Egun Spaßbieter - ja oder nein?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 19:26) ist von Jochnachel.

  • Moin,

    bei Egun ist ein RG 99 N Nickel/Holz drin, dessen Auktion am Sonntag ausläuft.

    Da haben sich jetzt 2 User, einer mit 51 und einer mit 0 Bewertungen, so lange gegenseitig hoch geboten, so daß der Auktionspreis jetzt bei 226,- € steht.
    Der Neupreis war nach meiner Erinnerung deutlich darunter.

    Bei einer anderen Auktion, ebenfalls mit RG99 (ohne N) hat der besagte User mit 0 Bewertungen ebenfalls schon drauf geboten.



    Bin ich paranoid und der einzige, der denkt, daß das nicht normal ist?

    MfG,
    Dodger

  • Kann alle möglichen Gründe haben. Der "0er" kann vielleicht auch einfach eine RG 99 auf Teufel und Verderb haben wollen (sonst hätte er als Spaßbieter sicher auch wahllos vlt. auf eine andere Waffe geboten) und merkt aber das er bei der einen Auktion nicht mithalten kann.

    Kann sicher auch nen Spaßbieter sein, aber dennoch würde ich sowas nicht direkt verurteilen und nicht direkt von der 0er Bewertung abhängig machen. Alle bei EGun haben mal bei 0 angefangen.

    Nachtrag: Nach dem ich die Auktion gesehen hab, wirkt es sicher wie nen "Preistreiber".....aber wie gesagt...man weiß es nicht also kann man nicht direkt jemanden verurteilen :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Grimlock (4. April 2014 um 09:12)

  • Danke für Deinen Beitrag!

    Ja, das meinte ich ja... die 0 Bewertungen sind erstmal nicht schlimm, aber in Verbindung mit dem "Bietverhalten" sieht das schon etwas seltsam aus.

  • Solche Typen kann man sehr schön auflaufen lassen.
    Bei einer Auktion (es ging um eine Softair, Neupreis um die 100,-) hatte ich den Verdacht das da ein Freund des Verkäufers den Preis höchtreibt.
    Ich schrieb den Verkäufer an und sagte, daß ich hinter dieser Waffe schon lange her bin sie unbedingt haben muss und meinen Bietagenten schonmal auf 150,- gesetzt habe und maximal 250,- zahlen würde.
    Und voila, wurde ich umgehend überboten.
    Ich setzte den Bietagenten auf 200,- und wurde wieder überboten, natürlich immer vom selben Bieter.
    Die Auktion endete dann bei etwas über 200,- und ich konnte es mir nicht verkneifen dem Kerl meine Schadenfreude mitzuteilen, da sie ja angeblich die schönste aller Freuden ist.

  • @ ceska

    Wenn der preistreibende Freund den Zuschlag erhält fallen für den Verkäufer ja lediglich die Gebühren an.
    Ins Geld gehen würde das wenn man dieses Spielchen mit dem gleichen Artikel mehrfach hintereinander betreibt, und der Freund jeweils den Zuschlag erhält, und sich die Gebühren summieren.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zündnadel

    Ja schon, da hast Du Recht. Aber mir ging es darum dem Kerl mir seiner Preistreiberei dumm aus der Wäsche gucken zu lassen.
    Der wird sich wahrscheinlich über ein super Geschäft gefreut haben und dann Pustekuchen.

    Er hat die Waffe dann nochmal eingestellt (wieso, wenn er sie doch für gute 200,- verkauft hat?) und bekam dann nur ein Butterbrot dafür.

    Ich finde so eine Preistreiberei einfach für das letzte. :cursing:

  • Kann ich nachvollziehen.
    Wenn ich selber merke das da jemand vermutlich preistreibend unterwegs ist, sind für mich solche Angebote gestorben.

    Zu deiner Aktion:
    Sowas könnte auch fehlschlagen.
    Wäre es passiert das jemand das Teil unbedingt hätte haben wollen und hätte den Zuschlag bei über 200 Euro erhalten, hättest Du dem Verkäufer keinen ausgewischt, sondern einen Gefallen getan indem Du ihm den Preis selber hochgeschraubt hast.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo!

    Mal ne Frage:

    Was haltet ihr davon, wenn jemand 44 Auktionen laufen hat, von denen auf 27 Auktionen ein oder mehrere Gebote stehen. Bei diesen 27 Auktionen unterschiedlichster Artikel (Luftdruck, SSW-Zubehör, etc.)

    ist ein Bieter 18 Mal Höchstbietender und 9 Mal ein anderer Höchstbietender. Beide schon mit mehreren Bewertungen des Verkäufers.

    Lohnt es sich wirklich noch da mitzubieten, oder lieber lassen? Kommt mir komisch vor! Was meint ihr so aus dem Bauch oder der Erfahrung heraus?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Finger weg und Egun melden.....

    Da ist was nicht koscher.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.


  • Vor knapp einer Woche hab ich mir den Röhm rg99 geschnappt :whistling:
    Suchte schon lange danach und endlich habe ich einen,wenn auch gebraucht. Für die anderen ''Mitbieter''/''Spaßbieter'' oder ''Hochbieter'' kann ich nicht sprechen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen und drücke dir die Daumen falls du auch noch auf der ''Jagd'' bist :D
    Achja, sehe gerade, dass ich nur auf einen rg 99 geboten habe. Und bei der Auktion, die Sonntag ausläuft, ist es ein anderer Account mit 0 Bewertungen und ohne ID. Vielleicht hast du dich verlesen :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Peng Peng (5. April 2014 um 05:25)

  • Hallo verehrtes Forum!

    Ich habe aus meiner Sicht ein kleines Problem. Und zwar versteigere ich bei eGun gerade meine
    Barnett Commando II Armbrust und habe das Gefühl dass bei zwei Bietern irgendetwas nicht stimmt.
    Es sind beides eGun Neulinge, also keine Bewertungen...soweit ok ABER...beide haben als Benutzername
    ein Name mit anschließender Zahl(bei beiden 5 Ziffern) und beide gaben zur gleichen Zeit und innerhalb weniger
    Sekunden 20 Gebote ab. Auch passierte es ziemlich am Anfang der Auktion, was ich auch eher ungewöhnlich finde,
    da ja die meisten Gebote normal kurz vor Schluss abgegeben werden. Es haben auch vertrauenswürdigere Bieter mitgemacht,
    aber ich habe keine Garantie dass die auch bis zum Schluss mitbieten.

    Macht euch selbst ein Bild, hier die ID: 5162382

    Für mich bekommt das ganze jetzt den eindruck als wären Leute am Werk die aus Spaß die Auktion hochbieten,
    um mir letztendlich das Geschäft zu versauen weil irgendwann niemand anderes mehr höher bietet.
    Natürlich kommt sowas auch anderen eGunern spanisch vor(wie man oben ja schön Lesen konnte) und sie lassen die
    Finger davon.


    Was denkt ihr ?(
    Sollte ich sie auf meine Schwarze Liste setzen?

    Gruß und schönen Sonntag
    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich kenne die egun Prozederes nicht, und die Möglichkeit Bieter auszusperren...

    Die Armbrust sollte ja im guten gebrauchten Zustand über 200 Euro erzielen. Ich würde da noch etwas abwarten und gegebenenfalls die Auktion beenden wenn das möglich ist bei egun.

    Für mich ist mittlerweile neben den bekannten Auktionshäusern, nicht nur bei Waffen sondern auch bei anderen Artikeln, als Käufer dhd 24 eine Alternative wenn es um reale Preise geht. Wenn eine Telefonnummer das Angebot begleitet kann ich da vor dem Zuschlag anrufen, mir ein Bild machen und auch gleich mit dem Verkäufer die Abwicklung besprechen oder Details über den Artikel erfahren - und mich dann vor allem sofort entscheiden, ohne langwierig auf ein Ende von Auktionen warten zu müssen.
    Auf diese Weise habe ich in letzter Zeit erfolgreich Verschiedenes gekauft.

    Edit:
    Ich habe erst jetzt deine Angebotsbeschreibung mit dem Mangel gelesen.
    Da könnten ja schon eher andere Mitbieter auf den Gedanken kommen das die zwei von dir angegebenen Bieter für dich da unterwegs sind, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (9. November 2014 um 15:44)

  • Edit:
    Ich habe erst jetzt deine Angebotsbeschreibung mit dem Mangel gelesen.
    Da könnten ja schon eher andere Mitbieter auf den Gedanken kommen das die zwei von dir angegebenen Bieter für dich da unterwegs sind, grins.

    Guten Abend.
    Genau das ist meine Sorge. :whistling:

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)


  • beide gaben zur gleichen Zeit und innerhalb weniger
    Sekunden 20 Gebote ab.


    Ich denke mal daß es einfach nur 2 Personen sind die mit Biet Agenten arbeiten, beide werden eine max. Summe eingegeben haben und haben sich so bis zu der Summe automatisch hochgeboten.
    Ich würde mir da weniger den Kopf machen, wichtig ist der, der zuletzt drauf bietet, und bezahlt wird ja immer im Voraus oder direkt bei Abholung.

  • Hallo Rolf,

    ich gebe dir damit vollkommen Recht. Ich hoffe nur, dass das letzte Gebot auch tatsächlich von jemand abgegeben
    wird, der das Teil auch wirklich haben und bezahlen möchte.
    Mal abwarten, der momentan Höchstbietende hat ja immerhin zwei positive Bewertungen, das lässt hoffen.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Bin ich doch auch.
    Es ging mir nur darum einen zuverlässigen Käufer zu bekommen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)