Verständnisfrage zum Führen von Messern

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2014 um 16:40) ist von Armageddon.

  • Hallo Joachim. Ich versuche nur, die Eingangsfrage so einfach wie möglich zu beantworten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einhandmesser bei einer Personenkontrolle nicht sichergestellt wird, ist sehr gering. Dazu gibt es auch noch weitergehende rechtliche Möglichkeiten (z.B. Gefahrenabwehr). Ich sehe aber keinen Grund, dass weiter zu diskutieren, hilft dem Fragesteller nicht wirklich.

  • Ah, okay. Mal wieder echt sinnig, nichtmal ein Schweizer oder Leatherman dort mitführen zu dürfen...
    Nur so zum besser Vorstellen können, es geht um dieses Messer:

    http://www.messermarkt.at/shop/product_i…roducts_id/4885


    Letherman gelten als Werkzeug und dürfen geführt werden.
    Auch wenn ein Messer integriert ist was einhändig geöffnet werden kann und verriegelt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hmm-warum hättest du damit Probleme?Weils n hübsches Messer ist?Verstehe ich irgendwie nicht-ist ein gut aussehendes Messer nun gefährlicher oder evtl tödlicher als ein Brotmesser?Naja,soviel zu den Mainstreamtheoretikern und den politisch korrekten... X(

    1.) Wenn der Polizist fragt: "Wohin willste denn mit so einem Messer?"
    und als Antwort kommt: "Zum Angeln."
    Dann wird der Polizist wohl auch mindestens mal die Augenbrauen anheben und die Stirn runzeln.

    Denn: wer nimmt schon ein Bowie-Messer mit zum Angeln?
    Da gibt es durchaus geeignetere Exemplare.

    2). ein gut aussehendes Messer ist nicht gefährlicher, aber führt zu "den üblichen Verdachtsmomenten"
    (Angebermesser -> Messerstecherei - Gefahrenabwehr: einziehen!)

    3.) zu Mainstream und politisch korrekt:
    Das bin ich ganz sicher nicht. Aber man kann manchem Ärger durch Nachdenken im Vorfeld aus dem Weg gehen.
    Mit dem Kopf durch die Wand ist vielleicht "revolutionär", aber selten hilfreich.

    Zumal die fragende Person noch nicht volljährig ist und das Tun und Handeln dann im Zweifelsfalle auch an die Eltern heran getragen wird.
    => doppelt blöd!

  • Ich versuche nur, die Eingangsfrage so einfach wie möglich zu beantworten.


    Das ist ja auch ok, aber richtig sein muss die Antwort trotzdem.
    Ich weiß ja das einige Händler einen Altersnachweis fordern, im WaffG ist das allerdings nicht gefordert.

    Zu dem Frage und Antwort Spiel bezüglich der Polizei :
    Nochmal : Messer unter 12 cm dürfen geführt werden wenn sie keine Waffeneigenschaften haben.
    Ein Polizist der ein 11,4 cm Bowie Sicherstellt wird auch ein Mora Sicherstellen.
    Aber so einfach ist das nicht wie es gerne dargestellt wird.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • SSW-REX:
    Wie kommst du denn darauf, dass ich nicht volljährig bin? Hatte ich doch dort geschrieben, glaube ich.

    Achso, das Messer hat keinen Wellenschliff auf den Rücken. Ist eine normale Säge. Hab mal den Finger und dünne Schnur rübergezogen. Eindeutig nicht geschliffen.

    Wozu so ein Messer beim Angeln? Es ist ein gutes Mittelmaß in Sachen Größe, es ist scharf und eine Säge kann man gebrauchen um sich einen Ast abzusägen, damit man einen Rutenständer hat.
    Aber zu aller letzt mal den triftigsten Grund: Weil ich es augenscheinlich darf.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Gebe ich dir vollkommen recht.
    Bleibt einen wohl leider nix anderes übrig in diesem bananenstaat.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • SSW-REX:
    Wie kommst du denn darauf, dass ich nicht volljährig bin? Hatte ich doch dort geschrieben, glaube ich.

    Da haben ich mich wohl vertan. Sorry.


    Zitat

    Wozu so ein Messer beim Angeln? Es ist ein gutes Mittelmaß in Sachen Größe, es ist scharf und eine Säge kann man gebrauchen um sich einen Ast abzusägen, damit man einen Rutenständer hat.
    Aber zu aller letzt mal den triftigsten Grund: Weil ich es augenscheinlich darf.

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 8)

  • ohne vernünftigen Grund? achte auf die folgenden Kriterien:

    -kann man jemanden damit verletzen, ohne bei der Vorbereitung wie ein Vollidiot an der Gerätschaft rumzufummeln?
    ~lass es zu Hause


    bei nem bestimmten Grund:
    angeln: kauf ein Messer auf dem ein Bezug zum angeln hergestellt wird, vergrab es GAAANZ tief im
    Angelkasten. Dann nimm es wieder raus und lass es zu Hause


    Aus meiner erfahrung mit den herren in blauen Mäntelchen (von bösen Menschen auf "Streifenhörnchen" genannt)
    haben die nicht die leiseste ahnung davon, was für ein messer man führen darf... wenn es aussieht als wäre es irgendwie gefährlich, stabil oder teurer als 5€ dann ist es in ihrem gedankengang verboten. also: kauft euch beim Kodi für 3.50€ ein taschenmesser das nach ein paar benutzungen beim Käseschneiden auseinander klappt...

  • Am Ar$ch-ich darf,kann und tu es-ein 12cm langes Messer ist hierzulande legal-basta-also führe ich es.In anderen Ländern geht es als Kindermesser durch,hierzulande ist es lächerlicherweise knapp an der Grenze zur Illegalität.Deutsche Schwachmatikergesetze halt.... :cursing:

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich führe nun auch schon einige Zeit ( 2 - 3 Jahre ) feststehende Messer.
    Mittlerweile habe ich schon eine nette Sammlung und Probleme gab es dabei bisher keine.
    Lustig ist allerdings was mache Menschen unter Gefährlichen Aussehen verstehen.
    Mein Bear Grylls Ultimate wird da schon als Au haua ah bezeichnet.

    Joachim

    Edit : Ach ja, Taschenmesser sind natürlich immer ungefährlich, es sei den es steht Walther drauf, da ist es Mega gefährlich.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bin,als ich als 1EURO-Jobber war,und beim Frühstück mein stinknormales 12cm-Messer hervorholte,angesprochen worden,was ich denn mit sonem Rambo-Messer wolle-wohlgemerkt.es war bein normales Jagdmesser,mit Holzgriffschalen,ohne Wellenschliff oder Sägerücken oder sonstwas...soweit verblödet sind die Leute schon,das sie Angst vor nem völlig normalen Gebrauchsgegenstand haben....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Oh ja ist schon schlimm wat hier so abgeht. Ich verstehe den
    ganzen Rummel um die bösen Messer auch nich.

    Meiner Meinung nach hat Vorredner Tizzandor recht, die Leute
    von der Trachtentruppe haben eh keine Ahnung. Habe ich im Selbstversuch schon
    mehrmals erfahren müssen (in verschiedene Bundesländern einfach einen dieser Konsorten
    in ein Gespräch verwickelt und dann in dessen Verlauf das Thema angeschnitten, Oh-Herrjemine
    wat da so zum Besten gegeben wird)

    Versteht mich nicht falsch, ich habe nun schon eine gefühlte
    Ewigkeit das Messermagazin abonniert und muss dort in regelmäßigen Abständen mitbekommen
    wie kontrovers die ganze Materie ist und auch diskutiert wird. Inklusive Urteile
    usw. (fragt nicht nach Sonnenschein was da so für Sachen passieren???)

    Ich selbst trage ein “douk douk“ an einer Kette fast den
    ganzen Tag. Schließlich hat mein alter Herr die Ansicht vertreten, ein
    richtiger Mann hat ein Taschenmesser einstecken. Ich brauche es ziemlich oft
    auf Arbeit, bin in der Poststelle unseres Unternehmens und da gehört Pakete
    öffnen nun mal mit dazu. Bis jetzt haben mich die Freunde von der Heilsarmee in
    Ruhe gelassen, vielleicht denken die ja ich hab da nen Kamm dran ;)

    Nun noch ein Schmankerl, hab ich mir geleistet,

    http://www.amazon.de/Custom-Damast-…RQMTD9YYGBPXN1T

    war ein Versuch wie so was in echt aussieht und hat alle Erwartungen
    übertroffen. Wird leider bei der Größe mich nicht zum Pilze suchen begleiten
    dürfen, schade…

    Aber die Idee mit dem feststehenden 12cm langen Messer ist
    bei auch noch nicht ganz vom Tisch. Oben genannter Händler hat da auch wat
    feines im Angebot. Na es ist ja bald Ostern!

    Grüße Ulrik
    Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ulrik
    Habe mir auch von denen solch eines geholt.
    Sehr gute Verarbeitung, sieht richtig geil aus.
    Benutzen tue ich es nicht, ist für die Vitrine.
    Dieses hier .

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben