Sicherheit im Umgang mit Messern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2014 um 09:34) ist von DIE_HARD.

  • Hallo :)

    aus aktuellem anlass heute mal nicht nur ein wenig geschimpfe, sondern auch etwas Hilfe suchen
    ich besitze nun schon seit etwa 3 jahren Gegenstände, welche vom BKA als hieb- und Stichwaffen klassifiziert wurden. Angefangen von Survivalmessern über EHM in unterschiedlichen formen farben und größen bis hin zu Wurfmessern und Macheten.
    Und ich kann mit Recht und nicht ohne Stolz behaupten, dass ich mich NIE an meinen eigenen Messern verletzt habe. Ich habe schon immer großen Respekt im umgang mit Messern und Waffen gezeigt, schon seit meiner ersten federdruck 0.02 joule softair von der Kirmes.
    Allerdings scheint dies nicht gang und gäbe zu sein, wie ich gestern feststellen musste

    Als ich meinen besten Kumpel besucht habe-selbstverständlich mit einigen Spielzeugen im verschlossenen Gepäck-beschlossen wir ein wenig mit den dingern herumzufuhrwerken. Da er und sein bruder (nennen wir sie twiedeldum und Twiedeldei) gelinde gesagt Pfeifen sind, wenn es um Messer, Airsoft schreckscchuss und sonstige nicht wirtuelle Waffen geht, habe ich den beiden bevor wir zur Sache gingen erstmal eine kleine Einweisung in Puncto Handhabung gegeben.
    Diese wurde anscheinend nach einer sekunde wieder vergessen.
    Da wir uns auf einen ausgedehnten campingausflug in den fuuuurchtbaren Wald vorbereiten (In abstimmung mit der Försterei... was auch immer, ein befreundeter Jäger regelt das für uns)
    wollte ich den beiden (20 und 19 jahre alt wohlgemerkt) auch ein wenig in die "kunst der survival" einleiten
    Da ich mich dabei nicht auf bear grylls als trainingsvideo verlassen wollte, hab ich dieSache selbst in die Hand genommen
    auf dem "Lehrplan" standen so sachen wie Holz spalten, feuer mit feuerstahl starten, feine schnitzarbeiten zwecks Fallenbau (wird nicht angewendet aber wenn man schonmal dabei ist) und so weiter.
    ich hatte ein survivalmesser, eine machete und ein wurfmesser dabei, das holz kam von denen.
    nach der ersten Einweisung ging es dann erstmal ans Holzscheite spalten unter zuhilfenahme des messers und eines dicken astes
    und da kommen wir auch schon zum Kern des Topic
    während Twideldum fröhlich mit der Machete den ersten scheit spaltet und schon zum nächsten rückt, müht sich Twideldei 2 meter entfernt (sicherheitsabstand halt) mit dem survivalmesser zu sehr ab. also kommt der Spruch "Tu ma die Machete"
    Twideldum kommt dem wunsch nach und-entgegen der sicherheitseinführung-schmeisst das ding aus dem handgelenk zur seite in unsere richtung.
    zum Glück ist der ein mieserabler schütze und verfehlt uns um etwa einen halben meter, aber ich hab ihn erstmal ins gebet genommen. Twideldei schmeißt währenddessen sein messer einfach vor sich auf den boden-ich tret natürlich drauf.
    ohne festes schuhwerk wäre das natürlich bescheiden ausgegangen, in so eine klinge will immerhin niemand rein treten.
    also nochmal den sermon gehalten.
    dann ging's erstmal weiter ohne zwischenfälle, die basics mehr oder minder gut rübergebracht und jeder hat überlebt.
    dann wollten wir Messer werfen üben, also haben wir dicke gerade gesägte Holzscheite in 2 reihen etwa 1.5 meter hoch aufgestellt und 2 alte dicke türen davor platziert. das ganze hatte dann etwa 1 m Breite
    ich hab den beiden nochmal eingeschärft, nur in eine Richtung zu werfen, und zwar nicht in unsere.
    ich erwähnte ja bereits, dass die beiden keine zielsicheren personen sind, deswegen ginge auch einige Messer daneben. also ist der werfer immer wieder hinter unsere Zielwand gewackelt, um die Messer aufusammeln.

    irgendwann kam Twideldei dann die Idee "hey, wieso soll ich so weit nochmal zurücklaufen und wieder von der selben stelle werfen, von hier aus ist es ja auch holz"
    nur schade, dass ich Twideldum gerade in ungefährer Wurfrichtung stehend einige feinheiten des messerwerfens erklärt habe. war allerdings nicht von bedeutung also geworfen das ding
    und in diesem moment war ich WIRKLICH froh, dass der kerl kein scheunentor trifft, aber das Messer ist nur ein paar cm von meiner wampe entfernt vorbeigeflogen.


    ich musste da schon stark daran zweifeln, ob man das Thema "Sicherheit mit Messern" überhaupt lehren kann, oder ob das angeborenes Talent ist.
    vor allem, da ich den Vater der beiden kenne und dieser auch immer sehr vorsichtig mit Waffen umgeht.

    was denkt ihr darüber und habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?

  • was denkt ihr darüber


    Mit durchgehender Groß- und Kleinschreibung und einer Handvoll mehr Satzzeichen wäre deine Geschichte wesentlich leserlicher :wacko:


    und habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?


    Nein. :huh:

    Wenn die von dir beschriebenen Personen sich tatsächlich so verhalten, wundert es mich, dass du ihnen mehr als einen stumpfen(!) Löffel anvertraust und sie auch noch dazu aufforderst, Messer durch die Gegend zu werfen.

    Ähnliche Geschichte

  • Naja, eigentlich traue ich so ziemlich allen Menschen mit einem halbwegs gesunden Verstand zu, mit Messern umzugehen. Da ist ne Klinge, die tut weh, also halt die von dir selbst und anderen fern. Normalerweise sollte das ganz einfach sein. :(

  • Wichtig ist nur, dass man immer nur das stumpfe Ende in die Hand nimmt. Wenn sich die beiden noch nie richtig selbst geschnitten haben, wissen die doch gar nicht, wie so ein Messer funktioniert. Schenk ihnen jeweils ein langes, selbst geschliffenes Klappmesser ohne Arretierung zum Lernen. :^)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Klappmesser ohne Arretierung zum Lernen

    Ohja! Das lehrte mich damals auch die zukünftige Verwendung von Taschenmessern MIT Verrieglung. Beim Schneiden eines Gummischlauchs blieb die Klingenspitze stecken und das Messer tat, was ein Klappmesser eben so tut: Es klappte zusammen; Nur waren meine Finger noch dazwischen. Meinen rechten Mittelfinger ziert noch heute eine Narbe. :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Auch das ist etwas, was man möglichst früh lernen sollte.
    Ich seh Kinder (ja, eindeutig Kinder, nicht jugendliche) an diversen Wochenenden auf Mittelaltermärkten Äxte tragen, die größer sind als sie selbst, und auch scharf. ich seh eben solche Hozstöcke zu Pflöcken anspitzen und ähnliches.

    Das alles geht wunderbar gut...
    solange, bis ein "Touri" (diejenigen, die Eintritt zahlen und keine Gewandung anhaben) seinem kleinen sagt, er soll ruhig mal in die Esse fassen, um zu sehen das das nicht echt ist.
    "Ähm... ich hab da grade ein Stück glühendes Eisen rausgeholt..." "quatsch, das sind doch nur LEDs, na los mein Junge, trau dich" "Lass deienn Vater erstmal vormachen, wenn der das wirklich ernst meint... aber mir ist hier schon von der Hitzeabstrahlung recht warm"

    Hat er dann, mit der Hand noch cm von der Glut entfernt glücklicherweise doch gelassen, mit dem vermerk "oh, ihr habt da sogar eine Heizung drin? wow, ihr gebt euch ja echt Mühe!" "Also eigentlich haben wir nur n paar Handvoll Kohle da reingeschmissen und angezündet.... hielten wir für einfacher, und schmieden kann man damit auch noch" "quatsch, sowas darf man doch heute garnicht mehr, dafür gibts doch maschinen"
    und stiefelte von dannen.

    Ähnlich meinte ein anderer mal "Scharfe Schwerter gibt es nicht, die wären von der Rüstung ja sowieso sofort stumpf geworden", und packte eines, das wir zwei Minuten vorher vor seinen Augen (und wegen nem kaputten Axtstil) zwangsweise zum Holzspalten benutzt haben an der Klinge, bevor ihn jemand aufhalten konnte.
    War zum Glück inzwischen wirklich einigermaßen stumpf, und er hat nicht allzu fest zugepackt. trotzdem... geblutet hats, und weh getan offensichtlich auch.

    Also... Lasst eure Kinder so früh wie möglich so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Ist manchmal echt nicht normal, was einem da sonst alles begegnet. Und wenn sich im Erwachsenenalter erstmal ne Meinung gebildet hat, kommt Vernunft da leider oft nicht gegenan. und irgendwas sagt mir, "kurz vor erwachsen" ist was das angeht oft noch schlimmer ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Tja Tizzandor,

    eine Geschichte wie ich sie in einem billigen Comic Heft lesen kann. Wenn Du weißt, mit wem Du es zu tun hast und Du solchen Leuten trotzdem Waffen in die Hände gibst. Dann müßte jetzt über Deinem Kopf eine Sprechblase mit 10 Fragezeichen sehen.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Von welchem "gegebenen Anlass" spricht der Threadstarter? Sind denn schoooon wieder irgendwo Ferien? ...zugegeben ich hab noch nichtmal bis zu Ende gelesen aber genau wegen solchem aufgesetzten Müll meide ich das Forum langsam immer mehr.