Mittelwicklung Verschleiß?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 16:20) ist von Raziel.

  • Wenn Du glattes Leder oder so etwas dazwischen legst werden die Kabel auch besser geschützt!Du kannst auch ein paar Runden Stretchfolie um die Kabel machen,darüber noch ein Tuch und dann erst mit dem Spanngurt ran gehen.Und wie schon geschrieben brauchst du die Mittelwicklung erst erneuern wenn sie entweder gerissen ist oder wenn sie sich auseinander schiebt,bloß direkt vor einem Turnier sollte man eventuell auf Nummer sicher gehen und 20-30 Pfeile vor dem Turnier die Mittelwicklung noch einmal erneuern wenn sie schon sehr angegriffen ist!Es ist natürlich sehr wichtig alles immer genau im Auge zu behalten!Mit den Jahren kommt die Erfahrung wann es so weit ist und was sie noch aushalten kann,aber immer wieder mit möglichen Irrtümern! :D


    Ok, danke für den Tipp! Das nächste mal kommt Leder und ein Tuch dazwischen! :thumbup:
    Sau frech von den Hilfskabeln sich so ab zu rubbeln von en bissl Spanngurt :rolleyes: Ich hab aber auch hier das Gefühl, dass das Wachs seinen Teil dazu beigetragen hat, dass sie so angreifbar waren gegenüber mechanischer Belastung... Einbildung??
    Ja die Wicklung war gestern direkt auseinander gerissen und somit auch für mich ein klarer Fall^^ Die Erfahrungen muss ich halt alle erst noch machen und irren ist menschlich Raziel :whistling:

    Gruß

  • Diese kleineren Ausfransungen passieren schnell,erst wenn einzelne Stränge(1-2 sollten noch gehen aber mehr würde ich nicht riskieren!) reißen sollte man langsam wechseln.Ja das zähe Wachs kann bei den quer wirkenden Kräften teilweise mitverantwortlich sein für diese kleineren unschönen Ausfransungen.Das passiert aber auch beim aneinander reiben im Kreuzungsbereich und am Kabelgleiter passieren!Ohne Wachs würde das Kabelmaterial zu heiß werden und schnell kaputt gehen!Wenn das dann beim Beschleunigungsvorgang passiert wäre es schlimmer wie das unschöne Aussehen!

  • Diese kleineren Ausfransungen passieren schnell,erst wenn einzelne Stränge(1-2 sollten noch gehen aber mehr würde ich nicht riskieren!) reißen sollte man langsam wechseln.Ja das zähe Wachs kann bei den quer wirkenden Kräften teilweise mitverantwortlich sein für diese kleineren unschönen Ausfransungen.Das passiert aber auch beim aneinander reiben im Kreuzungsbereich und am Kabelgleiter passieren!Ohne Wachs würde das Kabelmaterial zu heiß werden und schnell kaputt gehen!Wenn das dann beim Beschleunigungsvorgang passiert wäre es schlimmer wie das unschöne Aussehen!


    Ahh okay. Stimmt, am Kabelgleiter war mir auch der schwarze Abrieb aufgefallen. Ok, dann behalte ich auch das mal im Auge bei jeder Benutzung. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn sowas mal reißt! Ist dir schonmal sowas in der Art passiert, dass die Sehne oder en Hilfskabel gerissen ist oder hast du immer alles rechtzeitig bemerkt?

  • Ich hatte Glück und war immer ziemlich vorsichtig,je nach Armbrust sollte es aber zwischen 2 000 und 5 000 Beschleunigungen(bei meiner Darton Serpent komme ich auf 5 000Beschleunigungen,bei meiner Storm waren es ungefähr 2-3 000,und bei der Viper muß ich erst einmal sehen worauf es hinaus läuft) aushalten,unter günstigen Umständen auch deutlich mehr!Wenn man rechtzeitig die Kreuzung von links nach recht(oder umgekehrt) wechselt und auch am Kabelgleiter etwas großzügiger wachst sollte das ziemlich lange halten!

  • Ich hatte Glück und war immer ziemlich vorsichtig,je nach Armbrust sollte es aber zwischen 2 000 und 5 000 Beschleunigungen(bei meiner Darton Serpent komme ich auf 5 000Beschleunigungen,bei meiner Storm waren es ungefähr 2-3 000,und bei der Viper muß ich erst einmal sehen worauf es hinaus läuft) aushalten,unter günstigen Umständen auch deutlich mehr!Wenn man rechtzeitig die Kreuzung von links nach recht(oder umgekehrt) wechselt und auch am Kabelgleiter etwas großzügiger wachst sollte das ziemlich lange halten!

    Ja lieber etwas früher als zu spät, besser ist es. Wie macht sich das Ende einer Sehne denn bemerkbar? Einfach durch gerissene oder durchtrennte Fasern? Könntest du mir das mit der Kreuzung gerade en bissl genauer erklären, ich weiß nicht so genau was du damit meinst ^^
    Kabelgleiter ist definitiv ausreichend gewachst, aber jetzt auch nicht übertrieben oder so.

  • Nach Deinen Bildern zu urteilen liegt die Kabelkreuzung(die Stelle an der die Kabel sich berühren-oder bei Tenpoint auf Grund eines geringfügig besseren Kabelgleiters eventuell auch nicht) rechts von der Führungsschiene.Bei den Darton Armbrusten gleiten die Kabel mit direktem Kontakt aneinander vorbei.Durch anderes ansetzen des Kabelgleiters an die Kabel kann man diese Kreuzung dann auch wahlweise auf die rechte oder die linke Seite der Schiene bringen!Für mich heißt dies,wenn die eine Seite langsam anfängt gröber(faserig) zu werden,den Kabelgleiter umzusetzen um die Kreuzung auf die andere Seite der Schiene zu bringen!

  • Nach Deinen Bildern zu urteilen liegt die Kabelkreuzung(die Stelle an der die Kabel sich berühren-oder bei Tenpoint auf Grund eines geringfügig besseren Kabelgleiters eventuell auch nicht) rechts von der Führungsschiene.Bei den Darton Armbrusten gleiten die Kabel mit direktem Kontakt aneinander vorbei.Durch anderes ansetzen des Kabelgleiters an die Kabel kann man diese Kreuzung dann auch wahlweise auf die rechte oder die linke Seite der Schiene bringen!Für mich heißt dies,wenn die eine Seite langsam anfängt gröber(faserig) zu werden,den Kabelgleiter umzusetzen um die Kreuzung auf die andere Seite der Schiene zu bringen!


    Ahh ja jetzt versteh ich es :D Dann mach ich das wenn ich entsprechende Anzeichen erkennen kann. Danke für die Erklärung! ;)

  • Raziel

    Wenn Du die Kabelkreuzung wechselst, hast Du dann das Zielfernrohr neu einschießen müssen?
    Bei neu gefertigter Mittelwicklung habe ich das bisher nicht machen müssen, wäre ja dann ein guter Zeitpunkt die Kabelkreuzung zu wechseln. Auch bei meiner Tenpoint scheuern diese aneinander.

  • Meine vor kurzem neu gemachte Mittelwicklung meiner Darton Serpent LTD II zeigt schon deutliche Spuren von Verschleiß, sitzt aber ansonsten noch einwandfrei.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit der Neuwicklung die Woche 2-3mal für ca. 2 Stunden Pfeile beschleunigt habe - bei dem schönen Wetter :thumbup: -, da wurden also schon so einige Schuss abgegeben :D

  • Feuerzunge - Theoretischer Weise müßte man sogar die Kabel neu eindrehen da sich die Synchronität der Cams ganz leicht verschiebt je nachdem ob man die Kreuzung rechts oder links hat,aber eigentlich ändert sich nicht sehr viel(Es ist so gering das man nur bei Nutzung einer sehr kleinen Vergrößerung bemerkt das die Armbrust leicht anders schlägt bei Beschleunigungsvorgang).Die Armbrust kann etwas langsamer oder schneller werden(die Treffpunktverlagerung bei mir war immer nur leicht nach oben oder unten) und ja es kann nötig werden das Zielfernrohr nach zu justieren,aber es sollte sich um eine ziemlich gleichmäßige Veränderung auf alle Entfernungen handeln.Bedeutet wenn man wieder passend auf die weiteste Entfernung justiert hat,dann sollten alle anderen Punkte wieder stimmen!

  • Meine vor kurzem neu gemachte Mittelwicklung meiner Darton Serpent LTD II zeigt schon deutliche Spuren von Verschleiß, sitzt aber ansonsten noch einwandfrei.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit der Neuwicklung die Woche 2-3mal für ca. 2 Stunden Pfeile beschleunigt habe - bei dem schönen Wetter :thumbup: -, da wurden also schon so einige Schuss abgegeben :D


    Wieviele Schuss werden das überschlagen gewesen sein?? Bei dem Wetter lockt es aber auch ständig gell :thumbsup:

  • 500 Beschleunigungen für die Geschwindigkeit der LTD II zeigen doch eine ganz gute Haltbarkeit der Mittelwicklung! :thumbsup: Sieht aber schon arg verjüngt aus,wir wohl in Kürze ...

    Bei dem Training werden wir Dich ja hoffentlich bald mal auf einem Turnier sehen,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (14. März 2014 um 07:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Raziel

    Das hast du sehr richtig erkannt, viel Substanz hat bzw. hatte die Mittelwicklung nicht mehr und heute nach 53 Beschleunigungen war die Mittelwicklung endgültig am Ende (siehe Bild). Die Mittelwicklung hat damit an die 550-600 Beschleunigungen mitgemacht - das Halo-Garn hält ganz gut.

    Eine neue Mittelwicklung habe ich auch schon fertig :^)

    An einem Turnier habe ich kein Interesse, dazu müsste ich auch meinen Stil umstellen, da ich einen Schulterriemen im stehenden und knienden Anschlag nutze - mehr Anpressedruck an der Schulter und damit eine verbesserte Stabilisierung. Ich Beschleunigen lieber wann und wie es mir gefällt und am meisten Spaß macht.

  • Finde ich ok,ist ja auch nicht bei allen Turnieren verboten!Müßtest halt nur jedes mal schauen und nachfragen ob es ok ist oder nicht!Nicht jedes Turnier wird mit so strengen Regeln durchgeführt!Was bei dem einem erlaubt ist kann beim nächstens schon ...
    Schade aber wäre nett Dich mal kennen zu lernen!


  • 600 Schuss ist natürlich ein Wort! :) Den Garn hab ich ja jetzt auch benutzt, bin mal gespannt wie lange das bei mir hält^^ Darf ich fragen, nach welcher Methode du die Mittelwicklung jetzt neu gemacht hast Arrowgeist? Also im Bezug auf die Hilfskabel mein ich jetzt.

    Und was ich euch generell noch fragen wollte, was nutzt ihr so für Bogenpressen? Habt ihr alle selbst gebaute oder auch irgendwas gekauftes in Benutzung?

    Ich hab mich jetzt die letzten Tage en bissl umgeschaut im Inet und bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Die billigste Variante zum kaufen ist ja die Bowmaster, aber die fällt ja raus wegen der minimalen Arbeitsgänge von 60cm. Das ist für meine Armbrust ja immer noch mal mindestens 10cm zu viel^^

    Gruß Niklas

  • Hallo Niklas

    Um die Mittelwicklung zu erneuern spanne ich die Sehne immer aus, dazu nutze ich meine Selbstbau-Bogenpresse - Bogen fixiere ich dazu in der Werkbank und dann kommt die Bogenpresse zu Einsatz.

    Die Sehne spanne ich dann frei auf - ich habe dazu meinen Rrecurvebogen als Hilfsmittel entdeckt - so habe ich dann ordentlich Platz, um die Wicklung ohne Beengung und mit Sorgfalt auszuführen.

    Die Bowmaster Presse darf nicht mit Armbrüsten genutzt werden (siehe hier), die Haken sind sehr Stabil, aber die restliche Konstruktion und vor allem das Drahtseil halten den Kräften nicht stand.

  • Hallo :)

    Ohh deine Idee gefällt mir gut! So was könnte ich mir ja auch mal zusammenbauen. Ich find's halt schon etwas teuer für etwas wie das hier (http://www.bogensportwelt.de/KAYA-Compound-…ess-Bogenpresse), fast 300€ einzulegen... und ich wüsste dann noch nicht mal, ob das funktionieren würde zwecks mangelnder Beschreibung^^

    Gibt's da nicht auch irgendwie so Sehnengalgen oder wie sich das nennt, um die Sehne frei aufzuspannen? Weil nein Recurvebogen hab ich jetzt nicht zur Hand :D

  • Diese Bogenpresse ist nur für Compoundbögen und nicht für Armbruste geeignet,sie würde die Kräfte einer 165lbs Armbrust oder stärker nicht aushalten!

    Für alle an einer Bogenpresse interessierten Armbruster:Bitte verwendet nur Bogenpressen welche auch speziell auf die hohen Kräfte einer Compoundarmbrust abgestimmt und für diese geeignet sind!Immer mitbedenken das die realen Kräfte des Bogens ungefähr das 2-4fache erreichen und ein angemessener Spielraum nach oben gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. März 2014 um 13:02)