schußfolge-Geschwindigkeit auf die V0,bzw. V1 :D auswirkt! - schönes "Spielzeug"
    Für mich zum Chrony fast ein "Muß",ist eine Feinwaage!

    Wie wäre es mit einem V0/V1 Sammelthread :?: ....ähnlich dem Streukreise-Thread...
    -verwendete "Waffe"
    -verwendetes "Geschoß" bzw. -gewicht
    -bei CO2 auch Umgebungstemperatur und Schußfolge(Zeitabstand)

    Könnte evtl. Usern ohne Meßgerät dazu dienen sich vorzustellen,was eine "Waffe" so "bringt"...bzw. was realistisch oder auch Wunschdenken ist :?::!::?:
    Müßte in der Suchfunktion :eeeevil: dann natürlich auch gut zu finden sein...

  • Habe meine Feinwaagen aus der Bucht, kommen alle aus Fern-Ost.
    Die bekommt man schon für knapp 5€ inklusive Versand.
    Da lässt sich nix dran Meckern. Außer das es ne Weile dauert bis sie da sind :)
    Außerdem lassen sich die Einheiten umstellen.
    Ich stelle meine immer auf ct. denn da ist der Anzeigebereich am größten.
    Daher reicht mir eine Feinwaage die aufs Hundertstel Gramm genau misst, vollkommen aus.
    Die Tausender Waagen sind mir zu empfindlich, da reicht es in der Nähe etwas Luft zu holen und die Anzeige reagiert.
    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man sich einen Punkt mit nem Edding auf die Waagefläche macht,
    auf den man die Dias dann immer zum Auswiegen stellt.