Radio basteln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 19:51) ist von germi.

  • Hallo!

    Nachdem ich mich gern an meine Kindheit erinnere wo ich auch kleine Radios gebastelt habe kam mir die Idee eine einfache Audion-Schaltung für meine Kinder zu bauen. Ich habe die Schaltung einfach auf ein Brett aufgebaut so das der Aufbau und die wenigen Bauteile gut zu erkennen sind. Mir geht es darum meinen Kindern beizubringen das es auch möglich ist mit einem bisschen "Elektronikschrott" den ich rumliegen habe und etwas Geduld etwas selbst zu bauen. Nachdem ich das kleine Audion getestet habe viel mir auf das ich nur abends ganz schwach ein paar ausländische Sender empfangen konnte. Ich dachte ich hätte was falsch gemacht mit der Antennenspule oder was in der Richtung. Aber als ich bei einem handelsüblichen gekauften Radio die Mittelwelle eingeschaltet habe kam auch so gut wie nichts. Hab dann im Internet nachgelesen: Mir ist entgangen das es auf Mittelwelle kaum noch Sender gibt und eine nach dem anderen abschaltet.2015 soll die Mittelwelle ganz gestorben sein. Find ich schade! Ist die gute alte Radio und Detektorbastelära dann zu Ende?

    Steven

  • Hi,

    kleiner Tip.....lies Dich im INet mal schlau und bau eine kleine Schaltung für 40m (7MHz) auf...dann kannst Du zumindest Funkamateure lauschen.....


    Gruß
    Tom (DH3KAE)

  • :^)
    Stimmt!
    Ein kleiner SSB-Empfänger für 40 oder 80m nach Bauplan aufgebaut ist eine tolle Sache. Kostet nicht wirklich viel und das Erfolgserlebnis nach "getaner Arbeit" ist auch noch da...

    Gruß Flak88 (DC1LV)

  • ...Mir ist entgangen das es auf Mittelwelle kaum noch Sender gibt und eine nach dem anderen abschaltet.2015 soll die Mittelwelle ganz gestorben sein. Find ich schade! Ist die gute alte Radio und Detektorbastelära dann zu Ende?

    Steven

    Leider schon, aber bei Kurzwelle ist international noch ein bisschen was los. Aber denke auch daran, dass solche Sachen wie Neonröhren, Schaltnetzteile und auch die Energiesparlampen Radios im Bereich Mittel- und Kurzwelle massiv stören. Den AFN solltest du aber trotzdem ordentlich reinbekommen, denn dessen Sender, auch für Mittelwelle, steht ja hier in Deutschland in der Nähe von Frankfurt/Main. Wenn da früher die U-Bahn, die an der Stelle oberirdisch fährt, dran vorbeigefahren ist, klang aus den Durchsagelautsprechern der AFN...so stark haben die gesendet. Den kann man hier wirklich mit dem hohlen Zahn oder einem Wasserkessel empfangen.

    Und es geht nichts über eine ordentliche Antenne, für Mittel- und Kurzwelle reicht eine Wäscheleine im Garten...und natürlich muss die Antennenlänge korrekt bemessen sein, kann man berechnen, und auch ans Radio angepasst.

    Denk dran, den besten AM-Empfang hast du nach Sonnenuntergang! Ich kann dann hier ohne Probleme Algier, Moskau usw. reinbekommen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (2. April 2014 um 19:59)