Walther P22 - Wie richtig führen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2014 um 16:58) ist von KeKs1990.

  • Schelz Die Waffe ist nach dem Waffengesetz schussbereit sobald die Waffe geschlossen ist oder das Magazin drin ist ;)

    Außerdem berechtigt dich der KWS dazu...

    Saalach Sehe ich genauso. Auch wenn ich zur SV sowieso nur n Revolver nehmen würd^^

    Greedo

  • Revolver oder Selbstladepistole ist eine reine Glaubenfrage bzw. Ansicht.

    Für mich kommen nur 3 Waffen zur Selbstverteidigung in Frage:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei ich hier auch andere Mittel aufzeige, die m.E. brauchbar sind.


    Andy

  • Hallo Saalach,

    Punkt 1 macht schon Sinn, denn man sollte, auch als KWS-Besitzer, mit offenen Augen durch die Welt gehen.
    Eine SV-Situation kommt doch niemals so ganz überraschend. Man hat also dementsprechend genügend Zeit, die Waffe einsatzbereit zu machen. Eine fertig geladene und einsatzbereite Waffe hat, für mich jedenfalls, immer den Verdacht eine SV-Situation zu provozieren. (ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe)

    Das Ziehen und das Durchladen allein könnte (!!!) den Angreifer schon zum Rückzug bewegen.
    Ausserdem ist noch der Aspekt eines Unfalls zu sehen. Wie schnell ist man ausgerutscht und die Sicherung versagt....

    Natürlich ist das bei einem Revolver anders, da geb ich Dir recht. :D Aber auch da könnte (!) man die erste Kammer leer lassen.


    Auf alle Fälle führe ich, wenn überhaupt, meine Schreckschusspistole immer:
    1. unterladen (Magazindrin, keine Kartusche im Lager)
    2. entspannt und
    3. gesichert.

  • Zitat

    Eine SV-Situation kommt doch niemals so ganz überraschend


    Da täuschst du dich aber. Sowas kann innerhalb von Sekunden gehen.


    Zitat

    Das Ziehen und das Durchladen allein könnte (!!!) den Angreifer schon zum Rückzug bewegen.


    Könnte. Könnte aber auch gerade dazu führen, dass der Angreifer dann erst recht losstürmt und richtig wütend wird.

    Ansonsten hast du mit deinen Vorsichtsmaßnahmen auch recht, weshalb ich wiederum schlussfolgere, dass es ohne SSW am sichersten ist. Ich meine, so eine SSW ist ja schon ineffizient genug. Und sie (für SV Zwecke) in einem Holster zutragen, und auch noch zu sichern, macht den letzten Rest an Effektivität auch noch kaputt.

  • Servus Schelz,

    Eine SV-Situation kommt doch niemals so ganz überraschend.

    Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen!
    Sei mir nicht böse oder nimm es persönlich, aber die Aussage tut einem schon beim lesen weh!

    Ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, dass SV Situationen überwiegend vorhersehbar wären.
    Es mag zwar Situationen geben, wo man sich darauf einstellen kann, dass es Ärger geben könnte, allerdings geschehen m.E. nach 90% der Überfälle und Übergriffe aus dem Nullpunkt heraus.
    Wenn man dann nicht sofort bereits ist seine Waffe oder den jeweiligen Gegenstand den man zu SV führt einzusetzen, macht das Thema SV mit freien Waffen null Sinn.

    Du glaubst nicht wirklich daran, dass ein durchladen der Waffe einen potentiellen Angreifer Abschrecken wird oder?
    Eine SSW ist in keinem Fall dafür zu gebrauchen um mit ihr zu drohen.
    Ziehen-schiessen-laufen.
    Einzig kann ich hier befürworten das man gegebenfalls einen " Warnschuss" mit Stop-Blitz oder Super Flash abgiebt.
    Und selbst dies kann bereits eine Sekunde gewesen sein, die man vergeudet.

    Vor einer Gefahrensituation mit der SSW rumzufuchtel wäre absolut fatal und entspricht nicht dem Zeck der Waffe.
    Entweder ich handle entschlossen und vorallem schnell, oder ich entscheide mich, dass ich mich nicht zur Wehr setze und den Angriff über mich ergehen lasse,
    Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit der Thematik Selbstverteidgung mit freien Waffen und bin der festen Überzeugung das nur absolute entschlossenheit und Selbstsicherheit zur eigenen Sicherheit beitragen.

    Ob es dann am Ende eine SSW oder ein Pfefferspray,Kubutan,E-Schocker oder Abwehrstock ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich bin der Meinung dass man den jeweiligen Gegenstand so auswählen sollte, wo man sich gerade bewegt.
    Eine SSW in der Menschenmenge wäre fatal und u.a. auch verboten. Daher würde hier nur ein Abwehrspry in Frage kommen.
    Bewege ich mich Nachts alleine, habe ich mehr oder weniger die freie Auswahl welche Mittel ich einsetzen bzw. führen möchte.


    Andy

  • Ich führe (wenn überhaupt) meine Waffen IMMER ohne Kartusche im Patronenlager, ich traue mir zu, die Waffe direkt vorm schiessen durchzuladen. Alles andere ist mir zu gefährlich, weswegen ich auch keinen Revolver zur SV führe. Man stelle sich vor, man lädr seine Pistole im Haus durch, und beim Hahnentspannen löst sich ein Schuss. Ich weiss, nicht so wahrscheinlich, aber wenn, dann ist das echt unangenhem für´s Trommelfell.....

  • Pistolen oder Revolver, die über eine Fallsicherung verfügen, können m.E. durchaus fertig geladen bzw. mit allen Kammern geladen geführt werden, dafür ist die Fallsicherung ja extra eingebaut. Außerdem steckt die Waffe im Holster und fliegt nicht irgendwo in der Gegend herum.

    Ziehen, entsichern, fertig laden, in Anschlag gehen, zielen, schießen;
    das wäre mir in einer SV-Situation zu komplex. Das kann man mit viel und dauernder Übung bestimmt schaffen, aber wozu gibt's technische Vorrichtungem, die genau hier Erleichterung bringen?

    Ziehen, in Anschlag gehen, zielen, schießen
    ist Arbeit genug, wenn es ernst wird.

    Die Waffe gespannt zu führen, würde ich aber keinesfalls machen. Die Reichweite der Reizgaswolke ist ohnehin so begrenzt, dass der höhere DA-Abzugswiderstand beim ersten Schuss für die Zielgenauigkeit auch keine große Rolle mehr spielt. Bei meinem Revolver müsste ich ohnehin jeden Schuss in DA abfeuern.

    Die Sicherung aktiviere ich daher nur während des Ladens / Entspannens und während des Entladens der Waffe (PK380), führe diese im Holster aber entsichert . Wegen der Vielfalt der vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Sicherungssysteme an verschiedenen Pistolen kann man das aber wohl nicht so einfach verallgemeinern.

    Soweit mir bekannt ist, dürfen private Sicherheitsdienste für spezielle Bewachungsaufgaben, bei denen (scharfe) Waffen geführt werden, diese laut Vorschrift tatsächlich nur teilgeladen (unterladen) und gesichert führen. Vielleicht weiß ein anderer Teilnehmer hierzu auch mehr zu berichten.

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Grundlegend denke ich, die P22 ist zur SV nicht wirklich geeignet, zumindest nicht zu 100%.
    Ich habe die Waffe selber auch, und führe sie gelegentlich ( im Sinne der SV ).

    Der Vorteil ist hierbei aber nur die kompakte Größe, die es mir erlaubt die Pistole notfalls sogar einfach in die Jeanstasche ( die vorne/seitlichen ) zu stecken.
    Und sie verschwindet so tief, dass man maximal ein stück vom Griff erahnen könnte.

    Lieber aber führe ich die P99.
    Grund ? ganz einfach.
    Babyglatte oberfläche, sodass beim Ziehen, egal ob Manteltasche, Jackeninnenseite, Holster o.ä die Waffe haken könnte.
    Der weitere Vorteil ist die hohe Magazinkapazität.
    Meine Ansichtsweise zur SV ist nämlich grundlegend anders, als hier vielfach diskutiert wird. Bzw. reiht sich doch in der Diskussion ein.

    Sollte es zu einem akuten Fall der SV kommen ( und ich gebe lieber mein Iphone ab, bevor ich zur Waffe greife ) ist die devise schießen.
    Stopblitz, Pfeffer - 6-9 Schuss... jenachdem wie gut man sich unter Kontrolle hat.

    LAUFEN

    und immer wieder 1-2 Schüsse nach hinten.
    Völlig unabhänig ob der Angreifer nun mangels Pfeffer nicht gestoppt wird ( ist doch die ewige Diskussion ) wird der Otto-Normal-Verbrecher ja wohl kaum auf einen zurennen, bzw. sich zu stark nähren während noch geschossen wird.
    Eine entsprechende run-away-Kondition wird vom Schützen natürlich vorrausgesetzt.
    Lostreten möchte ich die SV-Diskussion nun aber auch nicht dennoch noch kurz erwähnen meine eigene Sichtweise.
    Lieber ****** ( hier das nötige SV-Mittel einsetzen ) als gar nichts.
    Ich kann später immernoch entscheiden ob ich nun die SSW ziehe, das Messer, den Schocker, das Pfefferspray oder einen Raketenwerfer.

    Kurzumfassend möchte ich dem Threadstarter daher nochmal nahelegen, sich zum wirklichen Führen, eine andere SSW zuzulegen.
    Ichselbst hab relativ große Hände, und weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wie ich die P22 führen soll.

    Entsicher, aber ungeladen - und vor dem Schuss durchziehen.
    ODER
    gesichert, geladen - vor dem Schuss die Sicherung entfernen.

    Letzteres aber kann doch arg fummelig sein, bei kalten Händen im Stress...
    Da finde ich durchladen schon fast einfacher.

    mfg

  • Sehe ich nicht so. Ich sehe sowieso keinen Sinn zum Führen einer SSW(außer zu Silvester, oder wenn man irgendwo zum Schießen hin will).

    Aber wenn man sie schon zum "Schutz" mitnehmen will, dann muss es schnell gehen. Und ich gehe mal davon aus, dass man auch im Holster nicht gerade eine Waffe mitnimmt, wenn man viel unterwegs ist. Denn man muss ja die ganze Zeit eine Jacke anhaben. Zum Einkaufen und irgendwelchen Großveranstaltungen darf man sie sowieso nicht mitführen.

    Also nimmt man doch wahrscheinlich eine SSW nur mit, wenn man mal eben kurz irgendwo hingeht, vielleicht Abends spazieren oder so.

    Und für die kurze Zeit, reicht es, eine SSW in der Jackentasche zu haben, wo man auch seine Hand reinsteckt. Und man kann die Waffe die ganze Zeit bereit in der Hand halten.

    Im Ernstfall: der Moment, an dem man seine Jacke hoch krempelt, hat man im Zweifelsfall schon eine Sitzen. Es sei denn, der Gegner ist noch weiter entfernt. Und in dem Fall wiederum, kann man die SSW sowieso vergessen.

    Dem möchte ich hier mal direkt wiedersprechen.

    Ich zieh meinen Holster immer erst an, wenn ich aus dem Haus gehe. Meine Jacke ist recht schwer, dennoch bin ich weit schneller, wenn ich die Waffe aus dem Holster ziehe (Unter der Jacke), als wenn ich (ich lauf ja schließlich nich durchgehend mit der Hand in der Tasche) erst in die Jackentasche greife, in der hoffnung die Pistole gleich richtig in der hand zu haben und mich beim rausziehen nicht zu verkanten.
    Bevor ich meinen Holster gekauft hatte hab ich das mit der Jackentasche versucht, war im Vergleich beschissen zu ziehen - außerdem war viel leichter erkennbar, dass das, was sich da abdrückt ne Pistole ist, als bei nem Holster.

  • Mrs.Magnum: Das Holster steht dir wirklich sehr gut! ;^)

    Voll deiner Meinung ! 8o

    Gibts vielleicht ne Fotoserie von Mrs. Magnum ?

    Mrs.Magnum beim ziehen , Mrs.Magnum im Anschlag , Mrs. Magnum bläst den Rauch von der Mündung, und das ganze liegend, kniend, ........was weiss ich noch alles !

    Ich liebe Frauen mit Waffen ! :love:

    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Agent

    Naja, kann ja auch auf die Waffe und die Jacke ankommen. Hab ganz vergessen, dass es hier um etwas größere Modelle ging.

    Ich selbst habe ja neuerdings den S&W Chiefs Special, der recht klein ist, und der liegt bei mir super in der Tasche. Den kann ich schön rein und raus ziehen (ohne, dass er sich verkantet), ich kann meine Jacke ausziehen und mich auch in ein Cafe setzen und habe dabei kein störendes Holster am Gürtel. Ist in meinen Augen optimal.

    Aber ich führe den sowieso nicht mit

  • Ach, SV Threads könnte ich stundenlang lesen. :D

    Ich würde die Waffe immer durchgeladen führen, wenn man sie zieht ja dann wohl um sie einzusetzten.

    Jede moderne Behördenpistole ist dafür konzipiert möglichst schnell Einsatzbereit zu sein, meist soll nur der Finger als Sicherung dienen. Genau so sollte man es auch bei einer SSW zur SV halten - einfach und zuverlässig.

  • Ach, SV Threads könnte ich stundenlang lesen. :D

    Ich auch ! 8o

    Am allerschnellsten wär eine Handgranate ohne Splint dauernd in den Griffeln zu haben !  :ruger:

    Man braucht nix mehr entsichern, nix spannen, nicht zielen, nur wegschmeissen !  :n17:

    Und das Geld fürs Schnellziehholster spart man nebenbei.   :))


    Wer ist da noch meiner Meinung ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Nen hohes Abzugsgewicht beim ersten Schuß (double Action) bzw ein langer Abzugsweg sollte ja auch Sicherung genug sein :P

  • Am allerschnellsten wär eine Handgranate ohne Splint dauernd in den Griffeln zu haben !

    Man braucht nix mehr entsichern, nix spannen, nicht zielen, nur wegschmeissen !

    Und das Geld fürs Schnellziehholster spart man nebenbei.


    Ganz deiner Meinung :thumbsup:

    Solang du den Schalthebel schön dran hast passiert eh nichts ;D

  • Ich nehm lieber die gute alte OHNE Hebelchen !  :P


    guckst du :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ach, SV Threads könnte ich stundenlang lesen. :D

    Ich würde die Waffe immer durchgeladen führen, wenn man sie zieht ja dann wohl um sie einzusetzten.

    Jede moderne Behördenpistole ist dafür konzipiert möglichst schnell Einsatzbereit zu sein, meist soll nur der Finger als Sicherung dienen. Genau so sollte man es auch bei einer SSW zur SV halten - einfach und zuverlässig.

    Eben. Durchladen, entspannen, erster Schuss im DA Modus. Kombiniert mit einer Abzugssicherung (wie bei der PPQ) ist das sowohl sicher als auch effizient.
    (Ja ich weiß, die PPQ ist nicht DA).

  • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt,aber ich frage mich schon,ob einige hier zum KWS tauglich sind,die einen haben...
    Solche Fragen,wie: Habe zwar einen Kws,weiß aber nicht wie ich die führen soll oder darf, heftig...Wird den jedem Trottel ein Kws genehmigt???
    Es tut mir leid,für meine Ausdrucksweise,aber anders kann man es nicht nennen...Weil die Tatsache einfach für sich spricht...habe einen KWS,wie soll ich die Waffe tragen......
    Möchte niemanden beleidigen und wenn ich das machen sollte,entschuldigt mich,bin halt der Meinung,wer dazu berechtigt ist,egal um was es geht,sollte sich auskennen und Ahnung davon haben.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • bin halt der Meinung,wer dazu berechtigt ist,egal um was es geht,sollte sich auskennen und Ahnung davon haben


    Ach, und dein Wissen ist vom Himmel gefallen ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mit dem KWS darfst du sie führen wie du willst. Du kannst sie dir in die Unterhose schieben wenn es dir Spaß macht und so lange du dabei nicht auf n Volksfest gehst ist der Rest egal. Über das Verdeckte führen lässt sich streiten. Ich würde es auf jeden fall machen ;)

    Greedo