Riefen am Kolben einer 4 Tage jungen HW40 Weihrauch PCA

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2014 um 21:00) ist von RobRoy.

  • Hi

    Bei einem Bekannten von mir sind ebenfalls Tiefen oder "Kratzer" am Kolben!
    Ich denke aber schon das es Notmal ist durch die Hebelbeanspruchung!
    Und außerdem ist der ganze Spaß aus Alu!

    Gruß :P

  • Moin,

    das Ganze hängt dann wohl von Fertigungs Toleranzen ab.
    Ich sehe hier Kolben komplett ohne Schleifspuren und Kolben mit leichten Spuren bzw. feinen Kratzern.
    Echte "Riefen "scheinen mir dagegen außerhalb der Toleranz zu sein.

    Gruß
    marioo

  • Ich denke auch das es von den Fertigungstoleranzen abhängt/ kommt!
    Aber bei der meines Bekannten, wirkt es sich lediglich nur auf Aussehen des Innenlebens der Waffe aus!
    Ich würde mir keine Kopf machen! Wobei das eig schon ein Grund ist diese zu reklamieren oder Einzuschicken zu Weihrauch direkt, ich hatte so ein ähnliches Problem doch ich musste ewig drauf warten und sie dann sogar nochmal einschicken

  • Ich denke auch das es von den Fertigungstoleranzen abhängt/ kommt!
    Aber bei der meines Bekannten, wirkt es sich lediglich nur auf Aussehen des Innenlebens der Waffe aus!
    Ich würde mir keine Kopf machen! Wobei das eig schon ein Grund ist diese zu reklamieren oder Einzuschicken zu Weihrauch direkt, ich hatte so ein ähnliches Problem doch ich musste ewig drauf warten und sie dann sogar nochmal einschicken

    Sry mein Beitrag wurde nicht ganz übernommen!
    Also ich hab sie dann wieder bekommen und dann war sie wie neu :)

    Gruß

  • Also meine Marksman 2004 hat diese Riefen trotz eines leichten Schmierfilms, schießt aber einwandfrei! Sollte die Kolbendichtung wirklich mal hinüber sein, sollte sich der Tausch angeblich sehr einfach gestalten. Ich habs selber noch nicht gemacht bzw. machen müssen.

    Ich persönlich würde wieder zum China-Klon greifen. Zumal ich nichts von dieser "TruGlo"-Visierung halte...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Die Nummer mit den Plagiaten, da gibt es ja auch beim Schneider eine S9 für knapp die Hälfte des Preises, die würde ich ja auch gerne mal austesten. Weiß jemand ob Schneider problemlos solche Testkäufe mitmacht? Also 2-3 Waffen bestellen, zuhause in Ruhe anschauen und dann eine behalten den Rest zurücksenden? Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das ok geht bei denen?

    Unabhängig von Schneider ist das nicht ok;) Das ausreitzen des Fernabsatzgesetzes hat sich in Deutschland leider zum Volkssport entwickelt. Im stationären Einzelhandel kannst du in der Regel auch nicht ausführlich testen.
    Deine getesten Waren bekommt dann der nächste Kunde als Neuware. Wer was neues kauft möchte eigentlich auch was neues und nichts was vor ihm schon Leute ausführlich getestet haben ;)
    Oder das Ding ist dermassen schon genutzt, dann kann der Händler es nicht mehr als Neuware verkaufen. Also Schaden für ihn.
    Solange du dir sie nur anschaust, sorgsam mit umgehst und die Absicht eines Kaufes hast spricht aber nichts dagegen dir 2-3 zur Auswahl zu bestellen:)

    LG

    :thumbsup:

  • Hey Jungs, ich sehe das anders ...


    Ich behaupte mal so salopp, die Außenhülse in dem der Kolben läuft, ist von innen einfach nur schlecht bis gar nicht entgratet.....

    Kolben raus, Hülse entgraten, Kolben polieren, schmieren zusammenbauen glücklich sein....


    Meine 5 Cent dazu....


    MfG Transaxle

  • Ich melde mich mal wieder.
    Also Weihrauch sagte beim Anruf: Nicht normal -> Retour schicken zum Händler! Ein Tag später kam die vorab per Mail gesendete Nachricht von Weihrauch zurück mit der Aussage: Feine Kratzer sind normal, triefe Riefen wären es nicht. Nun die zweite Aussage deckt sich auch mit der vom Schneider Support.

    Ich werde die Waffe behalten! Ich habe gesehen das viele der Fotos vom Euch die Kratzerchen auch haben, dazu kommen die Aussagen der Fachfirmen. Und wenn alle Stricke reissen habe ich immer noch 2 Jahre Garantie.

    Ich habe übrigens meine Hoffnung mit einem Klon glücklich zu werden schnell begraben. Heute kam die S9, und keine 10min später wusste ich das wird nix mit uns zwei.
    Warum und wieso findet ihr in diesem Forum unter Tests. Habe ich heute geschrieben und dürfte in Kürze ON sein.
    "Vergleich HW40 vs WMN S9" ist der Titel!

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Warum und wieso findet ihr in diesem Forum unter Tests. Habe ich heute geschrieben und dürfte in Kürze ON sein.


    Hier ist er: Vergleich Weihrauch HW40 vs WMN S9

    Rob, hast Du evtl noch etwas größere Bilder? Die 320 pixel sind ein bissel klein um etwas gut erkennen zu können. Falls Du noch größere Bilder hast und daran interessiert bist sie in den Test einzubinden, dann kontaktiere mich - gerne auch per PN ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe die Marksmann 2004 seit 4 Jahren, nun hab ich ein paar bilder gemacht die recht hochauflösend sind und alles äussere abdecken.

    http://gamerpaddy.bplaced.de/marksmann2004/


    Ich hab auch riefen am kolben, und er knarzt leicht. das liegt daran dass meine ziele immer auf einer mauer waren die mit sand gefüllt ist. da ist beim spannen sand drann gekommen... stört aber nicht. Viel wichtiger ist die laufdichtung, welche bei mir nach 2 jahren eine kerbe bekam ich sie umgedreht habe und jetzt wieder nach 2 jahren ausgetauscht werden musste. anscheinend reibt der luftauslass in der kolbenkammer das gummi ab.



    Mein schaft biegt sich auch leicht durch, keine ahnung obs normal ist.

    Das innere kann ich nicht zeigen, da die eine schraube festgerostet ist. bin immer unsauber mit der pistole umgegangen, wie man an der fehlenden laufdichtung sehen kann (welches mir eben beim fotos machen aufgefallen ist) Scheint wohl beim reinstecken von irgentwelchen dingen abhanden gekommen

    Die power kann ich nicht messen, ich weiß nur dass sie solche kugeln hinterlässt:
    Makros aus "energietest"
    (ich glaub das liegt an der laufdichtung...)

    wobei die norconia p1 solche deformationen schafft:
    Makros aus "energietest"


    Die präzision ist meines empfindes nach sehr gut, wenn man über kimme und korn zielt.. mit rotpunkt treff ich nix, mit kimme und korn besser als bem P1 mit zielfernrohr.

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • Da bin ich erleichtert,das es normal ist-ich habs ja eigentlich auch so empfunden,zumal die Hw ja prima schiesst,und das seit Jahren.Auf den Testbericht von dem Klon warte ich gespannt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Unabhängig von Schneider ist das nicht ok;) Das ausreitzen des Fernabsatzgesetzes hat sich in Deutschland leider zum Volkssport entwickelt. Im stationären Einzelhandel kannst du in der Regel auch nicht ausführlich testen.
    Deine getesten Waren bekommt dann der nächste Kunde als Neuware. Wer was neues kauft möchte eigentlich auch was neues und nichts was vor ihm schon Leute ausführlich getestet haben ;)
    Oder das Ding ist dermassen schon genutzt, dann kann der Händler es nicht mehr als Neuware verkaufen. Also Schaden für ihn.
    Solange du dir sie nur anschaust, sorgsam mit umgehst und die Absicht eines Kaufes hast spricht aber nichts dagegen dir 2-3 zur Auswahl zu bestellen:)

    Ja dieser Meinung pflichte ich absolut bei. In diesem Fall ist es ein wenig anders. Zum einen stand absolut die Kaufabsicht im Vordergrund. Und das was hier als Test, oder ausgiebigen Test deklariert wurde ist im Grunde nichts anderes als eine Inaugenscheinnahme wie es jeder Kunde tut wenn er bestellte Ware erhält.
    Die Waffe wurde nicht 1000x abgefeuert um Ermüdungserscheinungen zu prüfen oder sonstiges. Die Waffe wurde sorgsam ausgepackt, einer Sichtprüfung unterzogen und nicht einmal 5 Probeschüsse abgegeben. Das muss eine Waffe auch beim Händler draußen im Ladengeschäft erdulden.

    Außerdem muss man bedenken das viele Ladengeschäfte durch die Internetanbieter Ihre Ladengeschäfte schließen mussten und noch müssen weil sie mit den konkurrierenden Preisen nicht mitziehen können. Ich finde das ganz persönlich tragisch weil viele Arbeitsstellen in unseren Landen damit zusammenhängen und auch langjährige Familienbetriebe damit in den Tod gerissen werden. Das ist aber nicht Schuld der Konsumenten die nach dem günstigsten Angebot suchen, sondern politische oder Marktgesetzmäßigkeiten die dies herbeigeführt haben und den Zerfall erst überhaupt möglich gemacht haben. Übrigens besteht ein gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die gilt für im Ladengeschäft wie auch im Internet erworbenen Waren.

    Da ich persönlich, obwohl ich das Geld nicht dazu habe, gerne die Ladengeschäfte unterstützen will und dies im Vorfeld auch probiert habe, ein kleiner Erlebnisbericht:
    Ich ging also mit dem Gefühl gutes zu tun in ein Ladengeschäft (ja es gab in der Nähe tatsächlich noch ein Familienbetrieb) in meiner Nähe und schaute mir die HW40 an.
    Die waren dort sowas von Unfreundlich weil sie wahrscheinlich seit längerer Zeit mit ansehen müssen wie die Leute vorbeikommen, die Ware in die Hand nehmen, und dann wieder gehen und im Internet kaufen. Verständlich das die genervt sind davon. Aber ich habe diesem Verkäufer ins Gesicht gesagt das er auf diese Art Bedienung und Beratung natürlich selbst den gewillten Käufer zu einer Internetbestellung treibt.
    Ganz davon zu schweigen das es da auch nicht um ein Differenzbetrag von 5-10€ ging. Nein es handelte sich um satte 40€ mehr als im Internet. Bei 5-10 hätte ich gesagt "ich tu was für den Erhalt dieses Ladengeschäftes", wenn der Verkäufer mich gut beraten hätte. Aber bei 40€ Unterschied.....

    Schliesslich ist es ja so das es in anderen Bereichen nicht anders ausschaut. Wir hatten früher in der Stadt zwei große Spielwarengeschäfte als Beispiel. Mehrstöckig wo es alles von Eisenbahnen bis hin zu RC Modellen gab. Beide bestanden seit über 50 Jahren und mussten dicht machen wegen der Internetkonkurrenz. Ausbleibende Kundschaft. Dort habe ich teils meine Kindheit verbracht, das ist alles vorbei. Sehr Schade finde ich das. Aber Amazon etc ermöglichen eben eine "andere Art des einkaufend". Eine Krankheit unserer Zeit? Aber das abdriften in politische Zusammenhänge was in unserem Land geschieht, nämlich der langsame aber stetige "Bail out" und der Transfer des Wohlstandes ins Ausland haben in so einem Forum sicherlich keinen Platz.
    Nur mal so....

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ihr Lieben.
    Zwischenzeitlich ging es ja auch um WD 40 als Alternative zu Ballistol. Davon kann ich nur abraten. Ich habe das Flugdeck meiner Armbrust mit WD 40 geschmiert und die Mittelwicklung der Sehne hat sich erheblich schneller in Wohlgefallen aufgelöst als mit Silikonspray beispielsweise. Daher drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass WD 40 aggresiver ist als Ballistol. Am Kolben kann man mit Vaseline eigentlich nicht viel falsch machen. Wie in vielen anderen Lebenslagen auch kann man selbstverständlich alles übertreiben. Viel Erfolg bei der Umtauschgeschichte.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zwischenzeitlich ging es ja auch um WD 40 als Alternative zu Ballistol. Davon kann ich nur abraten. [...] Daher drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass WD 40 aggresiver ist als Ballistol.


    WD40 ist nicht agressiver als Ballistol, es ist nur kein Schmierstoff, daher wundern mich Deine negativen Erfahrungen in Bezug auf seine Schmiereigenschaften nicht. WD40 ist geeignet zum gängigmachen, um Feuchtigkeit zu verdrängen und als Reinigungsmittel, um alte Schmierstoffe zu lösen. Alles sehr nützliche Eigenschaften, aber schmieren tut es halt nicht. Bei sehr geringen Belastungen, wie sie zb am Kolben einer HW40 auftreten, ist Ballistol einigermaßen als feines Schmiermittel geeignet, aber wie bei jedem relativ fluidem Schmiermittel muß man halt öfters sparsam nachölen, wie es auch in der Gebrauchsanweisung der HW40 vermerkt ist. Grundsätzlich sollte man es hier nicht übertreiben. Es handelt sich um einen hochwertigen O-Ring, welcher auf einer gatten Metalloberfläche gleitet und dichtet. Das ist relativ unkritisch, sofern die Konstruktion nicht trocken wie ein Martini ist ;)

    Um auf die Pflegestoffe zurückzukommen. Weder Ballistol noch WD40 sind an sich aggressiv, nur WD40 ist im Gegensatz zu Ballistol zum schmieren überhaupt nicht geeignet und kann Stoffe beschädigen, welche nicht resistent gegen Waschbenzin sind, weil WD40 zum größten Teil aus eben jenem besteht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Na ja,

    ist jetzt die Frage, was man unter aggressiv im Zusammenhang mit Chemikalien versteht.
    Ballistol ist nicht Säurefrei, was bei Buntmetallen Brünierungen und u. U. auch bei Kunststoffen zu Verfärbungen führen kann.
    Muss man halt je nach Verwendungszweck abschätzen.

    Gruß
    marioo

  • Meine HW40 bekommt abundzu etwas Säurefreies Nähmaschinenöl,wird mit dem Lappen abgeputzt,dann sieht dat Plastik auch wieder wie neu aus und gut is.Hab zwar auch diese feinen Kratzerchen,aber schiesst einwandfrei-seit etlichen Jahren...WD40 ist bei mir zum reinigen von SSW da,Ballistol für Stahl.Zur Pflege und zum schmieren ist Nähmaschinenöl schon ok,ausser man will die Waffe einbuddeln-da würde ich n Hohlraumwachs aus dem Autobereich nehmen-oder im sauberen Mineralöl ertränken bzw versenken...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ich habe den Kolben mal ausgebaut, den Zylinder mit Ballistol geflutet und danach richtig sauber gemacht und getrocknet.
    Dann habe ich Waffen-Vaseline (beim Schneider die Nr: 12119) genommen und hauchdünn auf den zuvor gesäuberten Kolben aufgestrichen. Damit ein kompletter Schmierfilm entsteht. Ein wenig Vaseline für die Kolbendichtung gab es auch, und dann habe ich den Kolben wieder langsam in den Zylinder eingeführt und ihn wieder am Gehäuse verschraubt.

    JETZT schabt da nix mehr beim spannen, da flutschst es jetzt wie es soll.
    Die einfache Bauweise bei diesem Modell scheint mir für eine fast wartungsfreie Betriebszeit zu sprechen.
    Vielleicht alle 1000 Schuss 3 Tropfen Öl (wie in der Anleitung) oder eben was bei mir besser half, ein kleiner Waffenvaseline Film auftragen-fertig.
    Wenn irgendwann diese O-Ringe kaputt gehen sollten kann man diese kostengünstig und leicht austauschen. Ich denke aber , wer nicht gerade Sand in den Kolben schüttet bekommt die Ringe nicht kaputt, zumal sie ab und zu mit ein wenig Öl/Vaseline auch geschmeidig bleiben.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker