Was ist eigentlich aus der QB 78D geworden?

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 52.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2015 um 16:39) ist von hoyt.

  • Hatte heute mal ein wenig Zeit gefunden die QB zu pimpen.

    Dank Archer`s Zerlegevideo war das auch nur eine Kleinigkeit....bis auf den Kammerstengel.
    Beim besten Willen habe ich das elendige Teil nicht abbekommen. Habe wie beschrieben versucht mit einem Inbus die konterschraube zu lösen, wobei die dann nach härteren drehen aufgab.
    Ärgerlich, jetzt bekomme ich meinen neuen Kammerstengell nicht montiert.
    Das Magazin ist nach kleinem modifizieren auch endlich gangbar und so eingestellt das es erst weiterdreht wenn der Ladedorn zurückgezogen ist.

    Was mir auffiel, dass Loch vom Ventil bei Archer`s Video ist viel grösser als bei mir, egal....neue Dichtung von Gmac eingebaut und auch die Laufdichtugen gewechselt.
    Messingteile angepasst, Schalli montiert und zum Schluss noch ne Optik 3-12x56 raufgepappt. Hier musste ich allerdings die Mounts zurück setzen, da ich sonst Platzschwierigkeiten mit dem Magazin bekommen hätte.

    Eben mal mit H&N 0,49 gramm gemessen und bei 8 Schuss nen Durchschnitt von 170 m/s .Find ich völlig ok und es ist schiesst so leise das es eine Freude ist!

    Werde mir noch schlussendlich einen Satz Dichtungen auf Reserve bestellen sowie das Messingbarrelband.Dann ist alles so wie ich es wollte. Klare Kaufempfehlung! :thumbsup:

  • Das Magazin ist nach kleinem modifizieren auch endlich gangbar und so eingestellt das es erst weiterdreht wenn der Ladedorn zurückgezogen ist.

    Wie funktioniert das Magazin automatisch? Ich hab nur so ne 2 Teilige Version gesehen, die automatisch funktioniert.

    Kannst du bitte mal nen Link dazu posten :)

  • Wie funktioniert das Magazin automatisch? Ich hab nur so ne 2 Teilige Version gesehen, die automatisch funktioniert.

    Kannst du bitte mal nen Link dazu posten :)

    http://www.ebay.de/itm/Industry-B…jMAAOSwuTxWBWBv
    ist manuell aber in der richtigen Einstellung besser als dieses nervige reinfummeln des Diabolo!

    EDIT:

    hier mal 3 Bilder zum Gebrauch...

    1. Halterung am Prisma befestigen.

    2.Magazin kann nur "aufmunitioniert" werden wenn es entnommen ist! Die Kammern im Magazin fassen auch 5,0 und 5,5mm Diabolo, jedenfalls bei meinem. Selbst bei meinem Ersatzmagazin.Kann also auch an der 2240 mit Steelbreech montiert und genutzt werden.


    3.mit Zeigefinger durch spürbares Klicken weiterdrehen, vorher die Inbusschraube auf gewünschte Drehstärke einstellen!

    Hoffe das es leicht verständlich rüberkommt!

  • @ Daron
    Danke für die Bilder. Das hab ich bei eBay auch schon gesehn aber ist ja leider nur manuell. Die automatische, 2 teilige Version ist klasse.


    Hab mein QB78 gestern von Schneider bekommen und bin ebenfalls sehr positiv überrascht. Wenn man bedenkt, dass die Waffe bei Archer nur 90$ kostet also nochmal weniger als unser Preis von 115-120€ und dann noch der Wechselkurs ist das schon echt krass was für dieses Geld (also rund 85€) möglich ist zu produzieren. Es ist zwar auch kein Higtech Wunder sondern eigentlich nur Rohre mit Bohrungen und Ausfräsungen aber durchaus gut gemacht.

    Am Schaft sind die üblichen kleinen Ausfransungen vom ausfräsen der Abzugseinheit aber ansonsten ist der Schaft in Ordnung. Die Metallteile waren komplett ohne Makel.

    Hab die Waffe auch bevor ich geschossen hab komplett demontiert, gereinigt und neu geschmiert. Kammerstengel und die ganze Ladedorneinheit poliert. Der goldene Stengel ging ja mal garnicht. Wo der Kammerstengel läuft hab ich auch etwas mit dem Dremel entgratet und schön gefettet. Flutscht richtig schön smooth.

    Abzug auch Sicherung entfernt, neu eingestellt und die Klinke da drin ebenfalls entgratet und poliert. Zu knapp vom Weg und zu fein von der Federkraft sollte man die Waffe aber nicht einstellen. Hab ich so lang herumgefummelt, bis sie nicht mehr allein auslöste, wenn man im gespannten Zustand draufgeklopft hat.

    Nach dem Zusammenbau CO2 Kapseln rein und geschossen. Scheint auch alles Dicht zu sein. Zumindest höre ich nirgends Luft austreten. Gemessen mit den einfachen Geco Flachkopf Dias schwankt die Waffe zwischen 148 und 150 m/s bei ganz frischen Kapseln.

  • Wie funktioniert das Magazin automatisch? Ich hab nur so ne 2 Teilige Version gesehen, die automatisch funktioniert.

    Kannst du bitte mal nen Link dazu posten :)


    Hi.

    Eine automatische Variante das wäre auch meins.
    Ich habe da aber noch nichts gefunden.
    Nur die 2 teiligen wie hier beschrieben.
    Auch welche die hochwertiger aussehen als die aus Polen bei Ebay.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ja genau diese zweiteilige Version meine ich. Aber erstmal ne vernünftige Bezugsquelle finden die auch hier her liefert. Scheinbar gibts da auch mehrere die das Teil "herstellen" bzw. wieder kopieren...

    Das hier hatte ich bereits gefunden.
    eBay Link auch dort aber leider kein Angebot im Moment.

    Dre Frage ist da wer hat das "Original" gemacht und welches ist hochwertiger. Hab auch bei eBay diese einfache Version gesehen glaub aus Alu und auch von Polen aber das sah von den Oberflächen echt mies aus. Aber "nur" 30€ rum.

  • Sehr schöne Maserung in den Schäften! Meiner ist deutlich schlichter, dafür sehr ebenmäßig.

    Weiß jmd. ob man bei den deutschen Bezugsquellen auch originel Ersatzteile bekommt?

  • Könnte mir vorstellen, dass das alles noch kommt. Die Waffe ist ja hier mehr oder weniger ganz neu auf dem Markt. Man könnte auch mal anfragen bei seinem jeweiligen Händler und Anreize geben das zu machen ;)

  • So, heute ist das Repeater Kit gekommen. Bin echt begeistert von der Qualität. Alles aus Alu oder Stahl, super gearbeitet. Das Teil mit der Trommel ist per Magnet mit dem am Gewehr verbauten Teil verbunden und kann mit nem Handgriff entnommen werden.

    Wenn ich Zeit habe werde ich morgen mal schiessen aber der Mechanismus funktioniert.

  • Leider ist man damit an sehr hohe Montagen gebunden. Und ich benutze schon ein Glas mit 42er Okular, noch höher wäre dann nicht mehr gut für die Haltepunkte auf verschiedene Distanzen.

    Es war schon immer so.