Dan Wesson Revolver 8 Zoll 4,5 mm - absoluter Mist?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2016 um 20:28) ist von CO2-Alex.

  • Vorweg: Alle meine bisherigen Waffen verschiessen Diabolos und stammen aus deutscher Produktion. Es kann also sein, dass ich etwas verwöhnt bin in Bezug auf Qualität und Präzision.

    Gestern ist meine erste BB-Waffe angekommen.

    Dan Wesson Revolver (steel)
    8 Zoll
    4,5 mm
    Co2

    Das Teil schiesst so grottenschlecht, dass ich mich genötigt sehe, hier mal nachzufragen, ob das normal ist (vom Griff und den Hülsen/Trommel will ich gar nicht erst anfangen).

    Um zu verdeutlichen, dass ich nicht glaube, dass es an mir liegt, hier einige Eckdaten.

    Bedingungen:
    17x17 cm Zielscheiben für Luftpistolen
    5 Meter
    aufgelegt
    sitzend
    22° C Raumtemperatur
    unbenutzte Umarex 12 g Co2-Kapsel

    Geschosse:
    1. Gamo Round Bola 4,5 mm (Bleirundkugeln)
    extrem schmutzig, schon mit Anfassen der ersten Kugel hatte ich schwarze Finger
    2. Umarex Steel-BBs 4,5 mm (Stahlrundkugeln)
    damit habe ich die schlechtesten Streukreise erzielt
    3. H&N Präzisions-Rundkugeln 4,5 mm (Bleirundkugeln - verkupfert)
    die erste Kugel ging durch, alle folgenden sind im Lauf stecken geblieben
    4,4 mm wären wohl besser gewesen

    Beim Schusstest variierten meine Streukreise von 3 - 8,5 cm. Wenn ich mit meinen Diabolo-Waffen schiesse, liegen meine Streukreise nie über 4 cm.

    Ich wusste ja vorher, dass BBs weniger präzise sind als Diabolos, aber dass es so schlimm ist, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, und Leute sich damit zufrieden geben. Nicht bei einem Preis von €160.

    Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

  • Well...

    Dann schiesst erst vermutlich tatsächlich ETWAS schlechter als erst sollte.
    Hmmm, leider bist du jetzt wahrscheinlich gebrändet und kaufst dir nie wieder bb Waffen (welche nun wirklich nicht für präzises schiessen ausgelegt sind)
    Sonst hätte ich dir den Ruger Super Hawk empfohlen der aufgrund seiner enormen Stärke besser schiesst und beim Dosenschiessen viel Spass macht.
    Vielleicht sind deinem Revolver die Geschosse zu schwer.

    Nachdenklich verbleibend ....D.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi, :^)

    als Softair mit 6 mm hättest Du mit Sicherheit mehr Freude. :thumbsup: (Was heißt "mehr", so hast ja gar keine Freude) ;( Ich würde den in die Softair Variante tauschen. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • bolzomatic
    Du könntest damit recht haben, dass das für lange Zeit meine erste und letzte BB-Knarre war. Ich war doch sehr enttäuscht. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehme, oder ob ich das Teil zum gelegentlichen Befummeln im Schrank liegen lasse.

    Der Ruger Super Hawk ist, so wie ich das aus diversen Beiträgen herausgelesen habe, fast baugleich. Ich glaube nicht, dass das für mich einen großen Unterschied machen würde.

    Ich habe ja auch mit Umarex Steel-BBs geschossen. Die sind angegeben mit 0,32 g. Und mit denen hatte ich noch das schlechteste Ergebnis. Die Gamo Round Bola haben 0,53 g und waren deutlich besser. Ich glaube in diesem Fall nicht, dass die Geschosse zu schwer waren.


    Sparky
    Du meinst, ich hätte mit 6 mm mehr Spaß beim Plinken? Ich glaube, was ich gestern primär festgestellt habe ist, dass ich nicht wirklich Spass am Plinken habe. Und dafür sind BB-Waffen wohl noch am ehesten gedacht. Statt immer nur Scheiben zu lochen, schiesse ich auch gerne mal auf meinen Entenkasten. Aber dann auch lieber mit Diabolos, weil die nicht unkontrolliert in der Bude herumfliegen. Zum draussen Schiessen habe ich leider keine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von bigschwabbel (8. März 2014 um 16:46)

  • Kann man so auch nicht sagen.

    Der Wesson hat 2,5 Joule was ich mal gelesen hab und der ruger hat 4 Joule.
    Das ist schon ein Unterschied.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • <Klugscheiss-Modus ON>
    Laut Hersteller hat der Dan Wesson in 8 Zoll und Cal. .177 eine Mündungsenergie von 3,0 Joule.
    <Klugscheiss-Modus OFF>

    Macht den Kohl jetzt aber auch nicht fett. 4,0 Joule beim Ruger sind natürlich eine Ansage. Stellt sich nur die Frage, ob das Mehr an Energie auch ein Mehr an Präzision im Ziel bedeutet. Ich habe die Befürchtung, dass der Ruger, trotz seiner höheren Mündungsenergie, nicht an die Präzision einer Diabolo-Waffe heranreichen kann. Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe, hat mir meine gestrige Erfahrung gezeigt, dass mir Präzision über alles geht. Dieses Rumgeeiere mit den BBs war für mich nicht wirklich prickelnd. Aber man soll ja alles im Leben mal ausprobiert haben. Woher sonst sollte man wissen, was Spaß macht.  :^) 

  • Jep,der Ruger hat genug Power,um mit den 6mm Plastikerbsen Konservendosen zu lochen-und treffen tut er eigentlich auch erstaunlich gut.-also für 3cm Streukreis auf 5 m muss ich den nicht auflegen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ist der einzigste Plastikrundkugelschubser den ich besitze,daher kann ich es nur vermuten,das es an der hohen Geschwindigkeit der Plastikerbsen liegt,die wiegen ja nur um die 0,2 gr.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das weiss ich jetzt auch, aber dass es so schlimm ist. Da fällt mir ein Spruch ein, den ich mal im TV gehört habe.

    "Wenn Du eine Muskete abfeuern willst, ist der sicherste Platz vor dem Lauf."  :^) 

  • Huhu,

    möglich das Du da ein fehlerhaftes Stück bekommen hast, weil sooo schlecht sind diese Revolver nicht.

    Mit dem SuperHawk 6 mm (0,30 BB) und 6" Lauf treffe ich auf 12 Meter aufgelegt eine Co2 Kartusche.

    Und das nicht zufällig, sondern 8 St. hinter einander, soviel wie eben in der Trommel Kugeln sind. ;^)

  • Hallo

    Also ich habe denn Dan Wesson in 6zoll 4,5mm (billige BBs) und treffe auf 7-8 Meter diese Plastiksterne die es zu kaufen gibt! Zwar auch nicht bei jedem Schuss aber so 4 von 6 Treffen

  • Ich wähle meine Ziele nach den Streukreisen der jeweiligen Waffe aus. Und beim sportlichen Wettkampf ist das nicht anders. Denn warum sonst sind Pistolenscheiben größer, als Gewehrscheiben?

    Bei BB-Waffen sind die Streukreise halt recht groß. Also versuche ich erst gar nicht, damit das Zentrum von Scheiben zu treffen, sondern plinke auf Ziele, die etwas größer als die Streukreise sind. Somit ist sicher gestellt, dass diese bei einem gut gezielten Schuss auch garantiert getroffen werden.

    Man zählt dann halt keine Ringe, sondern einfach die Anzahl der Treffer.

    Seit ich meine Mini Uzi habe, werden bei uns zum Beispiel keine leeren Konservendosen mehr weggeworfen, bevor ich sie nicht komplett durchlöchert habe.

    Im Winter, wenn ich nur drinnen schießen kann, wo ich maximal etwa 6 Meter Distanz habe, nehme ich leere CO2-Kapseln.

    Mit meinen Diabolo-Waffen dagegen macht Schießen auf kurze Distanzen bei normalen Scheiben schon keinen Spaß. Drum passe ich auch da die Ziele den Streukreisen an. Bei meinen Gewehrscheiben für drinnen hat der äußerste (1er) Ring gerade mal 4,5 cm Durchmesser und der für Kurzwaffen 6 cm.

    So erfreue ich mich meiner "Schießkünste" und habe mit keiner Waffe Frust.

  • Werde mir übrigens in diesem Jahr wohl ebenfalls einen Dan Wesson zulegen, allerdings im Kaliber 6 mm. Egal, wie groß die Streukreise sind ... das mit den Ladehülsen hat halt einen gewissen Charme. Und sollten die Streukreise tatsächlich grottenschlecht sein, na dann schieße ich halt aus 5 m auf Luftballons. Wollte eh schon immer mal 'ne CO2-Waffe haben, bei der es richtig knallt.

  • Da schein es wirklich auch eine Streuung zu geben - mein 4,5 6" ist auch grottig was dem Streukreis betrifft. Es sind aber auch sehr viele zurfrieden mit der Waffe.

    Ich hab damals den Fehler gemacht meinen Dan Wesson nicht zurück zu geben, da ich dachte es liegt an meinen Schießkünsten. Aber nach dem ich sie einen Freund angeboten hatte er soll sie doch so lange behalten wie er sie will und er sie nach 1 Woche wieder zurück gebracht hat weil man damit nix trifft macht mir das Ding nur Frust. Verkaufen will ich sie auch nicht, da der Käufer nur frust schieben würde......

  • Hallo allerseits,

    ich habe den DW in 8`` 4,5mm, den Super Sport 703 8`` (DW in Silber) 6 mm und den Ruger Super Hawk 8``. Alle drei schießen für BB-Waffen recht genau. Der DW 4,5 allerdings erst nach einer kleinen Verbesserung. Die DW haben nämlich einen neuralgischen Punkt und zwar dort, wo der Laufmantel am Rahmen befestigt ist. Bei meinem wackelte der Lauf am Rahmen (out of the box) wie ein Lämmerschwanz. Ergebnis: Gießkanne. Erst nachdem ich dem Wackeln mit einem dünnen Coladosen-Blechstreifen ein Ende bereitet hatte schoss er wie er sollte. Vielleicht wäre das ein Tip da mal drauf zu achten.

    Gruß

    Ekin=1/2*m*v^2