Unterschied zwischen Serienfeuer und Vollautomatik...!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2014 um 19:03) ist von Knöterich.

  • Hallöchen.

    War vor gut eineinhalb Stunden bei dem "großen Waffendiscounter" und
    habe mich zur Umarex / VFC HK-416 GBB beraten lassen.
    Die übliche Fachsimpelei halt.
    Dann kam der Verkäufer auf das Thema Führverbot, wegen dem Anscheinsparagraphen.
    Logisch, damit rennt man weder durch den Wald, noch auf dem Spielplatz herum.
    Zum direkten Vergleich, holte er nun eine .308er Version hervor und
    drückte sie mir in die Hand.
    Erstaunlich, wie ähnlich sich doch beide Waffen so waren.

    Nun wurde es aber schräg.
    Der Verkäufer bediente mehrmals den Feuerwahlhebel und antwortete auf meine Frage der vorhandenen Feuerarten so:

    „Dies ist die Stellung sicher...das Einzelschuss...und das (ACHTUNG)...und das ist Serienfeuer!“

    Ich verdutzt:

    „Ähh, das ist doch in DE nicht erlaubt!“

    Der Verkäufer, völlig überzeugt:

    „Doch, doch!“
    „Was sie meinen ist Vollautomatik, das ist verboten!“
    „Aber Serienfeuer ist etwas ganz anderes und das ist erlaubt!“

    Ich bedankte mich für seine Beratung und meinte, das ich es mir noch mal überlegen würde.
    Also, wo liegt der Unterschied zwischen Serienfeuer und Vollautomatik einer Waffe?
    Laut Christians Testbericht zur HK-416 GBB liegt die Leistung bei ca. 1,3 Joule UND
    besitzt nur den üblichen halbautomatischen Modus.
    Demnach ist jene Funktion in DE doch nur bis max. 0,5 Joule erlaubt, oder?

    Oder, ein richtig krasses ODER, hat der Verkäufer Recht und ich etwas total verpasst,
    das jene Funktion nun auch bei 18er Softairwaffen erlaubt ist?
    Letzteres glaube ich mal nicht, denn dann würde hier ja im Forum die Hölle los sein und
    sich nun fast jeder die endlich erlaubten vollautomatischen 18er GBB kaufen.

    Nun mal bitte eure Meinung dazu.

    Kopfschüttelnd, der verwirrte Mike... :huh:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Vollautomatik ist bei Softairs nur bis 0,5 Joule erlaubt.
    Serienfeuer ist wenn Ich mich nicht täusche 3Schuss Betrieb oder der Verkäufer hat einfach nur Schwand geredet und hat ein und das selbe gemeint.

  • Ok, ich stelle meine Frage mal ganz anders:

    Wollen die einem Schxxße für Gold verkaufen?
    Jeder weiß, das FA hier in DE "gahnz pöhse" ist.
    Dann bekommst du in einem, sagen wir mal, Fachgeschäft so eine Aussage zu hören? :laugh:
    Mein Fazit, da kaufe ich nichts mehr ein. :cursing:
    Selbst, wenn die 4,5er Dias beim BüMa 40€ die Dose kosten sollten...

    Hier der Testbericht zu exakt der GBB, um die es sich dreht.

    Und ein Zitat aus dem Bericht:

    "...Zur Funktion allgemein, sobald ein volles Magazin eingelegt ist und man den Spannhebel gezogen hat ist die Waffe Feuerbereit, es gibt einen Wahlhebel für "Gesichert", "Einzelschuss" und "Feuerstoß" leider ist letzerer Wahlpunkt in der deutschen Version gleich dem "Einzelschuss"..."

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Hmm vermutlich hat er selber noch garnicht damit geschossen,um zu sehn,das die funktion deaktiviert ist. Burst ist bei uns ja auch nicht erlaubt,bei den ab 18 geräten. Sonst hätten alle händler sowas schon im angebot. Bei vielen hier angebotenen aeg oder gbb,geht der hebel zwar auf fa,nur passieren wird da nix ^^ .

    gruß

  • Kann gut möglich sein.
    Jedoch bin ich so naiv und glaube, das ein Fachverkäufer über seine Artikel Bescheid weiß.
    "Vor allem, wenn es sich um Waffen handelt".
    Ich habe ja auch nicht nach dem "Fun-Modus" gefragt, ist mir ja rechtlich bestens bekannt.
    Na ja, das Thema ist durch.

    Lieber stelle ich meine Beratungsfragen hier,
    der Begriff Fachverkäufer scheint oft überbewertet zu sein. ;(

    Worum ging es mir...ach ja, dann fange ich mal an:

    Nichts ahnend stöberte ich so im Forum herum und stieß halt auf diesen Testbericht.

    Dann schaute ich mir einige passende Videos auf YT an und wusste, ich bin reif für die Klappse...äh...eine Softair.
    Nach langem hin und her, diese Dinger sind nun recht weit weg von den Spielzeug-Rummelkniften Image und
    Christians Bericht zur HK416 GBB ließ nun sämtliche Zweifel verfliegen.

    Ja, aber welche soll es nun werden?
    Eine Springer scheidet aus, Schussfolge ist mir viel zu langsam.
    Eine S-AEG, da gefällt mir der Sound überhaupt nicht.
    Da bleibt nur Gas übrig, soll ja auch pöhse Knallen.
    Wie schon geschrieben, entsprechende YT-Videos von GBB klangen sehr gut.
    Klar, hier gibt es die 18er Versionen nur ohne den "Fun-Modus" und HA ist doch auch etwas tolles...

    Also stöberte ich weiter, landete hier und entdeckte zwei Waffen meiner Begierde.

    Die Daten sprechen für sich.
    Wenn ich schon eine stattliche Summe für eine 18er Erbsenkniffte ausgeben will,
    warum nicht gleich mit verbauten Tuning-Parts.
    Doch es bleiben noch einige Fragen offen, die da wären:

    Wer kennt sich mit diesem Modell aus und weiß über deren Schwachstellen Bescheid?

    Ist die Ra-Tech durch die Tuning-Parts auch für den Betrieb mit CO2 geeignet,
    oder anders gefragt, ist sie denn überhaupt für dieses Gas geeignet und
    welche Risiken an Schäden geht man evtl. ein?

    Wo finde ich ein, zu der Ära passendes Fernrohr?

    Nun zur zweiten Waffe.

    Im wesentlichen sind es auch hier die gleichen Fragen, wie zur M16A1.

    Und, passt zur G39K die KSK-1 L Optik mit Scope und Red Dot?

    Oder passt die nur auf diese Waffe?

    Schade, das es kein Standart-BW G36 oder das alte BW-G3 als GBB gibt...

    Einigen kommen bestimmt Fragen nach der Verwendung auf.
    Also, keine taktischen Spiele oder ähnliches.
    Einfach nur zum Dosenschubsen auf dem Dachboden.
    Deswegen interessiert mich die M16 mit ihrer relativ hohen Schussleistung, schön kraftvoll zum plinken.

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich bin Besitzer einer Ra-Tech XM16E1 (M16A1).
    Hatte am Anfang etwas Probleme, die Waffe neigte zu Fullauto... war ein Problem der Triggerbox.
    Die Tunig-Parts sind sehr gut gearbeitet, jedoch befand sich auf den Teilen ein harziges Fett, nach durchspülen mit Alkohol und anschließend vorsichtiger Ölung mit Balistol funzte das einwandfrei.
    Dann gab es Probleme mit dem NPAS, auch hier befand sich harziges weißes Fett... schnell zerlegt und gereinigt.
    Dann mit Silikonöl alle Gummidichtungen geölt und alles zusammen gebaut.
    Seit dem "nagelt" die ohne irgendwelche Mätzchen :thumbsup:

    Ist ein geiles Teil, aktuell auf 4,75 Joule eingestellt und nach oben ist im NPAS noch ein bissl Luft :thumbup:
    Habe einen Stahlinnenlauf und schieße 6mm Stahl BBs 0,9g. ca. 3000 Schuß bisher.
    Magazin ist bisher nicht undicht geworden.

    Der Rückstoß ist der Hammer, bei keiner anderen Softair habe ich so einen Rückstoß...

    Der Fieldstrip ist wie beim Original.
    Alle Funktionen ebenfalls.
    Sehr zielgenau.
    Der Fireselector wurde gefräßt, was die Automatik deaktiviert.
    Man kann ihn aber ca. 25 Euronen bei egun bekommen, ist legal.
    Der Einbau in DE jedoch verboten.
    Speedloader liegt bei und wird benötigt.

    Ra-Tech baut wirklich gute Tuningparts und alles was wichtig ist wurde auch verbaut.
    Die variable Leistung macht sie zum Allrounder. (Kauf dir gleich einen Chrony dazu für 69 Euro)
    Was man über die WE M16A1 liest, kannst Du eigentlich vergessen, da eigentlich alle problematischen Parts durch Ra-Tech Teile ersetz wurden.
    Von mir bekommst Du eine klare Kaufempfehlung.

    Achtung: WE und Western Arms haben ihre Fangemeinden und da ist es wie mit BMW und Mercedes ;)

    Kaput ging bisher nichts.
    CO kann sie, wenn man die richtigen Dichtungen drinnen hat, k.A. wo man die bekommen kann.
    So, brauchst Du aber mindestens Green Gas, das 134 ist deutlich zu schwach.

    Das AN/PVS 2 wäre cool, suche ich selbst noch ;)

  • Na, das ist doch mal eine Aussage.
    Ich weiß, mein Thementitel ließ/lässt anderes vermuten.
    Ist aber nicht mein Bestreben.
    Klar, zum Spaßschießen könnte ich mir auch die Cx4 Storm kaufen.
    Aber ich habe ja schon ein FWB 300S, ein HW-35, die Airmagnum...HW100 folgt.

    Ich brauche mal eine Abwechslung.

    1995 oder 1996 habe ich mir mal über den Shop Andere Welten (Hamburg),
    Robocops M93R als Springer zugelegt.
    Und kaputt gespielt.
    Mittlerweile sehen die Dinger echt gut aus.

    Green Gas ist Minimum, also geht auch Red Gas?
    Es gibt ja CO2-Mags zu kaufen, deswegen dachte ich halt so...

    AN/PVS 2, was hast du denn so vor? :))
    Ne, ein Acog oder was damals halt so verwendet wurde.
    Die WE geht doch bestimmt über 20m.
    Hier sind ja auch einige Infos zu finden.
    Ach, ich werde sie einfach kaufen.
    Morgen ist Valentinstag – mal sehen, wie ich meine bessere Hälfte überzeugen kann... :n3:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

    Einmal editiert, zuletzt von Knöterich (13. Februar 2014 um 18:22) aus folgendem Grund: Fehlerhafter Link

  • Jups, geht gut ab, habe sie aber noch nie auf wirkliche Entferungen draußen verwendet, so wo die Winde einem das Leben schwer machen...

    Leider kann ich hier nur auf 8 bis 10m schießen, und da sie für eine Softair sehr laut ist, auch nicht zu jeder Zeit zu verwenden.
    Aber feeling like Vietnam ist garantiert :thumbsup:
    Sie sieht gut aus, hat ein gutes Handling und Gewicht.
    Solltest Du Probs haben, schreibe mir gern eine PN.

    Ich benutze Green Gas von Walther, das soll ja stärker sein als normales Green Gas.
    Red Gas geht auch. Ich denke die Problematik ist die Dichtung im Pistonhead im Boltcarrier.
    Auch fraglich ist, ob der Kuststoff des Nozzles und des NPASs die geringen Temperaturen verträgt.
    Ich werde mir demnächst das Ra-Tech Alu NPAS holen, evtl. auch den Steelboldcarrier. Dann kaufe ich im Großhandel um die Ecke passende Dichtungen und dann geht auch CO2... wobei... eigentlich reicht mit das Gas von Walther... ca. 40 bis 50 Schuß mit einer Füllung.
    Da Mil-Tec Magazin auch nur 20 Schuß.
    Dann hat die M16 den richtigen Wums und der Klang durch den Aufprall des Boltcarriers auf das "Patronenlager" in Verbindung mit dem Stahl-Three Prong Flash Hider, klingt schon fast wie eine echte .223 :)

    Das AN/PVS 2 sieht einfach Klasse auf dem Ding aus und als Sammler im Bereich Vietnam...... :love:
    Es passen original M16 Handschutz, Schaft und Pistolengriff. :thumbup:

  • Hatte das alte m16 von we,noch mit closed bolt system. Das lag bei ca 3 joule. Mit 0,40er bbs ging die auch auf 50 meter noch gut im sommer :D . Die leute sind bei nem treffer gleich rausgegangen,trotz der grossen entfernung :^) . Mit den 0,40ern kommt scheinbar noch ordentlich was an.


    collector

    Plaste nozzle? dachte immer ratech hat das gewehr schon überarbeitet,und es wäre eins aus stahl oder so drin? (das hatte mein altes we m16 ja schon so,ohne ratech). Wenn man eins aus alu nachkaufen muss,für die überarbeitete ratech version,ist das natürlich nicht so schön.

    Wenn du stahlkugeln schießt...zerdeppert es dein plaste nozzle dabei garnicht? Sollte ich nochmal irgendwann das geld für so ein spassgerät übrig haben,würde es sicher eine von ratech überarbeitete m16 oder m4 version werden. Als spieler,liegen im augenblick aber die aeg für mich erstmal weiterhin im vordergrund.

    gruß

  • Zitat

    "Dies ist die Stellung sicher...das Einzelschuss...und das (ACHTUNG)...und das ist Serienfeuer!“

    Ich verdutzt:

    „Ähh, das ist doch in DE nicht erlaubt!“

    Der Verkäufer, völlig überzeugt:

    „Doch, doch!“
    „Was sie meinen ist Vollautomatik, das ist verboten!“
    „Aber Serienfeuer ist etwas ganz anderes und das ist erlaubt!“


    Warum hast du nicht direkt den Verkäufer gefragt, wo der Unterschied liegen soll? Vielleicht hat ersich ja nur unglücklich ausgedrückt und hätte eine plausible Erklärung gehabt.

    Möglicherweise meinte er mit Einzelschuss Single Action und mit Serienfeuer Double Action. Aber da können wir jetzt nur raten.

  • Nein, das Nozzle hat keine erkennbaren Schäden davon getragen.
    Eine paßgenaue Form des Nozzles sollte sowas ja auch verhindern-
    Wäre schon blöd, wenn Kugeln oder Nuzzle sich gegenseitig beschädigen, weil sie nicht paßgenau sind.
    Die Energie, die für das Entnehmen einer Kugel aus dem Mag nötig ist, ist sehr gering.
    Sonst würde das Kunststoff-Nozzle ja an den Plaste-BBs auch Spuren hinterlassen...
    Ob es sich evtl. etwas "gedehnt" hat, vermag ich nicht zu sagen, aber Kuststoff paßt sich ja durchaus an, wenn von den Stahlkugeln genug Kraft oft genug ausgeübt wurde.
    Aber auch der "Schieber" am Nozzle, der die BBs aus dem Mag schiebt und zum Hopup führt, hat keine erkennbaren Stauchungen oder ähnliches.

    Ich pflege meine Softair alle sehr gut und heufig.
    Auch wenn sie monatelang nur zum hingen, werden sie gründlich gewartet.

  • Warum hast du nicht direkt den Verkäufer gefragt, wo der Unterschied liegen soll? Vielleicht hat ersich ja nur unglücklich ausgedrückt und hätte eine plausible Erklärung gehabt.


    Schade, das ich es gestern vergessen habe zu erwähnen.
    War echt stinkig gewesen, über dieses Verarxxxungsgespräch.
    Da gingen leider ein paar Details unter.

    Möglicherweise meinte er mit Einzelschuss Single Action und mit Serienfeuer Double Action. Aber da können wir jetzt nur raten.


    Ok, ich versuche es mal detaillierter wiederzugeben.
    Als es um das Führverbot und dem Anscheinsparagraphen ging,
    nahm er die GBB aus dem Regal und lief zu den scharfen Exemplaren.

    Dann nahm er diese hier, drückte sie mir in die Hand aber erzählte mir mehr von der GBB-Version.
    Eher huldigte er sie in den siebten Himmel.
    Da ich jedoch schon die eine oder andere Vereins-KK-Waffe und
    auch mal einen 6,5er Schwedenmauser auf dem Stand
    (Gastschütze bei Wilkenburger Straße, Hannover u. Marienwerderallee, Seelze)
    in der Hand und auch geschossen hatte, ließ ich mich nicht von der 308er anfixen
    (Entschuldigung für diese Wortwahl).
    Dann fragte ich nach den Feuermodi, wegen dem drei-Stellungshebel oder
    auch gern Feuerwahlhebel genannt.
    Ich wollte nur wissen, warum sie den gefakten FA-Auswahlmodus nicht weglassen.
    Z.B. macht das ja Brügger & Thomet auch.
    Wenn ich seine Erklärung richtig verstanden habe und dessen bin ich mir absolut sicher:

    Vollautomatik = Kugeln fliegen, bis ich den Abzug loslasse.

    Serienfeuer = Ich drücke einmal den Abzug und das komplette Magazin der GBB wird nun entleert. :wacko:

    Ersteres sei verboten, weil ich die Schussfrequenz beeinflussen kann.
    Letzteres sei erlaubt, weil ich die Schussfrequenz nicht beeinflussen kann.
    Das sei halt Serienfeuer und vom Hersteller festgelegt... 8|

    Obwohl ich dies in Frage gestellt hatte (wegen der Gesetzeslage in DE),
    pochte er weiterhin darauf und war sichtlich davon überzeugt im Recht zu sein.
    Zumal ich keine zwanzig mehr bin, dem man nun eine 308er in die Hand drückt,
    Schxxße für Gold verkauft und ich nun sabbernd zur Kasse renne... :new16:

    Damit meine ich nicht, das ich die Umarex GBB für schlecht halte.
    Das war eine Art von Beratungsgespräch der übelsten Sorte. :bash:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))