Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2014 um 15:41) ist von Lupo.

  • Hallo!

    Aus einem unerfindlichen Grund steht mir der Sinn nach einem Unterhebelspanner..
    Nur so als Spaßplempe. Ein gutes Tell 400 habe ich ja schon.

    Deshalb ist der Preis schon mit entscheidend.
    Daher biete sich das B3-3 von Naunin oder das B36 von Norconica an.
    Das B36 soll ja dem Huter Force 900 sehr ähnlich sein.
    Wenn es für ca. die Hälfte des Geldes mit Diesem mithalten kann dann ist das ja eine interessante Sache.
    So ganz ist es aber doch nicht gleich. Das B36 ist kürzer und leichter als das HF 900.
    Zudem ist beim HF die Leistung mittels Kolbenschraube gedrosselt, beim B36 mittels Feder.
    Jetzt meine Frage wie sehr unterscheidet sich das B36 vom HF 900?
    Außer dem Schaft ist z.B. auch der Abzug schlechter?
    Haben sie den gleichen Hubraum, passen die essentiellen Teile bei Beiden?

    Zweite Frage, ist das B3-3 viel schlechter als das B36?
    Wie verhält es sich hier bez. Hubraum, Abzug, Präzision?
    Das B3-3 kostet ja auch wiederum fast nur die Hälfte des B36...

    Zumal ich im Moment (nicht mehr lange) die Möglichkeit habe von einem Händler in der Nähe (also ohne VK) das B36 mit 4x20 ZF (ja ich weiß) für 105€ zu bekommen.

    Wer irgendwas dazu sagen kann bitte!
    Ich brauch halt nur ein paar Entscheidungsgrundlagen.

    Gruß Mike.

  • Man kriegt immer das, was man bezahlt. Von den ganzen Chinaplempen ist meiner Meinung nach das B-36 noch das erträglichste.
    Hier im Forum sind einige Leute, die mit diesem Gewehr einige Efahrung gesammelt haben.
    Die können dir garantiert mehr dazu sagen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • B36 hatte ich paar Jahre-naja,geschossen hats für meinen Bedarf recht gut,nach Überarbeitung.Aber-die Sicherung,die den Spannhebel unten halten soll,ist nicht die sicherste-es kommt vor,das der Spannhebel plötzlich hochschlägt,wer da seine Finger grad in der Ladeluke hat,hat keine Fingerkuppen mehr.Also immer schön den Spannhebel beim laden festhalten...als er bei meiner hochgeschlagen ist.hatte ich glücklicherweise kein Finger in der Luke-so zerschlug der Spannhebel nur vorne am Lauf seine Halterung.Danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf das Gewehr.Mit Google findet man vermutlich noch ein paar der Fingeramputierten,gabs damals paar Berichte drüber.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Diese Sicherung funktionierte bei mir von Anfang an nicht. Hätte mich da auch nie drauf verlassen. Ist aber ungewöhnlich mit dem hervorschnellen des Hebels. Das heißt ja das auch der Abzug bzw. dessen Sicherung im gespannten Zustand versagt hätte.

  • Danke Euch!

    Ja, die Berichte habe ich natürlich schon als erstes durchgelesen.

    Eisenschwein: Deines hast Du ja super hergerichtet und nach dem Abzugstunig ist es schon recht, recht Präzise. (Natürlich auch dem Schütze zu verdanken :D )

    Frage: Ergibt sich das von selbst welche Abzugsteile man nacharbeiten muß wenn man sie sieht?

    Fazit, auf jeden Fall das B36?

  • Der Abzug besteht aus wenigen Teilen und die Funktion erklärt sich von selbst wenn man ihn demontiert. Ich hab mir das B 36 damals gekauft weil ich was billiges zum basteln wollte und es hat mich positiv überrascht und ist nun eines meiner Lieblingsgewehre.

    Wenn ich was günstiges wollte was von Anfang an gut trifft würde ich wahrscheinlich was gebrauchtes von Feinwerkbau etc kaufen.

  • Wie gesagt,ist mir einmal passiert,und wenn man penibel drauf achtet,den Hebel festzuhalten-nachher ist man immer schlauer-passiert auch nix.Die Abzugssicherung hat eigentlich immer funktioniert-aber,ich bin mir sicher,den Finger eh nicht am Abzug gehabt zu haben-es war wohl einfach nicht richtig eingerastet,ne Bewegung gemacht und es tat n Schlag.... :S

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo!

    Wenn es denn ein Unterhebelspanner für rund 100 Euro sein soll, käme auch noch ein gebrauchtes Relum Tornado oder ein Umarex Lg-14 oder LG-15 in Frage!

    Für ein bisserl mehr gibt es dann noch das Mauser 300 SL. Gleiches System vom identischen Hersteller (FÉG Ungarn) mit verbessertem Abzug!

    Gut verarbeitet, recht präzise, eine wie ich finde ansprechende Optik und mit Ladewalze. Da fühlt der Daumen sich gleich ein wenig sicherer!
    Die Leistung liegt oftmals knapp über 7,5 Joule. Von Haus aus!

    Ersatzteile: Naja, Dichtung von der Haenel 303, als Innenfeder ist die Außenfeder von der Diana 60-75 verwendbar, Usw. Habe selbst die Relum, das LG-15 und 14 gehabt.

    Nun hab ich mir wieder ein LG-14 geholt! Und das bleibt dies mal auch bei mir! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das B36 aus deinem Link ist nicht das aktuelle Modell. Korn und Schaft sind anders. Es sieht so aus wie das Hunterforce nur mit glattem Schaft. Die Abzüge scheinen identisch zu sein. Letztens gab's hier ein Thema wo jemand den Abzug seiner HF nicht wieder zusammen bekommen hat. Da sah alles gleich aus.

  • B36, das war die richtige Empfehlung :thumbup:

    Schönes LG, habs mir heute geholt.

    Eisenschwein, habe die neue Version, nicht die vom Link.

    Vielen Dank an Alle :!:

    Gruß Mike

    Nachtrag:

    Das 4x20 Röhrchen hat einen großen Vorteil, es zeigt schon ab 2,5m scharf!

    Einmal editiert, zuletzt von Artor (11. März 2014 um 21:34)

  • Hallo Plinker, habe mir die B36 Kniffte gekauft, bin erstaunt wie gut die verarbeitet ist, Abzug ist besser als gedacht. Für privaten S-Stand super.Und "Feuer" hat sie auch, ist ja neu. isobare

  • Die b36 war mein erstes LG und ist erstens sehr robust und zweitens vom Preisleistungsverhältniss her unschlagbar habe damit mehr als 35000 schuss gefeuert.

    Irgentwann ist die Federführung gebrochen, die hab ich preiswertmit Baumarktteilen ersetzt ..... funzt bis heute.

    Meiner Meinung die AK under den LGs

    -THE VIKING-

  • Das B36 und das HF 900 sind nicht identisch.

    Das Gewehr nutzt als Basis die selbe Plattform (Techforce 97/99), während das HF 900 eine etwas längere Hülse hat und daher in der offenen Version auch 30+ J erreicht. Im Vergleich zum Techforce 99 hat das B36 auch einen etwas weiter nach vorne gezogenen Schaft. Wichtig wäre noch anzumerken, dass die Gewehre, egal unter welchem Namen sie vermarktet werden, nicht vom selben Hersteller kommen. Unsere Norconia B36 werden bei BAM hergestellt, welcher eindeutig zu den chinesischen Premiumherstellern zählt. Das HF 900 wird ebenfalls bei BAM gebaut, während die anderen Derivate oft von den schlechteren Anbietern gebaut werden. Also Chinese ist nicht immer Chinese. Dass die Jungs auch anders können, wurde mit der beliebten und wegen ihrer Präzision geschätzten BAM B40 (AirArms TX200) oder der BS4 (Feinwerkbau 300S) schon mehrfach bewiesen.

    Technisch gesehen ist es jedoch fast identisch. Alles gleich, außer Kolben, Kompressionshülse und Systemhülse und der Schaft.

    In 7,5J Land reicht das etwas leichtere und sehr schwach prellende B36 aber aus. Sogar besser als die große Schwester, finde ich.

    Übrigens machen sich Tell 220 Federführungen vorne und hinten in der B36 sehr gut ;)

    Es war schon immer so.

  • Was gibt Weihrauch zB für die 97er an? Was kommt manchmal vorne raus?

    Ich habe vom machbaren gesprochen. Ausgereizt ist die HF 900 bei etwas über 30 Joule, wie ein südafrikanischer Tuner vor ein paar Jahren mal bewiesen hat.

    edit: In .22 meine ich aber gelesen zu haben

    Es war schon immer so.