Darton Fireforce Kabel Problem

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2014 um 12:46) ist von viennaesel.

  • Sorry, Vienna aber Dein Satz ergibt weder grammatikalisch noch inhaltlich den geringsten Sinn. Ich versteh nur Bahnhof.

    Also Du hast von Hand gespannt ohne Spannhilfe?
    Oder soll das so zu verstehen sein, dass Du die Spannhilfe hinten am Schaft und nicht über das Schloss eingehängt hast?!

    Klär das mal bitte auf.

  • Egal wie man's nimmt,hier wurde mittlerweile soviel sinnloser Text fabriziert das man sich den ganzen Thread bist hier her sparen konnte.Hier ist noch immer kein einziges Bild zu sehen auf denen die Schadensentwicklung,bzw zumindest die defekten Kabel mit ihrem Rißmuster und der genauen Stelle des Risses.Wir sind immer noch nicht einen Schritt weiter.Außer das Du mittlerweile weißt welche Teile Du vermutlich erneuern mußt.
    Und nun zum letzten Mal ganz verständlich viennaesel,wenn Du erfahren willst worin das Problem liegt dann mache bitte ein paar aussagekräftige Bilder von:
    1-die Kabel mit dem Focus auf die Rißstelle aber mit erkennbarem Abstand des Risses von den Kabelenden(einzeln nebeneinander um das Rißmuster und die Position des Risses zu erkennen)
    2-vom Kabelgleiter aus der Sicht wo die Kabel in diesen eingesetzt werden(ohne durchgeführtes Kabel)
    3-Eingang Kabelgleiter rechts(ohne durchgeführtes Kabel)
    4-Eingang Kabelgleiter links(ohne durchgeführtes Kabel)
    5-rechte Cam Unterseite mit Focus auf den Punkt an dem das Kabel die Cam verläßt(ungespannter Zustand)
    6-linke Cam Unterseite mit Focus auf den Punkt an dem das Kabel die Cam verläßt(ungespannter Zustand)
    Oder falls Du auf die Hilfe des Forums verzichtest dann eben keine Bilder davon!Hilfreich wäre auch eine Mitteilung über beim Pfeile werfen festgestellte Anormalitäten!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (31. Mai 2014 um 22:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Punkt 1 Habe sie so gespannt das ich mit der Spannhilfe durch das hintere D förmige Teil gezogen habe und vorne eingehagt und mit Hilfe der Griffe gespannt bis es klick macht also besser kann man es nicht machen.
    Punkt2 Schaden: Also ich bin kein Armbrustexperte wenn man das überhaupt erwähnen muß aber da der Pfeil drinnen war ist der Schaden nicht so groß glaube das keiner der Wurfarme überhaupt ausgetauscht gehört .Es ist nur so das der eine etwa 1-2mm breit und 2 cm lang Teil an der Kante fehlt.Ich denke das der Schaden unerheblich.
    Was man auch auf den Bildern gut sieht das genau der Teil der Wurfarmhalter wenn man es nicht so nent nicht gleich ausflippen.Also dort ist genau der Teil abgebrochen der den Wurfarm fixirte.Was noch also der linke und der rechte Teil mit den 2 Wurfarmen ist meiner Meinung nach indent also denke ich das die auch intakt sind..Ach so die beiden Wurfarmhalter sind auch noch fixirt.Im Bestfall gehört nur der eine Wurfarmhalter ausgetauscht un wieder gespannt.Mehr Bilder habe ich nicht geschickt da ich denke das die in ordnung sind.Bild von den einem Wurfarm mit leichter beschädigung schicke ich auch noch mit erinen 2 Bild wo alles zu sehen ist.


    mfg
    bye

  • Raziel: Bleib ruhig :cursing: und ignorier diesen Thred einfach oder setz Vienna komplett auf igno - Deinem Herz zu liebe ;^) :rolleyes:

    Vienna:
    Wenn die Wurfarmtaschen defekt sind, und das sind sie nun mal, heißt das, dass der Bogen über das normal maß hinaus nach vorne geschnellt ist! Ganz ehrlich! Wenn Du Deine Gesundheit riskieren willst - gerne! Aber dann frag hier bitte nicht nach Hilfe sondern zieh einfach Dein Ding stur weiter durch! Nennt sich dann darwinsche Selektion...

    Zitat

    Mehr Bilder habe ich nicht geschickt da ich denke das die in ordnung sind.

    Es geht nicht darum was Du für "in Ordnung" hältst sondern was die Leute, die Dir (noch) helfen wollen, für eine richtige Beurteilung benötigen.

  • @ viennaesel

    1.) Wo hast du die Fireforce gekauft?
    2.) Hast du die selber zusammengebaut?
    3.) Wenn ja, ging der Kabelgleiter leicht in die Schiene und bewegt er sich, wenn man im ungespannten Zustand die Kabel hin und herdrückt?
    4.) Schon mal den Bogen abgenommen und gesehen, wie sich der Kabelgkeiter in der Schiene bewegt?
    5.) Mit was hast du die Kabel und den Gleiter behandelt (Sehnenwachs etc.) und wie oft oder bzw. gar nicht??

    Wenn du nicht behandelt hast, kannst du dir die Beantwortung der Fragen von 1 - 4 sparen.

    Ich hab meine Lightning mit AiA montiert und der hat mir ganz genau gezeigt, wie das geht. Der Kabelgleiter braucht immer viel Schmierung, sonst brennt der die Kabel durch. Auch der Kabelkreuzungspunkt braucht ebenso immer genug Schmierung, sonst brennen sich die Kabel gegenseitig durch. Dabei ist zu beachten, das der Kabelkreuzungspunkt sich beim spannen und entspannen der AB verschiebt. Die ganze Strecke braucht immer genug Schmierung.

    Auf jeden Fall braucht die AB einen Service mit entsprechenden Neuteilen wie vom Vorredner schon beschrieben.

    Gruss
    Roland

  • @all
    Die hat er vor einem Jahr bei arrowinapple beim nischan gekauft.
    Dann lest nochmal den anfangs thread durch, da steht das nur ein paar mal mit ein paar Beschleunigungen geschossen wurde.
    @cwspezi, wo liegt dein Problem? Zitiere mal was dir nicht bei meinem letzten thread gefallen hat?
    Hatte da nur fragen und eine Mutmaßung in falle einer Bestätigung geschrieben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Armageddon

    Hi viennaesel
    Habe ich das nun richtig verstanden?
    Du hast die AB ein Jahr, schießt 3x10 bolzen und die kabel Fransen aus?
    Das passiert immer wieder und du hast in einem Fachgeschäft schon 3x die kabel wechseln lassen und nun ist da was abgerissen bei der AB?

    Wenn das so hin kommt , dann hast du doch ein Rotz gekauft.
    Ich hoffe doch das du da nix für kabel und Wechsel zahlen musstest?
    Normal gehört das Sportgerät kostenlos ersetzt.


    Nicht böse sein, mir war das einfach zu oberflächlich. Fragen und Mutmaßungen im Falle einer Bestätigung finde ich nicht angebracht.
    Dabei möchte ich es dann auch belassen.

    Die Schreibweise von viennaesel geht von "fast normal" über "nicht verständlich" bis "wirr". Wie schafft er es eine Fireforce derart zu behandeln, dass sie alle 10
    Pfeilabgaben zur Reparatur muss? Kann ich mir nicht erklären und ehrlich gesagt fehlt es mir da auch ein bisschen an Phantasie.


    Gruß

    Carsten

  • Sorry wegen der Schreibweise aber die Tastatur ist kaputt,bin ständig dabei Fehler aus besser n.

    Antworten:

    1:no go
    2:nein nur den vorderen mit den hinteren zusammen gesteckt
    3:nö bomben fest ,wie gesagt ist das Kabel aber gerissen
    4:vielleicht kann mich aber nicht mehr erinnern
    5:natürlich habe ich Sie behandelt.mit Pflegeset von Tenpoint.Sehnenwachsschön eingefettet Fettpunkte aus die Schiene usw.


    mfg
    bye

  • @ viennaesel Leider immer noch keine Detailaufnahmen und immer noch ist dieser Thread eine reine Rate-Show! :whistling: Auf die Art kommen wir hier einfach nicht weiter,3Seiten Gespräche über ???????????

  • zu 3: Der kann nicht bombenfest sein, der muss sich ja in der Schiene vor- und zurück bewegen können.
    zu4: Mach mal vorne die grosse Schraube ab und bewege den Bogen etwas hin und her (vor und zurück). Der Kabelgleiter in der Schiene muss dann ganz leicht hin und herrutschen. Die Position der Kabel verändert sich beim Abschuss innerhalb von Sekundenbruchteilen, deswegen muss der Kabelgleiter mit etwas Spiel in der Schiene sitzen, um diese schnelle Bewegung mitmachen zu können. Wenn der klemmt, reiben die Kabel mit grossem Druck an dem Gleiter, da hilft dann auch kein Schmiermittel.

    Falls der Kabelgleiter trotzdem leicht in der Schiene sitzt und sich gut bewegen kann und du tatsächlich den Kabelgleiter und die Kabel vor dem Schiessen schön behandelt hast (alle 3-5 Schuss und es empfiehlt sich auch, mit einem kleinen Pinsel oder einem anderen Spitzen Gegenstand Mittel in die Löcher vom Kabelgleiter zu bringen), kann ich mir einen derartigen Kabelverschleiss nicht erklären. Dann würde ich den Bogen mal einschicken. Bei Aia sind die bei Schäden, welche trotz sachgemässer Behandlung entstanden sind, sehr kulant.

    Gruss
    Roland