Vorstellung Carsten + HW97k

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2014 um 18:06) ist von Lupo.

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Carsten und ich bin 44 Jahre alt.


    Den ersten Kontakt mit Waffen hatte ich schon als Kind, da mein Vater Jäger war. So kam es das ich sehr früh ein LG besaß, ein Diana 24? .

    Mit 18 Jahren kaufte ich mir dann ein Diana 26 auf dem später ein 4x20 montiert wurde.

    Da ich mit der Jagd nicht viel am Hut habe, verkaufte ich die scharfen Waffen. Der Spaß am schießen aber blieb. Also gönnte ich mir zu Weihnachten

    eine HW97k mit Holzschaft ^^ . Euch brauche ja nicht zu sagen das es eine klasse Waffe ist, ich bin von ihr begeistert. :thumbsup: .

    Heute wurde das Nikko Air King 4,5-14x50 geliefert, morgen wird es dann montiert und ausprobiert.

    Bislang habe ich nur im Haus durchgeschaut. Bei 4,5facher Vergrösserung bekomme ich es ab 7m scharf, das hätte ich allerdings nicht erwartet.

    Das Glas macht einfach einen Super Eindruck, es wundert mich nur, das man im Netz fast nichts darüber findet.

    Bilder und Berichte übers einschießen werden folgen.

    Gruß Carsten

  • Hallo,

    heute habe ich angefangen meine HW97k einzuschießen. Nach den ersten 50 Schuss hatte ich das Ding am liebsten weggeworfen X( .

    Auf 20m einen Streukreis von 7-8 cm, mit billigen Spitzdias. Es handelt sich übrigens um eine 7,5 J Waffe. Geschossen wurde draußen bei Windstille.

    Also auf 15 m reduziert und nach ca. 150 Schuss sind wir dann doch noch Freunde geworden. 8 von 10 hatten einen Streukreis von ca.2,5-3 cm und

    das mit den Spitzdias :D .

    Da die Dose sowieso fast leer ist muss ich mir neue bestellen, ich probiere mal die JSB Express/Exact 4,52 mm. Die sollen ja laut Euch eigentlich ganz gut sein, muss

    ich mal ausprobieren.

    Mit dem Glas bin ich auch sehr gut zufrieden auch wenn bei 14facher Vergrößerung schon wieder die Gier nach mehr einsetzt. Aber irgendwo muss

    auch mal Schluss sein. Wenn aus der Sache aber mehr wird ( Verein usw. ) dann werde ich wohl irgendwann mal aufrüsten.

    Im Moment reicht mir die Kombi HW97k/Nikko4,5-14x50 aber. Einfach ein klasse LG mit super Glas.

    Anbei noch ein paar Bilder.

  • Hallo Oldi1950,

    die Bilder stammen vom Handy, nächste Tage werden nochmal gescheite Bilder gemachen und eingestellt.

    Das Glas sitzt aber richtig auf der Schiene. Du hast mich ein wenig verunsichert deshalb habe ich extra nochmal nachgeschaut.


    Gruß carsten

  • Das Glas sitzt auf jeden Fall zu weit hinten. Es muss vorne nicht an der Ladeöffnung abschließen.
    Wichtiger ist dass es hinten passt. Laden kann man immer auch wenn das ZF über die gesamte Ladeöffnung
    steht.

  • Hallo,

    gaaaanz blöde Frage: Wieso sitzt es zu weit hinten? Wie muss man es ausrichten? Kommt Leute Ihr wisst mehr, oder :D .

    Habe heute sitzend und aufgelegt geschossen, da ging es ganz gut.


    Gruß Carsten

  • Bei den meisten Leuten die Sitzend Aufgelegt schiessen ist das Glas soweit hinten.

    Das Glas ist "richtig" für dich montiert wenn du das Gewehr mit geschlossenen Augen in den Anschlag nimmst, die Augen aufmachst und gleich durchsehen kannst, ohne mit dem Kopf hin- und her zu rücken.

    Das Glas von Markus sieht auch nicht nach weiter vorne aus, nur das er ne Sonnenblende drauf hat.

  • Nimm das Gewehr mal ohne Zielfernrohr in den Anschlag und beobachte, am besten im Spiegel, wo sich dein Auge befindet.
    Das wichtige ist: es muss sich gut und richtig anfühlen.

    Dann berücksichtigst du den Augenabstand und richtest das ZF so ein.

    Das ZF positionierst du nach deinem besten Empfinden.
    Das ZF gehorcht dir. Nicht umgekehrt ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Bei mir täuscht das ein wenig, habe die dickere Schaftkappe von Bisley drann, da musste ich mit der Optik etwas nach hinten. Augenabstand Optik zu Auge sind bei mir 60mm um alles richtig zu sehen. Vorrausgesetzt Weihrauch hat beide Schäfte in den gleichen Dimensionen gebaut.

    HWPepe
    So wie MarcKA und MrCO2 es beschrieben haben kannst du dir die Optik richtig einstellen, das verbessert deinen Anschlag auch gleich um Welten.

    M

  • Hallo,

    ich habe früher mal auf Tontauben geschossen, natürlich mit Schrot nicht mit Dias. Da ist es um so wichtiger das der Schaft passt, man

    hat keine Zeit den Schaft nachzusetzen, ansonsten sind die Tonscheiben weg.

    "Der Lauf schießt, der Schaft trifft." Genauso hab ich es auch gehalten, der Schaft und das Glas passt.

    Aber für Tipps und Kniffe zum Umgang mit dem LG bin ich immer Dankbar und Kritik regt zum verbessern an.


    Gruß Carsten

  • Hallo,

    da ich jetzt von mehreren gelesen habe das das ZF zu weit hinten ist , habe ich es mal weiter nach vorne geschoben. Es ist jetzt sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich werde erst mal ein paar hundert Dias

    durchjagen und dann entscheiden ob es so bleibt oder ob es wieder weiter nach hinten kommt.

    Letzte Woche sind die JSB Exact Express angekommen und ich bin begeistert. Auf 20m habe ich einen Streukreis von unter 1cm, von ein

    paar Ausreißer mal abgesehen :thumbsup: . Also über, üben, üben.

    Beim nächsten Einkauf werden dann noch die JSB Exact mitbestellt und dann entscheide ich mit welchen ich auf Dauer weiterschiesse.

    Noch eine Frage an die Fachleute von Euch.

    Ich habe mal irgendwann irgendwo was von Schießpausen gelesen. Wird das System, wenn man die ganze Zeit ohne Unterbrechung schießt,

    warm oder überlastet. Oder spielt es bei den Prellern keine Rolle und man kann die ganze zeit durchschießen?


    Noch einen schönen Sonntag Gruß Carsten

  • Die Schiesspausen sind sher konzentrationsbedingt. Die HW 97 bekommst du nicht heissgeschossen, auch nicht nach einer Woche Dauergebrauch.

    Aber es ist so, dass man manchmal beim längeren schiessen etwas verkrampft, ohne es selbst wirklich zu merken. Dafür ist dann eine Pause ganz gut und man entspannt sich meistens wieder. :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Es war schon immer so.