Man könnte doch...

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 7.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2014 um 00:08) ist von Musashi.

  • z.B. anstatt der normalen Spiralfedern in Luftdruckwaffen einen Stapel von Tellerfedern verbauen, oder?
    Die sollen ja nicht so schnell unter Spannung erlahmen und außerdem eine konstante Kraftabgabe ermöglichen.

    Man könnte doch auch Diabolos aus Silber fertigen, oder?
    Silber ist doppelt so hart wie Blei aber im Gegensatz zu Zinn fast gleich so schwer.

    Man könnte doch den Kolben in Luftdruckwaffen an ein Drahtseil anhängen und dies so auslegen daß der Kolben kurz bevor die Dichtung an der Zylinderwand aufschlägt zurückgehalten wird, oder?

    Gruß Mike.

  • LG's sind schon optimal so wie sie sind...

    Tellerfedern geht nicht, die kann man doch kaum zusammen drücken. Die Energie kommt vom Volumen des Systems... Mit Tellerfedern ist kein großes Volumen möglich, und die Schussentwicklung dauert sicher auch länger.

    Das mit dem Stahlseil soll ein Scherz sein oder? Der Kolben wird doch schon von einem Luftpolster abgebremst.

    Diabolos aus Silber... Warum nicht aus Titan mit Diamantenspitze ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Man könnte
    man könnte
    man könnte

    also die bisherigen Konstruktionen sind doch schon sehr interessant.
    Siehe Feinwerkbau 300 oder Diana 75.

    Aber wenn du noch andere Mechaniken konstruieren willst, immer her damit......... :thumbsup:

    Aber es muss auch funktionieren.
    Ich hatte mir ein Ventil für den Transferport ausgetüftelt das diesen erst freigibt wenn der Kolben die maximale Kompression aufgebaut hat.
    Dann habe ich gemerkt, der Kolben kann gar keine so große maximale Kompression bzw maximale Beschleunigung aufbauen wenn der Transferport geschlossen ist,
    und außerdem wäre dann das Gewehr zum Zeitpunkt zu dem das Diabolo den Lauf verlässt in der Bewegung.
    Es muss ja auch funktionieren was man so erdenkt.

  • Ja natürlich muß es funktionieren :^)

    Es sind ja nur Überlegungen.

    Volumen ist ja Hub x Querschnitt.
    Wenn also bei Tellerfedern der Hub kleiner wäre, kann man ja den Querschnitt erhöhhen.
    Wenn allerdings die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Tellerfedern kleiner ist ergibt es natürlich wenig Sinn.


    Und was spräche gegen Silberdiabolos?

    Gruß Mike

  • Nichts, wenn du sie mir in den Garten schießt.
    Ich habe ein Metallsuchgerät. Das würde sich schnell amortisieren. :D

    Ein Silberdiabolo würde in den allermeisten 7,5 Joule Gewehren hängen bleiben.
    Die Energiewerte wären auch nicht konstant.

  • Silber Diabolos das wird teuer.

    Aber Van Helsing und Blade würden die bestimmt kaufen :thumbup:

  • Na der Preis ist doch kein Thema.
    Der Materialwert von 50 Dias wäre so ca. 15€

    Natürlich nicht zum Scheibenschießen oder Dosenplinken, das ist klar.
    Aber für die Verwendung als Jagddiabolos z.B.
    Ich lehne die Kleintierjagd wie es z.B. die Amikinder betreiben kategorisch ab :!:

    Kunstoffdiabolos haben nicht das Gewicht wie Bleidiabolos.
    Silber wäre annähernd so schwer und dopplet so hart.

  • Worauf willst du eigentlich hinaus?
    Warum muß dein Geschoss so hart sein?
    Ich habe mal eine Zinnlegierung hergestellt da kannst du Eisen mit ankratzen, aber wie bitteschön soll sich dieses Material
    in die Züge des Laufs schmiegen? Bei einer Luftplempe?
    Was ist mit Kupfer? Mit Messing? MIt Bronze? Worauf willst du eigentlich hinaus?

  • Interessanter fände ich eine Art "Artilleriewaffe", bei der über das Geschossgewicht und die "Treibladung" (in Form von aufgebautem Druck) bestimmt wird, wie weit und steil das Geschoss eben fliegt.

    Wäre schon ein Spaß und eine Herausforderung, bspw. in zwanzig Meter Entfernung in die dort aufgestellten Eimer zu treffen; vielleicht noch blind, hinter einem aufgespannten Bettlaken. 8)

    Fördermitglied des VDB.

  • Worauf ich hinaus will?
    Na auf einen Diabolo der die Vorteile von Zinn und Bleidiabolos verbindet.
    Wenn Silber zu hart wäre, warum geht es dann mit Zinn?
    Die Stoeger X-Speed sind z.B. aus Zinn, da passiert dem Lauf doch auch nichts :?:

  • Nimm doch einfach ein Zinndiabolo und bohr es von hinten auf.
    Die Bohrung füllst du dann mit Blei aus.
    Damit hast du auch die Vorteile von beiden Materialien.

    Naja das Gewicht nicht ganz.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Man könnte doch auch Diabolos aus Silber fertigen, oder?


    :huldige: ...von den physikalischen Eigenschaften des Materials Silber oder seiner Legierungen mal abgesehen: Silberdias wären einfach cool - also edel! Ich wäre ein Abnehmer!

    Mach mal! :D
    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • ...wie bitteschön soll sich dieses Material in die Züge des Laufs schmiegen?...

    Genau das wird das Problem sein. Darum verwendet man ja auch bei Zinn-Diabolos eine Legierung, die relativ weich ist. Blei ist schließlich aus genau diesem Grund das bevorzugte Material für gezogene Läufe.

    Meines Erachtens spricht, wenn man harte Geschosse benötigt, auch nichts gegen Hunting-pellets. Sie sind zwar meist deutlich leichter, als Bleigeschosse, haben aber dann wegen der höheren Mündungsgeschwindigkeit zumindest anfangs dieselbe kinetische Energie und zudem eine geradere Flugbahn. Die Energie wird wegen der geringeren Masse zwar durch den Luftwiderstand schneller abgebaut, als bei Bleigeschossen, aber da der Stahlkern, der sich beim Aufschlag vom Kunststoffmantel löst, einen deutlich kleineren Durchmesser hat, bleibt die durchschlagende Wirkung dennoch lange erhalten.

    Abgesehen davon würde auch mich mal der Zweck interessieren, denn Jagen wurde ja bereits ausgeschlossen.

    PS: Es gibt auch schwere Hunting-Pellets, sogar mit mehr als 0,5 Gramm Masse, zum Teil auch mit Blei- statt Kunststoffmantel. Allerdings sind die für flache Trommeln, wie beispielsweise die Umarex-Standard-Trommeln, zu lang. In die 586er-Trommeln passen die meisten aber schon rein.

  • Hi!

    Deiner Idee von Silberdiabolos kommt das wohl noch am nähesten, auch wenn nur beschichtet: http://www.4komma5.de/Gamo-Raptor-Po…d-45-mm-Diabolo

    Ich denke allein wegen dem Preis würde Dias aus Silber sich nicht durchsetzen, auch wenns irgendwie schon "cool" wäre!


    Eine Alternative zu den Spiralfedern gibt es ja schon in Form von Gaskolben! Das macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn!


    Das mit dem Drahtseil am Kolben...ist eine Schnapsidee! :D

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Es gibt doch für wirklich jede Andwendung geeignete Geschosse. Warum willst du da unbedingt ein Edelmetall durch den Lauf pusten?

    Wie bereits gesagt, wäre Silber zu hart, um sich vernünftig dem Lauf anzupassen.
    Man kann ein Geschoss daraus machen und dieses wohl auch nutzen (mit genug Engergie dahinter), aber der Sinn bleibt fraglich.
    Man KÖNNTE auch Diabolos aus abgereichertem Uran nutzen, dass wäre ungefähr genau so sinnvoll  :D Und das Wild lacht sich tot, weil aus deinem Gewehr mit einem lauten Pfurz ein Geschoss mit 50m/s rausplumpst.


    Du wirst durch andere Diabolos nicht mehr Energie erziehlen, als das Gewehr leisten kann.
    Für die Jagd gibt es doch genug extraschwere Munition und Munition mit Kernen aus harten Metallen.
    Wenn du nun einfach ein schweres Geschoss nimmst, wird es halt simpel langsamer und dadurch wohl auch unpräziser.
    Leichte Geschosse werden schneller und haben dafür weniger Durchschlagskraft.
    Schnell und schwer ist ganz einfach durch schwere Geschosse und starke Gewehre machbar, aber nicht durch Silber.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Vorteile außer dem geringen Gewicht haben denn Zinn-Diabolos sonst noch? Mir fallen da nur noch ganz viele Nachteile ein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)