HW 45 mit Schalldämfer

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 7.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2014 um 22:16) ist von Passion.

  • Ok,vieleicht bin ich wirklich etwas übers Ziel geschossen.Danke brauchte mal wieder einen der mich einfängt. :thumbsup:


    Ich würde hier nur gerne mehr zum Tehma lesen.Wie zum beispielt Tips und Tricks oder Basteln und Reparieren.
    Schade.

  • Ich überlege ob ich hier nicht eine neues thema(ihr nennt es glaube ich trehat ) aufmache.Ist doch alles Blödsinn.Gibt es hier schon.Schaut mal rein was dort los ist .Tote hose.
    Schade.Schön wäre es doch wenn wir hier nur über unser Hobby um das es hier ja nun mal geht schreiben.

  • Schön wäre es doch wenn wir hier nur über unser Hobby um das es hier ja nun mal geht schreiben.

    Ich sehe gleichwohl eine einzige Person hier in diesem ganzen Themenstrang, die das überhaupt nicht hinbekommt, aber sowas von gar nicht. :pinch:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • HILI bitte deutlich zurückschalten.

    Das hier ist kein Chat. Man sollte sich vorher überlegen was man schreibt und nicht einfach zwei, drei teils unnötige Einzeiler hinknallen, die überwiegend nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Du mahnst hier ein Niveau an, welches Du dann im Umkehrschluß auch halten solltest. Da Du auf jede Bemerkung recht unkontrolliert eingehst bringst Du ständig den Thread wieder völlig vom Thema ab, was dann natürlich auch weitere themenfremde Kommentare provoziert. Wenn Du Dir mehr fachlichen Austausch wünschst, dann mußt Du diesen auch zulassen. So wie das im Moment läuft wird das nichts.

    Nachdem das dann hoffentlich geklärt ist... ( EDIT: ich sehe gerade das hat sich wohl irgendwie erledigt während ich eine Antwort formulierte )


    ...zum Fachlichen:
    Ich konnte da im Video jetzt keinen nennenswerten Unterschied in der Lautstärke ( nicht Klangfarbe ) vernehmen, das Handy wohl auch nicht. Es fiel mir auf, daß das Handy vermutlich von der Messrate her nicht wirklich zuverlässig solche kurzen Ereignisse erfassen kann. Vom unkalibrierten Mikrofon mit unbekannter Richtcharakteristik nun mal abgesehen. Einen Vergleich unter völlig identischen Bedinungen würde natürlich auch ein unkalibriertes Mikrofon ermöglichen, jedoch nur wenn man sicher sein kann, daß unter anderem die Messrate ausreichend hoch ist um solch ein kurzes Ereignis wie einen Mündungsknall einzufangen. Interessant wären dann die Spitzenwerte, die lagen glaube ich mit SD um 90dB ohne SD um 92dB? Man kann es nicht wirklich erkennen, da der Spitzenwert von 92dB wegen fehlendem Reset ständig gehalten wird.

    Üblicherweise würde man den Schalldruck in ca einem Meter Entfernung messen. Außerdem sind hier die Distanzen sehr kurz, so daß es zu Reflexionen kommt, die das Ergebnis durch Überlagerung oder Auslöschung stark abweichen lassen können. Optimal wäre die Messung in einem schalltoten Raum. Alternativ und um wenigstens das Ereignis des Müdnungsknalls mit Schussentwicklungszeit sauber herauszustellen - angenommen ca 20ms - ein Abstand von 6,8m zur nächsten Fläche. Das ergibt sich aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls und der Laufzeit der Reflexion, Bei 6,8m Abstand zu jedweden Flächen kann kein reflktierter Schall das Mikro innerhalb des für die Messung relevanten Zeitfensters erreichen. Alternativ und aus Gründen der Zweckmäßigkeit würden aber stark bedämpfe Umgebungen für eine Handy Messung wohl ausreichend genau sein. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Achja,HILLI-es nennt sich Thread,nicht nur hier sondern im Worldwideweb...nur so nebenbei gesagt.Könnte ja jetzt fies sein und Rückschlüsse auf deine Allgemeinbildung ziehen-aber das ersparen wir uns mal.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (6. Februar 2014 um 23:58)

  • HILI ist doch bekannt wie ein bunter Hund. Manche kennen ihn unter Sabine oder Hugo. Manchmal nennt er sich auch nach dem primären weiblichen Geschlechtsmerkmal bzw Angina, wie er bis vor kurzem hier aktiv war :D