Kaufberatung Armbrust bis 400 €

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2014 um 20:14) ist von MK-MZ.

  • mahlzeit!
    ich bin der neue.
    michael, anfang 30 ,mainz und seit kurzem spitz auf ne armbrust.
    hab mir die tage ne pistolenarmbrust (MX-80 Cobra) zugelegt und heute erfolgreich
    mit begeisterung eingeschossen.geplant ist aber was grösseres.

    lese jetzt schon seit tagen fleissig hier im forum mit und irgendwie bin ich gerade etwas ratlos
    in welche richtung das ganze gehen soll.
    optisch gefallen mir so sachen wie die
    Barnett Ghost,RAZR,Buck Commander,
    Bowtech Stryker,
    Mission etc.

    aber da ich nicht weiss in welchen dimensionen das ausartet (hobbys werden bei mir meist sehr schnell sehr umfangreich und kostenspielig)
    und ich nicht so viel geld investieren wollte, sollte der einstieg erstmal günstig sein - heisst max 400.-€ all inkl. (paar ersatzbolzen und ggf. ne tragetasche)
    turniersniper will ich mit dem gerät nicht werden, einsatzgebiet ist eher gelegenheits: wald-wiese-hinterhof.
    hab hier viel über die excalibur gerätschaften gelesen aber die fallen bei mir sowohl optisch als auch preislich flach.
    letztenendes will ich eigentlich nur eine armbrust die ein bisschen was aussieht und schiesst ohne mir um die ohren zu fliegen.

    tendentiell hab ich auch nichts gegen chinaware wie Man Kung ,womit wir bei "meinen" vorstellungen wären.
    recurve:
    im endeffekt würde mir die Man Kung Hawk 93 schon ausreichen.
    http://www.4komma5.de/Recurve-Armbru…warz-150lbs-P18
    ich hab hier zwar viel darüber gelesen dass Man Kung gerätschaften jetzt nicht
    gerade hoch gelobt werden aber kann man bei dieser armbrust wirklich etwas falsch machen wenn die ansprüche nicht all zu hoch sind ?

    interessant wäre auch die Barnett BCR Recurve
    http://www.barnettcrossbows.com/products/cross…ore/bcr-recurve
    hab aber noch kein händler in deutschland gefunden und auf USA-Import-Zoll kram hab ich eigentlich keine lust.

    da es aber eigentlich eine compoudarmbrust werden soll
    fiel die (vor)entscheidung auf die hier
    http://www.4komma5.de/SET-Compoundar…ack-175-lbs-P18
    gabs vor einiger zeit auch von/als "X-Bow Red Hornet"
    hab aber nirgends test/erfahrungsberichte gefunden.

    Horton Yukon wäre auch noch ne schöne sache, aber die ausswahl an
    Horton armbrusten bei deutschen händlern ist auch sehr sehr mager :(

    joah also ,was sagen die fachmänner?
    tuts ne Man Kung als hobbyarmbrust auch oder sollte man davon generell die finger lassen ?


    gruß:micha ;)

  • Hallo!

    Da Du ja nur Gelegenheitsschütze bist wie du schreibst würde ich von einer starken Compoundarmbrust abraten. Da wäre eine einfache Recurvearmbrust wie die Jaguar besser geeignet.Mit ihr kann man auch auf 40m noch gut treffen. Kostet so um die 120 Euro je nach Anbieter.Da hättest Du bei deinem Budget von 400 Euro noch genug über für ordentliche Pfeile und Pfeilfang bzw. Zielscheibe. Ausserdem sind Compoundarmbrüste im Aufbau komplizierter und daher auch die Wartung umfangreicher.

    Steven

  • Hallo Uwe,

    ist das nicht dieselbe Armbrust, die auch in einem Heft vom DWJ (Januar oder Februar 2014) empfohlen wurde? Hast du mit der schon selbst Erfahrungen gesammelt? Oder sonst jemand im Forum?

    Gruß, Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich bekomme auch wieder ein neues Spielzeug zum ausprobieren :^) .Müsste heute kommen.

  • Hallo!

    Also ich persönlich empfehle bzw. rate von einer Armbrust ab die ich nur selbst in den Händen hatte und auch ausreichend getestet habe. Die Jaguar hatte ich und kann sie empfehlen. Eine Leopro hab ich auch in meinem Besitz. Die würde ich aber nicht weiter empfehlen da es da einige Probleme geben kann. Wird ausserdem nicht mehr hergestellt.

    Steven

  • Hallo Jürgen

    ein Freund hat sie und ich konnte mit ihr schon einige Pfeile beschleunigen.Habe auch eine Man Kung und sie ist nicht so gut wie die Sanlida verarbeitet.Kann natürlich nicht mit einer Excalibur verglichen werden,aber für ab und zu im Garten genau das richtige.


    Gruß Uwe

  • Grundsätzlich ist Asiatische Wäre nicht schlecht.
    Verschone mich aber mit Man Kung.
    Poe Lang oder zur Not Sanlida nehmen.
    Und bitte nicht immer die Jaguar als einmalige AB nennen.
    Die Jaguar gibt es von vielen Firmen mit verschiedener Qualität und Ausführungen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • sooo ich hab jetzt nochmal ein paar nächte drüber geschlafen und mich schon (fast) von compoundarmbrüsten verabschiedet
    und bin nun doch bei recurve und eben excalibur gelandet.

    die gedanken kreisen momentan um die EXOCET 200 und die Phoenix

    kann es sein dass excalibur , was den lieferumfang angeht ziemlich geizig ist?
    während bei anderen herstellern
    -köcher
    -tragegurt
    -sehnenwachs
    -spannhilfe
    -zieloptik
    etc. von haus aus dabei ist ,gibts bei excalibur gerade mal , wenn man ein gutes angebot findet , ein paar pfeile mitbei (rest kann man für teuer geld dazukaufen)
    oder sparen sich die meisten seiten die inhalts/lieferumfangangaben?
    wer hat erfahrung mit dem modell und weiss was ausser der armbrust noch in der box ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von MK-MZ (24. April 2014 um 21:48)

  • Warum sollte jeder Hersteller bzw jeder Händler jeden Müll an den Mann bringen der unnötig ist?
    Warum willst du unbedingt ein Paket?Das kann man doch auch dazu kaufen und das manchmal für relativ wenig Geld!
    Was will man mit einem Anbauköcher,einem Tragegurt bzw mit einer Optik die nicht die ist welche man haben möchte!?
    Excal bietet was man haben möchte,man darf es sich halt so zusammen kaufen wie man möchte.Manchem ist es lieber so,das man sich alles so zusammenstellen kann wie man es braucht!

  • Zitat: "...doch bei recurve und eben excalibur gelandet..."

    dazu möchte ich nur EINES (!!) sagen: "Glückwunsch" :thumbsup: ,

    - habe ich auch gemacht 8o und bis heute nicht einen einzigen Cent bereut... :love:

    (ich war vor längerer Zeit in ähnlicher Zwickmühle ?( )

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Ja, Glückwunsch auch von mir.
    200 lbs für den Hinterhof, dann mal viel Spaß.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hi Michael aus Mainz:)
    Selbst spielte ich schon einige Zeit mit dem Gedanken mit einer Armbrust mein Arsenal aufzustocken.
    Auch wenn deine Entscheidung wohl getroffen ist, kurzes Feedback zu man kung bzw. Xbow...
    Hab selbst damals die " Red hornet"(mk400) anvisiert. Das"red" am Vorderschaft störte mich ;) und so entschied ich mich für die mk380. Ähnlich der mk400, gleich stark und ohne "Red";) ja ich weiß schon das die Farbgebung nicht alles ist, war mehr das Zünglein an der Waage; )
    Die 380 macht einen vernünftigen Eindruck. Ist soweit gut verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann, hab nicht allzu viel Vergleichsmöglichkeiten und bin auch recht neu auf dem bogensektor.das einzige was mich etwas stört ist das die sehne recht stramm auf dem Lauf liegt, diese technisch auch nicht durch uscheiben o.ä.angehoben werden kann und so mehr als nötig durch die reibung beansprucht wird.
    Jo und Power hat se :D wenn du keinen Sportplatz als Hinterhof zur Verfügung hast, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden in abgesichertes, weitläufiges Gelände auszuweichen.
    Auch recht zielgenau mit Zfr. Die sehnen Dämpfer sind cool und schonen wohl den wurfarm. Alu Pfeile im Set hab ich durch Carbon Bolzen ersetzt. An sich find ich das Teil ok, nach geschätzten guten 250 Schuss und entsprechender"fett"pflege hab ich noch nichts zu bemängeln. Sehne wirft kein pfädchen, lediglich die Wicklungsabstände dort wo schloss oder Spannhilfe greifen driften leicht auseinander. Schütze die stellen ab und an mit tape; hilft partiell muss man halt oft erneuern.
    Für knapp 300 ocken bei 4komma5 bereue ich den Kauf bisher nicht.
    Beste Grüße aus MZ-Kostheim, Andreas

    sapere aude

  • Hi Andreas und alle anderen.
    joah es ist dann doch KEINE excalibur geworden.
    mit knapp 500 ocken allein für die armbrust isses ja nicht getan und der ganze zubehörkrams war mir dann auf einmal doch zu teuer.
    aber es ist anderweitig ausgeartet :whistling:
    es ist dann am ende doch die MK 400 geworden .....und heute brachte die post noch ne jaguar .....
    einen erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben weil ich die AB noch nicht getestet habe, hab mir paralell dazu noch nen recurvebogen zugelegt und bin aus transportgründen erst mal nur mit diesem unterwegs gewesen.

    freut mich aber zu hören dass die MK wohl doch ein paar beschleunigungen mitmacht ohne sich in ihre bestandteile aufzulösen.
    nach dem excalibur video über langzeitbelastung und der einen szene in der der compundwurfarm den abgang macht, ist mir erst mal etwas schlecht geworden und ich hab schon mit dem gedanken gespielt das teil wieder auf e-gun zu verhökern.

    wie dem auch sei, hab jetzt 2 pfeilbeschleuniger hier rumstehen und hoffe mal dass ich die in nächster zeit mal in betrieb genommen bekomme und werd dann ausführlich berichten (sofern mir das als neuling möglich ist)

    gruss:micha 8)