Holzschaft für Airmagnum 850 selberbauen als Laie?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2015 um 14:25) ist von ven78.

  • wenn du die möglichkeit hast empfehle ich dir eine standbohrmaschiene mit samt forstnerbohrer und einen anschlag bei 13 mm tiefe einzubringen. ich rate wirklich dringlich davon ab als leihe den buchenplatten mit nem stechbeitel an den leib zu rücken. ich mache das schon jahrelang und hab wirklich viel erfahrung damit und selbst mir passieren da fehler. du benötigst eine engelsgedult und du musst dein holz kennen, du musst genau wissen wie weit du gehn kannst. für gewöhnlich darf dich ein fräskopf nicht beim fräsen von holz so sehr erhitzen das er stumpf wird oder sogar schmilzt. mit dem leim hat das auch nichts zu tun da dieser zerspahnbar ist. ich rate dir dazu geh zu diesem markt geschäft oder was auch immer und verlange dein geld zurück. im anschluss versuchst du es in einem anderen baumarkt. du kannst übrigens auch einen forstnerbohrer in die oberfräse einspannen. er muss nur die selbe schaftstärke haben. dann hast du immerhin einen anschlag

  • Da muss ich mich der Meinung von "airmagnum" vorbehaltlos anschließen. Lass es bloß sein mit dem Stechbeitel. Nimm eine Tisch- oder Standbohrmaschine mit Forstnerbohrer. Schraub Deine beiden Platten an Stellen zusammen, welche nicht zum Schaft gehören, dann hast Du auch gleich die Mitte (Fuge ) als Führung für die Zentrierspitze. Nach dem bohren kannst Du die vorstehenden Dreiecke vorsichtig mit dem Stechbeitel oder Dremel mit Sandpapier Schleifer entfernen.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • So, alles schön ausgefräst mit forstnerbohrer und dremel. Sieht nicht so toll aus wie den holzprofis, aber mal sehen was draus wird.
    Jetzt gehts ans zusammenleimen der beiden Flächen und dann noch alles beischleifen was gerade Kante ist.

    Kann ich das das handelsübliche PONAL nehmen??

    Das hätte ich nämlich noch da. Da ich sonst nichts mit Holz verleime lohnt sich ein großer Topf neuen Leim für mich nicht.
    Was meint ihr geht auch PONAL ?

  • Wenn die Waffe auch mal Nass werden kann unbedingt auf Wasserfesten Leim achten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Ponal Super 3 Leim ( blaube Flasche ) reicht für den Schaft zu verleimen. Der ist nach dem Trocknen Wasserfest. Ansonsten kauf die ne kleine Pulle PUR Leim. Der ist auf jedenfall Wasserfest und hoch belastbar. Der Schäumt allerdings beim der Trocknungsphase etwas auf, was aber nicht schlimm ist.

    Mfg Torsten

  • So es ist viel Zeit in Land gegangen und ich hatte wegen einer Verletzung den angedachten Holzschaft nicht mehr weiter bearbeitet.

    Diese WE hab ich den Rohling noch mal vorgekramt und weiter dran rumgebastelt. Allerdings muss ich ihn mal langsam Ölen, da er sehr trocken und spröde geworden ist, und das Schichtholz sich nicht mehr gut verarbeiten lässt.

    Was nehmt ihr denn so zur zwischenbehandlung ?


    2 Mal editiert, zuletzt von ven78 (2. August 2015 um 22:54)

  • UPDATE !
    Der Schaft hätte im Nachhinein etwas länger vorne sein können, damit die Kapsel besser verdeckt wird.
    Bei Nutzung einer großen Co2 Kapsel passt es. Der Adapter ist allerdings etwas länger und schaut daher weiter raus.
    Aber für das erste Ergebnis mit meinen bescheidenen Hausmitteln. bin ich erstmal zufrieden.
    Besser als der Plaste-Schaft gefällt mir der Holzschaft allemal.... ;)