Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2014 um 20:15) ist von Taurus75.

  • Und noch ne Frage. Ich weiß das man laut Hersteller die Kapseln nicht lange in den Waffen lassen sollte. Es wird ja gesagt wegen den Dichtungen. Aber kann es nicht einfach nur ne Verkaufsstrategie sein, um mehr CO2 Kapseln zu verkaufen? Ist natürlich doof, wenn man nur ein paar Schüsse abgeben will und danach jedesmal ne halb volle Kapsel wegschmeißt. Im Wassermax oder Sahnespender wo ähnliche Kapseln verwendet werden sind die Dinger ja auch über einen längeren Zeitpunkt drin, ohne das die Geräte Schaden nehmen. Nur mal ne Überlegung. Oder hat schon mal jemand ausprobiert wie lange so ne Kapsel in der Waffe bleiben kann und ob tatsächlich Schäden aufgetreten sind...?

  • Hallo,

    mit einer kleinen CO2-Kapsel kannst Du doch schießen, bis sie leer ist. Soviel ist das nicht. Macht doch gar keinen Spaß wegen 4- 5 Diabolos rauszurennen und zu schießen.
    Und bei einer großen CO2-Kapsel holt man sich einen Adapter, wo zwei kleine CO2-Kapseln Platz haben.
    Ich persönlich schieße immer die Kapseln leer und entferne die dann aus dem System.
    So teuer sind kleine CO2-Kapseln nun auch wieder nicht... da kann ruhig ein kleiner Rest CO2 daneben gehen.

  • Ich muss dazu sagen habe in meiner AM850,die 88g Kartusche schon Monate drinne gelassen und nie eine defekte Dichtung bemerkt.

    Nur den Adaptar drehe ich raus, aber das auch nur noch selten weil ich lieber die 88g drinne hab. Die Adapter haben zu wenig "Power" ,meiner Meinung nach.
    Kannste drinne lassen solange das Dingen nicht Jahre rum steht weil sonst kann schnell was grün werden   :whistling:

    Aber mit ruhigen Gewissen kannste sowas schon nen paar Monate stehen lassen.

    lg

  • Also meine H&K USP macht etwa 250 Schuss mit Stahl BB und die schießt mann auch nicht so nebenbei.
    Deshalb verbleibt die Kapsel auch öfter mal einige Wochen in der Pistole bis ich wieder mal Bock darauf habe.
    Bis jetzt ist alles dicht. Vor dem einlegen einer frischen CO2 mache ich immer ein tropfen Ballistol mit drauf.

  • Es kommt auf die jeweiligen Dichtungen an. Viele Hersteller verwenden für ihre billigen Waffen auch Dichtungen, die zwar seit 50 Jahren veraltet, aber extrem billig sind.

    Zweiter Punkt ist die Sicherheit. Aus einer Waffe ohne CO2 kann sich kein Schuss lösen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe auch eine ziemlich günstige Co2 Pistole Zuhause mit Kapsel drin längere Zeit liegen.

    Ist eine günstige 70€ Bretta die mit BBs schießt und aus einer Kapsel locker über 100 Schuss holt, so viel will ich nicht immer schießen ^^

    Die liegt eher als Fun Waffe im Zimmer rum und bis jetzt ist sie noch dicht.

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich die Kapseln auch einfach drin lassen. Und Angst vor zufälligen Schüssen hat sich ja erledigt, wenn man drauf achtet das dass Magazin leer ist :)

  • Hallo liebe Leute,

    Nur den Adaptar drehe ich raus, aber das auch nur noch selten weil ich lieber die 88g drinne hab. Die Adapter haben zu wenig "Power" ,meiner Meinung nach.
    Kannste drinne lassen solange das Dingen nicht Jahre rum steht weil sonst kann schnell was grün werden

    ich drehe auch den Adapter aus meiner Walther Lever Action nicht mehr raus. Ich habe das 2 - 3 mal gemacht, aber solange noch Druck anliegt ist das eine Gequäle und Gewürge in alle Richtungen, bis der Adapter endlich so weit draußen ist, daß der Restdruck (nicht der im Adapter, sondern der in der Ventileinheit) entweicht. Den Gegendruck mit der Hand bringt man, zumindest ohne zu verkanten, nicht zustande um den Adapter schonend rauszudrehen.

    Ob das auf die Dauer für das Gewinde in der Ventileinheit gut ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Adapter leer ist, kann man in fast mit zwei Fingern lösen.

    Das ist zumindest meine Erfahrung und mein Eindruck.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo,

    zuerstmal ist das

    Aus einer Waffe ohne CO2 kann sich kein Schuss lösen.

    ein sehr vernünftige Satz den man nicht unterschätzen sollte.

    Wie leicht vergißt man mal das eine Waffe noch geladen ist, will dann etwas machen (Reinigen oder einfach nur mal in die Hand nehmen) und schon kann was passieren.
    Alles schon dagewesen.

    Zum zweiten steht in vielen Anleitungen oder auch in Shops wie z.B. bei Softairwelt:

    Zitat

    Bei CO2 Magazinen sollte die Kapsel nicht unnötig lange im Magazin verbleiben da der Druck auf Dauer die Dichtungsringe beschädigt.

    Und die schreiben das ja nicht aus Jux hin.

    Ich schieße eine Kapsel immer leer, weil mir das Herz bluten würde wenn da Wochen- oder Monatelang das ganze System inkl. Kapselanstechdichtung unter Druck stehen würde.
    Deshalb liest man auch häufig Sätze wie z.B. "Meine Waffe ist undicht geworden" usw.

    Wenn ich nicht soviel Schießen will, nehme ich halt ne Pistole mit Softair Gas Antrieb, wo ja bei max. 40 - 50 Schuss pro Füllung schluß ist.

  • Gamo Auto 45, Walther ppk/s, Umarex Beretta 92FS, Baikal Makarov (neue und alte Version), sowie Crosmann 1077.

    Bei den o.g. Waffen habe ich häufig wochenlang, unter Druck stehende CO2 Kapseln in den Systemen belassen - keine Probleme.
    Notfalls gibt es Ersatzdichtungen.

    Hört sich gut an. Versuch macht klug :) Gibt ja auch noch die 2 jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht. So Dichtungen gehen ja auch gerne mal kaputt auch ohne beständig eingesetzter Kapsel ....

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus75 (12. Juni 2014 um 20:27)

  • Ich lasse die Kapseln in meiner AK immer drin. Auch manchmal solange, dass von allein kein Druck mehr drin ist. Also viele Wochen. Da ist nichts kapuut gegangen oder sonstwas, ich Schüsse immer noch 4-5 Magazine wie am Anfang auch. Ich würde mir über sowas nicht so den Kopf zerbrechen.

    Und bitte kein Ballistik für die Dichtungspflege nehmen, sondern Silikonöl. Nichts anderes.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Es war schon immer so.

  • Und welchen Sinn soll jetzt dieses Teflonband haben bzw. warum hast Du es gekauft, wenn doch, wie viele hier sagen, wochenlanges drinlassen der Kapsel der Dichtung nicht schadet?