Premium / Qualitäts Schreckschusswaffen - Petition

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2014 um 23:04) ist von Stein-Hakase.

  • Scheinbar trifft meine Idee hier nicht so auf Anklang... Dann lassen wir das halt.

    Hier wird die PK380 als Qualität bewertet.
    Um das ganze Mal in den Maßstab zu setzen: Selbst wenn eine Waffe 5000 Schuss hält, ist das meiner Meinung nach lächerlich.
    Alleine LG schieße ich ungefähr: 60 Schuss * 3 Mal die Woche * 4 Mal pro Monat * 12 Mal pro Jahr = 8640 pro Jahr

    Wenn ich das Ganze mit einer durchschnittlichen SSW machen würde, müsste ich ungefähr 8 bis 16 Waffen pro Jahr kaufen.
    Oder anders gesagt: Für jede 1 - 2 Packungen Diabolos, die ich verballer müsste ich 200€ für die Waffe drauflegen.
    Bei dem Jahresverschliss kann ich für das Geld einem Schützenverein beitreten, die Sachkundeprüfung machen und eine scharfe Waffe kaufen.

    Sorry aber diese Zahlen sind keine Qualität - das ist Spielzeugniveau.

    Würdet ihr euch einen Wagen kaufen, der alle 5.000 KM ausgetauscht werden muss?

    Scharfe Waffen werden ja meißtens mit 10.000 Schuss angegeben die sie mindestes halten,für mich ist das ok,klar gibts ein Verschleiß,immerhin sind da auch große Kräfte am walten!

    Das da dann mal ein neuer Lauf fällig ist...............normal,ist beim Auto ja auch so!

    Bei einer SSW gibts aber kein Geschoss ,also fällt der verschleiß schon mal weg,klar der Schlitten bewegt sich...........auch da tritt verscheiß auf,sowas wie ein verzogenes Patronenlager sollte aber nicht vorkommen!

    Ich hab ein Video gesehen von einer Röhm RG96 mit 5300 Schuss,wo nur der Hahn getauscht wurde und das obwohl er noch funktioniert hat,auch ein paar andere kleine Teile was nicht unbedingt nötig geswesen wär,hauptsächlich wegen der Optik da sie halt schon abgegriffen gewesen ist!

    Das ist eine 150€ Waffe die jetzt schon doppelt so lange hält wie eine PK 380 ,man hätte schon 2 380er verschlissen zu einem Preis von 400€ und somit 250€ mehr ausgegeben .

    Ich versteh es auch nicht so ganz,wieso hat man dieses Teil nicht mit einem Griffstück die die Scharfe hat Bauen können und ein Partonenlager und Lauf in RG 96 Quallität einsetzen können?

    Da sind schussleistungen von 10.000 locker drin :^) !

    Das selbe das die PPK angeht,das scharfe Modell genommen und wieder so einen Lauf eingebaut,kauft man sich dann einmal im Leben ;^) .

    Ich mein der Gedanke war ja schon nicht schlecht ;^) ,mal was zu bauen das sich ein wenig abhebt,aber eben nicht zu ende gedacht!

    Wenn ich einen hochwertigen Schlitten habe müssen die anderen Komponenten eben ganz genau so hochwertig sein.

    So wird sich in 20 Jahren niemand mehr an die PK380 erinnern,ist kein Produkt wo in Auktionen 1000€ bezahlt wird :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. März 2014 um 15:24)

  • Da sind schussleistungen von 10.000 locker drin !

    Und genau das ist doch der Knackpunkt. Eine gute qualitative Waffe ist machbar und schaft wesentlich mehr als 10.000 Schuss. Wenn du bei uns im Verein guckst, findest du etliche Waffen, die ein Vielfaches überlebt haben. Die haben zwar kleinere Macken , laufen aber tadellos.

    Meine urprüngliche Überlegung war folgende: .22 Waffen müssen mehr Druck aushalten als 9mm PAK (weniger Pulver, dafür aber erheblicher Staudruck).
    Wenn man nun z.B. ein System wie die Colt Rail Gun nimmt und einen RG96 Lauf einschweisst, sowie den Magazinschacht modifiziert, den Schlitten & Stoßboden auf den neuen Lauf anpasst, dann hat man eine Waffe aus gehärtetem Stahl zu geringem Preis. Rein exemplarisch: 300 für ein dem Colt Rail ähnlichen Grundsytem + 100€ für den Lauf.

    SSW werden in weit größeren Mengen verkauft als .22 Selbstlader (wenn man die Matchpistolen außen vor lässt). Also lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und sage, dass die Fertigung einer solchen SSW zum Kostenpunkt von unter 400€ sehr gut machbar ist. Selbst wenn man die PK380 nimmt und einfach nur das Fertigungsmaterial auf gehärteten Stahl und eine bessere Oberflächenvergütung umstellt, hat man eine Waffe, die ein Vielfaches der normalen PK380 aushält. Auch das ist für 100€ Aufpreis sehr gut machbar.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Und warum? Was spricht für Dich dagegen?

    (sorry, habe auch noch keine in der Hand gehabt, aber was ich jetzt so gelesen und gesehen habe, scheint zumindest die Qualität bei den Preisen zu stimmen)


    Grundsätzlich sage ich das jedes Produkt auf diesem Planeten seine Daseinsberechtigung hat. Ich hatte auch schon 2 Modelle in der Hand. Die Qualität ist gut, top verarbeiter keine Frage. Warum nicht ist ...... würde Stoff zu Diskusion geben.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich hab ein Video gesehen von einer Röhm RG96 mit 5300 Schuss,wo nur der Hahn getauscht wurde und das obwohl er noch funktioniert hat,auch ein paar andere kleine Teile was nicht unbedingt nötig geswesen wär,hauptsächlich wegen der Optik da sie halt schon abgegriffen gewesen ist!

    Na das war aber ein langes Video .... 5300 Schuß und nen Hahn wechsel ... nicht schlecht ... :thumbsup:
    Videos sind für mich kein Nachweiß für haltbarkeit! Für mich zählt nur persönliche Erfahrung. Da beißt sich die Katze in den schwanz die muß jeder selber machen ...

    Sorry fürs Doppelposting ... bin zu doof des forum zu bedienen ...

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Es gibt RG96er die sollen mehr als 7000 Schuss gehalten haben und tadellos funktioniert haben. Und das für eine 125 € SSW die klappert als wäre alles locker.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Vorhin hab ich es in einer PN schon besprochen aber wie genau definiert man hier Qualität? Ich selbst unterscheide das in zwei
    verschiedenen Kategorien. Einmal habe ich meine Arbeitstiere die ich zu Silvester verwende und die ich auch recht oft verwende.
    Zudem lege ich hier mehr Wert auf Funktionalität als auf Aussehen.
    Aber führe ich eine Waffe zur SV bei mir dann will ich etwas wie die PK380 bei mir haben. Einfach weil sie kein Nachbau ist sondern
    eine Konvertierung der scharfen Waffe. Ich lasse im Jahr vielleicht 50 Schuss Geco Knall Kartuschen durch und reinige die Waffe
    dann gründlich. Danach wird sie mit Umarex CS Kartuschen geladen und bleibt im Holster zum mitführen.
    Wenn man einen Angreifer abwehren will dann sollte man etwas haben wo der Angreifer sofort aufspringt und das weite sucht bevor
    man zur Maßnahme greifen muss sie abzufeuern. Denn wenn man eine PK380 bei sich hat nimmt der nur vom Anblick schon
    Reis aus weil ein Laie im Eifer des Gefechts die Laufsperre erst spät bemerken wird.
    Bei der RG96 zumindest bei der neuen sieht man eher das es nur eine Schreckschuss ist und man ist gezwungen sie abzufeuern
    da der Abschreckungseffekt hier wesentlich geringer ist.

    Just my two cents. :P