Neuer Sport-Formgriff für S&W 686 357 Mag. - Für welche Disziplinen ist dieser erlaubt ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2014 um 19:29) ist von Breakshot.

  • Hallo, ich könnte das auch morgen bei uns auf dem Stand erfragen, aber ich bin ja von Grund aus neugierig und ungeduldig :)

    Ich habe mir diesen (man möge mir die Verlinkung einer abgelaufenen Auktion erlauben)

    http://www.egun.de/market/item.php?id=4952482

    Griff ersteigert und weiß jetzt nicht mal genau, bei welchen Disziplinen ich den überhaupt verwenden darf. Jedoch für DEN Preis und da Linkshändergriffe immer etwas schwerer zu bekommen sind, habe ich einfach mal blind mitgeboten.

    Der Griff ist auch bereits da und montiert. Sitzt perfekt, kein Wackeln und passt auch für meine Hand nahezu optimal.

    Deshalb meine oben gestellte Frage. Besten Dank vorab.

    Grüße

    Guido

  • Links zu abgelaufenen Auktionen sind erlaubt.

    Ich ging bisher davon aus, dass diese Formgriffe nur für KK-Sportpistole erlaubt sind. Da schießt man schließlich auch einhändig (die zweite Hand hat bei diesem Griff kaum Platz) und nicht wie bei .357 mit beiden Händen. Der S&W 617 hat .22 lr und ebenfalls K-Rahmen mit Square Butt, da passt dieser Griff optimal.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Welcher Verband ?
    In der DSU und im BDMP geht sich damit nix, beim BDS, evtl. tlw. freie Klasse, da aber auch nicht alle Disziplinen, und selbst da bin ich nicht sicher ob du starten darfst, die Waffe an sich wäre nicht in der Freien Klasse startberechtigt da sie in eine andere Klasse gehört, der Griff in der richtigen Klasse aber verboten ist.

  • Hallo Break...
    Glückwunsch zu dem edlen Teil ...(und dann noch zu dem Preis)... :thumbsup:

    Ich meine, die Disziplin beim DSB nennt sich Zentralfeuer-Pistole/Revolver, geht von Kal. 32 bis 45 ( 45 = ohne Gewähr, 38 aber garantiert )
    wird Einhändig geschossen mit zwei Durchgängen ,...Präzision und Duell 3/7sek (neue Bezeichnung = Fertigkeit ) ... :S

    Du kannst dort auch mit einem 357 Mag Revolver antreten, darfst aber nur 38 Spc laden/verschießen.


    Gruß Wolf...

  • Ja, so ähnlich dachte ich mir das.

    Wunderte mich aber über die Bezeichnung bei den Großkalibern, weil es da wie gesagt heißt "darf beidhändig geschossen werden", ob es DA dann erlaubt ist, bei einhändiger Schießweise (wenn es freigestellt ist) diesen Griff auch mit der 357 mag. zu benutzen.

    Vor allem, was spricht dagegen ?

    Naja, ich schau mal, werde mich morgen im Verein auch nochmal schlau machen was geht und was nicht.

  • DSB also, naja das ist nicht so wirklich mein Gebiet.
    Nach betrachten der Sportordnung bleibt aber nur 2.45 Zentralfeuerpistole.
    Revolver 357 Mag. geht nicht weil dort Griffe mit Handballenauflagen, Handgelenkauflagen, sowie verstellbare oder orthopädische Griffe nicht gestattet sind.

  • Der Griff ist ohne eine Änderung und ohne unbequemeres Drumherumgreifen nur beim Deutschen Schützenbund einsetzbar. "Nur" ist relativ, das sind 1,5 Mio Mitglieder, während die anderen, auf Großkaliber spezialisierten Verbände nur knapp über 50.000 Mitglieder haben - zusammen.

    Er wird einhändig geschossen und ist zugelassen, wie schon gesagt, für die Disziplin Zentralfeuerpistole 25 Meter", die früher auch "Sportpistole Großkaliber" genannt wurde. Die wird im Weltverband ISSF, dem der DSB angeschlossen ist, bis zur Weltmeisterschaft geschossen, ist also nicht sooo exotisch:
    http://www.dsb.de/sport/diszipli…uerpistole_25m/

    Kaliber aber eben nicht (mehr) bis .45, sondern nur bis .38. .38 Special aus nem 357er geht aber, da starten viele mit einem 686.

    Ablauf wie Sportpistole KK

    Da der Griff neu ist, ist das ein feines Schnäppchen.
    (Vermutung gestrichen)
    Nill baut die Griffe innen drin universal für K- und L-Rahmen passend, auch egal, ob square-butt (veraltet) oder round butt-Form. Hier ist die aktuelle Preisliste, ab Seite 11 kommen die S & W-Griffe, so um die 180 Euro:
    http://nill-griffe.com/Downloads/Kataloge_123.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (29. Mai 2014 um 17:28)

  • Danke Ulrich, so hatte ich es auch gesehen.

    Für 38 Spec. also diesen Griff und für 357 mag. einen anderen verwenden. Was Deine Preisangabe anbelangt, die Links-Modelle sind dann scheinbar nochmal einen 20er teurer, weil wohl seltener und deshalb in geringerer Stückzahl aufgelegt.

    So oder so konnte ich bei dem Preis nix falsch machen.

    So, jetzt muss ich mich nur noch nach einem Griff für das 357er Schießen umschauen, was in Anbetracht des Square-Butt und meiner Linkshand nicht so einfach ist :( Der beim Kauf montierte Pachmayr ist mir zu "schmal" - Werde mich mal auf die Lauer nach einem guten Stück Holz legen, vielleicht finde ich ja was irgendwann.

  • Ich erlaube mir mal mich einzuklinken, da ich hier vielleicht jemanden finde, der mir die Innenseiten der Griffschalen zeigen könnte. Wäre jemand so freundlich und fotografiert einmal die Innenseiten der Griffschalen für einen Smith & Wesson 686 (Target Champion) und stellt die Bilder hier rein? Es geht um eine noch unausgereifte Selbstbau-Idee und ich wüsste gerne, wie die Ausfräsungen auf den besagten Innenseiten aussehen, so welche vorhanden sind.
    Vielen Dank im Voraus,

    pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Hmpf; Nun hast Du mich aber eiskalt erwischt, denn das weiß ich nicht...
    Jedes Bild der Innenseiten der Griffschalen wäre mir recht und vielleicht hat ein anderer ja ein Bild der anderen Form. Mea culpa ob meiner Unwissenheit.

    pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Ich weiß nur, daß es sich um einen Smith & Wesson 686 Target Champion mit 6"-Lauf mit mattem Finish handelt.

    Nachtrag: Vielen Dank, Wolf :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Wie wäre es denn, wenn Du selber mal beigehst, einen Schraubenzieher zur Hand nimmst, die montierten Griffschalen abmachst und DANN ein Foto von diesen und dem Griffstück einstellst ?

  • Hallo Breakshot,

    das wäre machbar, so ich den Revolver in Händen halten könnte/würde. :)
    Die Bilder von El LOBO zeigen mir das, was ich wissen wollte, nämlich, daß sich die anzufertigenden Ausfräsungen im Inneren der Griffschalen in vertretbaren Grenzen halten und ggf ohne größeren Aufwand zu bewältigen wären, wenn man Griffe selber anfertigen wollte. Wenn ich da an die Innenseiten diverser SpoPi-Griffe denke...Jesses!

    Ich nehme einmal an, daß sich die Round Butt-Griffe -abgesehen von der äußeren Form- nicht komplizierter zeigen.

    Nochmals vielen Dank,

    pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.