Röhm RG96 zickt extrem

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2014 um 23:25) ist von blue1980.

  • Frohes Neues an Alle erstmal!

    Mein Anliegen ist, dass meine RG96 extrem gezickt hat gestern. Ich habe UMA, Walther und SK Lapua verschossen. Oder besser: Ich habe es versucht. Als Erstes hab ich das Magazin mit UMA vollgemacht und den Becher aufgeschraubt. Mit einem dicken Grinsen durchgeladen und schnell das Magazin rausgerotzt. Es hat einmal Bumm gemacht, ohne, dass die Hülse ausgeworfen und eine Neue geladen wurde. Der Hahn war trotzdem in SA. Das war das erste Problem. Viele Hülsen (von 125 Schuss wohl 35) haben nicht gezündet trotz x-maligen Abschlagens... Als ich die Walther genommen habe, wurden die Hülsen hin und wieder ausgeworfen aber nicht nachgeladen. Als ich dann das Magazin mit der freien Hand kräftig beim Schießen in die Waffe gedrückt hatte, konnte ich tatsächlich schnell 3 Schuss hintereinander abgeben. Das hat dann doch schon Spaß gemacht. Trotzdem ernüchternd. Was noch erwähnenswert ist: Bei allen 3 Muntitionssorten traten die Probleme auf. Wenn ich eine 2. 9mm PAK hätte, würde ich die Muntion dort mal mit testen. Hat einer eine Lösung für mich? Hab jetzt schon ein bisschen rumgelesen. Hatten wohl noch mehr Leute dieses Problem bei ihrer Röhm. Besonders bei der RG96.
    Mein Lösungsansatz wäre jetzt ein neuer Hammer, Hahnfeder, Auszieherkralle, Magazin und eine kurze Verschlussfeder. Da sich das aber summiert bin ich für andere Lösungsvorschläge stets offen :)

    Ansonsten sieht so eine P22Q auch nicht schlecht aus.... Muss man mal sehen.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Kommt schon! Wirklich keiner, der mir da helfen kann? Hab gelesen, man sollte den Schlagbolzen mal ausbauen und putzen aber ich krieg den nicht raus... Der Bolzen sitzt fest wie eingegossen. Hab versucht ihn mit einem Körner per Hand rauszudrücken. Lieber vorsichtig mit einem Hammer rangehen?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Also wenn man den Bolzen ( Nr: 440) entfernt,dann dürfte der Schlagbolzen wenn man ihn nicht festhält, einem eigentlich fast ins Gesicht fliegen- der hüpft dann automatisch raus. Erzähl mal was du genau gemacht hast um den Schlagbolzen zu entfernen xD. Das hört sich gerade etwas kurios an ^^

  • Ich hab mir hier bei CO2air eine Explosionszeichnung gedownloaded und dann geschaut, wie man den Schlagbolzen ausbaut. Da war ein Bolzen (Teil 440) versucht mit einem Körner herauszudrücken. Gedrückt hab ich von der Seite, wo keine Bedienelemente sind.
    Das mir der entgegenfliegt hab ich nicht bedacht. Sollte ich vielleicht in einer Tüte machen.
    Jedenfalls ist da, wie man in meiner Familie sagt, ein Zuhälter drinne. Geht einfach nicht raus. Gibts da irgendeinen Trick?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • nein der hüpft nur leicht raus , war übertrieben dargestellt. einfach bolzen 440 rausklopfen und der Schlagbolzen kommt dann raus

  • Madenschraube hab ich nicht, Becher aber. Munition im Dezember letzten Jahres gekauft.
    Ich werd da jetzt vielleicht nochmal Hand anlegen.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Hallo,

    das hört sich wirklich so an als würde es an der Munition liegen.
    Lässt sich der Schlagbolzen denn leicht bewegen?
    Lad mal eine Patrone von Hand und versuch die mit von Hand gespanntem Hahn abzufeuern.
    Wenn alles nichts bringt würde ich dir empfehlen ein paar Schuss Geco, Fiocchi oder RWS zu kaufen und es mit denen zu probieren.
    Bei meiner RG96 hatte ich von ca. 1000 Schuss so gut wie nie Klemmer öa.

    Viel Glück, lass hören obs was bringt :^)

  • Also wenn du die neue Version hast du die Schraube nicht entfernt wurde ist sie drin^^

    Öl die Waffe mal und Reinig sie, dann versuch mal "trocken" zu repetieren. wenn das klappt ist alles in Ordnung. wenn nicht mach n Schusstest, aber mit gescheiter Munition und ohne Becher.

    Zur Info ich hab auch eine rg96, ohne Madenschraube. Die hat jetzt bestimmt schon 700 Schuss durch und da waren kaum Klemmer dabei. Munition hab ich Umarex (meiner Meinung nach mies) Geco (ganz in Ordnung aber unterschiedlich geladen) Und Fiocchi (sehr gute Munition) verwendet. Letzteres kann ich nur empfehlen.

    Greedo

  • Hast Du schon beide Schließfedern mit allen Munitionsarten getestet?
    Ansonsten sind das eher die üblichen Startschwierigkeiten der RG96, das gibt sich, wenn sie "eingelaufen" ist. Trocken repetieren, gut schmieren und eine Weile mit gespanntem Hahn liegen lassen sollte reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (28. Januar 2014 um 19:43)

  • Ich hab ihn per PN mal befragt - Beschuß 2000, original Röhm. Die RG 88 Feder wird also schon helfen, denke ich mal.
    Was mich irritiert, sind die Zündfehler. Unter meinen Pistolen ist die RG 96 diejenige, die die Zündhütchen am stärksten einschlägt, gefolgt von der Zoraki 914 und der P 99. Ich vermute, daß das Problem durch die Patronen verursacht wurde. Schlimmstenfalls ist die Schlagbolzenführung durch verharztes Öl so verkleistert, daß der Bolzen feststeckt, da hilft WD 40 wahre Wunder (oder jedes andere Kriechspray). Es kann jedoch dauern, bis die evtl. verharzte Ölpampe sich löst.
    Interessant ist zudem: meine Vektor CP 1 erzeugt dank fliegendem Schlagbolzen nur ganz kleine Abdrücke auf den Zündern, schießt aber trotzdem mit fast jeder Sorte problemlos. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hey Leute

    Also meine RG96 hat letztes Silvester auch gut rumgezickt  :(


    Und zwar repetierte der Schlitten zwischen 150 und 200 Schuss nicht mehr ordentlich und die Kartusche wollte nicht mehr komplett ins Patronenlager eingeführt werden.


    Schläge von unten gegen den Magazinboden oder gegen den Griff führte dazu, dass die Kartuschen wieder ordnungsgemäß zugeführt wurden bzw der Schlitten wieder richtig repetierte.


    Meine Frage ist nun, ob dies dadurch kommen kann weil irgendwo zwischen den 150 u. 200 Schuss ( Pyros ) die Waffe schon so derbe verschmaucht war ? Kenne ich so eigentlich nicht, zumindest nicht von der 96er. Sie war vor dem Schießen natürlich wie immer blitzeblank , jedoch nicht gefettet und vorab nur mit Ballistol geölt/"geschmiert". Geschossen wurde nur mit Gecokartuschen ohne irgendeine Zwischenreinigung.


    Hab danach nicht mehr mit ihr geschossen und hoffe das nichts ernsteres mit ist. So konnte ich nichts erkennen. Hat noch wer nach so "wenigen" schüssen samt pyros schon mal Probs wie ich ?


    lg

  • Meine Umarex RG 96 hat ein ähnliches Problem, sie ist sehr munitionsfühlig. Kann dann mit bestimmten Kartuschen scho sehr ärgerlich sein, grade an Silvester. Mit Gecos hatte ich jedoch noch nie Probleme.
    Die originale Röhm RG 96 von mir ist da genau das Gegenteil. Die frisst alles, hat die kurze Feder drin. Die wohl beste SSW in meiner Sammlung. :thumbup:

  • Das komische war halt nur, dass sie bis zu den ca.200 abgefeurten Kartuschen inkl. Pyros ohne Probleme funktionierte, da traten die Probleme nicht auf. Alle Kartuschen waren aus der selben Ch.Nr.

    Gemerkt hab ich schon das Unterschiede in der Ladung vorhanden waren im Gegensatz zu den Jahren davor aber wie gesagt, bis zu der genannten Schusszahl waren keinerlei Probleme vorhanden, das macht mich doch etwas stutzig.

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelsberger (29. Januar 2014 um 21:11)

  • Also ich hab auch ne umaröhm und hab in den Tagen um Silvester bestimmt 300 Schuss Fiocchi rausgehauen. Davor gereinigt und geölt. Kein Probleme gehabt. Ich hatte Probehalber auch 50 Schuss Geco und mir ist aufgefallen das die sehr unterschiedlich geladen ist, da hat sie oft nicht repetiert weil ich keine Madenschraube mehr drin ist...

    Greedo

  • @Greddo: Die MS ist bei mir noch drinne, trotzdem diese Probs gehabt. Naja ist halt immer der selbe Käse mit der Munition...das eine Jahr gut dann wieder schlecht wenn man Pech hat, eventuell werde ich auch mal umsteigen auf ne andere Sorte.

    LG