Wie funktionieren LGs mit vorkomprimierter Luft?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2003 um 15:52) ist von Old_Surehand.

  • hallo

    ich hab da mal eine frage bezüglich der technik von luftgewehren mit vorkomprimierter luft:
    im so einem drucktank sind ja meist so 150-200bar druckluft. bekommt das diabolo beim abschuss den vollen druck ab oder sind da druckminderer vorgeschaltet?
    vieleicht kann mir ja einer der so ein gewehr hat die frage beantworten?

    mfg WinDoof

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Der Druck wird natürlich heruntergeregelt. Die Tanks haben nur deshalb 150-200bar, damit die Leistung nicht bei jedem Schuß geringer wird. So sinkt die Leistung erst ab, wenn der Druck in der Kartusche den am Druckminderer eingestellten Druck unterschreitet. Im übrigen spricht man hier von einem Pressluftsystem. Es gibt nämlich noch Gewehre die nach jedem Schuß gespannt werden müssen. Dabei wird die Luft jedesmal durch einen Kolben komprimiert(wie Luftpumpe) -deshalb vorkomprimierte Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradan09 (30. Juni 2003 um 19:34)

  • wäre es denn möglich ohne die waffe zu beschädigen das teil was den druck vermindert auszubauen? also ich meine damit man anstatt 200 vieleicht 5 schüsse abgeben kann.

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Zitat

    Original von WinDoof
    wäre es denn möglich ohne die waffe zu beschädigen das teil was den druck vermindert auszubauen? also ich meine damit man anstatt 200 vieleicht 5 schüsse abgeben kann.


    :))

  • Zitat

    Original von ivtu
    :))

    Also mit dem Nö bin ich nicht einverstanden. Es ist ohne weiteres möglich den Druckregler auszubauen. Nur
    anstatt 200 Schuß kommt dann keiner mehr raus.
    Selbst wenn, dann käme nur noch eine Staubwolke aus Blei aus dem Lauf.

    Übrigens, bei solchen Fragen entsteht der Verdacht das da jemand ........................................

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB

    Also mit dem Nö bin ich nicht einverstanden. Es ist ohne weiteres möglich den Druckregler auszubauen. Nur
    anstatt 200 Schuß kommt dann keiner mehr raus.
    Selbst wenn, dann käme nur noch eine Staubwolke aus Blei aus dem Lauf.

    Übrigens, bei solchen Fragen entsteht der Verdacht das da jemand ........................................

    Obba Gerrit


    Genau...deswegen kurz und bündig nö ;)
    Gruss
    Ralph

  • was ginge denn kaputt wenn man den druckminderer weglässt?

    Zitat

    Selbst wenn, dann käme nur noch eine Staubwolke aus Blei aus dem Lauf.


    halten die diabolos das nicht aus?

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • tja, manche Leutz beschwören den Verdacht herauf.

    Würd mich mal intressieren, was für nen Grund er angibt :ngrins:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat


    tja, manche Leutz beschwören den Verdacht herauf.

    Würd mich mal intressieren, was für nen Grund er angibt

    gr dirk

    und mich würd mal interessieren was ihr hier alle so geheimnisvoll rumtut von wegen "verdacht" usw!
    ich hab doch nur ne einfache frage gestellt... da könnt ihr doch auch einfach und umkompliziert antworten oder?

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Zitat

    Original von WinDoof

    und mich würd mal interessieren was ihr hier alle so geheimnisvoll rumtut von wegen "verdacht" usw!
    ich hab doch nur ne einfache frage gestellt... da könnt ihr doch auch einfach und umkompliziert antworten oder ?


    Hab ich doch gemacht, oder ?

  • Zitat

    Original von ivtu
    Hab ich doch gemacht, oder ?

    du schon. die anderen beiden nicht. die reden nur gehmeinisvoll rum.

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Du solltest doch mittlerweile mitbekommen haben, das es hier absolut unerwünscht ist, über verbotene Veränderungen an Waffen zu diskutieren. Bei dem was du da überlegst, ist doch wohl klar, das sowas nicht legal sein kann. Zudem ist es auch noch mehr als gefährlich. Ich schätze da kommt nicht nur ne Wolke aus Blei raus, sondern dir fliegt eine Wolke aus Splittern von System und Schaft um die Ohren. (wenn du davon überhaupt noch etwas mitbekommst!)
    Das die anderen in Rätseln sprechen, könnte daran liegen, dass es langsam so einigen Leuten schwer fällt, dich noch ernst zu nehmen.


    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisse242 (1. Juli 2003 um 13:56)

  • Zitat

    Original von Chrisse242
    Du solltest doch mittlerweile mitbekommen haben, das es hier absolut unerwünscht ist, über verbotene Veränderungen an Waffen zu diskutieren. Bei dem was du da überlegst, ist doch wohl klar, das sowas nicht legal sein kann. Zudem ist es auch noch mehr als gefährlich. Ich schätze da kommt nicht nur ne Wolke aus Blei raus, sondern dir fliegt eine Wolke aus Splittern von System und Schaft um die Ohren. (wenn du davon überhaupt noch etwas mitbekommst!)
    Das die anderen in Rätseln sprechen, könnte daran liegen, dass es langsam so einigen Leuten schwer fällt, dich noch ernst zu nehmen.


    Gruß, Christian

    gefährlich ist es also... und verboten.
    mit dem vorboten das kann ja sein aber ich wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte? bei einer echten waffe sind 4600bar hinter dem geschoss und nichts passiert - also warum sollen 200bar ein luftgewehr schrotten das ja auch aus waffenstahl gebaut ist?

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • hmm, schonmal an die Mechanik gedacht, die hinterm Lauf hängt? Vorallem das Ventil dürfte da richtig schnell schlappmachen, wenn es bei einem solchen Druck überhaupt noch funktioniert.

  • WinDoof

    na ja, geheimnisvoll ist bei meinen Äuserungen nix.

    Nur gibt es für mich keinen legalen Grund, aus ner Waffe die 200 Schuss macht nur noch 5 Schuss rauszuholen.

    Ich hab hier halt im Forum schon viel erlebt und solche Fragen, wie Du sie stellst, haben halt meistens nen illegalen Hintergrund.

    Versteh mich nicht falsch, was Du zu hause machst ist mir wurscht, ich bin auch kein Moralapostel, nur hier im Forum ist´s der falsche Platz.

    Wenn ich Dir unrecht tu, dann SORRY!

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat


    gefährlich ist es also... und verboten.
    mit dem vorboten das kann ja sein aber ich wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte? bei einer echten waffe sind 4600bar hinter dem geschoss und nichts passiert - also warum sollen 200bar ein luftgewehr schrotten das ja auch aus waffenstahl gebaut ist?

    weil die ventile usw. im luftgewehr nich für 200bar druck konstruiert wurden, so einfach ist das!
    da wirds nur nen gewaltigen knall machen und alles is kaputt (wennst pech hast auch du!)
    das selbe währe du würdest sagen:
    "kann ich nich aus nem aufgebohrten cal.22 gewehr, auch geschosse im cal.50BMG verschießen?"
    oder:
    "kann ich mein auto statt mit diesel nich auch mit benzin betreiben? Bei anderen autos gehts ja auch, das die mit benzin laufen, und nen motor haben ja alle drinn"

    ciao Klepto

  • Zitat

    bei einer echten waffe sind 4600bar hinter dem geschoss und nichts passiert - also warum sollen 200bar ein luftgewehr schrotten das ja auch aus waffenstahl gebaut ist?

    Schon mal daran gedacht, das die Teile bei einem Großkalibergewehr für die entsprechende Belastung(4000bar) berechnet/ausgelegt wurden?
    Vieleicht solltest Du Dich erstmal etwas näher mit Festigkeitberechnungen befassen, bevor Du so unqualifizierte Kommentare loslässt.