P99 Bicolor gekauft am Schlitten innen Kratzer ist das normal ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2014 um 12:56) ist von Christian 1984.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin. :)
    Ja kommen wir mal zu mein Problem, gestern am 30.Januar habe ich im Waffen Laden mir eine P99 Bicolor Schreckschuss gekauft für 199.90€ (darauf hatte ich mich sehr arg gefreut),der Verkäufer hatte die P99 Registriert und in den Koffer wieder eingepackt. Als ich dann zu Hause war habe ich die P99 ausgepackt und sie mir genauer angeschaut, und habe den Schlitten zurück gezogen, dann habe ich die Kratzer vorne am Lauf endeckt, darüber habe ich mich gewundert warum das so war, und mich auch sehr darüber geärgert, da es auch sehr teuer war.

    Heute am 31.Januar war ich dann nochmal in dem Laden und habe mich darüber beschwert, der Verkäufer meinte daraufhin das es normal sei weil es feste Bestandteile sind und gar keinen Spielraum haben und das dadurch die Kratzer enstehen können wenn die P99 nicht sorgfälltig gepflegt bzw. geölt wird. Ich wollte das er es umtauscht da ich es nicht normal fand, der Verkäufer aber hielt es nicht für nötig da es normal sei und hat es nicht umgetauscht :(

    So jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, ob das wirklich so sein kann, da ich immer noch sehr Skeptisch bin.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Tanerseto

    PS: Ich habe mit der Waffe noch nie geschossen, manche Kratzer sehen aus wie Punkte und manche wie ein gerader Strich, schaut es euch besser auch auf den Bildern an.

  • Die Kratzer sind normal und können bei Repetiervorgang sowie bei der Montage und Demonate auftreten.
    Es kann aber auch gut sein, dass dein Modell zuvor einach schön des öftern bespielt wurde, bzw anderen Kunden vorgeführt worden ist.
    Dadurch entsteht dann bei dir das Bild, dass es sich um einen gravierenden Mangel handelt.

    An deiner Stelle würde ICH darüber hinweg sehen.

    Kleine optische Mägel, die aber im Normalzustand zu vernachlässigen sind.

    Ich kann dir gerne mal Bilder von unseren Waffen schicken, wie die nach einiger Zeit aussehen :) Da ist deine als Bestzustand zu bezeichnen.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich " Standard Waffen " wie die P99 als reines Gebrauchsobjekt ansehe.

    Andy

  • Mich persönlich würde das nicht stören, das kann schon beim werksseitigen Zusammenbau bzw. beim staatl. Beschuß entstanden sein. Wenn die ein paarmal geschossen oder auseinandergebaut wurden, dann sehen die alle so aus. Allerdings finde ich "Deinen" Waffenhändler nicht sehr kulant, sonst hätte er das getauscht, weil´s Dich als zahlenden Kunden eben gestört hat. So hat er Deine Monierungen nicht ernst genommen und bestimmt einen Kunden verloren... Schreib´ doch mal Umarex mit dem Händelernamen an, bei dem Du sie erworben hast, mal sehen, was dort dazu gesagt wird.

  • Hallo HWJunkie,
    Ich habe vor einige Jahren schon mal Waffen in der art gekauft (P99 schwarz, P22 schwarz, P22 bicolor)
    in dem gleichen Laden, die hatten keine Kratzer, da war es nicht so wie bei aktuellen P99 Bicolor.
    Deswegen war ich gestern so verunsichert.

  • Hallo
    Die Waffen haben vor dem beizen/vernickeln alle die gleichen Maße und Toleranzen. Die Vernickelung ist etwas dicker als die Beize und dadurch kann es dazu kommen das der Schlitten etwas am Lauf entlang kratzt.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo Saalach,
    da ich diese Waffen eher sammle und nur zu Silvester damit schießen würde, stört es mich schon ein wenig.

    Aber aus dem Punkt wie du es beschrieben hast habe ich das noch nicht gesehen.

  • Hallo
    Die Waffen haben vor dem beizen/vernickeln alle die gleichen Maße und Toleranzen. Die Vernickelung ist etwas dicker als die Beize und dadurch kann es dazu kommen das der Schlitten etwas am Lauf entlang kratzt.


    Das mag vielleicht bei einer hochpäzisen Matchwaffe was ausmachen, nicht jedoch bei einer SSW.
    Die Auftragstärken bewegen sich im Mikrometerbereich, weit unter dem, was so ein SSW-Lauf an Spiel im Schlitten hat.


    Stefan

  • Unabhängig vom Reklamationsgrund hätte der Händler dir das Teil ruhig tauschen können, denn wenn du mit dem Produkt nicht zufrieden bist, schon deutlich mehr bezahlst als vergleichbare Online-Angebote und gemäß Fernabsatzgesetz ja auch ein Umtausch-/Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hättest wird verständlich, warum eben immer mehr Leute Sachen online kaufen.

  • na, wenn du damit an silvester schiessen wirst, dann sollte es dich erst recht nicht stören. die waffe wird schon nach einigen schüssen an dieser stelle mehrere kratzer aufweisen.

    Hallo pmarinellis,
    das ist mir schon klar, nur habe ich die P99 bicolor erst gestern gekauft und das hat mich sehr gestört da es bei den anderen die ich vor Jahren schon mal gekauft habe nicht so war.

  • Wenn du die Waffe noch nicht geschossen hast, dann hast du 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (insofern der Laden dies beim Verkauf / auf dem Vertrag mitgeteilt hat)..
    Sprich in den Laden maschieren und drauf bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von medo (31. Januar 2014 um 18:51)

  • Unabhängig vom Reklamationsgrund hätte der Händler dir das Teil ruhig tauschen können, denn wenn du mit dem Produkt nicht zufrieden bist, schon deutlich mehr bezahlst als vergleichbare Online-Angebote und gemäß Fernabsatzgesetz ja auch ein Umtausch-/Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hättest wird verständlich, warum eben immer mehr Leute Sachen online kaufen.

    Hallo Kryptonite,
    ja da hast du recht ja des wegen war ich ja noch Skeptisch und habe die frage hier eingestellt.
    Ich werde denn tipp von Derringer versuchen und Umarex darauf anschreiben. ;^)

  • Wenn du die Waffe noch nicht geschossen hast, dann hast du 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen..
    Sprich in den Laden maschieren und drauf bestehen.

    Hallo medo,
    aha ok, also wenn ich 14 Tage zeit habe die es umzutauschen,dann werde ich nächste Woche nochmal dahin gehen,
    Ich schreibe dir PN.

  • Hallo an alle.
    Ich habe recht schnell Kratzer auf meiner P99 gehabt. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Mich stört es nicht.

    Gruß Dirk

    Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein!

  • Also... Wenn der Schlitten sich bewegt, reibt Metall auf Metall - das ist normal.
    Und da der Laufmantel aus Zink ist und Zink relativ weich ist, entstehen Riefen - das ist auch normal.
    Die Zinkbeize ist zudem noch deutlich kratzanfälliger als Stahlbrünierung - auch das ist normal.
    Spätestens wenn an damit schießt, sieht sie so aus. Es gibt sogar Modelle, die so eng gefertigt sind (M 22 oder PK 380 etwa), daß man die kaum zerlegen und zusammenbauen kann, ohne dabei schon etwas zu verkratzen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei meiner P99 waren da auch schon Kratzer von Anfang an, und sogar noch etwas auffälliger als bei dir, stört aber weder die Funktion noch die Optik (oder lässt du sie immer mit zurückgezogenem Schlitten in der Vitrine?)

    "Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
    kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören"

  • Danke Leute für eure Hilfe, ich habe jetzt mal einen Tipp befolgt und Umarex angeschrieben und warte mal ab was die schreiben.
    Aber ihr habt mich aufjedenfall sehr beruhigt und ich sehe es jetzt gelassener.
    Ihr wart eine sehr große Hilfe für mich danke nochmals. :^)

    LG
    Tanerseto