Verständnisproblem Airsoft, BB, Luftdruck und Rundkugel

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2014 um 16:37) ist von Coati.

  • Ich spreche jetzt mal von meiner Erfahrung.
    Mit dieses Stahl BB Pistole

    schieße ich freihändig auf 8 Meter 150 Schuß in einen Kreis mit 10 cm Durchmesser.
    Und das find ich für ne Stahl BB Waffe nicht schlecht. ^^

  • Ja, das passt, aber Diabolo-Waffen sind doch deutlich präziser. Auf sowas wie den Walther Entenkasten könntest Du ja zum Beispiel mit der Waffe gar nicht sinnvoll schießen, geschweige denn einen normalen Kugelfang mit 14x14 cm-Scheiben auf 10m, da streut ja die Waffe so, dass Du das Schwarze gar nicht halten kannst.

    Bei den klassischen CO2-Pistolen wie CP88, Colt, Beretta etc. mit 8-Schuss-Diabolo-Trommelmagazin liegen die 8 Schuss aufgelegt normalerweise in einem Kreis von 2 bis 3 cm auf 10 m, je nach Modell. Wirklich gute Luftgewehre schießen auf 10 m Loch in Loch.

  • Auf sowas wie den Walther Entenkasten könntest Du ja zum Beispiel mit der Waffe gar nicht sinnvoll schießen

    ...richtig...auch viel zu gefährlich bei Stahl BBs! ...die kommen zurück oder lochen Deine Tapete und zerhämmern bestenfalls den Walther Kasten....arme Enten! :D

    Das mit der berühmten "Gießkanne" kommt aber wieder drauf an...Waffe, Abzug, Entfernung...auf 5 -7 Meter geht viel...auf max. 7-10 Meter kann man schon auch mit glattem Lauf und 4,5er Rundkugelb relativ
    gut abräumen....aber abräumen eben, will sagen Plinken. Für exakte Scheiben sind die einfach nicht gebaut....wie Herbert oben schon schrieb, ab 8m bis 10cm Streukreis.

    Mit einem DAO Abzug echt schwierig, mit einem sauberen SA geht's so einigermaßen. (Umarex SA-177 z.B. da brauchte man (also ich) lange, bis das passte...)

    Gruß,
    Gsmith

  • ...richtig...auch viel zu gefährlich bei Stahl BBs! ...die kommen zurück oder lochen Deine Tapete und zerhämmern bestenfalls den Walther Kasten....arme Enten! :D

    Dafür sind dann wieder Bleirundkugeln gut. Die verformen sich im Ziel und fliegen nicht wild in der Gegend rum. Sinnvoll für jemanden, der nur indoor schießen kann.

  • Mh, naja, das bringt mich nun doch ins grübeln. Kann man jede Stahl-BB Pistole auch mit Blei-BB schießen?

    Evtl dann doch ne Diabolo-Pistole..

  • Zitat

    Mh, naja, das bringt mich nun doch ins grübeln. Kann man jede Stahl-BB Pistole auch mit Blei-BB schießen?


    Können ja, insofern beide Kugeln den gleichen Durchmesser haben. Allerdings ist die ballistische Leistung unterschiedlich, da sich die Materialien stark unterschiedlich verformen und die Dichten unterschiedlich sind (Stahl ca. 7-8, Blei ca. 11 g/cm3). Dein Bleigeschoss ist also langsamer. Das verschießen ist möglich, ob es dann gut klappt ist eine andere Sache und Glücksspiel, da die Waffe nicht für solche weiche Kugeln gemacht ist. Auch können bereits durch das unterschiedliche Lagern der Kugeln im Magazin und der für Stahl ausgelegten Zuführung die Kugeln mehr oder weniger stark verformen, noch bevor sie im Lauf sind.

    Da du auch Diabolowaffen im Gebrauchspistolendesign kriegst, würde ich eher zum Kauf einer solchen Waffe raten. Experimente machen einfach wenig Sinn, wenn es Waffen gibt, die genau für das ausgelegt sind, was du willst. Im besten Fall hättest du keine Nachteile gegenüber der normalen Variante. Und ein glatter Lauf ist niemals so präzise, wie ein gleichwertiger gezogener Lauf (außer bei Schrot :D).

    Bitte beachten: Mann kann auch Stahlbolzen und -rundkugeln aus Diabolowaffen abfeuern. Diese zerstören allerdings sehr schnell den Lauf.


    Schau dir doch bitte mal die bisher vorgeschlagenen Modelle an und schreibe, was dir an denen gefällt und nicht gefällt.
    Dass hilft uns sehr dabei weiter, dir eine gute Waffe zu empfehlen, die deinen Vorstellungen Genüge tut.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Nach ein paar Tage nachdenken, bin ich zum Schluss gekommen, das es wohl doch auf ne Plinkervariante hinauslaufen wird. Die Gelegenheit, richtig in Ruhe mit Verstand und viel Zielen auf Scheiben zu schießen ist eher selten, zudem werd ich wohl eh nicht auf 10m zielen/gucken.

    Ergo reicht wohl eine einigermaßen gute Genauigkeit auf 5-7m aus, demzufolge ne Rundkugelpuste.
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob 6mm BB Plaste oder 4,5mm Metallkugeln geschupst werden.

    Vorteil/Nachteil?

    Die Metallkugeln sind schlecht für die Wohnung, gut im Freien (Verschwinden..). Die Plaste-BB (würde die biologisch abbaubaren nehmen) sind gut für drinnen und blöd für draußen.
    Von der Energie gibts ja beides in > 1-2 Joule mit 12g CO2 Kapsel, sollte also egal sein.

    Evtl. kann mir doch nochmal einer ne Richtung geben...

  • Ne Baikal MP654 k,die Ganzstahlpistole mit Russisch-robusten Charme ist was für die Ewigkeit-ne Walther ppk/S mit Blowback macht auch richtig Spass-als Revolver würd ich immer wieder den Ruger Superhawk nehmen-dürfte wohl der kräftigste 6mm Plastikkugelschubser sein-auch wenn manche das verneinen-ich sehs ja an den gelochten Konservendosen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Mir schwirrt der Kopf.

    Am Ende des Tages ist das was ich möchte eigentlich nur eine Frage des 'Kalibers'. Nahezu alle Randbedingungen beider Varianten sind gleich (Modell gibts in 6mm PlasteBB und 4,5mm MetallBB). Nahezu gleiche Energie (um 2 Joule), 12g Kapselnutzung, kein Blowback (zwar optisch nett, aber..naja, teurer als ich eigentlich möchte).

    Geht um die H&K Co2 in 4,5mm NBB.

  • Es ist eine Colt M45 CQBP geworden, nachdem ich 3 Modelle verglichen habe. Die Verarbeitung hat mich überzeugt und mich vom ursprünglichen Favoriten H&K USP abgebracht. Die ist zwar auch gut, im Vergleich ist die Colt abr deutlich hochwertiger.

    Berichte später, wie die Erfahrungen sind.

  • Können ja, insofern beide Kugeln den gleichen Durchmesser haben. Allerdings ist die ballistische Leistung unterschiedlich, da sich die Materialien stark unterschiedlich verformen und die Dichten unterschiedlich sind (Stahl ca. 7-8, Blei ca. 11 g/cm3). Dein Bleigeschoss ist also langsamer. Das verschießen ist möglich, ob es dann gut klappt ist eine andere Sache und Glücksspiel, da die Waffe nicht für solche weiche Kugeln gemacht ist. Auch können bereits durch das unterschiedliche Lagern der Kugeln im Magazin und der für Stahl ausgelegten Zuführung die Kugeln mehr oder weniger stark verformen, noch bevor sie im Lauf sind.

    Genau daß ist mir bei meiner Makarov nämlich passiert.
    Der "Stress" beim Übergang vom Magazin ins System hat die Bleikugeln zerquetscht und ich hatte ein Problem.

    Für spätere Leser vielleicht noch erwähnenswert:
    Die Stahl-BB's haben in Wahrheit nur einen Durchmesser von ca. 4,20mm,obwohl 4,5 draufsteht
    Meine 4,4mm Blei_BB's dagegen ca. 4,30mm !!!

    In meiner Billig Smith&Wesson und Umarex Morph funktionieren diese Bleikugeln dagegen prächtig und der
    Streukreis ist deutlich kleiner - ich denke,daß sie durch den etwas größeren Durchmesser besser im Lauf geführt werden.
    Echte 4,5mm Blei-BB's sind dagegen zu dick und lassen sich (versuchsweise) schon gar nicht in den Lauf einbringen(an der Mündung,meine ich)

  • Nach ein paar Tagen testen und ausprobieren bin ich insgesamt sehr zufrieden, genau was ich wollte.

    Handling fast wie eine echte, Blowbackfunktion, die auch recht stark ausfällt ohne sehr laut zu sein, hinreichende Genauigkeit (soweit ich das ohne Scheibenschuss bisher beurteilen kann), mächtig Bumms mit neuer Kapsel, komplett zerlegbar (mal ehrlich...das Gefummel gehört ja zum Spaß dazu).

    Den ersten Tag beim Schießen hat der Verschluss ständig gehangen und die neuen Kugeln nicht richtig zugeführt, andre Kugeln als aus der Umarexpackung, weniger Öl am Zuführer und alles ging wie Butter. Man merkt aber, wenn die Kapsel gem Ende zugeht recht deutlich. ABER: Der C02 Verbrauch scheint mir hoch (ohne viel Vergleichsmöglichkeit allerdings), ist aber für mich okay.

    Der Lack ist etwas sehr empfindlich, nutzt man die Waffe, sieht die ruck zuck gebraucht aus. Mir gefällts, für die Vitrine wäre es aber wohl nix.