Feinwerkbau 300s Junior

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2022 um 11:59) ist von Dieburger.

  • Hallo,

    ich würde gerne eine gebrauchtes Feinwerkbau 300s kaufen. Es gibt aber im Laufe der Baujahre ganz schön viele unterschiedliche Modelle. Außerdem gibt es auch ein 300s Junior Modell. Das möchte ich eigentlich nicht haben, bin mir aber nicht sicher woran man erkennt.
    Ich stöbere hier schon eine ganze Weile im Forum, aber so richtig werde ich nicht fündig.
    Welche Modelle von dem 300s mit Diopter sind für einen Freizeitplinker zu empfehlen und wo liegt der Unterschied im Junior Modell? Da ich draußen auch auf 20m schiessen kann, möchte ich gerne ein Modell mit voller Leistung (also ein F-Modell mit max 7,5J).

    Beste Grüße,
    Jürgen

    P.S.: Ich weiss, es sind bestimmt alle INforationen die ich bräuchte hier Forum vorhanden, aber ich finde sie nur nicht... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Inoxok (15. März 2014 um 15:59)

  • Woher weißt Du, dass Du das Junior-Modell nicht haben willst, obwohl Du den Unterschied nicht kennst?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Woher weißt Du, dass Du das Junior-Modell nicht haben willst, obwohl Du den Unterschied nicht kennst?


    Ich dachte, weil ich schon 50Jahre alt bin... ;^)

    Naja ich stelle mir so vor, dass es nicht ganz so viel Leistung hat und eher abgespeckt in Gewicht und vielleicht auhc in der Technik?

  • Die Junior hat im wesentlichen einen kürzeren Lauf, keinen Laufmantel und einen kürzeren und ausgedünnten Schaft. Der Spannhebel ist wohl auch noch kürzer, aber wohl nicht bei allen.

    Das was da vielleicht an weniger Leistung rauskommt dürfte zu vernachlässigen sein, die 300S stehen alle relativ gut im Futter wenn sie technisch OK sind.

  • Vielen Dank für die super schnellen und hilfreichen Antworten! :thumbup:

    Den Laufmantel erkenne ich an der längeren Verdickung des vorderen Laufendes?

  • Ich bin 49 und komme mit der 300s Junior sehr gut zurecht!
    Gegenüber anderen LG ist die Junior auch kein Leichtgewicht.
    Umgebaut für das FT ist sie sehr gut bzw. besser als der Schütze. :thumbsup:


    Danke für die Antwort, ;^)

    ich kann tatächlich häufiger bis 20m draussen schiessen. Ich kenne mich mit Feinwerkbaugewehren aber gar nicht gut aus.
    Einzig mein Kumpel hat mehrere Luftpistolen von Feinwerkbau, die FWB 65, die 102 und neu die 103. Die finde ich fantastisch. Ich selbst habe "nur" ein HW 35 und eine Luftpisole HW45. Mit dem HW 35 bin ich allerdings super zufrieden, auch wenn es ein wenig Prellschlag hat und vieleicht nicht ganz so ausgefeilte Matchtechnik besitzt wie ein FWB 300. Ich möchte das FWB 300 gerne zur Abwechslung einsetzten. Das HW 35 werde ich trotzdem behalten, es ist für mich so eine Art Klassiker.

    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Ich bin 1.72 gross und komme mit dem Modell Junior ganz gut zu recht. Ich habe mich noch nie den Kauf bereut.

    Das Modell Junior erkennt man sofort an dem Lauf. Der Lauf ist kürzer und hat keine Laufmantel.

  • Super, danke für das schöne Bild!

    Ich bin 1,83 groß und ein wenig an das auch nicht kleine HW35 gewöhnt. Aber wenn mir so ein schönes Junior über den Weg läuft wie Deines, könnte ich sicher auch schwach werden. :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Hi, :^)

    und bei manchen Junior-Modellen ist im Bereich der UIT-Schiene (wo der Schießriemen für die LG-Disziplin 3-Stellung eingeschoben wird) eine Verjüngung des Schafts, wie beim 300 S-Universal zu finden. Die Modelle, die ich kenne, allerdings ohne schwarze "Griffstellen" im Bereich der UIT-Schiene.

    Wenn man den Hinterschaft durch Einlagen verlängert ist für Erwachsene mit dem Junior genauso gut zu schießen, wie mit den "großen" :thumbsup: Modellen. Ist halt etwas leichter, damit die im Wachstum befindlichen Schüler keine Wirbelsäulenschäden entwickeln und weil ihnen halt für eine Serie etwas an Kraft mangeln könnte.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die Junior hat im wesentlichen einen kürzeren Lauf, keinen Laufmantel und einen kürzeren und ausgedünnten Schaft. Der Spannhebel ist wohl auch noch kürzer, aber wohl nicht bei allen.

    Das was da vielleicht an weniger Leistung rauskommt dürfte zu vernachlässigen sein, die 300S stehen alle relativ gut im Futter wenn sie technisch OK sind.


    Hallo,

    was bitte ist unter einem "ausgedünnten" Schaft zu verstehen? Kürzer ja, aber "ausgedünnt"?

    Wo gibt es eine 300S Junior mit serienmäßig kürzerem Spannhebel?

    Wieso sollte aus einer Junior "weniger Leistung" raus kommen?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Wenn Du die Feinwerkbau Pistolen deines Bekannten so magst,
    die ja Vorkomprimierer sind, hast Du schonmal über ein Feinwerkbau
    Gewehr der 60X Reihe nachgedacht?
    Kosten ja auch nicht mehr die Welt...

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg


  • was bitte ist unter einem "ausgedünnten" Schaft zu verstehen? Kürzer ja, aber "ausgedünnt"?

    Kurt, sehr einfach. Siehe angehängtes Bild. Sollte das Wort "ausgedünnt" für dich hier keinen Sinn machen, dann gib' mir ein anderes vor das ich in Zukunft dafür verwenden soll ;)

    Ich selber habe noch nicht erlebt das eine Junior weniger Leistung als eine normale 300S macht. Das wurde aber bereits andernorts wegen des kürzeren Laufes vermutet. Deshalb habe ich ja geschrieben "eventuell". Es gibt auch normale 300S die keine fantastischen v0-Werte schaffen, aber trotzdem sehr konstant und genau schiessen. Von daher halte ich das sowieso für zu vernachlässigen.

    Da ich kein Sammler bin und somit nicht unzählige 300S in meinen Schränken habe kann ich dir die Frage mit den kürzeren Spannhebeln nicht beantworten. Die meisten Leute bei Feinwerkbau die das konnten dürften mittlerweile im Rentenalter sein, ich wüsste nicht wen ich da fragen sollte. Es gibt ja leider nicht "die" Junior, sondern über die Jahre hinweg unzählige Varianten.