Butler Creek Staubschutzkappen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 13:45) ist von Zodiak1993.

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob die einer hier in diesem Forum verwendet? Ich habe in diversen Foren viel schlechtes über die Schutzkappen gelesen, beispielsweise dass sie sehr leicht brechen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, zumal ich sie ja nicht wie viele andere zur Jagd verwende. Laut einem Forum im Ausland, soll die Qualiät extrem nachgelassen haben, seitdem die Firma zu Bushnell gehört - ist da was dran? Hat einer Erfahrungsberichte?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann. Will nicht unbedingt ca. 25€ in den Sand setzen. Bei Frankonia haben die Schutzkappen übringens sehr gute Bewertungen, was den schlechten Erfahrungsberichten in vielen Foren wiederspricht ?(

    Gruß Johannes

  • Hi Johannes ,

    ich nutze meine intensiv seit mehrere Jahren und das bei jedem Wetter.
    Bis heute noch intakt und sieht nicht so aus , das sie kaput gehen würden. :thumbup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • also ich hab mal welche auf der JAgd geschrottet.
    Irgendwie ist die kappe am Obejektiv aufgegangen und bin dann am Rucksack hängen geblieben.
    Kaufe deshalb keine mehr...

  • allso ich habe die seit etwar 10 Jahren an meinen Gläsern
    und habe noch keine geschrottet .
    Ist wohl eine Frage der wie man damit umgeht . Es gibt ja viele
    Nachbauten , die weniger kosten , aber einfach nicht an die org.
    Kappen ran kommen .
    Da reist schon der Gummi nach ein paar Wochen , wenn man die
    nur übers Objektiv zieht .
    Ich würde die eigendlich immer wieder kaufen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also ich hab keine probleme mit den Buttler.
    Die Kappen von Hawke sind da eher Schrott, die gehen schnell kaputt, die reißen schon ein wenn die kappe ein klein wenig zu klein ist.
    Preis/Leistung würde ich dir die Bushwacker empfehlen, die gibts für´n knappen 10ner bei Schneider.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • habe auf jedem glas welche und kann auch nach Jahren nichts schlechtes sagen. meine neuesten sind ca. 1/2 Jahr alt und müssten dann ja unter die beanstandeten fallen, bis jetzt machen die aber auch den Eindruck ,als wenn sie für die Ewigkeit sind. allerdings werden meine nur Indoor und draußen auf dem stand benutzt - mag sein das die Belastung bei jagdlicher Nutzung höher ist.

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Die Qualität der Butler Creek Kappen war früher wohl besser und hat bis dato deutlich nachgelassen. Hab noch ein paar alte, die scheinen ein Leben lang zu halten. Ich habe allerdings auch vor kurzem noch eine neue dazu gekauft, die war nach zehn mal auf und zu machen ab. Ausserdem Schloss sie von Anfang ab nicht richtig.
    Die Flipcaps von Hawke sind nicht übel. Die scheinen recht robust zu sein.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Servus,

    Habe mir letzte Woche Butler Creek flip caps gekauft und muss sagen das die besser sind als die hawke.
    Meine hawke gingen nach ein paar tagen alleine im futteral auf und der stift vom gelenk ging verloren.

    Gibt es eigentlich "luxus" staubkappen, die keine wünsche offen lassen?

  • Schon seltsam. Die Hawke Kappen nutze ich permanent draussen beim FT, bei Wind und Wetter. Nach jedem Schuss klappe ich das Teil zu, wenn ich dann von Lane zu Lane gehe. Die Kappen sind wie am ersten Tag. Die Butler Creek Kappen sind mir nach ein paar Wochen abgefallen. Zumindest die neuen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Meine waren bei dem Varmint 4-16x44 original dabei und das hintere hat geschlappert, also weg damit.

    Und das Vordere hat einfach nicht lange gehalten obwohl ich als Zerspaner relatv viel gefühl in den griffeln habe.

  • Hi,

    habe diese auch gehabt und relativ leicht durch falsche Handhabung geschrottet. Für ne Lufthupe ganz ok. Ab 308 win fliegt Sie dir um die Ohren!

    Gruß Björn

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • Vor ein paar Monaten erst bei Frankonia gekauft, dürften also die neuen sein, und halten auf .30-06 und 8x57 ganz prima. 8|

    Zugegeben, Spielerei. Es gab solche Dinger auch von einer anderen Firma, mir fällt nur ums verrecken der Name nicht ein.

  • Danke ich werde sie mir jetzt auch zulegen, ich denke dass sie bei mir halten, da ich sehr sorgsam mit meinem Equipment umgehe :thumbsup:. Falls sie nicht halten hole ich den Thread wieder hoch und berichte ;)

  • Ich bin mit meinen BC-Kappen auch ganz zufrieden. Ein Kritikpunkt ist für mich der Aufbau der Objektivkappe ohne diesen roten Entriegelungshebel - die Okularkappe hat so einen und ist dadurch doch wesentlich angenehmer zu bedienen als die am Objektiv mit ihren simplen überstehenden Nasen. Wenn Du ein Objektiv mit eher kleinem Durchmesser hast, wäre vielleicht zu überlegen auch dafür eine Okularkappe zu benutzen.

    Neulich hatte ich mein Rig mal bei -12°C draußen in Benutzung. Dabei fühlte sich der Kunststoff schon deutlich härter/spröder an als im Sommer oder drinnen, aber es gab keine Probleme.

    Vor den BC's hatte ich Hawke-Kappen auf dem Glas, davon hat die eine nach wenigen Tagen ausschließlichem Indoor-Einsatz den Geist aufgegeben - trotz nicht übertrieben strammem Sitz ist die Manschette gerissen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • ICH habe mir nun auch diese staubschutzkappen bestellt bei Frankonia. aber nach 8 tagen ist immer noch nix gekommen und wenn ich auf der seite nachsachau steht da der artikel sei jederzeit lieferbar. ist das normal ?

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, ich kann die Staubschutzkappen nur empfehlen. Ich habe sie jetzt seit ca. 1 Jahr und sie sind immer noch wie am ersten Tag. Bestellt habe ich sie übrigens über Grauwolf für 10€ das Stück.

    Gruß Johannes