FX Airguns Indy Arrow - Erfahrungen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2014 um 14:37) ist von Dicke_Bertha.

  • Na ja, "schlägt" würde ich nicht sagen. Rein die erteilte Energie ist ja nicht aussagekräftig wenn es um die Beurteilung eines Gesamtsystems geht.

    Ich würde behaupten das es mit der Boss trotz alle dem einfacher ist kleine Streukreise zu schiessen bzw. kleine Ziele zu beschiessen und zu treffen als mit der Armbrust. Besonders auf Entfernungen von 100m, wie im Video.

    Ich finde das Teil von FX krass... Aber mir erschliesst sich der angedachte Anwendungszweck noch nicht. Von "Sinn" will ich nicht anfangen, muss ein Hobby nicht machen. Da dürfte so eine Pfeilschleuder (nennt man das so? Steinschleuder die einen Pfeil verschiesst) benutzerfreundlicher sein.

  • Hi

    Hatte schon überall nachgefragt ob Indy oder Verminator MK2 in Deutschland erhältlich sind! Diese Gewehre können im Moment noch nicht gekauft werde da noch nicht klar ist ob diese als Lg oder Armbrust beim Beschussamt etc. eingestuft werden! Ich hab mich auch sehr geärgert aber ich denke auch nicht das Deutschland dieses Gewehr ohne Wbk oder insgesamt zulässt!
    Die normalen Editionen ohne Pfeillauf gibt es in Deutschland!

    MfG

  • Naja, es ist sowieso grenzwertig, warum eine Armbrust (die erwähnte PSE TAC15) mit 400fps hierzulande frei ( :F: ) erwerbbar ist, während ein Luftgewehr auf 7.5J beschränkt ist. Die Armbrust richtet in "Falle-des-Falles" mit einem 20g-Pfeil sicherlich WEIT mehr Schaden an als ein 0.5g Pellet. Deutschland und seine gloreiche Gesetzgebung.  :rolleyes:


    Aber das ist wohl der Stoff für ein anderes Thema...  ^^

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Naja, es ist sowieso grenzwertig, warum eine Armbrust (die erwähnte PSE TAC15) mit 400fps hierzulande frei ( :F: ) erwerbbar ist, während ein Luftgewehr auf 7.5J beschränkt ist. Die Armbrust richtet in "Falle-des-Falles" mit einem 20g-Pfeil sicherlich WEIT mehr Schaden an als ein 0.5g Pellet. Deutschland und seine gloreiche Gesetzgebung.  :rolleyes:


    Aber das ist wohl der Stoff für ein anderes Thema...  ^^

    Da muss ich dir leider recht geben! Ich finde die Regelungen auch seltsam.
    Aber das wird sich nicht so schnell ändern!


    :(

  • Ist besser so, denn es würde nur schlechter werden.

    In Schweden und Dänemark sind z.B. auch Schwerter und Armbrüste erlaubnispflichtig.

    Kein Witz, sucht selbst im Netz!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Spaßeshalber:

    Das Career Dragon Slayer im Kaliber .50 beschleunigt ein 200 Grains Geschoss auf 600 fps.

    200 Grains sind 12,98 Gramm
    600 fps sind 183 Metersekunden

    Das ergibt eine Eo von etwa 218 Joule.

    Es wäre interessant, aus so etwas mal mittels Sabot einen Pfeil abzuschießen; das wurde ja auch teilweise schon mit Schrotflinten gemacht.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die Quackenbush Outlaw .458 bläst ein 430 Grains Geschoss mit 732 fps weg.

    Das ist ein Gewicht in der Größenordnung eines Armbrustpfeiles.

    Wir haben hier 27,9 Gramm mit 223 Metersekunden, was erstaunlicherweise fast 700 Joule !!!! sind.

    Dabei kostet das Dings gerade mal 700 USD - wenn man einen Exporteur flndet, denn Quackenbush verkauft nur im die USA und nicht ins Ausland -:(((

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)