Erma EGR 77 gegen 66x

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 14.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2014 um 19:40) ist von Klaus 1955.

  • ja, das stimmt. Wer den 66x kauft, sollte sich so einige Ersatzteile zur Seite legen, es sei denn, die Waffe ist nur zum Anschauen.

    Dann solltest Du aber von JEDER anderen SSW mindestens 3 kaufen - 1 zum Benutzen und 2 als Teileträger... :laugh:

    Und an den Rest - laßt ihn doch... Hab selten so gut gelacht wie hier! :P
    Er erinnert mich an einen alten Kumpel, der mal der Meinung war, seine 600er Yamaha zu tunen, dabei aber nicht einen Gedanken verschwendet hat, WAS er da überhaupt tut. Nun ist ihm bei km-Stand 32.000 die Kopfdichtung durchgefetzt - also baut Yamaha nur Schrott, ganz logisch. Daß es aber etliche Yamaha-Fahrer gibt (auch in seiner Clique), die mit 100.000+ km unterwegs sind, ist dabei völlig irrelevant (die haben eben alle heimlich Honda-Motoren eingebaut oder sowas)... ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Stefan natürlich, wusste ich nicht, das der Rahmen eine andere Härte hat, wie zB. der Hahn. Das heißt mit anderen Worten, der 66x ist wertvoll, wegen dem unverwüstlichen Edelstahl-Rahmen, das leuchtet mir ein, ein Rahmen für die Ewigkeit. Was ich dennoch immer noch nicht richtig verstehe, welche Motivation steckt dahinter ?, Sinn hätte es, wenn zB. der 77er Rahmen nach 10-15 Jahren anfällig wird ? Wie ich bereits beschrieben, der 77 ist außer dem Rahmen mindestens Gleichwertig. Verstehen könnte ich es, wenn zB. der 77 und 66 Rahmen (Brünierung entfernt), nach einer gewissen Zeit, Schwachstellen zeigt, tut er aber bis heute nicht, blitzt und glänzt, wie am ersten Tag. Deshalb denke ich, auch der Rahmen vom 77/66 hat eine gute Qualität. Natürlich hab ich den 77 und 66er auch sehr gepflegt, so gut wie imprägniert. Wenn also der 77er Rahmen über viele Jahre keine Schwachstellen zeigt, was hat dann der 66x-Rahmen an Vorteilen ?
    Auch wenn jetzt wieder Einige meckern, trotzdem lade ich ein aktuelles Foto von dem EGR 77 hier hoch.
    Stefan, Marcel, werde jetzt nicht mehr über den 66x meckern, (weil es auch langsam nervt), alles hat seinen Preis, deshalb bin ich froh, mein 66x-Rahmen hat keine Mängel, keinen Kratzer, ist doch das Wertvollste an der Waffe, dieser einmalige Rahmen, hab ich jetzt begriffen.

    Ich fand die Diskussion sehr Aufschlussreich, vor Allem, von den Experten wieder einiges gelernt.

    Noch eine Bitte, wie bekomme ich neue Gewinde für Schrauben Abdeckplatte 77/66 hin, sind ausgeleiert. Gewindeschneider ?, evtl. aus dem Bauhaus ?

  • Meine EGR 77 ist Bj. 80, weder an Trommel noch Ausstoßer, nicht der kleinste Verschleiß. Am Ausstoßer kann man gut erkennen, ob eine Waffe verschlissen ist. Trotz Entfernung der Brünierung, der Rahmen zeigt bis heute keine Mängel.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. Januar 2014 um 18:14)

  • Die Gewinde im Rahmen sind fertig?
    Nun, das wäre z.B. ein Grund für einen Stahlrahmen, da halten die Gewinde länger.

    Einen Gewindeschneider gibt es auch im Baumarkt, aber auf gleiche Größe schneiden wird nicht nichts bringen, ist vermutlich nicht mehr genug Material übrig.
    Nächste Baumarktgröße wäre M4 (Erma hat zumindest beim 66x M3 gewählt), das klappt aber nicht wegen der nur 4mm großen Senklöcher in der Deckelplatte.
    Bliebe nur M3,5, das gibts eher nur im Fachhandel.
    Und es muss ein Gewindebohrer ohne viel Vorschneide sein, also ein Maschinengewindebohrer.
    Neue Schrauben müssen dann auch angefertigt werden.

    Evtl. lassen sich auch die M3-Gewinde etwas tiefer schneiden, zumindest bei den beiden hinteren Gewinden.
    Dann brauchts aber längere Schrauben, auch wieder angefertigte, denn M3 mit abgerundeten 4mm-Zylinderkopf ist nicht Standard.
    Die vordere, die auch die Kranachse hält, braucht auch noch einen Zapfen vorne.

    Groß rummachen am Griffstück ist übrigens nicht, wesentliche Teile bearbeiten ist rechtlich nicht ok.

    Zitat

    Was ich dennoch immer noch nicht richtig verstehe, welche Motivation steckt dahinter?, Sinn hätte es, wenn zB. der 77er Rahmen nach 10-15 Jahren anfällig wird?


    Die optische Lebensdauer eines Zinkrahmens hängt vom Pflege- und Nutzungszustand ab.
    Führe mal einen Zinkrevolver in Holster oder Tasche für eine längere Zeit und vergleiche ihn mit einem genauso geführten 66x.
    Schieße mal etwas, vielleicht sogar Schwarzpulverpatronen aus Zink- und VA-EGRs und vergesse das direkte Reinigen.
    Hier Bilder von EGR66/77:

    Und meine:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/601l.jpg
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/233l2.jpg
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/233l1.jpg
    Selbst der letzte, der wohl kaum Schmauchspuren aufweist, zeigt starke Nutzungsspuren.

    Den 66x kannst du mit dem Schmauch dran in einen feuchten Keller legen und erst nach zwei Jahren reinigen, ohne das Narben ins Material gefressen wurden.


    Stefan

  • ja Stefan, doch die Fotos sind eher von ungepflegten Waffen, das ist kein Maßstab. Doch wie du geschrieben hast, es liegt hauptsächlich an der Pflege. Mit anderen Worten, wenn ich den zB. 77/66 regelmäßig Pflege, (auch nach dem Schießen), den Rahmen weiterhin imprägniere, entsteht kein Verschleiß. Du merkst schon, ich bin hartnäckig. Nochmal, vorausgesetzt, ich pflege den Rahmen 77/66, was kann der 66x-Rahmen besser, was die gepflegten 77/66 nicht können ?

    Stefan, wegen der Gewinde, meinst du nicht, ich sollte die Waffen eher zum Büchsenmacher bringen ?, kosten, schätze so 100,00 €, oder mehr ?

  • Gebeizter Zinkdruckguss reibt sich in einem Holster immer blank, egal wie man pflegt.
    Die Oberfläche ist auch nicht sehr kratzresistent, siehe mein letztes Bild.
    Wenn ich einen Revolver nicht nutze oder trage, dann kann der Rahmen auch aus einem oberflächenweichen und korrosionsfreudigen Material sein, da lässt sich mit Pflege ja verhindern, dass es gammelt.
    Ein reines Vitrinenleben ist aber nun nicht originärer Verwendungszweck.

    Spätestens Schwarzpulverpatronen hinterlassen irgendwann bleibende Spuren auf gebeiztem Zink unabhängig von der Pflege, im Bereich des Trommelspalts kommt es sogar zur Bildung einer Rille (wie bei scharfen Revolvern in gasdruckstarken Kalibern, google Magnumrille).


    Für die Gewinde solltest du in der Tat einen BüMa aufsuchen.
    Erstens darf er an wesentlichen Teilen was machen (auch an SSW, der bearbeitete Bereich ist ja nicht zulassungsrelevant), zweitens verfügt er über Werkzeug und Fachkenntnis.


    Stefan

  • Servus
    Bloss nicht zum Büchsenmacher wegen der Schrauben.
    Das sind meist Dilletanten ohne Sachverstand die deine Vorarbeit nicht zu würdigen wissen.
    Einfach mit 5 mm durchbohren und auf der anderen Seite eine Mutter drauf,das hält ewig.
    Aber nimm Edelstahlschrauben damit der Rahmen nicht geschwächt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Firetruckers (13. Januar 2014 um 13:01)


  • vielen Dank Stefan.

  • Servus
    Bloss nicht zum Büchsenmacher wegen der Schrauben.
    Das sind meist Dilletanten ohne Sachverstand die deine Vorarbeit nicht zu würdigen wissen.
    Einfach mit 5 mm durchbohren und auf der anderen Seite einen Mutter drauf,das hält ewig.
    Aber nimm Edelstahlschrauben damit der Rahmen nicht geschwächt wird.


    Danke für dein Kompliment an diese " Berufsgruppe" :thumbdown:


  • Danke für dein Kompliment an diese " Berufsgruppe" :thumbdown:

    Übe Dich im "Sarkasmus-Lesen" - dann hättest Du das Posting auch verstanden. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!