HW40 oder Klon, wo gibt es die günstig?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2014 um 23:22) ist von Musashi.

  • Moin Forum,
    ich überlege mir so eine nette kleine Weihrauch HW40 zuzulegen.
    Nun hab ich mehrfach überall gelesen das es da diverse Klone für rund die Hälfte des Geldes geben soll.
    Kann mir vielleicht bitte einer einen Link oder eine Quelle nennen wo man die beziehen kann?
    Ich finde immer nur das Original für rund 115,-

    Danke und Ciao

    JB

  • Oder mal nach einer gebrauchten schauen, habe meine für 80 Tacken bekommen, im Top Zustand !

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • Die Marksman 2004 ist sowieso 1:1 eine HW 40. Das wurde doch schon mehrfach in verschiedenen Foren besprochen. Auch bei der HW kommen die Polymerformteile aus dem Ausland.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Es war schon immer so.

  • Die Marksman 2004 ist sowieso 1:1 eine HW 40. Das wurde doch schon mehrfach in verschiedenen Foren besprochen. Auch bei der HW kommen die Polymerformteile aus dem Ausland.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Aber die beiden verlinkten Angebote nennen sich nicht "Marksman"!? Sind die trotzdem identisch mit der Marksman?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ob die S9 auch mit denen Identisch ist, kann ich nicht garantieren. Die Marksman und die HW aber auf jeden Fall.

    Es war schon immer so.

  • Das Teil taucht weltweit unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen auf. In den U.S. of A. wird die HW40 z.B. als Beeman P17 verkauft. Beeman ist dort Weihrauch-Generalimporteur. Es ist davon auszugehen, dass Beeman die originale Weihrauch dort verkauft.

    Hier in D wird/wurde das Ding auch von Waffen Naunin als WMN S9 angeboten. Hier ein guter Artikel auf muzzle.de hierzu:

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/M…004_deluxe.html

    Ich persönlich gehe davon aus, dass sämtliche genannten Waffen absolut baugleich sind, ggf. in verschieden Qualitätsausprägungen. Meiner einer hat sich damals die Marksman 2004 deluxe geholt. Bin sehr zufrieden damit!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hi,

    Habe vor ca. 2 jahren angefangen zu schießen und mir als erstes auch eine Marksman gekauft (Nachdem ich mich, wie du dich hier auch, informiert habe :)
    Danach noch eine Marksman und dann zwei HW40. Habe also 4 stück dieser sorte...

    Schieße immer noch mit diesen Waffen (sofern nicht defekt) und kann daher einen kleinen "langzeitbericht" abgeben:

    Die groben unterschiede der beiden Lupis werden in dem von wern0r genannten link schön erklärt. Vergessen hat er nur, dass sich bei der Marksman die Kimme bei jedem schuss leicht verstellt. Lässt sich aber durch austauschen der mutter in eine selbsthaltende in 30 sekunden beheben. Das passiert bei der HW40 nicht.

    Ich gehe hier aber mehr auf die qualität und die schussgenauigkeit ein.
    Bei meiner ersten Marksman wurde nach ca. einem monat eine gummidichtung undicht. (nach ca. 10.000 Schuss... siehe sheet ) Hat beim zudrücken immer luft verloren. Die zweite Marksman hat ebenfalls nicht all zu lange gehalten was dichtungen angeht. Diese gummies kann man zwar mit günstigen gummies aus dem baumarkt wechseln, aber das will man eben auch nicht jeden monat machen ;) Desweiteren fliegt irgend etwas loses im griffgehäuse rum nach ca. weiteren 5000 schuss.
    Die HW40 mit der ich seit längerem nur noch schieße schießt noch wie am ersten tag ohne fehler oder aussetzer. Ebenso die zweite HW40. (Schieße aber momentan nicht mehr so viel wie vor zwei jahren)

    Ich hab buchgeführt über meine ersten versuchswochen nur aus spass und langeweile :) Und hier sieht man auch, dass meine "schießkünste" mit der HW40 schlagartig besser geworden sind. Die Marksman ist zwar auch super genau, aber ich hatte das gefühl, dass die HW40 so gut wie nie verschießt. Die Marksman aber schon ab und an.

    Wenn du zu schießen anfangen willst so wie ich, dann sag ich aus meiner gemachten erfahrung, dass ich mir wohl besser gleich die HW40 hätte kaufen sollen. Willst du nur ab und an mit freunden ne runde schießen oder du hast nicht so viel freizeit wie ich *g* dann hat man mit der halb so teuren Marksman genau so viel spass. Die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei der Marksman nach ein paar tausend schuss jedesmal irgend ein dichtungsgummie gewechselt werden muss. Du kannst dir jetzt also ausrechnen, welches model. Kann natürlich sein, dass es "Marksmänner" gibt die auch ewig halten. Denke aber die halten sich eher zurück :)

    Hoffe das hilft jemand

    Cheeers
    ED

  • ...zu Dispatcher's Link im Post Nr.2
    Ich persönlich würde nicht im Naunin-Shop kaufen :!:
    Bei Reklamationen gab's da in letzter Zeit ein paar recht unschöne Sachen! :cursing:
    Für mich ist der Laden jedenfalls "gestorben" :sleeping:

  • Marksman weiß ich nicht, die gibt es glaub ich neu gar nicht mehr.
    Aber bestimmt war sie besser als die S9.
    Die S9 habe ich mir vor kurzem mal bestellt. Ein ganz übles Ding.
    Nie wieder, da war einfach alles schlecht dran. Ich habe sie zurückgeschickt.
    Rückporto 6,90 Euro durfte ich selber zahlen. Einmal und nie wieder ... :thumbdown:

    Ich wollte es einfach mal selber wissen wie die Klone von der HW 40 sind.
    Jetzt weiß ich es. Lieber mehr Geld ausgeben und sich die richtige holen.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Ich habe seid ANfang des Jahres eine HW40 und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Mein Bruder hat sich parrall eine S9 zugelegt.
    Die HW40 hat bisher ca. 2000 Schuss hinter sich, während die S9 bei ca. 500 steht - also somit kein echter Langzeitvergleich ....
    Die S9 ist optisch ein sehr guter Klon der HW40. Auf den zweiten Blick fallen jedoch in der Verarbeitungsqualität der Metallteile einige Unterschiede auf. - Kein grawierenden - aber im direkten Vergleich doch erkennbar aber kein Grund gegen die S9.
    Der Abzug bei der S9 ist jedoch um Welten schlechter als bei der Weihrauch. Das "Original" hat einen sehr guten bazug mit erkennbaren Druckpunkt - butterweich bedienbar.
    Die S9 ist dagegen miserabel - der Schuß löst sich einfach "irgendwann" unvermindert und nicht erkennbar. :thumbdown:

    Aufgrund des Abzuges ist die S9 daher absolut keine Alternative zur HW40.

    Investier lieber etwas mehr Geld (die 60,- EUR mehr sind auch "nur" eine Füllung Sprit für dein Auto ;^) ) - und du hast eine qualitativ gute Waffe, die dir vermutlich lange Freude bereiten wird....

  • Achso, mir ist noch etwas eingefallen: Bei der S9 haben sich bereits nach ca. 20 Schuß starke Riefen/Scheuerspuren im Kolben gebildet (am Kolbenende), da vermutlich der Zylinder an seinem Ende zum Übergang zur Kolbenlaufbahn nicht sauber entgratet wurde.
    Ob sich die Riefen bis zum Punkt der Dichtungsringe des Kolben hinziehen ist nicht erkennbar. :?:
    Die HW40 hat dies auch nach ca. 2.000 Schuß nicht.

    Letztendlich würde mich wie erwähnt auf jeden Fall der wesentlich schlechtere Abzug der S9 am Kauf hindern...
    Und die 115,- EUR finde ich nicht wirklich teuer für eine recht gute (Einsteiger) Waffe Made in Germany (so ist es zumindestens im Gehäuse eingeprägt... :thumbsup: )

  • Nun hab ich mehrfach überall gelesen das es da diverse Klone für rund die Hälfte des Geldes geben soll.

    Wie soll ich hier formulieren, was ich denke, ohne besserwisserisch zu erscheinen?

    - 50 Euro mehr für ein Gerät, an dem man 25 Jahre seine Freude hat = 2 Euro / Jahr = 17 Cent / Monat
    - 50 Euro mehr für eine Qualität, auf die man sich wirklich verlassen kann (ich habe seit vielen Jahren eine HW40 ohne jede Verschleißerscheinung)
    - 50 Euro mehr für "Made in Germany" ... ist ja das Land in dem wir leben und auch selbst unseren Lebensunterhalt verdienen wollen
    - 50 Euro = 5-mal Mc Donalds
    - 50 Euro mehr für die Gewissheit ein zuverlässiges Produkt aus besten Materialien und aus deutscher Fertigung zu erhalten.
    - 50 Euro weniger könnten 50 Euro zuviel sein für einen Gegenstand, der nicht lange Freude bereitet.

    Kurzum, mein Ratschlag: Kauf dir die Original HW40. Qualität, Treffsicherheit und Service sind garantiert.

    Siehe auch hier

    [IMG=http://1.1.1.2/bmi/www.co2air…is-hw40-10m.jpg]

    Gruß,
    Musashi