Sicheres Ziel? (zurückprallende Kugeln)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2014 um 10:32) ist von HWJunkie.

  • Ich werde mir nun demnächst eine CO2-Pistole zulegen und mache mir Gedanken über zurückprallende Kugeln.
    Wie schützt ihr euch davor?
    Eine Schutzbrille ist klar, aber habt ihr Tipps, was ich hinter mein Ziel stellen sollte?
    Ich dachte vielleicht an einen Styroporblock in welchem sich die Kugeln dann verirren, aber das macht glaube ich zu viel Dreck...

  • Ich habe den Kugelfang auf einer Holzplatte befestigt, auf der ich eine Lage Teppichboden aufgeklebt habe. Davor habe ich dann eine Schmutzfangmatte mit einer Gummirückseite locker aufgehängt. Auf 10 m Entfernung gibt es damit keine Probleme. Abpraller kommen jetzt noch selten vor, wenn zufällig der Rand des Kugelfangtrichters getroffen wird. Ebenfalls gibt es Abpraller, wenn ich auf ein Metallziel schieße (Entenkasten oder ähnliches). Aber dafür gibt es wohl keine perfekte Lösung. Warnen kann ich allerdings davor, BB's zu verschießen. Die fliegen einem z.B. bei einem Entenkasten sehr zuverlässig und mit viel Energie um die Ohren (und auch ins Gesicht).

  • Ein abpraller aus 5m mit 0.5J plastik BB's die sich dann ins auge verirren ist nicht so das optimale. Konnte danach 1 woche lang nur ganz grob formen erkennen.
    Am besten das ziel 22.5 bis 45° auf eine seite geneigt aufstellen, dann prallt die kugel nach links oder rechts.

    Oder schaumstoff aussen rum machen, prallt zwar trotzdem ab aber hat danach kaum noch energie, da alles gedämpft wird.

    Achja, schutzbrille ist nie verkehrt.

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • Ein abpraller aus 5m mit 0.5J plastik BB's die sich dann ins auge verirren ist nicht so das optimale. Konnte danach 1 woche lang nur ganz grob formen erkennen.
    Am besten das ziel 22.5 bis 45° auf eine seite geneigt aufstellen, dann prallt die kugel nach links oder rechts.

    Welche Ziele sollten das denn sein? Zielscheiben und Ziele wie z.B. ein Entenkasten, auf die üblicherweise geschossen wird, fallen damit schon mal aus. Bei einer Schussentfernung von nur 5 m würde ich einen Motorradhelm mit herunterklappbarem Visier empfehlen. :rolleyes:

  • normale Kugelfänge lassen sich mit bettlacken verdämmen die fangen die kugeln dann auf.
    Bei Kippzielen sieht das ganze schon komplizierter aus.
    aber das ist der Nachteil von Kugelpistolen. die eignen sich nur fürs Gartenplinken, mit abgedämmten Zielen. Bei Kippzielen musst halt zur Not dich entsprechend schützen um Körpertreffer zu vermeiden.

    Denk lieber nochmal über Dia-pistolen nach, die sind wenigstens etwas sicher.

    Lg dominik

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich habe mehr so vor mit 2-3 Joule zu schießen.
    Ein Motorradhelm würde nen direkten Abpraller wohl nicht überleben.
    Das mit der Schutzbrille ist aber wie gesagt selbstverständlich.
    Kein Entenkasten, hauptsächlich Zielscheiben aus Papier und hin und wieder mal ne dose.

  • Dann passts doch ne aufgebauschte Decke da hinterlegen und schon werden die kugeln aufgefangen

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ein Motorradhelm würde nen direkten Abpraller wohl nicht überleben.

    Ich habe keine Daten zur Hand, welche Energie ein Abpraller einer 4.5mm BB Waffe hat, ich bin mal sehr optimistisch und sage, wenn man auf eine Stahlplatte schießt und die Waffe hat 3J dann ist die maximale Energie nach dem Abprall vielleicht noch die Hälfte. Also sagen wir einfach mal geschätzt 1.5 Joule. Sollte das dein Motorradhelm nicht aushalten, würde ich mich zeitnah nach einem anderen Modell umsehen.

    Ein kleiner Stein auf der Autobahn hat ca. 1 Gramm, du kannst ja mal ausrechnen was der bei 200 km/h für eine Energie besitzt...

    Schönen Gruß

  • grad mit chairgun ausgerechnet:
    mit 3.1 Joule wird die kugel abgefeuert, aus 3M (0.89g stahl bb, 83m/s) kommt sie noch mit 2.5joule an
    Da die wand nicht aus hartgummi wie ein flumi besteht, denke ich mal 50% kommen zurück. Das wären an der abprallstelle 1.75 joule
    ChairGun macht da schlapp, aber ich denke es sind um die 0.5-1J die da zurück kommen. Damit durchlöchert man höchstens eine regionalzeitung. EIn motorradhelm bestimmt nicht.

    Ein stein mit 1g bei 200km/h (55.5555m/s) hat 1.57J
    Ein Baumstamm etwas mehr, vorteil: man muss den kratzer am helm nicht wegpolieren.


    Oder aus einem anderen Winkel schießen, nich seitlich, sondern von unten nach oben.
    So dass der kugelfang höher liegt, als die schussposition. Dann prallt die kugel nach oben ab, wo man ein vorhang anbringen könnte.

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • Für Papierziele gehen sehr gut Kartons, in die man alte Lumpen reinsteckt. Die Scheiben kann man mit einem Tacker oder Tesa gut befestigen. Ist der Karton völlig kaputt, die Lumpen über der Mülltonne ausschütteln, in den nächsten Pappkarton stecken und weiter geht´s..

    Falls man doch mal danebenschießt, hinter dem Kugelfang eine alte Decke oder Zeltbahn locker aufgehängt, da kommt nichts zurück.

    Generell sind mir vom Schießen her Dias aber wesentlich sympathischer.

  • So mach ich das auch mit den Schuhkartons. :thumbup:
    Allerdings lege ich dort Pappe in mehreren Schichten und als erste Lage eine Fliese oder Holzplatte.
    Dort versenken sich die Stahl BB lautlos und ich hatte damit auch noch keinen Rückpraller.
    In den Entenkasten hatte ich nur ein mal probiert um die Wirkung der zurückkommenden Kugel in den Oberschenkel zu spüren. :eeeevil:
    Nein Danke Stahlkugeln nur auf Pappe.

    Mein Stahlkugelfang 17x17 cm wird mit Putzlappen ausgestopft und ist nur bedingt für die BB geeignet.
    Dabei sollte der Rand nicht getroffen werden.
    Hier mal ein Bild von meiner kleinen Schießanlage, installiert auf einer Arbeitsplatte in der Heizungsanlage.

  • Motorradhelme werden mit stahl bbs beschossen. Undzwar dauerfeuer.
    ich weiß nichtmehr wie schnell und schwer aber über ne lange zeit auf die selbe stelle am visier.
    das ding hält ordentlich was aus.

    Villeicht finde ich nen alten helm und semmel da mal nen stahlspitz ausm lg drauf. Glaube nicht, das das durch geht.

    1, http://www.youtube.com/watch?v=2-tZGHwUaaM
    2. http://www.youtube.com/watch?v=3aYu8o8LLNA

    http://www.motorradstrassen.eu/werksbesichtigung_nolan.html

    Einmal editiert, zuletzt von Reece (25. Februar 2014 um 18:33)

  • Ein Motorradhelm schützt in erster Linie durch seine Polsterung von innen und das Visier soll in erster Linie vor Regen und Fahrtwind etc schützen.
    Und wann kommt es bei einem Umfall schon zu Kräften von 1,5 Joule auf 4,5mm konzentriert.
    Also ich halte ein Sprung im Visier nach einem Rückpraller nicht für allzu umwahrscheinlich, durchkommen wird er jedoch vermutlich eher nicht.
    Aber mir ging es auch in erster Linie darum, dass es schade wäre einen solchen Helm zu opfern. Getestete Schießbrillen findet man schon für unter 15€.
    Und dann lässt es sihc auch wesentlich angenehmer schießen.

    Eine Fliese hinter einem Schuhkarton kling ziemlich gefährlich, zumindest wenn sie senkrecht drinsteht.
    Aber die Grundidee mit dem Karton gefällt mir schonmal. Den Karton kann ich ja einfach mit altem Papier zustopfen und dann mit Paketklebeband verschließen.

    Das mit der Decke finde ich auch eine gute Idee. Ich denke ich werde mit einer Kombination aus beiden arbeiten.


    Hat jemand Erfahrung wie sich die Kugeln gegen tapezierte Wände bzw den dahinterliegenden Putz verhalten? Werde n die tatsächlich versenkt oder prallen die ab?

  • Ein Schuss mit stahl BB auf tapezierte Wände, reißen ein kleines loch rein bei 3,5j ggf. Bleiben se auch stecken.

  • --- wobei die Blei - BB´s in der Regel nicht zurückkommen (nutze ich zum Beispiel aus der Yunker und der Baikal - Makarow) - die verformen sich beim Aufprall - Allerdings schrieben mehrere andere User, das sich die in den Magazinen verformen und es zu Ladehemmungen kommt. Ich habe damit Glück gehabt, also einfach mal probieren.