Die Schlossgartenbahn wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe gebaut. Vier Zuggarnituren in den Farben dunkelblau, hellblau, rot und gelb bewältigten damals den Ansturm der Massen. Zwei Züge, der rote und der hellblaue, wurden zum Ende der Bundesgartenschau wieder abtransportiert, um sie bei anderen Gartenschauen einsetzen zu können.Die ursprüngliche Planung ging davon aus, die Bahn zum Ende der Bundesgartenschau wieder komplett abzubauen, aber die Karlsruher Bevölkerung hatte ihr „Bähnle“ zu lieb gewonnen und wollte nicht mehr darauf verzichten. Nur durch lange und äußerst schwierige Verhandlungen gestattete das Regierungspräsidium einen Weiterbetrieb, allerdings mit deutlichen Auflagen. Die Bahnen durften fortan keine Werbung mehr tragen und es musste ein neuer Betriebshof gebaut werden, da sich der bestehende Schuppen auf dem Gelände der Kleingartenanlage befand.Im Jahre 1974 wurde der dunkelblaue Zug ebenfalls abtransportiert und nach Saarbrücken gebracht. Ursprünglich sollte es der gelbe sein, da dieser für die Bahn im Deutsch-Französischen Garten 1960 gebaut wurde. Nachdem zunächst ein privater Betreiber den rund zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs mit 600 mm Spurweite bediente, übernahmen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) 1988 das Bähnchen. Der verbliebene Zug wurde durch die Werkstatt der VBK neu überholt und frisch lackiert, allerdings in den Farben rot und grün.In den folgenden Jahren wurde modernisiert: die altersschwache Benzinlok wurde durch die heutige Diesellokersetzt, im Schlossgarten wurde ein neues Bahnhofsgebäude gebaut und der Lokschuppen wurde ein weiteres mal versetzt; er befindet sich seither auf dem Gelände des Heizwerks am Ahaweg. Ein vierter Wagen wurde imBetriebshof West der VBK neu gebaut. Außerdem steht die Dampflok „Greif“ zur Verfügung, die von einem Subunternehmer eingesetzt wird. Die historische „Porschelok“ wurde zum 40-jährigen Jubiläum der Bahn in ihren Urzustand zurückversetzt und gelb lackiert.
Da heute mein Geburtstag ist habe ich mich dazu entschlossen mit der Familie einen Ausflug zu machen.
Dazu möchte ich euch heute die Schlossgartenbahn in Karlsruhe vorstellen
Zuerst mal der Bahnhof
Leider fährt die Dampflock nur Sonntags und an Feiertagen konnte nur ein Bild vom Foto machen
Daher mussten wir und mit der Diesllock zufrieden geben aber die ist auch schön
Hier die Deisellock beim fahren
Ein Blick auf das Karlsruherschloss aus der Lock
Preis für meine Freundin die zwei Kinder und mich war 5 Euro.
Hat Spass gemacht und kann ich jedem empfehlen wer mal was anderes machen will
Bilder haben wir alle selbergemacht wem sie gefallen kann sie genre Speichern oder Verwenden.