Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 20.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 21:18) ist von ArrowGeist.

  • Hallo

    Die Scorpyd Ventilator hat sich bei mir bisher mehr als bewährt und ist meiner Meinung eine klasse Armbrust.

    Die Ventilator steht nicht zum Verkauf , habe ich selbst erst vor kurzem gekauft, die Scorpyd AB gibt es übrigens auch in D zu kaufen, sind halt nur schwer zubekommen und teuer, weshalb ich meine auch in den USA gekauft habe (des ZF ist aus UK).

  • Es wäre nett wenn Du mal mehr über die Haltbarkeit deiner Pfeile und des Pfeilfangs bei Nutzung deiner Scorpyd machst.Auch würde mich sehr interessieren wie lange bei Dir die Mittelwicklung auf der Scorpyd hält,sowohl die Originale als auch deine danach selbst gemachten!

  • Hallo Raziel

    Die 22 Zoll Pfeile (Black Eagle Executioner Carbonschaft, Messing Insert, 2 Zoll Bohning Blazers Vanes, Q-Nock und Spitze) sind sehr haltbar, noch keiner hat bei normaler Beanspruchung seinen Geist aufgegeben.

    Mit einem Pfeil hatte ich einen quasi Robin, da hat es aber nur die Nocke zerlegt und einen Pfeil habe ich in den Boden versenkt (hatte vergessen beim HHA die Entfernung anzupassen :huh: ) und da ist der Schaft gerissen - ich tippe auf einen Stein im Boden. Der Pfeil ist zwar Schrott, aber die Nocke war noch ok und diese habe ich in den anderen Pfeil verpflanzen, der seit dem wieder im Einsatz ist.

    Als Ziel nutze ich einen Mörtlekübel, in den ich einen Gewebesack (drei Säcke ineinander) mit Altkleidung eingebettet habe. Bis auf dass die Pfeile mit der Scorpyd etwas tiefer eindringen als mit der Darton, sehe ich sonst keinen Unterschied.

    Die original Mittelwicklung hält seit ca. 450 Beschleunigungen, wobei sie jetzt deutlich immer mehr Verschleiß zeigt und ihrem Ende entgegen geht - mit etwas Glück sind noch 50 Beschleunigungen drin.

    Wie meine Mittelwicklung halten wird, muss ich noch zeigen... Wetten können abgeschlossen werden :D

    Grüße Achim

  • Hallo Uwe

    Danke :^) Du hast ja auch einen neuen heißen PowerPfeilBeschleuniger ;^)

    Die Black Eagel Executioner Pfeile/Schäfte haben in den US-Foren einen guten Ruf, grade bei Starken/Schenelle ABs (Pfeilbau ist ja schon fast eine Wissenschaft, was die "Freaks" da alles Beachten z.B. bei der Befiederung, Gewichtsverteilung usw. für unterschiedliche Distanzen... 8o). Das ist das nächste in das ich mich einarbeiten werde.

    Mir ist in D kein Händler bekannt, der Black Eagel Executioner Pfeile oder Schäfte verkauft, die Pfeile muss man also in den USA bestellen, entweder direkt beim Hersteller BLACK EAGLE ARROWS oder einem Händler wie z.B. Wyvern Creations.

    Grüße Achim

  • Da ich mein ZF etwas tieferlegen will, mussten neue Montageringe her und wenn ich schon Neue kaufe, dann sollen es diesemal richtig gute Schnellspanner-Montageringe sein.

    Meine Wahl viel auf die Leupold QRW Medium (die Low reichen für mein ZF leider nicht) und mit den Teilen komme ich ca. 4 mm niedriger.

  • Ich war hin und hergerissen, habe hin und her überleget, doch ich habe mich jetzt entschlossen meine Serpent LTD II bei eGun einzustellen. Ich hoffe die AB kommt in gute Hände, bei mir würde sie praktisch nur noch im Schrank stehen und dafür ist die Serpent LTD II definitiv zu schade.

  • Solche Hinweise sind nicht so gern gesehen,und für Dich wäre es sicher besser gewesen einiges einzeln anzubieten!Ich hoffe Du hast dich richtig entschieden!?

  • Ich war heute bei dem doch recht schönen Wetter Pfeile beschleunigen und habe ein Paar Bilder gemacht - um Fragen vorzubeugen, Platz liegt in einem Privatwald und ich habe die Erlaubnis.

    Mein Ziel ist nicht grade groß und damit meine ich nicht die FITA-Scheibe im 20 cm Format, sondern die aufgeklebten Zielpunkte, die nicht mal die Größe einer 2 Euromünze haben. Mein Ziel ist es, die Zielpunkte zu treffen oder zumindest den Pfeil in nächster Nähe zum Zielpunkt zu platzieren.

    Erste Runde und bei leichtem Seitenwind, HHA auf 40 Yards einstellen Parallaxe des ZF auf 40 Yard und schon kann ich loslegen und zwar aufgelegt (Dreibein) stehend.

    Das Trefferbild sieht ganz ordentlich aus, auch wenn ich keine der Zielpunkte voll getroffen habe.

    Nächste Distanz ist 60 Yards, da sind die Zielpunkte selbst bei 15-facher Vergrößerung des ZF praktisch nur noch Pünktchen, eine kleine Konzentrationsschwäche, ein leichter Wackler oder falscher Atemzug beim Auslösen und der Pfeil geht mehrere Centimeter am Zielpunkt vorbei.

    Aber auch bei 60 Yards sieht das Trefferbild ganz ordentlich aus, allerdings kein Volltreffer dabei - ich hatte auch schon Runden mit mehreren Volltreffern je Runde, aber das klappt halt nicht immer und dann war es an diesen Tagen meist auch praktisch windstill.

    Ich bin sowohl mit meiner AB wie auch mit meinen Pfeilen sehr zufrieden und ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin konstant gute Ergebnisse zu erreichen :^)

    2 Mal editiert, zuletzt von ArrowGeist (16. September 2014 um 19:45)

  • In der tat ein schönes Trefferbild...und noch ne verdammt geile AB dazu!
    Bist wohl auch sehr zufrieden damit, glückwunsch.
    PS: Demontierst bzw. montierst du das ZF jedes mal nach/ vor dem Schießen?

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Manuel

    Das ZF ist das empfindlichsten Teil der AB, aus dem Grund nehme ich es für den Transport ab und setze es auf dem Platz auf. Damit das möglichst einfach, schnell und präzise vonstatten geht, habe ich Schnellspannmontageringe von Leupold gekauft (siehe auf dieser Seite weiter oben). Die Leupold QRW Montage kann ich sehr empfehlen.

  • Danke Raziel. Als ich vor 1 3/4 Jahren angefangen habe, sahen die Ergebnisse noch nicht so aus und vorallem auch sehr wechselhaft... da gingen so einige Pfeile daneben, heute nur selten und meist wenn ich was teste (von meinen Pfeilen für meine Ventilator habe ich bisher nur 3 Pfeile verschossen und einen hat es zerlegt und das bei um die 750 Beschleunigungen... bei der Rate halten die 48 Pfeile, die ich habe, sehr sehr sehr lange... 8 Schäfte habe ich auch noch...).

    Stehend aufgelegt nutze ich ein Rollei C5i Stativ, den Kugelkopf habe ich abgeschraubt und durch eine kleine Platte ersetzt, auf der ein kleines Säckchen mit Quarzsand aufliegt.

    Ich beschleunige auch freihand stehend und freihand knieend.

  • Wenn das bei Dir auf rund 55m stehend mit Auflage möglich ist,dann würde mich mal interessieren was Du auf 70m liegend aufgelegt leisten kannst!Wäre schön dich mal,auch wenn Du das eigentlich nicht möchtest,auf einem Turnier zu erleben und kennen zu lernen. :whistling:

  • Auf 80 Yards stehend aufgelegt habe ich im Trefferbild etwas mehr Streuung, also hier und da bis zu einem cm mehr (auf die Distanz übe ich auch viel seltener). Liegend habe ich erst 2 oder 3 Mal geschossen, da wären zuerst einige Trainingssessions nötig... mal schauen... so ein Tunier würde ich mir zumindest gerne mal anschauen und meine Ventilator könnte ich auch mitbringen, so ein Teil haben sicher noch nicht viele in den Händen gehabt oder damit Pfeile beschleunigt...

    /edit: wie sieht das eigentlich mit HHA, Parallaxeinstellung und Entfernungsmesser aus, erlaubt oder verboten?

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (17. September 2014 um 15:29)

  • Neundorf gibt's keine Probleme damit,Entfernungsmesser sind nur bei 3d ist natürlich verboten(auf Scheibe kann man ruhig für sich selbst die Entfernung prüfen-Scheibenstellung wird eh sehr genau erfolgen!).Würde mich auch wundern wenn es keine leichte Vergrößerung in der Streuung bei Vergrößerung der Entfernung gäbe!Na vielleicht sieht man sich dann ja mal! :thumbsup: Und zumindest die kleine Scorpyd hatten sicher nicht viele in den Händen,wobei sie ja von der Größe her genau das selbe Monster wie die 165er ist.