Scorpyd Ventilator

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 20.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 21:18) ist von ArrowGeist.

  • Ich habe die Ventilator jetzt seit 8 Tagen, hier eine kurzer Zwischenstand:

    Die AB funktioniert tadellos, keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Die Mittelwicklung zeigt jetzt nach ca. 250 Beschleunigungen sichtbare Spuren, sieht aber insgesamt immer noch gut aus und sitzt auch einwandfrei. Die Kabel und die Sehne sehen ansonsten noch aus wie neu, da hat sich nichts aufgedröselt oder der Geleichen.

    Ich bin bisher mit der AB überaus zufrieden, der erste Eindruck von hoher Qualität bestätigt und festigt sich mit jedem Einsatz mehr und mehr.

    Ich habe mittlerweile auch eine selbst gebastelte Schaftkappe aus einem festeren Schaumgummimaterial angebracht, sieht aus als wäre diese Standard und verbessert den Kontakt zur Schulter.

    Unten ein Bild der Mittelwicklung nach ca. 250 Beschleunigungen:

  • Bild der Schaftkappe? 8o

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Gerne doch Guntram, unten ein Bild der Schaftkappe für meine Ventilator (auf dem Bild kann man auch das Klettband zur Sicherung des Klappschafts erkennen).

  • Ja das sieht ordentlich aus. das kannst du getrost so lassen. wie stark ist denn dieser schaum? kannst du mit dem finger durchdrücken oder ist er schon recht fest wie die gummikappen die es gibt?

    hast du auch mal ein foto wo man die klappfunktion mal sehen kann? bei meiner dienstwaffe kenne ich das ja, seitlich wegklappen, aber wie läuft das bei der
    und welchen zweck hat das? Schönes detail mit dem foto im foto :thumbsup:

    schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Den Schaumgummi kann man mit dem Daumen, wenn man fest drückt, ein wenig eindrücken, ist also nicht ganz so hart wie Gummi, aber deutlich härter als üblicher Schaumstoff.

    Da die Scorpyd ABs durch die Reverse-Draw-Technik einen sehr langen Auszug haben, besitzen die ABs einen abklappbaren Schaft, der sich nach unten abklappen lässt (bis auf die neue Orion, die im Juni-Juli auf den Markt kommen soll). Zum einen damit kleinere Leute die AB noch spannen können, zum anderen für Situationen wie z.B. auf einem Hochsitz, da lässt sich die AB im sitzen mit abgeklappten Schaft spannen.

    Das sieht dann folgendermaßen aus klick hier.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (24. Mai 2014 um 13:18)

  • immer wieder ein gewöhnungsbedürftiges gerät...

    wo hast du den schaumstoff her und womit hast du den bearbeitet? geht das normal mit cutter oder hast da ein maschienchen für benutzt?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Woher der Schaumgummi stammt, kann ich dir nicht sagen (ich glaube mich zu erinnern, das es ein Dämpfungselement aus einer Waschmaschine oder Trockner war!). Das Stück hat von der Größe schon recht gut gepasst und die Konturen habe ich mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Leider sahen die Seiten nach dem ausschneiden alles andere als sauber aus, mit den Schnittspuren und so habe ich die Seiten mit einem Schleifer und feinkörniger Schleifscheibe bearbeitet, bis diese für mich zufriedenstellend aussahen.

  • ah noch ein bastler der alles aufhebt. ist ja wie bei mir...
    da fällt mir ein ich habe noch eine alte mikrowelle stehen... muss ich nur noch ne passende antenne bauen... :D
    huch falsches forum...

    so wie du es beschreibst hat es fast die selbe konsistens wie die schulterkappen bei meinen dartons.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • alte mikrowelle


    hatte ich auch rumstehen - hab mir dann dieses Teil http://jnaudin.free.fr/kapagen/ draus gebaut... leider funktioniert es nicht - aber ich mußte es halt ausprobieren...

    aber ebenfalls falsches Forum... egal man kann ja mal etwas über den Tellerrand ausschauen... 8o

    Gruß Robert

    ups "ausschauen"... ein Freudscher Verschreiber? nicht nur hinausschauen sondern Ausschau halten...

    Einmal editiert, zuletzt von morfessa (24. Mai 2014 um 18:54)

  • nein ich hätte eines meiner dienstlich gelieferten systeme nachgebaut... das machen wir ab und zu. führt gelegentlich dazu das eine bastellei zur serienreife kommt und tatsächlich verwendet wird.

    so nu gut. der mod guckt bestimmt schon argwöhnisch 8)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Seit ich die Ventilator habe und sich mehr und mehr zeigt, dass diese Armbrust genau die Richtige für mich ist, frage ich mich, ob ich meine Darton Serpent LTD II 2013 nicht verkaufen soll?

    Die Serpent LTD II ist eine klasse Armbrust und genau das ist der Punkt, die AB ist eigentlich zu schade, als das sie praktisch nur im Schrank steht. Auf der anderen Seite würde es mir nicht leicht fallen die AB abzugeben, sie beschleunigt sehr gut, ist leise und präzise und ... ich bin grade hin und her gerissen ... :S

    Was würde ihr mache? Was wäre euer Rat?

  • Du wirst sie nicht wieder bekommen und hast so eine sehr gute ausgewogene Armbrust für den Fall das deine Scorpyd mal ...
    Aber sicher wirst Du schnell jemanden finden der sie haben will!

  • ich würde mit dem Verkauf auch mal abwarten... mit den Knickstellen der Kabel an den Cams scheint es ja keine Probleme zu geben (im Gegensatz zu meiner Horton Fury).
    In amerikanischen Foren liest man aber einiges über Risse und Brüche der Scorpyd Wurfarme... wie gesagt ich würde mal abwarten...

    Gruß Robert

  • Ich würde ach nicht verkaufen. Eine "Ersatzarmbrust" ist somit für den Notfall immer vorhanden. Meist erkennt man erst bei Verlust den waren Wert. Ausserdem ist der Verkauf einer AB immer ein Minusgeschäft das hab ich schon genug durch.

    Steven

  • Ein weiterer Zwischenbericht:

    Bei dem schönen Wetter heute war ich schon am Morgen zum Pfeilbeschleunigen und so hat die Ventilator 150 jetzt ca, 400 Beschleunigungen hinter sich. Die AB funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei, es gab keinerlei Problem, ja nicht mal eine Auffälligkeit.

    Der Verschleiß ist bisher sehr gering, die Mittelwicklung ist immer noch intakt, die Sehne und Kabel - auch die Schlingen - sehen aus wie neu. Wenn das weiterhin so gut hält, dann hat Scorpyd im Punkt Leistung-Verschleiß mehr als gute Arbeit geleistet.

    Ein Bild der Mittelwicklung nach 400 Beschleunigungen.

    Heute habe ich meinen ersten Pfeil "geschrottet" (habe auch noch keinen Einzigen verschossen) und es war ganz klar mein Fehler. Der letzte Schuss für heute, in der Mitte war schon ein Pfeil gut platziert, ca. 1,5 cm links vom Zentrum, doch ich konnte es nicht lassen, obwohl ich es hätte besser wissen müssen und wollte versuchen genau mittenrein... war dann leider fast ein Robin...

    Ich denke der Black Eagle Executioner Pfeil lässt sich noch retten!

  • Passe gut auf und untersuche den Schaft gut,wenn er zerrissen wird bei der Beschleunigung wäre das nicht lustig! ;^)

  • Ich habe mir den Pfeil bei guter Beleuchtung unter einer Lupe genau angeschaut und von außen ist bis auf die Nocke kein Schaden erkennbar. Sieht wirklich so aus, als hätte nur die Q- Nock was abgekriegt.

  • Ich habe mir eine Feinwaage gekauft die auf 0.01 g genau ist und die Messung in verschiedenen Maßeinheiten ausgeben kann, auch in Grain. Die Waage habe ich mir besorgt, weil ich vor habe meine Pfeile demnächst selbst anzufertigen.

    Ich habe gleich mal mein Pfeile gewogen und musste feststellen das die Black Eagle Executioner Pfeile nicht 426 gr wiegen sonder 443 gr (28,7 g) :huh: Da es die Pfeile auch in 20 Zoll gibt, könnten die 426 gr für eben diese gelten und nicht für die 22 Zoll!

    Wie dem auch sei, das macht die ca. 385 fps der Ventilator 150 bei den jetzt 443 gr Pfeilen noch etwas beeindruckender 8)