P99 jetzt mit Verschlussfeder der PPQ

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2015 um 20:39) ist von Motorbiker.

  • Danke für die Antwort, aber wird das nicht allein durch die Versandkosten unverhältnismäßig teuer? Ich benötige ja nur eine einzelne Feder ..

    Nicht zwingend. Ich habe schon mal Kleinteile (Griffschalen) zu einem sehr fairen Kurs dort bekommen. Einfach mal fragen was es kostet. Fragen selber kostet ja noch nix. ;^)

    Bei einem Versandhändler zu bestellen macht auch nur dann Sinn, wenn du eh was anderes bestellst, und die Feder dazu gelegt wird. Sonst zahlst du da ja auch Versandkosten.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mal eine Frage an euch P99 Besitzer.

    Ich hatte meine vor 5 Jahren gebraucht gekauft und das Ding war naja nicht so gut verarbeitet und zuverlässig.

    Wollt mir eigentlich wieder eine zu legen meine Frage haben sich die Aktuell erhältlichen Modelle verbessert in Sachen Verarbeitung und co. ?

  • Wie gesagt, das Hauptproblem der P 99 ist die teils zu stramme Schließfeder. Der Einbau einer einfach gewendelten Feder (eben der aus der PPQ) behebt dieses. Ein anderes Problem der frühen P 99 war der fliegende Schlagbolzen, der bei zunehmender Stauchung des Stoßbodens festgehen kann. Das haben die aktuellen nicht mehr, deren Schlagbolzen ist Gehäuselänge plus ca. 1,5 mm (so bei meiner von 2010).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und auch optisch wirkt die Verarbeitung der aktuellen P99 nahezu makellos - und ich habe mit der Lupe nachgeschaut. Zugegeben ich würde sie mir 150 Gramm schwerer wünschen, aber das ginge dann wohl genau gegen das Konzept des P99 Modells :)

  • Ich lese hier immer nur, dass man die Feder wechseln soll, um die Schwergängigkeit zu beheben.

    Ich habe meine P 99 seit über 10 Jahren und mich hat vom ersten Tag an gestört, dass die Feder so kratzig auf der Federführungsstange lief. Noch vor dem ersten Schuss mit der Pistole, habe ich die Beschichtung der Stange mit Schleifpapier entfernt und auch minimal Material abgetragen, um die Stange etwas dünner zu mchen. Mit der Modifikation lief die Pistole jahrelang, ohne das geringste Problem, mit Zuführ- oder Auswurfstörungen.

    Vor 3 oder 4 Jahren, ließ ich mir dann (nach den Abmessungen der ursprünglichen Federführungsstange) eine aus Edelstahl drehen. Seit dem geht der Verschluss nicht nur sehr smooth (tat er nach der ersten Verbesserng ja auch schon), die Optik hat dadurch auch gewonnen!

    Hat außer mir wirklich noch niemand an diesen Lösungsansatz gedacht?

  • Das ist auch eine schöne Idee.

    Wahrscheinlich würde das Abschmirgeln tatsächlich schon reichen, aber aus Edelstahl (oder Alu?) macht es natürlich noch mehr her. Ich werde meinen Bekanntenkreis mal aktivieren.. da muß es doch jemanden geben, der sowas kann (das Drehen meine ich - Abschmirgeln könnte ich mit meinen zwei linken Händen noch selbst hinbekommen). ^^

    Update: Eben kam eine Rückmeldung von Sportwaffen Schneider. Sie wollen die Verschlussfeder der PPQ/P99 jetzt bestellen und in den Shop einpflegen. Prima Service!  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jugger69 (16. April 2015 um 10:34)

  • Das Glätten der Federstange ist sicher auch ne Möglichkeit, auch der Bau einer polierten Stange aus Edelstahl / Alu - nur ist die angesprochene Lösung des Federtausches für Leute ohne Drehmaschine oder entsprechende Bekannte bzw. Leute mit zwei linken Händen wohl diejenige, die am einfachsten realisierbar ist. ;^) Und neben der Drehmaschine braucht man auch das Rohmaterial, das gibts meist nicht gratis dazu.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nur um euch auf dem Laufenden zu halten: Heute habe ich einen Brief von Umarex erhalten. Darin war eine Schlittenfeder (PPQ M2) und eine Zahlkarte über 8,40 Euro (4,50 Feder + 3,90 Versand).
    Ist ja eine tolle Sache, dass sie einem bei einer ErsatzteilANFRAGE bereits ein Ersatzteil zuschicken, ohne dass man es bestellt hat, aber eigentlich hätte mir eine Preisauskunft erstmal gereicht.

    Gut, dass ich nicht nach einem neuen Griffstück oder Schlitten gefragt habe .. das wäre ja richtig teuer geworden. ;)

    Eigentlich hätte ich die Feder bei Schneider bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen wollen, das wäre sicher günstiger als 8,40 Euro gewesen.

    Egal: Problem gelöst! ;) Jetzt muß nur noch Silvester kommen ..  :thumbsup:

  • Echt jetzt?

    Pfennigfuchser! :P

    Du hattest Bedarf, also wurde dir geholfen.
    Anfrage = Bestellung. So ist das. Hätten die dir jetzt innerhalb drei Tagen eine Feder für lau
    geschickt, wäre geiler gewesen! Stimmts! :rolleyes:

    Wenn UMAREX wegen jedem Ersatzteilchen noch einen Sachbearbeiter damit beschäftigt, "Briefreundschaften" zu pflegen, könnte man den Service irgendwann gar nicht mehr bezahlen!

    Einmal editiert, zuletzt von SAA45LC (18. April 2015 um 16:34)

  • Für 8,40 komplett hättest Du die beim örtlichen Fachhandel nicht bekommen - höchstens mit Wartezeit (meine Erfahrung). Und 3,90 Porto nimmt SWS auch. :D

    Ach ja: falls Du bei Kontaktaufnahme das Formular "Ersatzteilbestellung" ausgefüllt hast - dann war das auch eine Bestellung. ;^)

    Egal - jetzt rennt sie, Deine P 99! :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!