Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2014 um 12:18) ist von kolibrijäger.

  • Hallo Leute,

    angeregt durch viele Armbrustthreads in den letzten Monaten habe ich mir nun auch eine zugelegt. Meine Erfahrung hält sich, ausser ein Bisschen schiessen mit einem Chinading, vor ein paar Jahren in Grenzen. Hab die Chinaarmbrust dann irgendwann verkauft, da sie nicht meinen Qualitätsvorstellungen entsprach. Naja, im Prinzip war mir das natürlich vor dem Kauf klar.
    Nun habe ich in einen Markenhersteller investiert (tenpoint) und bin irgendwie schon wieder nicht so ganz zufrieden. Wobei ich sagen muss ich bin übermässig penibel denke ich.
    Alsooo an manchen Stellen hat der Lack/Farbe kleine Kratzer/Macken. Nichts was man von Weitem sieht, aber bei genauem Betrachten fällt es halt auf. Ist das was wo man sagen muss das ist bei Armbrüsten halt so oder ist es inakzeptabel.

    LG

  • Schieß mal ein paar Turniere und guck sie dann nochmals an !  :whistling:


    Im übrigen verblasst die Camo an den Stellen an denen du sie immer angreifst !


    das hat sich an meiner Phantom nach dem ersten Jahr schon gezeigt.


    Nichts bleibt ewig neu !


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Es ist vielleicht nicht gerade schön an einem neuen Gerät kleine Makel zu finden,aber solange es nicht die Funktion einschränkt und die Eloxalschicht nicht beschädigt ist wäre es mir ziemlich ...!

  • Ist eigentlich völlig untypisch für Tenpoint,die geben sich eher mehr Mühe die Teile unbeschädigt zum Kunden zu bringen.Sieht eher nach Transportschaden oder ähnlichem aus!Obwohl ich nicht wüßte wie dies an dieser Stelle passieren sollte!?War der Karton in Ordnung?

  • Hallo!

    Deswegen würde ich nicht umtauschen. Wenn man will findet man immer irgendwelche "Kleinigkeiten".

    Steven

  • Du musst einfach nur überlegen ob es der Umtauschaufwand wert ist. Ärgerlich ist das auf jeden Fall. Also wäre der Armbrustshop in der nähe würde ich die sofort umtauschen, aber leider kauft man sowas ja fast immer über das Internet da es nicht viele Shops gibt.

  • Danke für eure Antworten:)

    Einen Transportschaden kann ich ich eigentlich ausschliessen. Die Verpackung war völlig unbeschädigt und sie war sogar in mehreren Kartons verpackt. Allerdings scheint sie, wenn ich die Versandetiketten auf den diversen Kartons glaube, schon eine längere Reise hinter sich zu haben. 2010 verliess sie tenpoint zu einem Großhändler in den USA, dann ging es laut Etikett irgendwann nach Deutschland in den Einzelhandel. Keine Ahnung wo sie überall war und in solch einer langen Zeitspanne kann theoretisch viel passieren. Geschossen wurde sie allerdings, so wie ich das als Laie sehe, noch nicht.

    Einerseits habt ihr völlig Recht. Es ist ein Sportgerät (wobei ich sie sicherlich auch als Ausstellungsstück benutzen, da ich nicht regelmässig wöchentlich schiessen werde), Umtausch ist aufwändig und ob ich bei einem Umtausch ein besseres Exemplar erwischen würde ist fraglich. Andererseits meldet sich dann immer mein Gewissen...Es ist Neuware, nicht gerade günstig und z.B. bei einem neuen Auto würde ich solch einen Schaden mitten auf der Motorhaube schliesslich auch nicht akzeptieren.

    LG

    :thumbsup:

  • Klar ist es unschön, wenn man den einen oder anderen kleinen Mangel findet. Wenn es nicht derart extrem ins Detail fällt und kein Mangel ist, der die Funktion beeinträchtigt, ist es nicht der Rede wert. Egal wie man es nimmt, sucht man, dann findet man auch. Wie schon erwähnt wurde, schiess paar mal damit und dann schau nochmal. Mich würde das ehrlich jetzt nicht jucken. Wenn es größer wäre, oder an mehreren Stellen, dann schon. Immer daran denken, es ist ein Gebrauchsgegenstand.

  • Ist das was wo man sagen muss das ist bei Armbrüsten halt so oder ist es inakzeptabel.

    Hallo Maverick,


    auch ich lege auf die Verarbeitung großen Wert, jedoch scheint mir hier lange Diskussion oder Umtausch unangemessen.

    Du wirst keinen Armbrusthersteller finden, der beim Finish und bei der Qualitätskontrolle sorgfältiger arbeitet. Dennoch wird hier nach US-Maßstäben industriell gefertigt, und es ist keine Feinwerkbau.

    Ich handhabe das so, daß ich feine Läsuren mit etwas Modellbaufarbe und Klarlack selbst retuschiere. Kriegt man perfekt hin. Wer Spaß daran hat, mag wie ich auch seine Schäfte mit einigen Schichten Klarlack seidenmatt überziehen. Das lohnt sich auch bei TenPoint, da sich die Acryl-Dekorfolien an den Kontaktstellen wie Griffstück oder Schulterstütze abgreifen.

    Ansonsten laß' dein Schmuckstück nicht nur einstauben, sondern mach' auch mal ein Turnier mit ;)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich würd auch nur nen Gutschein oder Rabatt aushandeln. Die eine oder andere Schramme wirst Du im Gebrauch nicht vermeiden können. Aber es ist schon so, dass Armbrüste aus Übersee im Finish nicht mit deutscher Sorgfalt zu sehen sind. Da ist es Standard dass die Oberflächen hier und da mal was haben. Das Thema gabs hier auch schon öffters und anfangs war ich da auch etwas verbissener. Mittlerweile hab ich diese Tatsache allerdings akzeptiert^^.

  • ...fällt das Ding auch nur z.B. ein einziges Mal um, hast Du schnell die gleichen Schäden (oder schlimmer) X( . Erst recht bei Parcours-Einsatz o.ä. :wacko: (irgendwo "schrammt" man immer lang)! ABER: Ich verstehe Dich gut ^^ , mir stinkt auch oft die "Auslieferungsqualität" :cursing: der verschiedenen Hersteller; nach ein paar Wochen "relativiert" sich das Ganze (durch Benutzung/Gewöhnung) :pinch: , zumal es heutzutage nicht mehr den absolut perfekten Artikel gibt. Man findet immer irgendwo etwas...am Besten, man gewöhnt sich 'dran. Die "Endkontrolle :love: ", die noch viele kennen, ist häufig dem "Rotstift :thumbdown: " zum Opfer gefallen (dies ist m.E. nach auch ein wenig der "Geiz-ist-geil"-Mentalität geschuldet :!: . Obwohl es VIELE Kunden gibt, die (besonders im SSW - Bereich!) bereit wären, für mehr Qualität auch mehr zu bezahlen...das sollte vielleicht auch 'mal zu einem Umdenken der Hersteller anregen...

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Im grunde genommen hat die Mehrheit schon recht, was stört es solange technisch alles top ist.
    Aber:
    Muß man denn wirklich so was bei tausend Euro in Kauf nehmen?
    Nein,denn:
    Du kaufst dir doch auch keinen Neuwagen und akzeptierst lackschäden oder wie bei der Armbrust kerben?
    Da gehst du sofort zum Händler und reklamierst.
    Oder steckt ihr da auch den Kopf in den Sand und redet euch ein das nach etlichen Kilometer nach einem Jahr sowieso Gebrauchsspuren kommen?

    Mein *chinaschrott* war übrigens absolut ohne Makel ,nur zum Vergleich.

    Reiss dem Händler den allerwertesten auf und bestehe auf fehlerfreien Ersatz, denn dafür hast du dein sauer verdientes Geld gegeben und nicht für b-ware.
    Keinen Preisnachlass verlangen, da sonst Garantie und Gewährleistung fallen.
    Daher auf einen Gutschein über 80€ für den nächsten Einkauf bestehen oder die AB zurück gehen lassen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hmm...


    Stört es deine Confianza? Umtauschen wenn du hast Recht dazu. ( das ist nicht rational und man kann nicht diskutieren, es ist oder es ist nicht )

    Stört es deine Erwartung was du bekommst für Geld? Du bist Blümchen.

    Gute Gewehre für Profession kosten 70 000 € und haben auch kleine Dinge wenn man sucht mit Lupe an den Schrauben.

    Bei der Waffe bedeutet gut das trifft und schlecht das das trifft mit Glück

    Ich nehm lieber Waffe mit Kerben wenn trifft statt perfekten Lack.. du musst bezahlen jeden Aufwand, ich mag mehr Aufwand in Precisíon und weniger in hohem Glanz aber mancher braucht perfekten Zustand sonst er trifft nicht.

    Levantat las armas con un canto al cielo

    2 Mal editiert, zuletzt von Che (25. März 2014 um 05:44)


  • Reiss dem Händler den allerwertesten auf und bestehe auf fehlerfreien Ersatz, denn dafür hast du dein sauer verdientes Geld gegeben und nicht für b-ware.
    Keinen Preisnachlass verlangen, da sonst Garantie und Gewährleistung fallen.
    Daher auf einen Gutschein über 80€ für den nächsten Einkauf bestehen oder die AB zurück gehen lassen.

    A.... aufreissen - nicht gleich so grob ! :cc
    ( Das machen nur Choleriker die zu Hause bei ihrer Alten nix zum melden haben, um dann bei Kleinigkeiten zeigen wollen wie "stark" sie sein können. Das allerdings nur, wenn der alte Drachen nicht dabei ist ! )

    Und dass er bei einem Preisnachlass wegen der Schramme die Garantie verliert ist Quatsch !
    Nebenbei kann er seine AB auch online direkt bei Tenpoint registrieren ! Das ist im übrigen nötig für Garantieansprüche direkt bei Tenpoint !  ;^) 


    Ich würde dem Händler ne Garnitur Pfeile rausleiern - die braucht man immer. Von mir aus noch ne Tube Schienenöl - was weis ich.
    Ist er diplomatisch wird er drauf einsteigen.

    Sicher bezahlt man Neuware ohne Fehler - nur würde ich diese Macken nicht mit der kaputten Motorhaube eines Neuwagen vergleichen. Der Vergleich ist schon etwas überzogen.
    Im übrigen schau dir den Fußbügel nach den ersten 20 Schüssen in freier Natur an ! ;^)

    Stört die Schramme absolut ist eh jede Verhandlung hinfällig - dann gibt es nur Umtausch.

    Gruss, Albert
    (..der der festen Meinung ist, dass aufgerissene Ärs... :lma: etwas ekeliges an sich haben . )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !